Wer fährt auch und ist nicht nur TV-Experte!


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Jetzt wo die Saison fast vorbei ist, ist es mal wieder zeit für nen offseason thread:D.

fahrt ihr selber rennrad? und wenn ja wo, wie schnell, wie viel etc. ihr könnt auch über das letzte training schreiben wenn ihr bock habt.

ich habe früher mal bahn gefahren, will jetzt aber mal wieder anfangen auf der straße zu fahren damit ich nicht noch fetter werde:D.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Jep fahre selber auch...mehr als 1500 km schaff ich allerdings nie ;)

Kitzbühler Horn und Großglockner sind eigentlich ein Fix-Programm ansonsten fahre ich wenn ich lust hab...
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich fahre ausschließlich Rennrad, ohne Druck oder diverse Zeitvorgaben. Ab und zu nehme ich auch an Rennen teil, aber nicht um vorne mitzufahren -ist eh kaum möglich- sondern aus Spaß am Radsport. Wenn ich kein Bock auf schnelles radeln habe, dann fahre ich halt gemäßigt. Einmal im Jahr geht es in die französischen Alpen und/oder Pyrenäen. Die Ösis und Schweizer besuche ich mehrmals. :D

Mal meine Tour von Heute. Klick zum vergrößern...


162km und ca. 2400Hm. Im Endeffekt keine langen Anstiege, sondern alles relativ kurz und knackig. Alles in allem ist es ein sehr schöne Standard Strecke mit 3 Burgen (Kulmbach, Scheßlitz, Kronach) und 2 Klöster (Banz und Vierzehnheiligen).

Der Schneeberg ist für mein Rennrad leider nicht mehr so kompatibel, weil die letzen Kilometer mit Split überzogen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ja bin diesen Sommer wieder verstärkt Rad gefahren, vor allem jetzt in den Semesterferien nach den Prüfungen, hab das Rad vor allem am Anfang verwendet um halt was zu machen und um die Pfunde purzeln zu lassen, hab auch 7 Kilo runter bis jetzt. Bin aber dann mitte August verstärkt auf Joggen umgestiegen, da ich da einfach Steigerungen dort besser sehe und mich entsprechend motivieren kann.

Nichtsdestotrotz kam das Rad die letzten Tage jetzt im September auch wieder im Einsatz ( vor allem dann wenn das Wetter noch was hergab und ich noch ne Überbelastung im Schienbein zwischendurch hatte). In der Regel fahr ich meist so 50-55 KM Touren nachmittags/abends. Tempo war meist so im Schnitt 15-18 KM bzw auf manch leicht abfallenden Stücken hab ich auch mal nen 27er Schnitt über 10 KM gebolzt. wenn die zeit mal knapp war meist 30km (und dann auch auf Zug) in der Neckargegend. Da ich aus der Voralb Region komm ist es zumeist hügelig und selten ganz flach. (Gibt aber auch schon Anstiege die mal so 1,5-2 km sind)

Leider hab ich ein Ziel diesen Sommer noch nicht verwirklichen können, auf die Burg Teck (vllt dem ein oder anderen bekannt) zu fahren, die lag meist am Rand meiner Stammrute , ist oben raus so ein Angliru oder Cuitu Negru:D aber nächstes Jahr geb ich mir das dann auch.

Zum Rad hab ein Normales Moutainbike (Fully Suspension) aus dem Fahrradgroßhandel das hat mittlerweile auch schon 8 Jahre auf dem Buckel, falls ich in geraumer Zeit noch vermehrt fahre, überleg ich auch eine Neuinvestition in ein normales Mountainbike (nur Vorne Federgabel) und was leichteres halt, da ich nicht nur Straße fahre sondern auch den ein oder anderen Schotterweg auf der Strecke hab
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ich fahre (fast) jeden Tag 10km zur Uni und 10km zurueck. Das ist im Moment leider das einzige, was ich schaffe. Werde mir demnaechst aber mal ein richtiges Rennrad zulegen, und dann hier auch laengere Touren fahren. Die Gegend hier ist dafuer einfach wie geschaffen (warmes Wetter, kein Regen und meistens flach).
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Jhab das Rad vor allem am Anfang verwendet um halt was zu machen und um die Pfunde purzeln zu lassen, hab auch 7 Kilo runter bis jetzt.

Ich nehme beim Radfahren fast nix ab, auch wenn ich 900 Kilometer die Woche in den "Bergen" abspule. Flüssigkeit wird Literweise wieder reingekippt und der Kohlenhydratspeicher muss auch aufgefüllt werden, ansonsten bin ich am nächsten Tag platt. Einzig meine Oberschenkelmuskulatur hat extrem zugelegt, die Waden sind net so dolle. 82kg sind nun auch kein Ideal Gewicht für schwere Anstiege, deshalb nehme ich pünktlich zu den Alpen/Pyrenäen 7-8kg ab, was aber auch ne Qual ist. Devise lautet, jeden Monat ab Januar 1kg.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ich fahre ausschließlich Rennrad, ohne Druck oder diverse Zeitvorgaben. Ab und zu nehme ich auch an Rennen teil, aber nicht um vorne mitzufahren -ist eh kaum möglich- sondern aus Spaß am Radsport. Wenn ich kein Bock auf schnelles radeln habe, dann fahre ich halt gemäßigt. Einmal im Jahr geht es in die französischen Alpen und/oder Pyrenäen. Die Ösis und Schweizer besuche ich mehrmals. :D

Mal meine Tour von Heute. Klick zum vergrößern...


162km und ca. 2400Hm. Im Endeffekt keine langen Anstiege, sondern alles relativ kurz und knackig. Alles in allem ist es ein sehr schöne Standard Strecke mit 3 Burgen (Kulmbach, Scheßlitz, Kronach) und 2 Klöster (Banz und Vierzehnheiligen).

Der Schneeberg ist für mein Rennrad leider nicht mehr so kompatibel, weil die letzen Kilometer mit Split überzogen wurden.


krasse tour:thumb:. war das jetzt ne ausnahme oder fährst du regelmäßig so lange?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
krasse tour:thumb:. war das jetzt ne ausnahme oder fährst du regelmäßig so lange?

160 Kilometer ist keine Selbstverständlichkeit aber es wird manchmal auch eine Ecke länger. 200 oder mehr Kilometer gehen auch schon, aber dann sehr, sehr selten alleine. Zumindest ein Mitfahrer sollte zwecks Windschatten dabei sein.

Ansonsten hängt es natürlich in erster Linie an den Beinen und am Wetter. Den nötigen Zeitaufwand stelle ich mal hinten an. Ich mag Hitze, große Hitze und dann fahre ich die längsten Touren. Die Burgen/Kloster Runde bin ich bei dem extremen Hitze Wochenende im August gefahren. Im Herbst/Winter werden die Runden kürzer und schneller, da sitze ich nie länger als 5 Stunden im Sattel. Lange Flachetappen finde ich sehr langweilig, deshalb müssen immer ein paar Anstiege drin sein, außer ich fahre aus Regenerationsgründen, dann sollten es nicht mehr 300hm sein.

Eine typische Herbsttour (der Schneeberg muss einfach hochgefahren werden ):

 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
bist du lizenzfahrer?

Nicht mehr. Ich hatte mal die C-Lizenz um ein paar andere Rennen aus Spaß mitzufahren, nur geht es da richtig rund. Mir fehlt die Lust an Anstiegen oder auf Flachstücken aus dem Nichts die Belastung extrem zu steigern. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen bis zu 46km/h (grob geschätzt) und sind für mich utopisch. Dafür muss man gezielt trainieren- Nein Danke. :D

Drahtbeen schrieb:
Ist das Schneeberg im Erzgebirge?

Fichtelgebirge


Hier mal die Strecke vom heutigen Tage (noch Urlaub :) )



Schöne Runde, mit denen für die fränkische Schweiz typischen kurzen und steilen Rampen. Auch unter der Woche relativ wenig Verkehr und sehr guter Asphalt. Da machen die flotten Abfahrten noch mehr Spaß.

Vielleicht haben wir ja ein paar User, die auch ein paar Touren empfehlen können/wollen/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ich habe jetzt auch mal wieder angefangen. habe ein günstiges rennrad bei ebay ersteigert. ist zwar schon ungefähr 8 jahre alt, aber noch gut erhalten.

meine form hat mich allerdings geschockt. war bei der ersten fahrt schon nach 3 KM außer atem. habe mich wohl an meinem alten tempo orientiert.

jetzt mache ich erst mal ne zeitlang grundlagen training mit 90-100 umdrehungen und kleinem gang (falls man das noch so macht:)) um wieder einigermaßen in form zu kommen.

kennst jemand gute strecken bei frankfurt? hier gibt es sehr viel verkehr:).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
cool danke. mit google maps habe ich ja das problem, dass der mich über autobahnen und schnellstraßen schicken will:). berücksichtigt dieses system ob straßen zumindest legal für räder ist?

Man kann bei Google Maps auch einstellen, dass die Routenberechnung Autobahnen vermeiden soll. Einfach auf Optionen anzeigen und dort das Häckchen bei "Autobahnen vermeiden". ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
cool danke. mit google maps habe ich ja das problem, dass der mich über autobahnen und schnellstraßen schicken will:). berücksichtigt dieses system ob straßen zumindest legal für räder ist?

Gute Frage, nächste Frage, aber da Du nicht eingeben kannst: Ich will von Frankfurt nach Kassel, nun rechne mal, werden Autobahnen und 2 spurige Schnellstraßen durch deine Planung eh vermieden. Im Endeffekt musst du bei der Routenplanung pö- a-pö vorgehen, würde ich zumindest empfehlen, da fallen Autobahnen eigentlich auf. Die hinterlegten Routen von diversen Usern sind zu 99% für alle Räder zugelassen. Ich habe noch nie eine Müll Strecke erwischt.

http://bikeroutetoaster.com/

Die Seite ist auch ganz gut, geht fix und ist mit allen wichtigen Daten versehen.

P.S. Ich plane immer mit der Open-Street-Map Ansicht.

P.S.S. Meine Fresse tun mir die Beine weh. :kotz:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
ich werde es mal probieren, wenn ich auf ner autobahn lande merke ich es ja:D

achtet ihr beim training eigentlich auf dinge wie herz oder trittfrequenz oder trainiert ihr mehr nach gefühl?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
achtet ihr beim training eigentlich auf dinge wie herz oder trittfrequenz oder trainiert ihr mehr nach gefühl?

Nur auf den Puls, daran kann ich schon ein paar Dinge erkennen. Watt und Trittfrequenz kann ich nur auf der Rolle sehen, am Rennrad brauche ich kein Spielzeug, aber interessieren tun mich die Werte nur sekundär.
 
Oben