Wer ist der beste jüngere Filmregisseur: Jetzt wird abgestimmt!


Wer ist Euer Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Die anderen Umfragen findet man hier: *1940-*1959, *1920-*1939, *1900-*1919, *1899 und älter.


Die Top 4 schaffen es ins "Finale" des "Treffens der Generationen".

Neue zusätzliche Regel auf Anregung von tal: Der hier in der Umfrage "angeklickte" Regisseur bekommt dafür 3 Punkte, wer will, kann dazu hier im Thread angeben, welchen Regisseuren er zusätzlich 2 und 1 Punkt vergibt. Diese können aber nur auf zwei andere verteilt und nicht dem Favoriten zusätzlich gegeben werden. Das kann auch in den anderen Abstimmungen nachgeholt werden!

"Tie-Breaker" bei Punktgleichheit:

1. Höhere Anzahl der 3-Punkt-Wertungen
2. Höhere Anzahl der 2-Punkt-Wertungen
3. Zeitpunkt der Nominierung
4. Willkür

Den Finalthread werde ich am nächsten Sonntag (12.10.08) um 22 Uhr erstellen, bis dahin kann dafür abstimmt werden!


Die Nominierungen:

Fatih Akin (*1973). Filmauswahl: Kurz und schmerzlos, Im Juli., Solino, Gegen die Wand, Auf der anderen Seite

Alejandro Amenábar (*1972). Filmauswahl: Open your Eyes, The Others, Das Meer in mir

Paul Thomas Anderson (*1970). Filmauswahl: Boogie Nights, Magnolia, Punch-Drunk Love, There Will Be Blood

Wes Anderson (*1969). Filmauswahl: Rushmore, The Royal Tenenbaums, The Life Aquatic with Steve Zissou, The Darjeeling Limited

Darren Aronofsky (*1969). Filmauswahl: Pi, Requiem for a Dream, The Fountain

Judd Apatow (*1967). Filmauswahl: The 40 Year Old Virgin, Knocked Up

Sofia Coppola (*1971). Filmauswahl: The Virgin Suicides, Lost in Translation, Marie Antoinette

David Fincher (*1962). Filmauswahl: Se7en, The Game, Fight Club, Zodiac

Marc Forster (*1969). Filmauswahl: Monster's Ball, Finding Neverland, Stranger Than Fiction, The Kite Runner

Alejandro González Iñárritu (*1963). Filmauswahl: Amores perros, 21 Grams, Babel

Peter Jackson (*1961). Filmauswahl: Braindead, Heavenly Creatures, The Lord of the Rings, King Kong

James Mangold (*1963). Filmauswahl:Cop Land, Identity, Walk the Line, 3:10 to Yuma

Sam Mendes (*1965). Filmauswahl: American Beauty, Road to Perdition, Jarhead

Christopher Nolan (*1970). Filmauswahl: Memento, Batman Begins, The Prestige, The Dark Knight

François Ozon (*1967) Filmauswahl: 8 Frauen, Unter dem Sand, Swimming Pool, Die Zeit, die bleibt

Jason Reitman (*1977). Filmauswahl: Thank you for Smoking, Juno

Guy Ritchie (*1968). Filmauswahl: Lock, Stock and Two Smoking Barrels, Snatch., Revolver

Robert Rodriguez (*1968). Filmauswahl: Desperado, From Dusk Till Dawn, Sin City, Planet Terror

Steven Soderbergh (*1963). Filmauswahl: Out of Sight, Erin Brockovich, Traffic, Ocean's Eleven, The Good German

Quentin Tarantino (*1963). Filmauswahl: Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
tal schrieb:
100 % für Wes Anderson.

Aber natürlich.

Zwar sind Leute wie Fincher oder auch Tarantino für mich "Größer", aber es fällt mir schwer zu glauben, dass sie je wieder an ihre besten Zeiten anknüpfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Für mich ganz schwierig zu wählen zwischen Christopher Nolan und David Fincher. Eine Stimme ist zu wenig:( Naja, von Nolan erwarte ich in Zukunft noch viel Großes, deshalb geht meine Stimme an ihn.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Für mich ganz schwierig zu wählen zwischen Christopher Nolan und David Fincher. Eine Stimme ist zu wenig:( Naja, von Nolan erwarte ich in Zukunft noch viel Großes, deshalb geht meine Stimme an ihn.
Ich hätte natürlich auch Mehrfachauswahl erlauben können, nur wird das dann immer ein wenig beliebig, wenn manche mehr als die Hälfte der Namen ankreuzen. So wird man halt zu einer harten Entscheidung gezwungen, wie so oft im Leben... ;)
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Ich hätte natürlich auch Mehrfachauswahl erlauben können, nur wird das dann immer ein wenig beliebig, wenn manche mehr als die Hälfte der Namen ankreuzen. So wird man halt zu einer harten Entscheidung gezwungen, wie so oft im Leben... ;)

Ja, ist schon richtig so, am Ende sollte ja der Beste rauskommen. Nur Beide (Fincher und Nolan) haben jeweils einen meiner Top-3 Lieblingsfilme gedreht mit Se7en und Memento.
The Dark Knight (vielleicht auch weil so frisch:) ) hat den Ausschlag gegeben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
sehr schwierige wahl. viele der zur auswahl stehenden regisseure sind klasse, nur wenige treffen meinen geschmack überhaupt nicht (guy ritchie zb, meine güte fand ich bube, dame, könig, gras **********; auch peter jackson ist nicht ganz mein fall, was aber auch an lord of the rings im allgemeinen liegen könnte)

letztendlich sind meine top 3 aber doch klar, auch wenn mendes alleine schon wegen american beauty ein gott ist, aber an nolan, fincher und tarantino kommt er dann doch, auf grund seiner anderen filme, nicht heran.


ich habe meine stimme fincher gegeben, fight club und se7en sind für mich absolute meilensteine und zwei der besten filme der 90er jahre.

tarantino hat pulp fiction als meinen lieblingsfilm, reservoir dogs als meisterwerk und einige "sehr gute" filme. nolan hat mit memento und the dark knight zwei meisterwerke und bis auf insomnia keinen durchschnittsfilm. aber letztendlich sind fight club und se7en dann doch zu gut, meine stimme geht also ganz knapp an fincher.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
susanne bier ist nicht dabei. für mich die talentierteste, kreativste.
also aus protest: ozon.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
susanne bier ist nicht dabei. für mich die talentierteste, kreativste.
also aus protest: ozon.
Tut mir leid, dass ich das falsch gedeutet habe. Hättest Dein Posting halt ein paar Minuten früher abschicken müssen, dann wären beide dabei gewesen... ;)

Nolan setzt sich schnell ab, war nach "The Dark Knight" auch zu erwarten. Noch keine Stimme für Tarantino, das überrascht mich dagegen... :D
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Tut mir leid, dass ich das falsch gedeutet habe. Hättest Dein Posting halt ein paar Minuten früher abschicken müssen, dann wären beide dabei gewesen... ;)

Nolan setzt sich schnell ab, war nach "The Dark Knight" auch zu erwarten. Noch keine Stimme für Tarantino, das überrascht mich dagegen... :D

ja, schade. aber was solls. ich mag swimmungpool und den aus absicht kitschigen "angel" und einige von ozons anderen werken.
aronofsky find ich auch sehr gut.
oh gott, bitte nicht nolan...
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.238
Punkte
48
Alles Angsthasen. :D

Zu recht! :kgz:

Ich hab auch mal ganz klassisch für Nolan gestimmt, da Fincher seit nun mehr 9 Jahren keinen wirklich guten Film mehr gedreht hat und ich von Nolan alle Filme gut fand (dabei waren die Batman-Filme noch die schwächsten und das will was heißen).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Alles Angsthasen. :D
Jetzt hat er zumindest eine... ;)

Wenn man sieht, dass "Pulp Fiction" die Filmwahl sogar deutlich gewann, schon überraschend. Auf der anderen Seite sind es auch erst ein paar Stimmen, und vor allem sind halt auch seine ersten beiden Filme wie gesagt seine deutlich besten...
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
oh gott, bitte nicht nolan...

was spricht denn gegen nolan? oder ist er zu sehr mainstream für dich? :skepsis:
alleine schon wegen memento sollte er es locker in die top5 schaffen, dazu mit den batman-filmen und the prestige 3 mMn überdurchschnittliche filme..

allerdings muss ich gestehen, dass ich viele filme der regisseure nicht kenne:
von akin, amenabar, wes anderson, aronofsky, coppola und ozon habe ich noch keinen film gesehen.
p.t. anderson: magnolia fand ich eine qual, den rest kenne ich nicht
fincher hatte viele gute filme: wäre wohl meine nummer 2
von mendes ist american beauty klasse
inarritu: 21 gramms fand ich gut, babel eher weniger
von forster find ich stranger than fiction sehr gut, den rest kenne ich nicht
soderbergh: erin brokovich, traffic und ocean's elven waren gelungene filme
tarantino: pulp fiction ist natürlich klasse, auch reservoir dogs hat mir gefallen
jackson: herr der ringe-trilogie ist gut, der rest sagt mir nichts
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
warum nicht nolan?
weil ich dark knight schrott finde. aufgeblähtes gedöns. überladener hype. pseudophilosophisches geschwätz.
memento hat mir gefallen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich gehe mal schnell ausgewählte Regisseure aus der Liste durch:

- Amenábar: Weder "Open Your Eyes" noch "The Others" konnten mich überzeugen, aber "Das Meer in mir" soll ja ganz anders und gut sein.

- P. T. Anderson: "Boogie Nights" und v. a. "Magnolia" sind sehr gute Filme; "There Will Be Blood" habe ich noch nicht gesehen, könnte mir aber generell vorstellen, dass von diesem Mann noch einiges zu erwarten ist.

- Wes Anderson: hat drei schöne Filme und einen schwächeren ("Tiefseetaucher") gedreht; man muss seine Art, Filme zu machen, wohl schon mögen, aber ich tue dies durchaus.

- Aronofsky: Der gehört für mich genausowenig auf diese Liste wie Shyamalan, der ja zum Glück übergangen wurde. "Pi" und "Requiem for a Dream" sind meiner Meinung nach bei all dem unbestreitbaren visuellen Talent des Regisseurs kalte und prätentiöse Filme.

- S. Coppola: "Lost in Translation" und "The Virgin Suicides" waren beide gut, aber nicht überragend, ihren neuesten Film habe ich noch nicht gesehen.

- Fincher: Von ihm stammen zwei Klassiker der 90er-Jahre. Für mich aber ist sein letzter Film, "Zodiac", fast sein bester - mir ist unbegreiflich, warum der hier im Forum auf so wenig Interesse gestoßen ist.

- Mendes: Da wollte ich mal anmerken, dass "American Beauty" fast so grotesk überschätzt wird wie "Pulp Fiction". "Jarhead" war ganz ordentlich, aber mehr auch nicht.

- Nolan: "Memento" und "The Prestige" stehen schon seit längerem auf meiner "to watch"-Liste.

- Ozon: "8 Frauen" naja, "Unter dem Sand" sehr gut. Da würde ich auf jeden Fall noch gerne mehr sehen.

- Soderbergh: Zweifelsohne ein begabter Mann, aber so richtig umwerfend fand ich bis jetzt noch keinen Film von ihm; zudem hat er den eigentlich unverzeihlichen Fehler begangen, einen Film mit Jennifer Lopez zu drehen.

- Tarantino: "Reservoir Dogs" recht gut, "Pulp Fiction" erträglich, über den Rest schweige ich lieber.

Meine Stimme ging übrigens an Fincher, der P. T. Anderson knapp geschlagen hat...
 
Oben