Wer von den deutschen damen hat das größte potential?


siehe titel


  • Umfrageteilnehmer
    0

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Glücklicherweise haben wir ja jetzt ne ganze reihe wirklich guter spielerinnen. Das war vor 5 jahren ja noch fast undenkbar. Was denkt ihr wer das meiste potential hat? wozu könnte es reichen?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Von der Schlaghärte, Fähigkeit Winner zu produzieren, Aufschlag, Maximalleistung sind Görges, Barthel und Lisicki sicherlich höher einzustufen als Kerber oder Petkovic, aber wenn man diese Fähigkeiten nur 3-4 Wochen im Jahr annähernd abrufen kann bringt das auch nicht viel. Kerber und Petkovic haben dagegen die Defensive, Beinarbeit, Konstanz, Fitness, Hirn und im Fall von Kerber mentale Stärke. Ich glaube nicht, dass Görges, Lisicki die Konstanz oder Fitness haben um jemals eine Saison wie Kerber dieses Jahr zu spielen, aber wenn sie zwei Wochen völlig heiß laufen können sie bestimmt mal ein größeres Premier Mandatory-Turnier gewinnen.

Bei Barthel ist es imho noch zu früh zu urteilen. Muss man mal abwarten, wo ihre wahre Leistungsstärke liegt. Das schwankt zwischen Weltklasse gegen Azarenka und Kreisklasse (und in dem Fall wirklich nicht gelogen) gegen Davis und Panova. panik:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Ich denke von der power hat lisicki klar das meiste potential.

Allerdings hat sie glaube ich nicht so die top fitness (auch ein paar KG zu viel). wenn sie so fit wie eine Petkovic (vor der verletzung) werden kann, wäre sie IMO eine kandidatin für GS titel.

Die frage ist allerdings ob sie bei ihrer verletzungsgeschichte so einen workload im training überhaupt über einen längeren zeitraum bringen kann, oder ob sie sich damit zerstören würde.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In dem Fall ist meine Meinung ziemlich ähnlich wie die von Patrick.

Was sie können sieht man doch. Petko ist 25, Kerber 24, Görges 23 und Lisicki 23, also alle im besten Tennisalter. Kerber ist seit 2005 auf der Tour unterwegs und schaffte es 2007 in die top 100. Es ist absolut unnormal, dann 4 bzw. 5 Jahre später nochmal einen richtigen Schritt nach vorne zu machen. Sie selbst hat daran nicht mehr geglaubt. Petko ist seit 2006 richtig auf der Tour und kam 2007 in die top 100, Görges ist seit 2007 richtig auf der Tour und schaffte es 2008 in die top 100, Lisicki ist seit 2006 auf der Tour und seit 2008 top 100.

Also 4 erfahrene Spielerinnen, fast gleichzeitig nach oben kamen und ob man auf die Tuniersiege oder das gewonnene Preisgeld oder die Platzierungen schaut, sie sind ähnlich erfolgreich. Kerber hat sich nun nach vorne geschoben, sie steht auf 5 im Race, ein solches Jahr hat seit Graf keine mehr gespielt. So ein Jahr traue ich von den anderen dreien keiner zu, aber einzelne Turniere, mit etwas Glück auch ein P5, können gewonnen werden. Wer in Stuttgart, wo immer alle dabei sind gewinnen kann, kann theoretisch auch ein P5 gewinnen. Man hat ein Spiel mehr, aber das gegen einen bum. Bei den GS ist es nochmal was anderes, da sind alle top Damen 100% fokussiert, auf solch einen Höhepunkt trainieren die besten hin, deswegen gibt es seltener Überraschungen.

Interessant ist wirklich der Weg von Barthel, sie gehört nicht zu dieser Generation. Sie hat letztes 2 Jahre einen riesen Sprung gemacht, ohne das ihr Umfeld wirklich professionell ist. Sie hat sicherlich noch Potential. Wie weit es bei ihr reicht? Keine Ahnung ob sie bereit ist sich mehr zu quälen, einen anderen Trainer zu holen und eine mentale Stärke entwickelt. Kerber und auch Petko können sich quälen und haben die mentale Stärke in engen Situationen.
 
Oben