Wer war besser: Chuck Berry oder Beethoven?


Wer war besser: Beethoven oder Chuck Berry?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.355
Punkte
113
Ich habe momentan ein Streitgespräch mit meinem Bruder. Er meint Berry sei min genauso gut/bedeutend gewesen wie Beethoven. Auch wenn ich von Berry nicht viel kenne, erscheint mit diese Meinung nicht tragbar :rocky: Ich finde dessen Lieder alle recht ähnlich und insgeamt nicht weltbewegend. Mein Bruder meint aber, dass er den Rockn Roll erfunden habe und deswegen min genauso wichtig/einflussreich sei wie es Beethoven war. Ich will hiermit auch garnicht abstreiten, dass Berry möglicherweise sehr einflsusreich gewesen sein kann, aber für mich sind auch gute und einflussreich zwei verschiedene paar Schuhe! :saint:
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Hm, wenn man einem einzelnen Musiker so was wie einen Credit für die Erfindung des Rock'n Roll zuschreiben kann (bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht), dann würde ich eher Louis Jordan nennen als Chuck Berry...
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Chuck Berry hat immerhin den Song Roll Over Beethoven geschrieben. ;-)


PS: Zitat aus »Wikipedia«
Roll Over Beethoven ist ein Lied, das 1956 von Chuck Berry komponiert und aufgenommen wurde. Es war eines der ersten erfolgreichen und wichtigen Stücke des Rock ’n’ Roll. Es kennzeichnet zudem den Startpunkt des Rock ’n’ Roll als Teil der gesellschaftsfähigen Mainstreammusik.

Das Lied richtete sich ursprünglich an Chuck Berrys Schwester Lucy, die als Kind lange am Klavier klassische Stücke geübt hatte, sodass er nicht ans heimische Klavier konnte.[1] Namensgeber des Lieds ist der klassische Komponist Ludwig van Beethoven. Als zweiter klassischer Komponist wird Tschaikowski genannt. Das Stück zeigt den Generationenwechsel an: Beethoven und Tschaikowski sind überholt, Rock ’n’ Roll ist die Musik der Gegenwart.[2]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.806
Punkte
113
Ich habe momentan ein Streitgespräch mit meinem Bruder. Er meint Berry sei min genauso gut/bedeutend gewesen wie Beethoven. Auch wenn ich von Berry nicht viel kenne, erscheint mit diese Meinung nicht tragbar :rocky: Ich finde dessen Lieder alle recht ähnlich und insgeamt nicht weltbewegend. Mein Bruder meint aber, dass er den Rockn Roll erfunden habe und deswegen min genauso wichtig/einflussreich sei wie es Beethoven war. Ich will hiermit auch garnicht abstreiten, dass Berry möglicherweise sehr einflsusreich gewesen sein kann, aber für mich sind auch gute und einflussreich zwei verschiedene paar Schuhe! :saint:

glaube von der Musikhistorie her war Beethoven schon bedeutender.

wer von beiden besser ist/war, ist Geschmacksache. das kann man so nicht beantworten, weil es auf den Hörer ankommt.

cool sind jedenfalls alle beide, vielleicht hilft deinem Bruderherz das ja und ihr könnt auf diese Erkenntnis einen heben. :thumb:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Man kann schlecht klassische und populäre Musik in einen Topf werfen, wie YK schrieb sind beide Künstler von der Musiktehorie nicht zu vergleichen, Beethovens Werk ist komplexer und vielschichtiger als es Rock N# Roll je sein kann.

Allerdings hat der Rock N' Roll eine popkulturelle Bedeutung. DIe Musik änderte sich, der Kleidungsstil der Jugendlichen, die Einstellung und Gedanken
waren anders als je zuvor. Ohne Rock N' Roll gäbe es keine Jeans, keine Burger, keine Stones, Beatles, Hippiekultur, Andy Warhol, Basqiat, Ramones, Stooges, keinen Hunter Thompson oder T.C. Boyle,kein Oasis oder Kraftklub.
Ein ganzer Rattenschwanz hängt mit am Rock N' Roll. Von der kulturellen Wegbereitung ein Faß ohne Boden.
Durch den Rock N' Roll fand ein Paradigmenwechsel in der gesellschaft statt.

So genug geschrieben, aber Devil......,deine Umfragen sind ja ganz interessant, aber was hat dies im Box Trash Talk verloren.

Das sollte besser in den Musik Thread Mann. Hier gehört ne Umfrage hin wie zum Beispiel.....Welcher Boxer war der größte Bluter :licht: ????

Chuck "The Bayonne Bleeder" oder Daniel Zaragoza ?????? :D

Verschieben in den Musikthread bitte......
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.355
Punkte
113
Naja, ich dachte halt im Trash kann mal alles posten, was halt nicht so wichtig ist. Und da mir ja oft vorgeworfen wird, dass ich zuviele Umfragen mache und so, wollte ich ein seriöses Forum nicht mit so einer trivialen Angelegenheit belasten.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
was mich grundsätzlich erstmal stört ist das "war" im theadthema. chuck berry lebt schließlich noch immer und tritt auch noch auf. z.b. regelmässig im b.b. kings in new york. seine auftritte zu silvester gehören dort jedes mal zu den beliebtesten veranstaltungen des jahres. :rocky:

man kann die beiden auch nicht so richtig miteinander vergleichen, weil die zeitepochen unterschiedlich sind. so könnte man vielleicht auch einen hitler mit stalin vergleichen, aber bei einem vergleich zwischen vergleich zwischen adolf hitler und george w. bush wirds schon schwieriger.
 
Oben