Wer wird deutscher Meister 18/19?


Wer wird deutscher Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Es ist schon ein wenig seltsam: An der Tabellenspitze ist es an sich sehr eng, der Zweite hat lediglich einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer. Aber "gefühlt" ist es trotzdem nicht wirklich spannend bzw. geht fast jeder von der siebten Meisterschaft des FC Bayern in Folge aus - was nach den letzten Jahren sowie der Tendenz der Rückrunde samt der Packung im direkten Vergleich auch logisch ist.

Nichtsdestotrotz ist es eben die erste enge Meisterschaftsentscheidung seit langem, und es wird wohl auch ein paar Jahre dauern, bis es das wieder gibt - da ist dann schon ein eigener Thread angebracht.


Das Restprogramm:

München (70 Punkte, +50 Tore):
Nürberg (A)
Hannover (H)
Leipzig (A)
Frankfurt (H)

Dortmund (69 Punkte, +36 Tore):
Schalke (H)
Bremen (A)
Düsseldorf (H)
Gladbach (A)


Ist ähnlich, insofern kann man eben tatsächlich aufgrund des besseren Teams und der besseren Form in der Rückrunde von einem erneuten bayerischen Titel ausgehen, wohl auch mit mehr als dem aktuell einen Punkt Vorsprung. Der BVB hat die Meisterschaft höchstwahrscheinlich in Spielen wie gegen Hoffenheim, Nürnberg und Augsburg vergeigt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ist doch immerhin schonmal eine Weiterentwicklung zu den vergangenen Jahren. Jetzt gibt es von @Tuco nicht mehr die Umfrage "An welchem Spieltag holt Bayern München die Meisterschaft?", sondern "Wer wird deutscher Meister?". Es muss also eine extrem spannende Saison dieses Jahr sein.:D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.400
Punkte
113
Bayerns Programm finde ich schon schwieriger, da sich dort mit RedBull das einzige andere Team findet, dass Bayern und Dortmund schlagen kann, auch wenn Bayern oder Dortmund kein schlechtes oder unglückliches Spiel machen.

In der Theorie haben beide Teams noch 2 schwierige Gegner. Bayern eben Leipzig und dann nach Frankfurt für die es dann evtl. am 34. Spieltag einen Wettkampf mit Gladbach um den 4ten Platz geht.

Bei Dortmund wären das Bremen und eben Gladbach am 34.SpTag.

Gegen alle anderen Teams muss man gewinnen, wenn man Meister werden will.

Ich rechne damit dass sich der Titel beim Spiel Bayern vs Leipzig entscheidet.
Gewinnt Bayern nicht, sehe ich die Chancen vom BVB höher Meister zu werden.
Gladbach ist momentan nicht gut genug um dem BVB den Titel zu vermiesen, sollte der BVB nach dem 33. SPTag vorne liegen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Bayerns Programm finde ich schon schwieriger, da sich dort mit RedBull das einzige andere Team findet, dass Bayern und Dortmund schlagen kann, auch wenn Bayern oder Dortmund kein schlechtes oder unglückliches Spiel machen.

In der Theorie haben beide Teams noch 2 schwierige Gegner. Bayern eben Leipzig und dann nach Frankfurt für die es dann evtl. am 34. Spieltag einen Wettkampf mit Gladbach um den 4ten Platz geht.

Bei Dortmund wären das Bremen und eben Gladbach am 34.SpTag.

Gegen alle anderen Teams muss man gewinnen, wenn man Meister werden will.

Ich rechne damit dass sich der Titel beim Spiel Bayern vs Leipzig entscheidet.
Gewinnt Bayern nicht, sehe ich die Chancen vom BVB höher Meister zu werden.
Gladbach ist momentan nicht gut genug um dem BVB den Titel zu vermiesen, sollte der BVB nach dem 33. SPTag vorne liegen.


Ich glaube nicht, dass der BVB in Bremen und Gladbach gewinnt - so konstant sind sie in der Rückrunde eigentlich nicht. Insofern kann der FC Bayern sich wohl sogar eine Niederlage in Leipzig leisten, so lange die anderen drei Spiele gewonnen werden, was sehr wahrscheinlich ist. Frankfurt ist zwar ein recht guter Gegner, aber Heimspiele bedeuten für FC Bayern in der Bundesliga doch normalerweise schon seit Jahren automatisch (meist souveräne) Siege, ganz egal wer der Gegner ist - so lange die Form nicht völlig unterirdisch ist wie in der Phase Mitte der Hinrunde, die die Meisterschaft ja überhaupt erst eng gemacht hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Für Bayern wäre es äußerst hilfreich, wenn sie vor dem Spiel gegen Leipzig einen größeren Vorsprung haben, da dort der mit Abstand stärkste Gegner der beiden auf sie wartet. Dort ist ein Punktverlust definitiv nicht ausgeschlossen, RB aktuell bärenstark. Dortmund muss die nächsten beiden Spiele unbeschadet überstehen, dann könnten sie am 33.Spieltag vorbeiziehen. Halte ich nicht für ausgeschlossen. Das 4:0 am Wochenende sollte dem BVB wieder Auftrieb geben. Und wenn man vor dem letzten Spieltag Tabellenführer ist, dann kann das die Mannschaft richtig motivieren.

Auch wenn man mich wahrscheinlich dafür als Bayern-Fan verteufeln wird - es würde dem Fußball hierzulande gut stehen, wenn Bayern nicht die gefühlt zwanzigste Meisterschaft in Folge gewinnt. Insofern könnte ich mit einer Dortmunder Meisterschaft gut leben. Würde allerdings definitiv recht sicher auf Bayern tippen, da der BVB die nächsten beiden Spiele wohl Punkte lassen wird, eine Niederlage in Bremen halte ich für durchaus realistisch. Und leichter als Nürnberg / Hannover geht für Bayern halt auch quasi gar nicht (ausgenommen der VfB).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Man kann als "Favorit" auch leicht mal gegen einen Underdog der nur mit Mann und Maus verteidigt ein 0:0 einfahren, und 2 Punkte verlieren. Entschieden ist da noch gar nichts, Bayern hat nur nach aktuellem Punktestand die Nase vorn wenn beide immer gleich punkten, bzw. man durch Unentschieden BVB bei Niederlage Bayern mal punktgleich wird. Das Torverhältnis holt Dortmund nicht mehr auf.

Aber jetzt in die Glaskugel blicken und behaupten Bayern gibt keinen Punkt mehr ab halte ich für gewagt, gerade wäre es beinahe soweit gewesen. Bischen geschickter abgefälscht, und das Spiel endet 0:0 und Dortmund ist vorne.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ist doch immerhin schonmal eine Weiterentwicklung zu den vergangenen Jahren. Jetzt gibt es von @Tuco nicht mehr die Umfrage "An welchem Spieltag holt Bayern München die Meisterschaft?", sondern "Wer wird deutscher Meister?". Es muss also eine extrem spannende Saison dieses Jahr sein.:D

Den Thread gab es in dieser Saison auch. Zumindest im alten Forum.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.058
Punkte
113
Verteufeln würde ich dich nicht aber mein Mitleid hast du

Als Fan gewinne ich lieber 128 Meisterschaften in Folge, als diese irgendeinem Konkurrenten (noch dazu dem ach so sympathischen BVB)zu gönnen

In diesem Sinne : Noch 4 + 2 Siege diese Saison
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Den Thread gab es in dieser Saison auch. Zumindest im alten Forum.


Naja, das war einfach nur immer der gleiche ein paar Jahre alte Thread, der eben ständig aktuell war und deshalb immer wieder hochgeholt wurde. Diese Saison hätte wahrscheinlich auch gepasst, eben mit der Antwort 33. oder 34. Spieltag... ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.400
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass der BVB in Bremen und Gladbach gewinnt - so konstant sind sie in der Rückrunde eigentlich nicht. Insofern kann der FC Bayern sich wohl sogar eine Niederlage in Leipzig leisten, so lange die anderen drei Spiele gewonnen werden, was sehr wahrscheinlich ist. Frankfurt ist zwar ein recht guter Gegner, aber Heimspiele bedeuten für FC Bayern in der Bundesliga doch normalerweise schon seit Jahren automatisch (meist souveräne) Siege, ganz egal wer der Gegner ist - so lange die Form nicht völlig unterirdisch ist wie in der Phase Mitte der Hinrunde, die die Meisterschaft ja überhaupt erst eng gemacht hat.
Gladbachs Formkurve zeigt in der Rückrunde allerdings auch stark nach unten. Lass die mal gegen Hoffenheim verlieren, vlt. noch irgendwo nen remis holen und dann am 34. SpTag Platz 4 schon nicht mehr erreichen zu können. Dieses Szenario finde ich nicht unrealistisch. Sehe das irgendwie nicht dass die dann am 34. SpTag noch 100% motiviert gegen den BVB gegenhalten.

Bei Frankfurt halte ich es hingegen schon für sehr wahrscheinlich dass die am 34.SpTag noch mitten im Kampf um Platz 4 sind. Dann vlt mit 1899 und Leverkusen. Und dass die kämpfen können, weiß man.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.455
Punkte
113
Schalke macht das, was der BVB vor 10+ Jahren andersrum gemacht hat und versaut denen am nächsten Spieltag (endgültig) die Meisterschaft.

Effektiv kann der Huub denen mit einem Spiel die Saison retten. Absteigen ist nach dem letzten WE faktisch unmöglich, die werden äußerst befreit aufspielen.

Mein Tipp: München steht am vorletzten Spieltag als Meister fest.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Äußerst befreit hätte man aber gegen Hoffenheim auch schon aufspielen können.. Ich denke, Dortmund hat gute Karten wenn sie die Chance auf den Titel bis zum 34. ST erhalten. Am letzten ST pssieren oft komische Dinge und Bayern muss dann glaube ich gegen Frankfurt spielen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass der BVB in Bremen und Gladbach gewinnt - so konstant sind sie in der Rückrunde eigentlich nicht. Insofern kann der FC Bayern sich wohl sogar eine Niederlage in Leipzig leisten, so lange die anderen drei Spiele gewonnen werden, was sehr wahrscheinlich ist. Frankfurt ist zwar ein recht guter Gegner, aber Heimspiele bedeuten für FC Bayern in der Bundesliga doch normalerweise schon seit Jahren automatisch (meist souveräne) Siege, ganz egal wer der Gegner ist - so lange die Form nicht völlig unterirdisch ist wie in der Phase Mitte der Hinrunde, die die Meisterschaft ja überhaupt erst eng gemacht hat.
Außer wenn der Gegner Hertha heißt :belehr:

immerhin sind wir in einer Sache konstant gut. In Spielen gegen die Bayern :LOL:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.185
Punkte
113
Die Meisterschaft ist völlig offen. Wenn der bvb die letzten 4 spiele gewinnt, wird er mMn Meister. Halte ich für möglich. Wenn nicht werden es wohl die Bayern.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Ja, schon komisch, dass so wenig Spannung aufkommt. Bayern jetzt halt erst mal mit zwei geschenkten Spielen. Bei allem Respekt vor Hannover und Nürnberg. Natürlich muss man da auch erst mal gewinnen, aber es ist eben so gar nicht vorstellbar, dass sie es dort versauen. Leiste jedoch gerne Abbitte, wenn doch. Wenn der BVB nach Bremen noch im Spiel ist, wird es aber in der Tat nochmal richtig spannend. Denke auch, dass Dortmund alle Spiele gewinnen muss, wenn sie es noch packen wollen, aber so richtig dran glauben kann ich irgendwie nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Knackpunkt wird wohl RB Leipzig gegen die Bayern sowie Werder Bremen gegen den BVB.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.455
Punkte
113
Äußerst befreit hätte man aber gegen Hoffenheim auch schon aufspielen können.. Ich denke, Dortmund hat gute Karten wenn sie die Chance auf den Titel bis zum 34. ST erhalten. Am letzten ST pssieren oft komische Dinge und Bayern muss dann glaube ich gegen Frankfurt spielen.
Wenn Stuttgart den Befreiungsschlag gegen Augsburg gepackt hätte, würde Schalke bis Oberkante Unterlippe im Abstiegskampf stecken. So sind sie de fakto gerettet. What a difference a day makes...

Außerdem kann man gegen Hupendorf nicht in den Augen der eigenen Anhänger die Saison retten. Im Derby jedoch...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Leipzig hat bisher genau einmal etwas gegen die Bayern gerissen - in der letzten Rückrunde, wo die Bayern schon 100 Punkte Vorsprung auf den 2.Schalke hatte...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Bei unseren Heimspielen gehe ich von Siegen aus.

Aber Dortmund wird nur sechs Punkte aus den Auswärtsspielen holen, wenn sie eine ganz andere Mannschaft sind, als bisher in der Saison. Dortmund schießt mehr als die Hälfte weniger Tore auswärts als Zuhause, d.h. die krasse über-Performance in vielen Spielen, die kommt aus den Heimspielen.

Wenn Bremen und Gladbach Heimspiele wären, anstatt der anderen beiden, dann sähe es vielleicht anders aus.

Naja, oder wir brauchen unverschämtes Glück ;)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Falls H96 das nächste Spiel gewinnt, haben die Landwirte nur schwere Spiele :belehr:
gegen Nürnberg, wird man vom Pokalfight ziemlich "müde" sein
gegen H96 ( wie gesagt falls sie dieses WE gewinnen )
gegen Leipzig wird es leichter als gegen Nürnberg ( falls das falls eintritt ) und H96, da die CL sicher ist
gegen Frankfurt gehts dann um die Wurst

BvB hat das leichtere Programm
gegen Schalke ist es immer ein 50/50 Spiel, hier spielt der Tabellenplatz keine Rolle
gegen Bremen wird's schwer, aber die letzten Spiele waren in der Mehrheit gut ausgegangen 60 / 40 für Dortmund
gegen Düsseldorf erwarte ich ein Schützenfest
gegen Gladbach sind wir bis dahin Tabelenführer und machen das 0:1 in der 98 Minute durch einen Elfmeter ( Foulspiel Hazard an Reus )

Dann werden wir schön auf dem Borsigplatz unsere verdiente Meisterschaft feiern :smoke:
 
Oben