Werden Profi/Amateurboxer in der Regel mit Boxschuhen oder barfuß gemessen? (Körpergröße)


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das würd mich mal interessieren. @timeout4u , weisst Du was darüber?
Oder natürlich jeder andere hier.:wavey:

Tyson z B ist barfuß 1,78 aber mit Boxschuhen 1,80. Und bei Boxrec und fast überall steht 1.80.
Es heisst auch hin und wieder Tua wäre barfuß 1,76 und mit Boxschuhen 1,78.

Es gab mal so ne Promi-Liste wie groß Leute sind, und da stand u a Vitali wär 1.99 und Wladimir 1.96, beide halt mit Boxschuhen 2 cm größer (2,01 und 1,98)

Genauso wie es zumindest von einem Karateka und Actionstar, Dolph Lundgren, Aussagen gibt, er wär eigentlich nur 1.94, aber mit Schuhen 1,96, und letzteres steht fast überall.

Und schlagt mich nicht tot, aber gab es nicht auch mal ne Aussage von Lennox Lewis dass er sagte, barfuß wär er 1.94, aber mit Schuhen 1.96?
Vlt irre ich mich da.

Nicht irren tu ich mich, dass Fury zu Wallin sagte er wär eigentlich nur 2,01 m groß, und da meinte er wohl barfuß, mit Boxschuhen dann halt 2,03, was wohl alles in allem hinkommt.
(startet an richtiger Stelle)

Wallin: "Du ist nicht 6'9"(2.06)"
Fury (überlegt kurz): "Nein, 6'7"(2.01)"

Auf jeden Fall würde es von der Logik her Sinn machen, dass Boxer mit angezogenen Boxschuhen gemessen werden, da sie diese ja im Ring auch tragen, was quasi die Körpergröße während ihrer Arbeit darstellt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Sorry, weiß ich nichts drüber. Im Boxen interessiert meist eh nur das Gewicht und es gibt da auch kein offizielles, einheitliches Vermessen, was Größe, Reichweite usw. angeht und boxmäßig allgemein vorgeschrieben ist. Außer man braucht es für die Auslese in der Nachwuchsförderung, teilweise in der Amateursportförderung wegen Armee, Polizei uä. Für den/die Boxer selbst haben solche Größenangaben grds. wenig Bedeutung, da Dinge wie Technik, Kampfstil, Distanz ohnehin Einfluß auf Armlänge, Körpergröße, Reichweite etc. nehmen und sie verändern. Von dem her wäre es sowieso egal, ob barfuß oder Schuhe, weil sonst müsste man z.B. auch die Schritt/Beinstellung, die Körperhaltung, die Schlagausführung miteinbeziehen/rechnen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Rein aus Neugier: warum und wo wurdest du immer gemessen? In der Regel reicht der Gang auf die Waage. Und selbst bei den regelmässigen Ärztecheckups kommts auch nur sporadisch vor, wenn überhaupt, es sei denn, es wird eine Mindestgrösse gefordert wegen Einstellung als Sportsoldat oä. oder als Teil einer Wettkampf/Trainingsvorbereitung, wobei selbst hier 1x Messen der Körpergrösse eigentlich ausreicht. :confuse:
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.025
Punkte
113
Rein aus Neugier: warum und wo wurdest du immer gemessen? In der Regel reicht der Gang auf die Waage. Und selbst bei den regelmässigen Ärztecheckups kommts auch nur sporadisch vor, wenn überhaupt, es sei denn, es wird eine Mindestgrösse gefordert wegen Einstellung als Sportsoldat oä. oder als Teil einer Wettkampf/Trainingsvorbereitung, wobei selbst hier 1x Messen der Körpergrösse eigentlich ausreicht. :confuse:
Beim Training im Club. Ich war 13 als ich anfing zu boxen und bin während meiner Amateurzeit noch 2,5 Jahre lang insgesamt 12cm gewachsen. Und alle paar Monate wurde ich gemessen, wenn mein Trainer gemeint hatte, dass ich offensichtlich ein Stückchen größer geworden bin.

Aber für Kämpfe wurde keiner gemessen. Das wird bei Profis auch nur einmal zu Beginn ihrer Karriere vorkommen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Danke. Hoffe nur, dass dein Trainer mit den 12cm mehr für deinen Trainingserfolg auch etwas anfangen konnte, das Wiegen dann nicht nur auch alle paar Monate war oder es zumindest so passende Sportkleidung für dich gegeben hat zum Wettkampf. :D;)
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.025
Punkte
113
Danke. Hoffe nur, dass dein Trainer mit den 12cm mehr für deinen Trainingserfolg auch etwas anfangen konnte, das Wiegen dann nicht nur auch alle paar Monate war oder es zumindest so passende Sportkleidung für dich gegeben hat zum Wettkampf. :D;)
Bis ich ausgewachsen war, hatte sich mein Kampfgewicht von 70 auf 81kg erhöht. Mit 18 hatte ich mehr Muskeln und konnte noch 5 Turniere im Amateurschwergewicht und Superschwergewicht kämpfen.
 
Oben