Wettbewerbsverzerrung?!?


Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Oder Valerien Ismael. Der Franzose wurde von Bremen 2003 erst ausgeliehen, ein Jahr später für 700 000 Euro aus Straßburg verpflichtet. 2005 holte ihn Hoeneß für stolze 8,5 Mio. Und zahlt für jedes Jahr mit Bayern in der Champions League noch 500 000 drauf – bis 2008.
Das sowas erlaubt ist? :confused:

Mann stelle sich mal vor, Bremen spielt am letzten Spieltag gegen Bayern, die einen sieg für die CL-Quali benötigen.
Bremen ist Meister vor Hamburg. Schalke und Bayern punktgleich auf 3 und 4. Schalke mit einem zwei Tore besseren Torverhältnis.
Bayern gewinnt natürlich, mit 5:1 (um die Präie zu sichern)
Schalke gewinnt nur mit 1:0

:idiot:

Ist meine Theorie zu weit hergeholt, oder birgt das doch ein gewisses Risiko?
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ich glaube viel zu weit hergeholt.

Solche Verträge sind so weit ich weiß mittlerweile Gang und Gebe.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
So weit würde ich auch nicht gehen und von Wettbewerbsverzerrung reden, aber darüber nachdenken sollte man sicher mal bei der DFL.
Ansonsten meine ich auch gelesen zu haben das solche Verträge (zuzahlungen beim erreichen vom UEFA-Cup bzw. Tabellenplatz!
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Die Frage ist wie man das Verhindern will.
Einzig in Deutschland ist das wohl nicht möglich, da gibt es dann ganz schnell Post von der EU.
Auf europäischer Ebene ist es wohl auch sehr schwer, da die europäischen Vereine dann nachteile gegenüber anderen Vereinen haben.

Ich wüßte aber wirklich nicht, wann mal ein Zusammenhang zwischen dem Sportlichen verlauf und einer solchen Klausel bestand, also wann da mal ein Fragwürdiges Ergebnis zustande kam.
Es ist ja denke ich auch so, dass sehr viele Vereine grundsätzlich die ablöse nicht auf einen Schlag sondern über ein paar Monate/Jahre verteilt zahlen. Angenommen Bayern hätte nur 4,5 Mio + 4 Jahre 1 Mio/Jahr gezahlt dann hätte Bremen ja auch den Vorteil das Bayern bei einem Sieg zahlungskräftiger ist und so vielleicht mehr auf einmal zahlt.

Ich galube aber wirklich nicht dass auf dem Platz so stark an den finanziellen Hintergrund solcher Tricksereien gedacht wird.
Bremen könnte ja am letzten Spieltag auch unabhängig des Gegners mit der Amateurmannschaft auflaufen um Auflauf und Siegprämien zu spare.
Ist zwar n bißchen weit her geholt, aber geht für mich in die selbe richtung.

Ich finde diese Möglichkeit eigentlich ganz gut weil so auch weniger Zahlungskräftige Vereine die Möglichkeit besitzen mal einen Topspieler zu verpfichten, Natürlich kann sowas auch nach hiniten los gehen und man muss dann Jahre lang Geld für Spieler zahlen die gar nichts können oder den Verein schon verlassen haben aber ob nun alles auf einmal oder über die Jahre, das geld wär ja so oder so weg.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Cold as Ice schrieb:
frag ich mich irgendwie auch, Bayern wird wohl nicht absichtlich auf die CL verzichten um 500k€ zu sparen :laugh2:

Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass Bremen ein berechtigtes Interesse daran hat, dass bayern die Champion-League erreicht. Das oben beschriebene Szenario find ich nicht zu weit hergeholt, sondern eher bedenklich.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
JIGGA1 schrieb:
Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass Bremen ein berechtigtes Interesse daran hat, dass bayern die Champion-League erreicht. Das oben beschriebene Szenario find ich nicht zu weit hergeholt, sondern eher bedenklich.
bedenklich ist auch, dass es leute gibt die glauben dass die bremer den bayern freiwillig einnahmen in millionenhöhe zur verstärkung bescheren sollen, nur um 500.000€ zu bekommen
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
aalso mir wäre es wurscht, wenn Du ein paar Millionen bekommst, ich mir damit aber 500.000€ sichern könnte. :laugh2:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
JamiLLX schrieb:
bedenklich ist auch, dass es leute gibt die glauben dass die bremer den bayern freiwillig einnahmen in millionenhöhe zur verstärkung bescheren sollen, nur um 500.000€ zu bekommen

Warum nicht :rolleyes:
Irgendwer wird die Millionen sowieso bekommen. Ob Hamburg, Leverkusen, Schalke oder Bayern. Wenn die Bremer 500.000€ durch einen Bayern-Einzug bekommen können, werden sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit versuchen die Bayern reinrutschenzulassen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Frage ist für mich, sind diese Verträge und diese Klauseln der DFL bekannt? Wenn ja, kann diese den Spielplan so gestalten, dass es nicht zu Spielen kommt, in denen man Wettbewerbsverzerrung vermuten kann. In diesem Fall habe ich gegen die Klauseln auch nichts einzuwenden.
 

ulleguteburger

DTL-Champion
Beiträge
918
Punkte
0
eine ähnliche klausel gab es vor der saison auch beim amanatidis-transfer von lautern zur eintracht. 1,75 mio festgeschriebene ablöse, die auf 2 mio aufzustocken ist, wenn die eintracht die klasse hält.
wenn ich genau überlege, is das doch etwas heikel, wenn lautern die klasse gehalten hätte (und das vorzeitig) und die eintracht mittendrin im sumpf gesteckt hätte, hätte man doch am drittletzten spieltag der eintracht lieber 3 punkte geschenkt, als wenn diese klausel nicht existiert hätte. es ging zwar hier "nur" um 250.000 €, aber geld ist geld und klassenerhalt ist klassenerhalt.

ich denke, dass das ein cleverer schachzug der vereinsbosse ist, eine klausel einzubauen, bei der andere vereine noch vom eigenen erfolg profitieren, allerdings werden solche vertragsinhalte bestimmt bald von der DFL untersagt, alles andere würde mich überraschen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Am Ende der Saison werden die Fernsehgelder nach Tabellenplatz ausgeschüttet. Deswegen sollte der eigene Erfolg im Vordergrund stehen. Ich meine gelesen zu haben zwischen Platz 14 und 10 1,5 Mio Unterschied.
 
Oben