What If? [Fußball-Edition]


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Hallo zusammen,

Wie sicherlich niemand mitbekommen haben wird, bin ich eher affin in der Sporthistorie, als in dem aktuellen Geschehen. Es gibt z.B. im Fußball nicht wenige Spiele aus den 80er/90er Jahren, von denen ich die kompletten Spielverläufe noch sehr detailliert im Kopf habe, während ich z.B. am Samstag schon nicht mehr wusste, wer beim Freitagsspiel Mainz – Köln eigentlich die Tore für Mainz gemacht hat.

Hin und wieder beschäftige ich mich auch mit der Frage, welchen Verlauf die Geschichte wohl genommen hätte, wäre Spiel x oder die Situation y anders ausgegangen. In Bill Simmons „Book of Basketball“ gibt es dafür ein eigenes „What If“ Kapitel. Sowas kann man ja sicherlich auch auf den Fußball übertragen. Ich fange einfach mal an, vielleicht finden sich ja Nachahmer und/oder Diskussionspartner.



Saison 1988/89 31. Spieltag: 1. FC Köln – Bayern München 1:3

Das Vorgeplänkel war doch eine tolle Story. Eigentlich herrschte Langeweile in der Bundesliga, die Bayern verloren Matthäus und Brehme an Inter Mailand und zogen dennoch in der Bundesliga einsam Ihre Kreise. Erst am 24. Spieltag setzte es in Mönchengladbach die erste Niederlage, trotzdem blieb man erstmal mit Vorsprung Tabellenführer. Da kam doch der Emporkömmling Christoph Daum gerade recht, der erstmal Sprüche und Beleidigungen Richtung Heynckes abfeuerte, ein Bündel Tausendmarkscheine an die Kabinentür tackerte und sich als Höhepunkt noch mit Hoeneß im Sportstudio öffentlich zoffte. Die Medien hatten wunderbar etwas zu schreiben und ein echtes Meisterschaftsendspiel in Köln am Vatertag 1989. Beim Stand von 1:1 kurz vor Schluss setzte Daum dann alles auf eine Karte, brachte Ralf Sturm für Jürgen Kohler und dessen Gegenspieler Roland Wohlfahrt machte in den letzten 5 Minuten noch zwei Tore für die Bayern. Damit konnte man am nächsten Spieltag den Titel perfekt machen.

Was wäre wohl passiert, wäre Daums Plan aufgegangen? Bei einem 2:1 für Köln hätte der FC die Tabellenführung übernommen. Aber der Vorsprung wäre bei einem Einzigen Tor nur sehr dünn gewesen. Somit hätte es in den letzten 3 Spielen eine Art Wettschießen um die Schale gegeben. Ich hätte die Bayern auch hier vorne gesehen, sie hatten noch 2 Heimspiele gegen Bochum und Uerdingen aus dem gesicherten Niemandsland der Tabelle, sowie ein Auswärtsspiel beim Abstiegskandidaten Nürnberg. Köln musste noch zu den Stuttgarter Kickers, für die es noch um alles ging und nach Mannheim, die in der Rückrundentabelle auf Platz 4 lagen. Zudem waren die Bayern nach wie vor das Team mit der größeren Erfahrung. Aber der Endspurt wäre mit Sicherheit sehr spektakulär geworden.

Nebenbei: Der 1. FC Nürnberg wäre dann aber wohl abgestiegen, denn die konnten den schon feststehenden Meister am 33. Spieltag schlagen und hatten damit 26 Punkte, wie auch Frankfurt und die Kickers…. jedoch das bessere Torverhältnis.



DFB-Pokal-Finale 1991 Werder Bremen-1. FC Köln 5:4 n. E.

Als Effzeh-Fan denkt man natürlich auch mal an die vorerst letzte Chance auf einen bedeutsamen Titel (Hallenpokal zählt nicht) zurück. Ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe, dass auch hätte anders ausgehen können (dürfen). Vor allem, wenn man sich den Weg der beiden Teams danach mal anschaut:

Bremen: Pokalsieger, Europapokalsieger, Meister, Pokalsieger, Vizemeister und vorerst als Herausforderer für Bayern und Dortmund etabliert.

Köln: im nächsten Jahr 4 Trainer, Banach-Tragödie, zum letzten Mal für 25 Jahre in den Uefa Cup, Hässler Millionen weg, Schulden und auf dem Weg zur Fahrstuhlmannschaft.



Köln hätte als Pokalsieger sicherlich nicht die identischen Erfolge wie Bremen gefeiert, dafür die Struktur damals nicht gefestigt genug und das Scouting viel zu schwach, aber man hätte sicherlich den Abwärtstrend verlangsamen, wenn nicht sogar stoppen können. Im Pokalsiegercup war man zu der Zeit als deutscher Teilnehmer eigentlich immer Kandidat auf das Halbfinale.



Saison 1985/86 33. Spieltag: Werder Bremen-Bayern München 0:0

Auch wer noch nicht geboren war, kennt diese Szene: Kutzop schießt in der 88. Minute einen (strittigen) Handelfmeter an den Pfosten und Bremen wird eine Woche später doch noch von Bayern überholt. War das nicht der Präzedenzfall für „Mia san Mia“ und „Unter Druck sind wir am Stärksten“? Bisher hatten die Bayern ihre Titel immer von vorne gewonnen und wurden sogar selbst einmal von Mönchengladbach am letzten Spieltag abgefangen.

Was, wenn der Schuss reingegangen wäre? Leverkusen Meister 2000 und Schalke 2001 weil die Psychospielchen vorher niemanden beeindruckt hätten?



So, ich höre jetzt erstmal auf mit Bayern, Köln und Bremen……



Saison 1995/96 34. Spieltag Bayer Leverkusen – 1. FC Kaiserslautern 1:1

Markus Münch macht den Ausgleich für Leverkusen, Kaiserslautern steigt statt Bayer 04 ab….

Was, wenn er den Abpraller nicht in den Winkel schießt sondern in Richtung Leverkusener Autobahnkreuz? Vermutlich wäre Leverkusen nicht ganz so emotional runtergegangen wie die Pfälzer. Und schon gar nicht wären Sie mit Anlauf wieder hoch gekommen und Meister geworden. Vermutlich wäre Bayern auch 1998 ganz vorne gewesen. Es hätte keine Flasche leer gegeben und keinen Trainer Daum bei Bayer 04? Damit auch keine Haarprobe bzw. vielleicht doch, nur die hätte dann nicht so viel öffentliches Interesse erzielt?



Europapokal 1991/92 1. FC Kaiserslautern- FC Barcelona 3:1

Ich weiß nicht, ob das ein „What If“ wert ist, aber das Spiel wird mir hierzulande viel zu wenig gewürdigt. In meiner Rangliste der besten live gesehenen Europapokalauftritte von deutschen Mannschaften fangen Bayerns 7:2 gegen Tottenham, Dortmunds 4:1 Gegen Real oder auch das Leverkusener 4:4 gegen Benfica an, sich um die Plätze 3 und abwärts zu streiten.

Platz 2: Karlsruhes 7:0 gegen Valencia, aber nicht wegen des Ergebnisses, sondern wegen der Einstellung des KSC über diese 90 Minuten. Falls einer die Übertragung noch hat, achtet mal drauf: Valencia stößt an, eine halbe Sekunde später pfeift der Schiri, weil der Anstoß wiederholt werden muss. Zu dem Zeitpunkt sind bereits gefühlt 9 Karlsruher in der Hälfte der Spanier.

Heißer war nur der FCK gegen Barcelona, als man ein 0:2 aus dem Hinspiel aufholen musste.

„Hexenkessel“ wäre bei dem Spiel, speziell nach dem 1:0 durch Hotic eine krasse Untertreibung gewesen. Das hat sich vollständig auf die Mannschaft übertragen, 90 Minuten wurde Barca komplett hinten rein gedrückt. Was Mkhitaryan 2014 für den BVB gegen Real war, das war Bjarne Goldbeak in dem Spiel für Kaiserslautern. Er hat zwar ein Tor gemacht, doch selbst wenn der 3 Buden gemacht hätte, wäre es immer noch eine miese Großchancenverwertung gewesen. So kam es, wie es kommen musste. Nachspielzeit, langer Ball in den 16er, Kopfball Bakero…aus. Habe nie mehr auch nur ansatzweise nochmal so ein Tor gesehen.

Die eigentliche Bedeutung wurde mir auch erst viel später bewusst. Da wurde im Kicker von einem deutschen Europapokal-Desaster berichtet. Außer Bremen (Sieg) und dem HSV (o_O 3. Runde)ist kein Team über die zweite Runde hinaus gekommen und das obwohl man dank der Wiedervereinigung 10 Teams (!) ins Rennen schicken konnte. Später im Text kam die Relativierung, dass Barcelona den Landesmeister-Cup gewonnen hat und dem FCK gegen dieses Barca nur eine Minute gefehlt habe. Natürlich kann man das so nicht unbedingt gegenrechnen, aber in der Barca-Gruppe wären die Lauterer sicher nicht ohne Chance gewesen.

P.S. für alle, die es damals verpasst haben:

 
Zuletzt bearbeitet:

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Tolle Threadidee! Danke auch für die benannten Spiele, als 1985 Geborener hab ich Fußballspiele erst ab 1994 richtig verfolgt

Ist "What IF" nur auf Spiele bezogen oder könnte man sie auch auf gescheiterte/erfolgreiche Transfers erweitern?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
8.12.2009 - Juventus - Bayern 1:4

Geht das Spiel Remis aus ist Bayern in den Gruppenphase ausgeschieden, in der Liga zu dem Zeitpunkt nur 4ter und Trainer van Gaal wohl bald Geschichte.
Wahrscheinlich haben wir dann keinen Schweinsteiger im DM, keinen Alaba auf LV und vlt auch keine aufblühenden Badstuber und Müller.
Ergebnis wären vlt. 2 CL Finale und ein Finalsieg weniger in Bayerns Geschichte, sowie kein Bayerntrainer Guardiola.
Heutzutage wäre wahrscheinlich trotzdem Kovac Trainer :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei mir ist es weniger ein Spiel, als eine Personalentscheidung. Als Bayern München in der Saison 2007/2008 den Hitzfeld-Nachfolger suchte, entschied man sich gegen Jürgen Klopp und für Jürgen Klinsmann. Auch der HSV hat Klopp abgesagt, angeblich wegen einer zerrissenen Jeans. Statt dessen geht Klopp nach Dortmund, im ersten Jahr sind noch nicht alle begeistert, der Rest ist bekannt.

Was wäre wohl passiert bei Bayern? Die hatten damals ja keine Übermannschaft, auch Ribery war erstmal raus nach der EM. Hätte es die Wolfsburger Meisterschaft nicht gegeben? Wie würde Bayerns Philosophie heute aussehen, die ja durch die van Gaal-Zeit sehr geprägt wurde?
Was wäre wohl passiert beim HSV? Hätte Klopp den Chaos-Club geordnet oder wäre auch er ihm zum Opfer gefallen? Hätte der HSV den Aufschwung genommen, den der BVB genommen hat?
Was wäre passiert beim BVB? Es war damals ja keine gute Zeit für den Verein, was sich mit Klopp geändert hat.
Welchen Weg hätte Klopp genommen? Es gehört ja mehr dazu als überragende Trainerfähigkeiten, damit sich eine Trainerkarriere so entwickeln kann. Der BVB und dann Liverpool haben Klopp vertraut und ihn machen lassen. Hätte man das bei Bayern oder dem HSV auch gemacht?

Für mich eine der spannendsten "Was wäre, wenn..."-Fragen.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Tolle Threadidee! Danke auch für die benannten Spiele, als 1985 Geborener hab ich Fußballspiele erst ab 1994 richtig verfolgt

Ist "What IF" nur auf Spiele bezogen oder könnte man sie auch auf gescheiterte/erfolgreiche Transfers erweitern?

Das kannst du, wenn möglich, auch auf Einzelne Situationen adaptieren. Gerne auch mit einem Augenzwinkern. Z.b. Was wäre, wenn der VFL Wolfsburg 2005 jemand anderen als Klaus Augenthaler verpflichtet hätte? Dann wärten auf den PKs keine Fragen an den Trainer gestellt worden.... ;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei mir ist es weniger ein Spiel, als eine Personalentscheidung. Als Bayern München in der Saison 2007/2008 den Hitzfeld-Nachfolger suchte, entschied man sich gegen Jürgen Klopp und für Jürgen Klinsmann. Auch der HSV hat Klopp abgesagt, angeblich wegen einer zerrissenen Jeans. Statt dessen geht Klopp nach Dortmund, im ersten Jahr sind noch nicht alle begeistert, der Rest ist bekannt.

Was wäre wohl passiert bei Bayern? Die hatten damals ja keine Übermannschaft, auch Ribery war erstmal raus nach der EM. Hätte es die Wolfsburger Meisterschaft nicht gegeben? Wie würde Bayerns Philosophie heute aussehen, die ja durch die van Gaal-Zeit sehr geprägt wurde?
Was wäre wohl passiert beim HSV? Hätte Klopp den Chaos-Club geordnet oder wäre auch er ihm zum Opfer gefallen? Hätte der HSV den Aufschwung genommen, den der BVB genommen hat?
Was wäre passiert beim BVB? Es war damals ja keine gute Zeit für den Verein, was sich mit Klopp geändert hat.
Welchen Weg hätte Klopp genommen? Es gehört ja mehr dazu als überragende Trainerfähigkeiten, damit sich eine Trainerkarriere so entwickeln kann. Der BVB und dann Liverpool haben Klopp vertraut und ihn machen lassen. Hätte man das bei Bayern oder dem HSV auch gemacht?

Für mich eine der spannendsten "Was wäre, wenn..."-Fragen.

Sehr interessantes Thema, welches mich auch ab und zu beschäftigt.

Damals waren die Entscheidungen pro Stevens und dann Jol tatsächlich nicht verkehrt. Gerade mit Jol hatte man bis zu den berühmten Werder Bremen Spielen eine hervorragende Saison gespielt. 2. in der Bundesliga, Pokal Halbfinale und EL Halbfinale.

What If, wenn man damals beide K.O. Runden gewonnen und am Ende im Saison-Endspurt nicht eingebrochen wäre? Man war am 26. Spieltag punktgleich mit Tabellenführer Wolfsburg.

Dann machte sich Jol aus dem Staub, ich meine es ging um Streitgkeiten bei Transferfragen. Bruno Labbadia kam. Nach den ersten 10 Spieltagen stand man wieder an der Tabellenspitze, am 7. Spieltag konnte man z.B. auch die Bayern schlagen. Damals gehörte es mehrfach zum guten Ton, die Bayern ohne Punkte wieder aus Hamburg heimzuschicken.

Labbadia fing an die Spielerfrauen einzukassieren (musste sogar bei einem der Kinder eines Spielers zum Vaterschaftstest antreten) und ab da drehte sich die Chaosspirale beim HSV aus schlechten Leistungen, Chaos, Trainerentlassungen etc. pp

Wäre man mit mehr Jol-Jahren erfolgreicher gewesen? Hätte man Klopp die Zeit gegeben, etwas aufzubauen? Das Trio Hoffmann, Beiersdorfer, Klopp hätte auf jeden Fall legendär werden können.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
26.09.2009
Sa., 18:30 Uhr
Bundesliga
7. Spieltag,
thumb-hamburger-sv_3.png
Hamburger SV1:0(0:0)Bayern München
thumb-fc-bayern-muenchen_4.png
30.01.2009
Fr., 20:30 Uhr
Bundesliga
18. Spieltag,
thumb-hamburger-sv_3.png
Hamburger SV1:0(1:0)Bayern München
thumb-fc-bayern-muenchen_4.png
15.08.2008
Fr., 20:30 Uhr
Bundesliga
1. Spieltag,
thumb-fc-bayern-muenchen_4.png
Bayern München2:2(2:1)Hamburger SV
thumb-hamburger-sv_3.png
24.02.2008
So., 17:00 Uhr
Bundesliga
21. Spieltag,
thumb-fc-bayern-muenchen_4.png
Bayern München1:1(0:0)Hamburger SV
thumb-hamburger-sv_3.png
02.09.2007
So., 17:00 Uhr
Bundesliga
4. Spieltag,
thumb-hamburger-sv_3.png
Hamburger SV1:1(0:0)Bayern München
thumb-fc-bayern-muenchen_4.png
28.04.2007
Sa., 15:30 Uhr
Bundesliga
31. Spieltag,
thumb-fc-bayern-muenchen_4.png
Bayern München1:2(1:0)Hamburger SV
thumb-hamburger-sv_3.png
25.11.2006
Sa., 15:30 Uhr
Bundesliga
14. Spieltag,
thumb-hamburger-sv_3.png
Hamburger SV1:2(1:0)Bayern München
thumb-fc-bayern-muenchen_4.png
04.03.2006
Sa., 15:30 Uhr
Bundesliga
24. Spieltag,
thumb-fc-bayern-muenchen_4.png
Bayern München1:2(0:1)Hamburger SV
thumb-hamburger-sv_3.png
21.12.2005
Mi., 20:30 Uhr
DFB-Pokal
Achtelfinale
thumb-fc-bayern-muenchen_4.png
Bayern München1:0n.V.Hamburger SV
thumb-hamburger-sv_3.png
24.09.2005
Sa., 15:30 Uhr
Bundesliga
7. Spieltag,
thumb-hamburger-sv_3.png
Hamburger SV2:0(1:0)Bayern München
thumb-fc-bayern-muenchen_4.png
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
21. Spieltag der Saison 2008/2009 - Wolfsburg 2:1 Hertha

Hertha reist als Tabellenführer zum späteren Meister aus Wolfsburg. Erst wurde Hertha um ein reguläres Tor betrogen und zum Ende der Partie hin, wurde ein irregulärer Treffer von Dzeko gegeben. Dementsprechend gab es für Knut Kirchner vom Kicker auch die Note 6. Statt möglichen zehn Punkten Vorsprung auf Wolfsburg, waren es nur noch vier. Die Tabellenführung war ebenfalls futsch, man konnte sie aber in der Woche darauf wieder zurückerobern und noch drei weitere Wochen halten. Bis es dann zu den drei Niederlagen in Folge kam, die uns am Ende nicht nur die Champions League, sondern auch möglicherweise die Meisterschaft gekostet haben.

Wie wohl die Saison verlaufen wäre, wenn das Spiel nicht so verpfiffen worden wäre. Wolfsburg wäre vermutlich kein Deutscher Meister geworden. Vielleicht wäre es bei uns nicht zu dieser bitteren Niederlagenserie gekommen. Wir wären am Ende vielleicht aber vor Wolfsburg gelandet und somit zumindest in die CL eingezogen. Dann hätten wir Pantelic, Voronin und Simunic halten können und wären nicht 2010 abgestiegen. Das hätte aber den Abstieg vermutlich nur weiter nach hinten geschoben, wenn man sich unsere damaligen Finanzen anschaut. Ohne dauerhaftes internationales Geschäft, hätte uns das gleiche Schicksal wie der HSV ereilt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Wenn Katsche Schwarzenbeck nicht in letzter Minute gg. Atletico das 1:1 gemacht hätte, wäre es nicht zum 4:0 gekommen, was mich als 9-Jähriger zum FCB gebracht hat, und ich wäre jetzt wahrscheinlich Do oder Schalkefan. :panik:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Wenn Katsche Schwarzenbeck nicht in letzter Minute gg. Atletico das 1:1 gemacht hätte, wäre es nicht zum 4:0 gekommen, was mich als 9-Jähriger zum FCB gebracht hat, und ich wäre jetzt wahrscheinlich Do oder Schalkefan. :panik:

Und womit du per se niemals die Intelligenz hättest entwickeln können, um heute solch nützliche Tools zu basteln. :weghier:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Und womit du per se niemals die Intelligenz hättest entwickeln können, um heute solch nützlichen Tools zu basteln. :weghier:;)
Soweit würde ich jetzt lieber (öffentlich ;) ) nicht gehen.
Mein Partner, der die Fa. maßgeblich mit aufgebaut hat, ist übrigens Hardcore-Schalker. Also wäre noch Hoffnung gewesen, was fachliche Intelligenz angeht. Fußballmäßig wäre ich natürlich verloren gewesen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Wenn Katsche Schwarzenbeck nicht in letzter Minute gg. Atletico das 1:1 gemacht hätte, wäre es nicht zum 4:0 gekommen, was mich als 9-Jähriger zum FCB gebracht hat, und ich wäre jetzt wahrscheinlich Do oder Schalkefan. :panik:
Bei mir ähnlich. Hätte Marcelinho damals nicht das Tor von der Mittellinie gegen Freiburg geschossen, wäre ich vermutlich noch Bayern oder Schalke Fan :panik:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Was wäre wenn hier Beiträge von Hertha Fans zu lesen wären in denen nicht der Schiri Schuld hatte. :weghier:

Welchen Status hätte Jupp Heynckes heute wenn Ribery und Dante in Wembley vom Platz geflogen wären? Hätte es dieses Finale überhaupt gegeben wenn die Bayern Elfmeterschützen im Finale dahoam ein Jahr davor getroffen hätten?

Das Juve van Gaal Beispiel ist wahrlich ein Klassiker. Sehr gut.

Und für die Ruhrpottopas wie Brummsel: Was wäre gewesen wenn Jarecki den Ball gefangen hätte.

Und noch ein persönliches Jugendtrauma: Jaaaaa..... Toni hat den Ball gehalten. :(;)

Edit: wie wären die Karrieren von Ronaldo und Guardiola ohne Messi verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mein schönstes what if:
Was wäre wenn 1974 Dortmund nicht WM-Standort wird und als Folge das Westfalenstadion für den damaligen Zweitligist nicht gebaut wird, weil der Bau zwingend auf die Fördergelder ausgelegt war. Und stattdessen die Rote Erde ausgebaut wird?

Wäre der BVB jetzt ein 0815-Ruhrpottclub? Wo wäre RW Essen, wenn das Stadion zb dort entstanden wäre?
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
The What-If-Transfer-Episode, Edition Borsigplatz, Summer 1992


Kennt einer diesen Spieler noch?


26541-1490099507.jpg




Das ist Bebeto, der 1994 mit Weltfußballer Romario und 1998 mit dem richtigen Ronaldo jeweils ein kongeniales Sturmduo der brasilianischen WM-Auswahl bildete. Dieser Bebeto hatte 1992 bereits einen Vertrag in Dortmund unterschrieben. Dumm nur, dass er das Gleiche wenig später auch in La Coruna gemacht hat und den Wechsel zum BVB platzen ließ. Dortmund bekam dann zwar später mit Hilfe der FIFA eine Entschädigung von den Spaniern, hatte aber einen spektakulären Neuzugang verloren.

Die Realität hieß dann Lothar Sippel, der in der Saison zuvor zwar 14 Tore für Frankfurt gemacht hat, dann aber in Dortmund nie über die Reservistenrolle hinaus kam und in seinen letzten 5 Karrierejahren zusammen gerade mal noch 10 Treffer zustande brachte.
Und Bebeto? Der wurde in La Coruna direkt Torschützenkönig und bester Torjäger der Vereinsgeschichte von Deportivo.

Ich würde nicht nur behaupten, dass dieser Spieler dem BVB etwas mehr geholfen hätte als Sippel, sondern man wäre 1992/93 ein ganz heißer Meisterschaftskandidat gewesen. Denn obwohl man zu Saisonbeginn einiges liegen gelassen hat, war Dortmund am 29. Spieltag gerade mal 2 Punkte hinter Tabellenführer Bayern und einen Punkt hinter dem späteren Meister Bremen. Am 30. Spieltag verlor man knapp in Bremen und beendete die Saison noch mit 4 Niederlagen aus den letzten 5 Spielen.

Alles spricht immer vom Zweikampf Bayern vs. Bremen aus dieser Saison, ich tippe aber, dass Dortmund mit diesem Spieler nach dem 30. Spieltag auch noch gut im Rennen gewesen wäre.

Nette Ironie mit Anlauf: Ein Jahr später gegen Duisburg durfte ein gewisser Lars Ricken über sein erstes Tor jubeln, weil alle anderen etatmäßigen Stürmer verletzt, gesperrt, verheiratet oder Zigaretten holen waren.

Wieder ein Jahr später spielte Dortmund im UEFA Cup gegen La Coruna. Das Hinspiel gewinnen die Spanier durch ein Tor von…..Bebeto.

Das Rückspiel gewinnt Dortmund nach Verlängerung durch 2 Last-Minute-Tore von Riedle und…..Lars Ricken.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Mal wieder ein wenig Leben in diesen Thread bringen.

Eines meiner liebsten What-Ifs beginnt mit diesem Bild:

7107840994826024


Wir sehen einen Wechsel der französischen Nationalmannschaft: David Ginola kommt und ein Spieler geht, den Franz Beckenbauer nur als "Schapapapa" und die BILD nur als "Pa-Peng" kennen.
Die Szene ist aus dem Qualifikationsspiel zur WM 1994, Frankreich gegen Bulgarien. Eine kleine Vorgeschichte dazu:
Frankreich hat in dieser Gruppe zum Auftakt in Bulgarien verloren, danach aber mit 6 Siegen und einem Unentschieden die Tabellenspitze inne und da die ersten beiden der Gruppe qualifiziert sind, sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Schweden ist 2 Punkte, Bulgarien 3 Punkte hinter den Blauen, man selbst braucht also noch einen Punkt aus 2 Heimspielen.....alles nur noch Formsache.
Nun, der erste Versuch gegen Israel (bisher mit 2 Punkten sieglos) sollte doch schon klappen, immerhin hat man die in Tel Aviv 4:0 breitgebügelt. Man führt auch schnell 2:0 und 7 Minuten vor Schluss immer noch 2:1 und trotzdem verlieren sie es noch in der Nachspielzeit.....merde.
Also knapp einen Monat später doch noch sowas wie ein Endspiel gegen Bulgarien, auch hier geht man in Führung, Bulgarien gleich aus.
Ginola wird eingewechselt und das Ergebnis soll über die Zeit gebracht werden. Klappt auch, Sekunden vor Schluss bekommt Frankreich einen Freistoß an der Eckfahne der Bulgaren. Ginola wird kurz angespielt und auch nicht so richtig angegriffen. Einfach den Ball an der Eckfahne festmachen oder kurz zu Guerin zurückspielen, da kann man nicht viel falsch machen.
Er entscheidet sich für eine Flanke in den 16er der Bulgaren und zwar genau dorthin, wo keine Sau steht. Bulgarien kommt zu einem letzten Angriff und Emil Kostadinov macht das 2:1. Frankreich raus, Bulgarien dabei.....
Die Flanke von Ginola wurde später als "Verbrechen an der Mannschaft" bezeichnet und man hat sich darüber ein wenig vor Gericht gestritten. Nicht auszudenken, was man in Kolumbien mit Ginola gemacht hätte.....

Eine Frage ist damit aber auch für die Deutschen für alle Zeit geklärt:
Die Schuld am Viertelfinalaus 1994 hat nicht etwa Berti Vogts, Thomas Hässler oder Bodo Illgner sondern einzig und alleine David Ginola. :eek:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was hätte wohl aus den Vereinen werden können, die nur knapp die Bundesliga verpasst haben?
Auf jeden Fall hätten wir ein paar Ex-Bundesligisten mehr gehabt. Ich habe diesen wiki-Artikel


als Grundlage genommen und die knapp Zweiten der Aufstiegsrunden bzw. die Unterlegenen einer Relegation in die 1. Bundesliga aufsteigen lassen.
Es gäbe ein paar mehr Vereine..... die eventuell so durchgestartet wären, wie Mönchengladbach oder Hoffenheim?

  • Hessen Kassel (aber Hannover war weit voraus)
  • SSV Reutlingen (knapp hinter Gladbach Zweiter)
  • FK Pirmasens (Zweimal: einmal punktgleich mit Düsseldorf, einmal Entscheidungsspiel gegen Bayer Uerdingen)
  • Schwarz-Weiß Essen (knapp hinter Neunkirchen)
  • Freiburger FC (punktgleich mit Oberhausen)
  • VfL Osnabrück (dreimal! Aber zweimal ganz weit weg vom VfL Bochum und Wuppertaler SV)
  • Spvgg Bayreuth (knapp gegen Uerdingen im Entscheidungsspiel)

Dann kommt jahrzehntelang nix mehr, bzw. die beteiligten Vereine schafften es später noch. Oder waren vorher schonmal drin. Bis zuletzt 2018/2019

  • Holstein Kiel (Relegation gegen Wolfsburg)
Würde man jetzt verklärt von den Reutlinger Fohlen schwärmen oder der früheren Festung FK Pirmasens? Der VfL in seiner Europapokalsaison und wie Bayreuth jedesmal die Bayern schlug?

Das war ja manchmal nur 1 Tor oder sowas und bis auf den VfL Osnabrück ist kein Verein mehr im Profi-Fußball vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Mein Favorit ist ja die Runde 1964/65:

Neunkirchen steigt vor den Bayern auf, obwohl sie zuhause 1:5 gegen Tasmania verloren haben. Die wiederum gewinnen auch gegen Bayern mit 3:0 und erzielen in der ganzen Runde 12 Tore in 6 Spielen; wir erinnern uns, dank Herthas Lizenzentzug durften sie im Jahr darauf auch in der Bundesliga ran und da waren es ganze 15 Tore in 34 Spielen.

Das Beste ist/war aber der Modus. 2 Punkteregel und bei Punktgleichheit entscheidet der Torquotient....d.h. ein Torverhältnis von 3:1 ist höher gewichtet als 20:7..... :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Er entscheidet sich für eine Flanke in den 16er der Bulgaren und zwar genau dorthin, wo keine Sau steht. Bulgarien kommt zu einem letzten Angriff und Emil Kostadinov macht das 2:1. Frankreich raus, Bulgarien dabei.....
Die Flanke von Ginola wurde später als "Verbrechen an der Mannschaft" bezeichnet und man hat sich darüber ein wenig vor Gericht gestritten. Nicht auszudenken, was man in Kolumbien mit Ginola gemacht hätte.....

Damit andere nicht auch erstmal googlen müssen. Die Flanke ergibt in der Tat so gar keinen Sinn, weil da wirklich nur ein Spieler im Sechzehner anspielbereit war...interessante Geschichte, Finch. Kannte ich noch nicht.

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Finch
Jau. Auch wenn man dann in Relation zieht, wie bspw. Mönchengladbach später durchstartete. Reutlingen kassierte in Gladbach ein 7:0, das gab den Ausschlag.
Bayreuth war ja auch richtig knapp an Uerdingen gescheitert damals.
Der FK Pirmasens steht kurz vor dem Abstieg aus der Regionalliga Südwest. Da sind 3-4 Zweitmannschaften aus der 1. Bundesliga drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben