wie 5.1-System an Fernseher anschließen?


Maxe

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Moin,

ich will mein sehr altes 5.1-System an meinen neuen Fernseher anschließen. Dieser hat nur einen digitalen (optischen) Ausgang, mein 5.1-System hat aber nur 3 3,5mm-Klinke-Eingänge.
-1 Eingang für den Centerspeaker und den Subwoofer
-1 Eingang für die Rear-Speaker (R & L)
-1 Eingang für die Front-Speaker (R & L)

Bedeutet also, ich brauche eine Schnittstelle, die mir dieses bietet. Gibt es einen (möglichst billigen) Verstärker, der mir diese Kombination bietet, also einen optischen digitalen Eingang und 3 Klinke-Ausgänge oder 6-Cinch-Ausgänge oder funktioniert sowas aus technischer Sicht nicht?
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Doch, das funktioniert schon, du benötigst halt einen Digital Decoder bzw. einen D/A-Wandler.
Die Gefahr besteht diesen Dingen immer, dass man einer schlechten Technik gutes Geld nachwirft. Also wenn das System nicht gerade ein Knallersystem für damals 2000 Mark ist, macht es mit Sicherheit mehr Sinn auf ein neues 5.1 System zu sparen und sei es "nur" die Einsteigerklasse.

Für einen günstigen aber soliden Decoder musst du zwischen 80 und (das ist wahrscheinlicher) 150€ hinlegen, würde ich jetzt mal so ins Blaue schätzen.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Guter Hinweis von Tantrum.


Allerdings frage ich mich gerade, was das für ein 5.1 System sein soll, dass lediglich 3.5mm Eingänge hat?
Irgendwie muss dieses System ja standardmäßig einen Eingang haben, der die Signalarten aufnehmen kann, wofür das System eigentlich gedacht ist?!

Kannst Du mal die Typenbezeichnung posten?
 
Oben