Wie baue ich das ideale Team?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Nachdem der vorherige Thread geschlossen wurde, werde ich es mal allegemeiner halten.
Wie schaut eurer Meinung nach ein gutes Konzept für eine Franchise aus. Welche Teams haben gute Arbeit geleistet in den letzten Jahren und blicken in eine rosige Zukunft? Welche Teams sind auf dem absteigenden Ast und welche bekommen schon seit Jahren nichts mehr auf die Reihe?
Ich mache mal den Anfang mit den Suns:

Es ist denke ich mal an der Zeit, die vielleicht aufstrebenste aller Franchises der NBA zu würdigen und mal deren Weg nachzuvollziehen um anderen zu zeigen wie man sich einen Champion baut.

Die Suns haben ja bereits oft bewiesen wie man mit guten Trades ein Team bauen kann. Begonnen hat es meiner Meinung nach schon alles damals mit dem Barkley-Trade als man den damals 29-jährigen mehrfachen Allstar für Jeff Hornacek und ein bisschen Eichenlaub in die Wüste lockte und prompt dem MVP stellte und den Bulls in sagenumwagenen Finals nur denkbar knapp unterlag.

Es folgten 4 fette Jahre mit teilweise tiefen Vorstößen in die Playoffs in denen es im Westen nicht minder schwer war weit zu kommen, da man mit den Sonics, Jazz und Rockets auf deren zenit um die Krone kämpfte.

Mit Johnson, Majerle und Barkley hatte man eine klass truppe beisammen.
Als barkley getradet wurde verlor man nicht viel Zeit und holte sich für Sam Cassell und ein bisschen Schrott Jason Kidd ins Boot. Immerhin reichte es in dieser Übergangsphase zu einer 40-42 Bilanz.

In diese Zeit fallen übriegns auch Picks wie Michael Finley an 21 1995 und Steve Nash. Einzig die Verpflichtung von McDyess und dessen Verlust kurze Zeit später an Denver drücken da doch ein wenig auf das Gemüt, zumal dabei viele Draftpicks involviert waren.

Übrigens erreichte man 96+97 trotz Umbaus die Playoffs. 1998 langte es immerhin schon wieder zu 56 Siegen. Im Lockout Jahr scheiterte man in der ersten Runde mit 0-3 an den Blazers und schnappte sich im Draft mit einem gewissen Shawn Marion und besserte via Free Agency mit Penny Hardaway nach und katapultierte sich sofort wieder in die Eliten des Westens mit 53 Siegen und einem erstrunden sieg gegn den amtierenden Champion Spurs. 2001 folgten 51 Siege und eine erstrunden aus. Dann kam Marbury und eine Niederlagensaison, wobei man im kommenden Draft mit Amare Stoudamire wohl den Steal schlechthin landen konnte und diese in der Saison darauf dieses auch gleich wieder in einer positive Bilanz umsetzte.

Nach einem grandiosen Trade, der den Suns Joe Johnson für Tony Delk einbrachte , kam wieder ein Jahr des Rebuilding in der es nicht für die Playoffs reichte. Hier wurden nun aber endgültig Nägel mit Köpfen gemacht. Nash kam und alles nahm seinen Lauf.

Ich möchte hier nochmal auf die immer wieder genialen Trades und Picks des Managements hinweisen die die Franchise nie groß durchsacken liessen, sondern nach maximal einem Jahr Rast, sofort wieder in die Playoffs brachten.
Der geniale Trade für Boris Diaw hat ja wohl scheinabr auch für die Zukunft einige Auswirkungen, da die Suns den 2007 Pick der Hawks(top3 protected) ergattern konnten, des weiteren beistzen sie einen hohen secondrounder der bobcats, den eigenen first rounder und den first round pick der cavs(top 10 protected).

Phoenix hat den vielleicht talentiertesten Kader der gesamten NBA und ist trotzdem so gut aufgestellt, dass sie mit dem 2007 draft fast ein rebuildung durchziehen könnten. Der 2007 Draft gilt als einer der stärksten überhaupt und soll dem 1996er und dem 2003er in nicht viel nachstehen(ich denke das können die experten hier durchaus bestätigen).

Die Suns sind für die Zukunft monstermäßig aufgstellt und die Situation stellt sich ja momentan so dar, dass man nicht einmal alle Spieler benötigt um in der nächsten Saison durchzustarten. Man ist sogar in der Lage auf einen Marion zu verzichten und bspw. noch für einen Garnett zu traden.
Marion+Hawks Pick+x gegen Garnett sollte durchaus funktionieren. Also die Möglichkeiten um am Markt zu reagieren sind enorm.

Gerade wenn ich mir den 2007er Draft ansehe und die Möglichkeiten der Suns darin, dann muss man sich fragen warum Teams die dringend Talent benötigen oder zumindest eine Frischzellenkur, es nicht schaffen sich dort wenigstens ihren eigenen Pick zu bewahren.
Die Rockets, Cavs und auch Wolves sind mal wieder komplett ohne Draftpicks und Minnesota hat es sogar geschafft den 2009er Pick schon zu verscherbeln.

Da darf auch mal die Frage erlaubt sein, welche Dahseinsberechtugung so mancher GM in der LIga noch hat, wenn man nicht in der Lage ist seinem Team frisches Blut zu geben.

Die Suns sind für mich zusammen mit den Spurs derzeit die absolute Vorzeigefranchise der NBA.

so und das war meine Lobhuddelei

p.s. man bedenke welche möglichkeiten sich mit den first roundern im kommenden draft ergeben. ein greg oden sollte locker machbar sein mit dieser konstellation. abr braucht man ihn tatsächlich?

Harda

Nachwuchsspieler
eigener first rounder+first rounder der cavs+first rounder der hawks gegen den 1.pick halte ich für nicht unrealistisch.
Von daher sollte schon die Möglichkeit auf Oden bestehen.
Auch unter Marbury hatte man nur ein schlechtes Jahr in der NBA, was nicht nur ihm anzulasten ist.
Des weiteren gibt der Kader der Suns jederzeit soviel her, dass man durchaus in der Lage ist für einen Superstar zu traden falls das notwendig werden sollte.
Wie gesagt Garnett gegen Marion+Picks ist ratz fatz gemacht.

Um das mal aus dem anderen Thread aufzugreifen. Ich glaube nicht, dass der Nr. 1 Pick dieses getradet wird. Ist von der Stimmung her ähnlich wie bei LeBron James damals. Ab Mitte der Saison werden eininge Teams abschenken und versuchen ihre Chancen in der Lottery zu verbessern. Ähnlich wie in der NFL dieses Jahr, es kam zu dem Spiel, was der Bush-Bowl genannt wurde(San Francisco vs. Houston). Nicht George W., sondern der College Spieler des Jahres Reggie Bush). Jemand der nur alle 10 Jahre auftaucht. Ok, Houston hat verloren und bekam den Pick. Wählten zwar jemand andern (Mario Williams), dies löste aber unter den Experten folgendes aus

:ricardo: ->:crazy: ->:skepsis: ->:wall: ->:gitche:

Bei den Fans folgendes :skepsis: -> :confused: -> :kotz:

Bin zwar kein Fan von Smileys, dadurch lässt es sich aber ohne langes gerede erklären

Bei Oden ist das wohl ähnlich anzusehen, ein Center der die nächsten 15 Jahre dominieren kann ist selten. Die Franchise kann hierum aufbauen und ist auf Jahre hinaus attraktiv für andere Spieler(siehe Shaq -> Malone, Payton, Walker, Mourning,...). Diese Chance lässt man sich nicht entgehen.

Who

Bankspieler
quatsch, aber in dem von mir geposteten Thread geht es doch nunmal um genau die von dir gestellte Frage mit schon anderen genannten Beispielen .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben