Wie geht es mit Universum/spotlight weiter?


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Sollte sich am Ende ausgerechnet 2009 für Universum als Katastrophenjahr entpuppen?

(1) Der Vertrag mit ZDF wird nicht verlängert. Dadurch wird dem Stall die wichtige visuelle Präsenz genommen, die Werbefläche, die Einnahmequelle, die Plattform in Deutschland, während der große Konkurrent Sauerland weiterhin auf die Partnerschaft mit dem Ersten setzen kann.

(2) Die Entschlackungskur trägt die ersten Früchte; aber sicherlich nicht solche, die man sich von den „harten Maßnahmen“ erhofft hatte. Ambitionierte Leute wie Drozd, Kraj und Bidenko wurden in z.T. unsinnigen Fights verschlissen; stattdessen trägt man wenig ambitionierte Leute wie Wilaschek oder kaum präsente Boxer wie Kuziemski spazieren.

(3) Starke Boxer wie Kotelnik oder Maidana schickt man in der ganzen Welt herum, um sie erfolgreich vom deutschen Markt fernzuhalten. Die Strategie geht auf: Trotz hervorragender und zuletzt wichtiger Kämpfe kennt die beiden hierzulande keine Sau. Selbiges blüht Dzinziruk.

(4) Sollte es tatsächlich zum 50-Millionen-Dollar-Turnier im Supermittelgewicht kommen, sind die beiden Hoffnungs- bzw. Titel- oder Ex-Titelträger Balzsay und Inkin bis mindestens 2011 abgemeldet. Sie werden im Schatten großartiger Kämpfe ein kaum beachtetes Dasein fristen. Sauerland lacht sich als Mastermind des Turniers ins Fäustchen.

(5) Im Cruisergewicht hat man mit Arslan einen Ex-Champ und mit Aleeksev einen Fast-Champ unter Vertrag. Arslan war zuletzt ständig verletzt und wurde von Jones übel verprügelt; Aleeksev ereilte das selbe Schicksal gegen Ramirez. „Pretty Boy“ und Top-Athlet Max Alexander ließ ihn auch nicht gerade vorteilhaft aussehen. Talent ist da, ja, aber Sauerland hat mit Huck einen Mann direkt in der Weltspitze, mit Hernandez einen Cruiserweight der erweiterten internationalen Klasse und in Frenkel schon das nächste Top-Prospect am Start.

(6) Mit Dimitrenko ist gestern der nächste Hype aufgeflogen. Langsam wird für Kohl die Luft im Schwergewicht dünn. Chagaev leidet unter dem Hickhack der WBA, war gegen Primus Wladimir chancenlos, ist auf einem Auge fast blind und bot schon gegen Drumond eine erschreckende Leistung. Nach langer Verletzung, versteht sich. Bleibt noch Boytsov als Hoffnungsträger. Doch der hat auch seine Schwächen und ist ähnlich charismatisch wie Dimitrenko. Bei Tomala, Charr und Köber ist jetzt schon abzusehen, dass es über Europa nicht hinausgehen dürfte.

(7) Im Halbschwergewicht herrscht Flaute: Erday boxte, wenn überhaupt, nur noch Männer aus der zweiten Reihe, der frisch gebackene Universumsrecke Garay verlor seinen Titel direkt schon wieder gegen einen unbekannten Spanier, und Brähmer ist ein wandelndes Fragezeichen: Er könnte WM werden, wie gesagt: Er könnte. Aber wann und gegen wen?

(8) Das Frauenboxen ist tot. Spätestens dann, wenn das ZDF die Koffer gepackt hat. Miese Leistungsdichte, unsägliche Urteile wie gestern, Zirkus-Charakter: Sowas wird sich langfristig nicht mehr durchsetzen können. Halmich war die Ausnahme, alles was danach kam und noch kommt, segelt im Fahrwasser des Halmich-Hypes. Kentikian und Co lassen sich einem Privatsender nicht verkaufen, ganz einfach, das hat man bei Pro7 gesehen.

(9) Verliert Sturm nächste Woche, ist man das Aushängeschild schlechthin los. Ein riskanter Fight, denn Gevor lässt sich bei weitem nicht so gut vermarkten wie Sturm. Gewinnt Sturm, tut er nur das, was man von ihm erwartet. Langfristig gesehen bleibt das Mittelgewicht jedoch schwach, zu schwach, um hier die Big Fights rauszupressen, die an anderer Stelle schmerzlich fehlen.
 

haymaker82

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
0
das ist die traurige wahrheit mit universum schaut echt düster aus!!ohne tv sender kein geschäfft.

denk mal das kohl bald satt hat oder ist:D,und dann heist es wohl:wavey: und was aus dem trümmer haufen wird?vieleicht eine konfusion evtll mit SES oder sonst jemand(osteuropa)die sich dann auf eurosport oder dsf boxen?
 

maske007

Banned
Beiträge
76
Punkte
0
Das spektakel der Colorline Arena Teil 2

das ist die traurige wahrheit mit universum schaut echt düster aus!!ohne tv sender kein geschäfft.

denk mal das kohl bald satt hat oder ist:D,und dann heist es wohl:wavey: und was aus dem trümmer haufen wird?vieleicht eine konfusion evtll mit SES oder sonst jemand(osteuropa)die sich dann auf eurosport oder dsf boxen?

Ja es sieht düster für Universum aus, vor kurzem wollte Kohl
aufräumen und jetzt braucht er wieder Boxer. Chagaev weg Dimitrenko weg wer bleibt da noch übrig? Das Vertragesende mit Luan the Lion Krasniqi war wohl nix, jetzt wird Kohl wieder betteln und Luan zu sich holen was ich auch hoffe. Dann kann er wenigstens noch Kämpfe organisieren mit Luan sind die Hallen immer voll, mit Luan ist jedesmal eine tolle Stimmung in der Halle und mit Luan hat Kohl schon viele Erfolge gefeiert. Krasniqi wird wieder boxen und das gegen Dimitrenko der Verlierer wird sich endgültig von Universum verabschieden und Krasniqi wird ein Rematch gegen Brewster planen das dann ein riesen Event werden wird. Das spektakel der Colorline Arena Teil 2
 

Madball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.304
Punkte
0
Ort
Porn City
Ich glaube, dass diese Millionenverträge mit zig TV Anstalten für die nächsten Jahre wenn nicht Jahrzehnte vorbei ist (auf dem Höhepunkt der dt. Boxblase gab es ARD, ZDF, Pro7 und RTL mit regelmässigen Boxübertragungen wenn ich mich recht entsinne). Die Wirtschaftskrise wird die Budgets diktieren und schmälern. Mit ein Wenig Glück überlebt ein grosser Boxstall in Deutschland, für zwei wird ohne luktrative TV Bindung langfristig kein Platz sein. Die talentierten Ukrainer, Uzbeken und Russen können dann langsam ihre Sachen packen und nach Hause fahren. Die boxen zwar gut und schinden sich im Gym doppelt so hart wie ihre deutschstämmigen Kollegen, aber sehen will sie in Deutschland halt keiner -- da gucken sich die Stammtischkollegen lieber die Dt. Eiche gegen Botha mit Volksfestcharakter an.

In England ist es übrigens nicht anders: http://www.independent.co.uk/sport/...-the-ropes-as-sky-plays-monopoly-1732064.html -- Dort haben sich nun Setanta (Pleite), ITV und BBC (Imageschaden dank Fraudley Harrison) aus dem Boxsport zurückgezogen, übrig bleibt nur SKY TV mit Monopolstellung:

Setanta going belly-up has put boxing on the ropes. With ITV pulling the plug at the end of the year and the BBC no longer interested after getting their fingers burnt with Audley Harrison, Sky will be the only UK TV channel showing boxing.

Frank Warren klingt da schon ein wenig ratlos und resignierend:

"It's difficult at the moment. I wouldn't say it is a crisis but things are as tough as I can remember.
[...]
"As a sport we have to evolve and be innovative and find different ways of getting boxing on the screen." Via the internet? "Maybe.

Kohl mit Universum gehts da sicher nicht anders. Ohne Fernsehvertrag gehts nicht. Internet, Pay TV etc. kann man als Hauptvertriebskanäle in Deutschland wohl vergessen.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Zur Anmerkung: Wilaschek steht nach meinen Infos vor dem Karriereende (hat irgend eine schwerwiegende Verletzung, die den Boxsport nicht mehr ermöglicht).

Dann hat SE für das Cruisergewicht auch noch Licina am Start.

Und zu SES: ich möchte mal wissen, wie lange die sich noch halten können - wie finanziert sich diese Firma überhaupt? Mit dem DSF machen die doch noch nicht mal +/- Null. Sehe fast immer nur halbleere Sporthallen... :skepsis:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
SES hat jetzt aber auch nicht so teure Boxer, ich kann mir nicht vorstellen das eine Ragosina unsummen verdient....

UBP steht imo noch lange nicht vor dem aus, es ist ja auch noch gar nicht zu 100% sicher das der ZDF Vertrag nicht verlängert wird. Ich drücke UBP die Daumen das es weitergeht, sonst sehen wir noch weniger Boxen iim deutschen TV
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Ich gehe mal alle Boxer durch:

Schwergewicht:

Ruslan Chagaev: Eigentlich ein klarer Hauptkämpfer. Bis auf die Klitschkos kann er immer noch alle Leute im Schwergewicht schlagen. Problem: Erhebliche Verletzungs- und Krankheitsprobleme. Dazu nicht doll vermarktbar in Deutschland. Hinter seiner Zukunft steht ein Fragezeichen.

Alexander Dimitrenko: Er hat gerade einen erheblichen Rückschlag erlitten. Er ist aber immer noch jung und hätte wenn er die WBA-Schiene fährt wohl auch noch gewisse - wenn auch geringe - Chancen auf einen Titel. Trotzdem steht hinter seiner Zukunft sicherlich ein Fragezeichen.

Denis Boytsov: Nun der große Schwergewichtshoffnungsträger bei UBP. Er ist mit 23 auch noch extrem jung. Gerade aber deswegen wohl noch nicht fähig, Veranstaltungen zu tragen. UBP fährt mit ihm die WBA-Schiene. Vielleicht bauen sie auf die Schwäche des derzeitigen Weltmeisters Valuev. Angesichts der Schwäche bei UBP könnte ich mir vorstellen, dass sie ihn ins kalte Wasser werfen. Vielleicht zunächst über den EM-Titel. Das Problem mit ihm ist aber, dass man ihn wohl nur über einen Titel in Deutschland in den Fokus bringen kann. Sonst ist er der typische Ostblockboxer, der - wenn ich mich recht erinnere - auch nicht so toll Deutsch spricht.

Sebastian Koeber: Mit ihm hat UBP wohl über lange Sicht was vor. Er ist zwar schon 30 wird aber trotzdem nur sehr langsam aufgebaut. Er ist derzeit noch nicht dazu bereit, Hauptkämpfer zu sein.

Manuel Charr: Hier gilt das Gleiche. Mit 24 hat er auch noch recht viel Zeit. Genau wie bei Köber sehe ich da derzeit allenfalls prominente Positionen auf der Undercard. Bei ihm bin ich mir bei der Vermarktbarkeit auch unsicher.

Markus Tomala, Christian Hammer: Aufbauphase.

Cruisergewicht:

Firat Arslan: Arslan ist glaube ich immer noch ganz gut vermarktbar, hat aber genauso wie Chagaev und Dimitrenko zuletzt verloren. Dazu kommt so eine Art Verletzungsseuche. Man sollte ihn wohl noch nicht völlig streichen, aber auch hier ein Fragezeichen.

Alexander Alexeev: Nach erheblichen Vorschlusslorbeeren zuletzt gestrauchelt. Danach Pflichtsiege. Auch kein Mann, auf den Universum jetzt sofort bauen kann. Zudem auch nur über den Erfolg in Deutschland vermarktbar. Es kann aber sehr gut sein, dass er demnächst wieder einen Ausscheidungskampf oder einen EM-Kampf oder so etwas bekommt.

Halbschwergewicht:

Zsolt Erdei: Klarer Hauptkämpfer. Er wird aber auch nicht jünger. Zudem kriegt er nur ****** Kämpfe. Vielleicht auch deswegen gab es zuletzt vermehrt Rücktrittsgerüchte. Er scheint aber immer noch ganz gut in Deutschland vermarktbar zu sein.

Juergen Braehmer: Klarer Hauptkämpfer. Garay hat zwar alle Jahrhunderttalent-Träume vernichtet. Es gibt aber nun wieder einen sehr schlagbaren Weltmeister, so dass er es im Herbst wieder probieren wird. Auf ihm dürften also immer noch große Hoffnungen bei UBP liegen.

Hugo Hernan Garay: UBP hat ihn ohnehin wohl eher als Gegner oder für den außerdeutschen Markt unter Vertrag genommen. Durch die Niederlage dürfte das Vertragsverhältnis nicht mehr lange bestehen.

Aleksy Kuziemski: Keine Ahnung, ob UBP ihn als Erdei-Gegner heranzüchten wollte oder auf den polnischen Markt kommen wollte. Jedenfalls findet er in Deutschland nicht statt. Mit 32 müsste er jetzt langsam mal einen sinnvollen Kampf bekommen. Die Vermarktbarkeit geht aber wohl gegen 0.

Igor Michalkin: Ein Riesentalent, der sich recht schnell im Halbschwergewicht einen Namen gemacht hat. Nicht aber beim Durchschnittszuschauer. Da scheinen wohl auch erhebliche Zweifel an der Vermarktbarkeit zu bestehen, aber einen Versuch wäre es wohl wert.

Supermittelgewicht:

Karoly Balzsay: Balzsay spielt sicherlich oben im Supermittelgewicht mit. Er wird wahrscheinlich Erdei-Nachfolger. Die Vermarktbarkeit ist mit ein bisschen Mühe wohl ähnlich wie die von Erdei. Da muss sich UBP weniger Sorgen machen.

Denis Inkin: Auch ein Fragezeichen. Nach der Niederlage hab ich bisher auch noch von keinen konkreten Plänen gelesen. Er könnte im Supermittelgewicht immer noch eine Rolle spielen, ist aber nicht vermarktbar bzw. es wurde auch nie versucht.

Dimitri Sartison: Ich habe nie verstanden, dass es UBP nicht mal versucht hat, ihn zu vermarkten. Er ist ja eigentlich ganz gut und auch noch Deutscher. Bei der nächsten Niederlage ist er jedenfalls weg. Ich könnte mir vorstellen, dass er vorher einen Kampf gegen Balzsay kriegt, um Balzsay so über deutsche Gegner - wie gerade mit Stieglitz - in Deutschland bekannter zu machen.

Lukas Wilaschek: Warum ist er noch nicht entlassen?

Eduard Gutknecht: Wird als Deutscher vielleicht demnächst mal mit Sendezeit bedacht. Ist aber noch nicht so weit.

Mittelgewicht:

Felix Sturm: Das Zugpferd von UBP. In letzter Zeit auch boxerisch stark

Khoren Gevor: Im Mittelgewicht ist er sicherlich ein TOP-5 Mann. Umso überraschender, dass er jetzt wohl Sturm zum Fraß vorgeworfen werden soll. Bei einer Niederlage weiß ich nicht so recht, was UBP mit ihm vorhat. Da er wohl auch nicht sonderlich vermarktbar ist, könnten die Zeichen auch da auf Trennung stehen.

Gennady Golovkin: Er gilt als das größte in Deutschland boxende Talen. Umso unverständlicher, dass bisher kein Versuch unternommen wurde, ihn auch nur ein wenig bekannter zu machen. Die Zeiten, wo er mit Undercard-Kämpfen der Masse vorgestellt hätte werden müssen, sind jetzt eigentlich schon vorbei.

Sebastian Zbik: Einer der großen Hoffnungsträger bei UBP. Exzellent vermarktbar könnte er mit einem Sieg über Spada zu einem der Stützpfeiler von UBP gebaut werden. Hat er aber auch die Substanz dafür?

Superweltergewicht:

Sergiy Dzinziruk: Eine einzige verpasste Chance. Er ist ein guter Boxer mit einem recht attraktiven Boxstil. Er wird aber wohl jetzt eher verschifft werden, als in Deutschland eingesetzt zu werden.

Arthur Matern: Aufbauphase

Halbweltergewicht:

Marcos Rene Maidana: Sehr starker Mann, der aber in Deutschland nicht vermarktet wird und wohl auch nicht vermarktbar ist.

Andriy Kotelnik: Da gilt genau das Gleiche. Beide nur international einsetzbar.

Superfedergewicht:

Vitali Tajbert: Dank der für Deutschland unattraktiven Gewichtsklasse und da er nun auch kein p4p-Boxer ist, wird er wohl über einen Undercard-Kampf nie hinauskommen.

Federgewicht:

Marcel Meyerdiercks: Aufbauphase.

Superbantamgewicht:

Zsolt Bedak: Er ist glaube ich ein ganz guter Mann, der vielleicht sogar noch was reißen kann. Er ist aber auch in Deutschland nicht vermarktbar und wird wohl eher im Tandem mit Erdei/Balzsay eingesetzt werden.

Bantamgewicht:

Wladimir Sidorenko: Nach 2 Niederlagen in Folge ist seine Zukunft - auch wenn er im Bantamgewicht immer noch eine Rolle spielen kann - äußerst fraglich. Vermarktbar ist er ohnehin nicht.

Fliegengewicht:

Pal Bedak: Aufbauphase



Fazit: Schwierige Lage für UBP derzeit. Mit Siegen von Zbik und Sturm und einem WM-Titel von Brähmer gegen Ende des Jahres sähe die Situation aber wieder sehr rosig aus. Dazu hätten sie mit Balzsay oder Erdei oder beiden zwei ordentlich vermarktbare Boxer. Boytsov wird im Schwergewicht wahrscheinlich bekannter gemacht (als Dimitrenko-Ersatz), mit Alexxeev wird UBP auch noch mal was versuchen. Dazu kommen Chagaev, Arslan oder Dimitrenko, die wohl auch noch nicht völlig weg vom Fenster sind. Dazu werden wohl auch zukünftig immer mal Frauen boxen. So ganz schwarz sieht die Situation meiner Meinung nach also nicht aus. Es wurden bloß gerade bei der Vermarktung vielversprechender osteuropäischer Boxer (Golovkin...) große Fehler von UBP/ZDF gemacht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Sollte sich am Ende ausgerechnet 2009 für Universum als Katastrophenjahr entpuppen?

(1) Der Vertrag mit ZDF wird nicht verlängert. Dadurch wird dem Stall die wichtige visuelle Präsenz genommen, die Werbefläche, die Einnahmequelle, die Plattform in Deutschland, während der große Konkurrent Sauerland weiterhin auf die Partnerschaft mit dem Ersten setzen kann.
Nunja, es ist durchaus möglich, dass UBP mit anderen TV-Partnern Verträge abschließt.

Vielleicht RTL für die Zugpferde und Eurosport für die zweite Garde? Vielleicht ein bisserl Schattenboxen im DSF? Oder auch eine Rückkehr zu premiere/SKY?
Irgendwer wird sich wohl schon finden, denke ich. Zumindest mit Leuten wie Sturm und Brähmer kann man gute Quoten erzielen.
Jene werden vielleicht nicht mehr so wie beim ZDF ausfallen, aber da wuchsen sie auf ihre Größe ja vornehmlich auf ältere Zuschauer hin, die nicht so sogenannten werberelevanten Zielgruppe gehören.

(2) Die Entschlackungskur trägt die ersten Früchte; aber sicherlich nicht solche, die man sich von den „harten Maßnahmen“ erhofft hatte. Ambitionierte Leute wie Drozd, Kraj und Bidenko wurden in z.T. unsinnigen Fights verschlissen; stattdessen trägt man wenig ambitionierte Leute wie Wilaschek oder kaum präsente Boxer wie Kuziemski spazieren.
Der Ausgang von Arslan-Drozd war für UBP doch ein guter. Man hatte einen deutschen Boxer mit durchaus vorhandener Fanbase weiter oben in den Ranglisten postiert, während Pretty Boy Drozd es als einer der "Russenboxer" schwerer hätte für Quote zu sorgen.

Bidenko konnte schon lange nicht begeistern. Dass Boytsov gegen ihn gewonnen hat - und dies klar - war gewiss der erhoffte Ausgang des Duells.

Und Kraj? Hey, der Kerl hat nen Eliminator gewonnen und anschließend um nen WM-Titel geboxt. Sowas muss man nun nicht gerade als unsinnigen Fight bezeichnen. Oder soll man ihn als kaum prösenten Boxer spazieren tragen?
(3) Starke Boxer wie Kotelnik oder Maidana schickt man in der ganzen Welt herum, um sie erfolgreich vom deutschen Markt fernzuhalten. Die Strategie geht auf: Trotz hervorragender und zuletzt wichtiger Kämpfe kennt die beiden hierzulande keine Sau. Selbiges blüht Dzinziruk.
Maidana spricht glaube ich kein Wort englisch und kein Wort deutsch. Den kann man hierzulande nicht vermarkten und ich glaube das hat UBP auch nie groß vorgehabt. Er ist eine Möglichkeit sich auf der anderen Seite des großen Teiches ein bisserl Geld mitzuverdienen und vielleicht baut man sich dort so ein zweites Standbein auf ... Ahmet Öner als Vorbild.
Kotelnik hat weder die Gewichtsklasse noch die Nationalität, als dass das ZDF groß Interesse bekommt. Mit Balzsay-Inkin hat man auch kaum Quote gemacht ... und das Supermittelgewicht hat beim deutschen Durchschnittszuschauer nen ganz anderen Stellenwert als das Halbwelter.
Man braucht Kotelnik nicht für den deutschen Markt, also macht man mit ihm woanders Geld.
(4) Sollte es tatsächlich zum 50-Millionen-Dollar-Turnier im Supermittelgewicht kommen, sind die beiden Hoffnungs- bzw. Titel- oder Ex-Titelträger Balzsay und Inkin bis mindestens 2011 abgemeldet. Sie werden im Schatten großartiger Kämpfe ein kaum beachtetes Dasein fristen. Sauerland lacht sich als Mastermind des Turniers ins Fäustchen.
Solange das Turnier nicht 100-prozentig steht und Abraham noch keinen Kampf in selbigen gewonnen hat, steht Kohl mit seinen Jungs nicht groß im Schatten.
Was Kessler, Froch, Taylor, Ward und Dirrell machen braucht ihn eh nicht groß zu kümmern. Balzsay wird wohl eher die Erdei-Schiene fahren und Geld über das ungarische Fernsehen einspielen. Dazu braucht er nicht im internationalen Vergleich in den unabhängigen Ranglisten super dastehen.
Wenn Kessler an dem Turnier teilnimmt und seine Probleme mit Palle erstmal geklärt sind, dann wird Kohl sich schnell dran machen und die WBA auffordern, Kessler den Titel wegen versäumter Pflichtverteidigung abzuerkennen. Und zack, lässt man Perdomo und Inkin um den vakanten Titel boxen und hat wieder einen weiteren Weltmeister. Der darf dann gegebenenfalls gegen Sartison antreten, wo sich dann die Chance auf einen deutschen Titelträger ergibt.

Aus amerikanischer Sicht mag bei dem Turnier die Musik spielen und abgesehen von Bute & Andrade der Top-Mann der Gewichtsklasse gekürt werden. Aber für den deutschen Markt zählt nun mal nach wie vor, ob auf dem Fightposter "Weltmeister" steht.
(5) Im Cruisergewicht hat man mit Arslan einen Ex-Champ und mit Aleeksev einen Fast-Champ unter Vertrag. Arslan war zuletzt ständig verletzt und wurde von Jones übel verprügelt; Aleeksev ereilte das selbe Schicksal gegen Ramirez. „Pretty Boy“ und Top-Athlet Max Alexander ließ ihn auch nicht gerade vorteilhaft aussehen. Talent ist da, ja, aber Sauerland hat mit Huck einen Mann direkt in der Weltspitze, mit Hernandez einen Cruiserweight der erweiterten internationalen Klasse und in Frenkel schon das nächste Top-Prospect am Start.
Arslan wurde von Jones vermöbelt, Huck wurde von Cunningham vermöbelt.
Alexeev ist über Ramirez gestolpert, Hernandez ist über Braithwaite gestolpert.

Da haben beide Ställe ihre Sorgenkinder. Der Unterschied ist gewiss, dass Arslan Verletzungspech hat und Huck wohl gegen Ramirez ran darf. Mit Frenkel hat man einen Hauptkämpfer für die Zukunft ... joa.
(6) Mit Dimitrenko ist gestern der nächste Hype aufgeflogen. Langsam wird für Kohl die Luft im Schwergewicht dünn. Chagaev leidet unter dem Hickhack der WBA, war gegen Primus Wladimir chancenlos, ist auf einem Auge fast blind und bot schon gegen Drumond eine erschreckende Leistung. Nach langer Verletzung, versteht sich. Bleibt noch Boytsov als Hoffnungsträger. Doch der hat auch seine Schwächen und ist ähnlich charismatisch wie Dimitrenko. Bei Tomala, Charr und Köber ist jetzt schon abzusehen, dass es über Europa nicht hinausgehen dürfte.
Wo wir schonmal bei den Vergleichen sind. Sieht es für Sauerland im Schwergewicht viel besser aus?
Da ist Valuev, der nach dem schrecklichen Kampf gegen Holyfield und den Absagen der (angebotenen) Kämpfe gegen Chagaev und Wladimir Klitschko momentan bestenfalls belächelt wird.

Povetkin hat zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen und gegen Sykes und Estrada wenig begeistert.

Dettweiler hat sich erstmal hinten angestellt, Koc hat seit seinem Sieg gegen Dettweiler nicht geboxt.
Platov boxt seit der fischigen Nummer gegen Williams nur einmal im Jahr. Für Pianeta war bei Sosnowski der Weg nach oben erstmal zuende. Bleibt noch Jens Krull im Aufbau, dem ich aber nicht viel zutraue.
(7) Im Halbschwergewicht herrscht Flaute: Erday boxte, wenn überhaupt, nur noch Männer aus der zweiten Reihe, der frisch gebackene Universumsrecke Garay verlor seinen Titel direkt schon wieder gegen einen unbekannten Spanier, und Brähmer ist ein wandelndes Fragezeichen: Er könnte WM werden, wie gesagt: Er könnte. Aber wann und gegen wen?
Is doch schön für UBP, dass Garay verloren hat. Dann boxt Brähmer halt gegen Campillo, während Garay für ihn eine Nemisis hätte sein/werden können. Lieber ein anderer als nochmal Garay mag sich Kohl denken.

Bei Erdei warte ich nur darauf, dass Kohl tatsächlich so dreist ist und ihn mit Plotinsky in den Ring schickt.
(8) Das Frauenboxen ist tot. Spätestens dann, wenn das ZDF die Koffer gepackt hat. Miese Leistungsdichte, unsägliche Urteile wie gestern, Zirkus-Charakter: Sowas wird sich langfristig nicht mehr durchsetzen können. Halmich war die Ausnahme, alles was danach kam und noch kommt, segelt im Fahrwasser des Halmich-Hypes. Kentikian und Co lassen sich einem Privatsender nicht verkaufen, ganz einfach, das hat man bei Pro7 gesehen.
Die Kentikian-Quoten lagen, glaube ich, über den Senderdurchschnitt von Pro7. Nur erhofft man sich wohl von nem Samstag-Abend mehr ... für weniger Aufwand.
Das Frauenboxen steuert eher wieder auf das DSF zu. Macht aber nix ... Boxerinnen kosten eh viel weniger Geld als Boxer.

Auffällig auf der UBP/spotlight-Seite ist aber, dass Magdalena Dahlen von selbiger verschwunden ist. Bei der PK vor dem Brähmer-Kanfouah-Event hieß es noch, dass Graf und Dahlen definitiv nicht um ihren Arbeitsplatz boxen werden. Naja....
(9) Verliert Sturm nächste Woche, ist man das Aushängeschild schlechthin los. Ein riskanter Fight, denn Gevor lässt sich bei weitem nicht so gut vermarkten wie Sturm. Gewinnt Sturm, tut er nur das, was man von ihm erwartet. Langfristig gesehen bleibt das Mittelgewicht jedoch schwach, zu schwach, um hier die Big Fights rauszupressen, die an anderer Stelle schmerzlich fehlen.
Wenn Sturm verlieren sollte, wäre er ja nicht auf ewig von der Bildfläche verschwunden. Wie gesagt, das Mittelgewicht ist derzeit nicht gerade stark besetzt und für die Zukunft tut sich da wohl auch nicht viel positives ... abgesehen von Paul Williams vielleicht.
Den Zbikker, der ja in seinem letzten Kampf ganz gut war, kann man vielleicht zu nem Titelkampf führen ... vielleicht sogar gegen Pavlik. Wär doch lustig. Zbik>Pavlik>Taylor>Hopkins. Who's your Daddy?

Abraham geht ins SMW, Pavlik liebäugelt damit. Genug Spielraum für die UBP-Boxer um gegen zweitklassige Leute zu boxen und Titel zu holen. Vermarktet wird in Deutschland der Titel ... selten der Gegner.



Fazit:
Ist vielleicht nicht das beste Jahr für UBP bislang ... aber am Abgrund steht man, denke ich, nicht. Da hat ein Ahmet Öner mehr Sorgen.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Ich dachte der Kampf Erdei gegen Brähmer wäre sicher. Jetzt doch nicht :confused:
 

whats up?

Banned
Beiträge
33
Punkte
0
Zur Anmerkung: Wilaschek steht nach meinen Infos vor dem Karriereende (hat irgend eine schwerwiegende Verletzung, die den Boxsport nicht mehr ermöglicht).

Dann hat SE für das Cruisergewicht auch noch Licina am Start.

Und zu SES: ich möchte mal wissen, wie lange die sich noch halten können - wie finanziert sich diese Firma überhaupt? Mit dem DSF machen die doch noch nicht mal +/- Null. Sehe fast immer nur halbleere Sporthallen... :skepsis:


Wenn Ragosina aufhört zu boxen ist es mit SES VORBEI denn der Freund/Mann von Ragosina ist Multimillionär und pumpt die Kohle bei SES rein damit es weitergeht. Boxerisch ist doch bei SES NIX zu sehen, Güttel verloren jetzt, Altmann Sieg geschenkt und Schouten gehört zu Spotlight. Vielleicht wird mit Kühne noch der Durchbruch geschafft!!:mensch:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
@Deslizer:

Vielleicht RTL für die Zugpferde und Eurosport für die zweite Garde? Vielleicht ein bisserl Schattenboxen im DSF? Oder auch eine Rückkehr zu premiere/SKY?
Irgendwer wird sich wohl schon finden, denke ich. Zumindest mit Leuten wie Sturm und Brähmer kann man gute Quoten erzielen.
Jene werden vielleicht nicht mehr so wie beim ZDF ausfallen, aber da wuchsen sie auf ihre Größe ja vornehmlich auf ältere Zuschauer hin, die nicht so sogenannten werberelevanten Zielgruppe gehören.

Vielleicht. Du sagst es.

Der Ausgang von Arslan-Drozd war für UBP doch ein guter. Man hatte einen deutschen Boxer mit durchaus vorhandener Fanbase weiter oben in den Ranglisten postiert, während Pretty Boy Drozd es als einer der "Russenboxer" schwerer hätte für Quote zu sorgen.

Kurzfristig war das sicherlich ein gutes Ergebnis für den deutschen Markt. Da stimme ich zu. Aber wo ist Arslan jetzt?

Leider geht die Fehlertoleranz bei den weniger gut zu vermarktenden Boxern gegen 0. Ich glaube, daß sich sowas bitter rächen kann.

Bidenko konnte schon lange nicht begeistern. Dass Boytsov gegen ihn gewonnen hat - und dies klar - war gewiss der erhoffte Ausgang des Duells.

Man hätte Bidenko ohne weiteres neu aufbauen können. Der Kampf gegen Boytsov war das Gnadenbrot für jemanden, mit dem man ohnehin nicht mehr geplant haben dürfte.

Und Kraj? Hey, der Kerl hat nen Eliminator gewonnen und anschließend um nen WM-Titel geboxt. Sowas muss man nun nicht gerade als unsinnigen Fight bezeichnen. Oder soll man ihn als kaum prösenten Boxer spazieren tragen?

Ich sprach von zum Teil unsinnigen Fights. Nach der Niederlage hat man ihn abserviert. Warum? Warum überhaupt so früh der Eliminator? Das ist doch ungewohntes Risiko der Hamburger; ein Dimitrenko darf fast dreißig Aufbaukämpfe machen, ehe er den ersten Prüfstein seiner Karriere boxt. Vermarktung kann in dem Falle nicht das alleinige Zauberwort sein. Für mich sieht das eher so aus, daß man unbedingt entschlacken möchte und sich bei der Selektion von diversen, sportlich nicht haltbaren Wunschvorstellungen leiten lässt.

Maidana spricht glaube ich kein Wort englisch und kein Wort deutsch. Den kann man hierzulande nicht vermarkten und ich glaube das hat UBP auch nie groß vorgehabt. Er ist eine Möglichkeit sich auf der anderen Seite des großen Teiches ein bisserl Geld mitzuverdienen und vielleicht baut man sich dort so ein zweites Standbein auf ... Ahmet Öner als Vorbild.
Kotelnik hat weder die Gewichtsklasse noch die Nationalität, als dass das ZDF groß Interesse bekommt. Mit Balzsay-Inkin hat man auch kaum Quote gemacht ... und das Supermittelgewicht hat beim deutschen Durchschnittszuschauer nen ganz anderen Stellenwert als das Halbwelter.
Man braucht Kotelnik nicht für den deutschen Markt, also macht man mit ihm woanders Geld.

Tut mir leid. Für mich ist das Frevel am deutschen Zuschauer. Selbst wenn Boxer wie Maidana und Kotelnik aus merkantilen Überlegungen nur auf der Undercard auftauchen würden, hätten sie ausreichend Qualität, um den ein oder anderen Hauptkampf zu veredeln. Anstelle sinnloser Damenkämpfe beispielsweise. Qualität setzt sich durch - vielleicht nicht kurzfristig, aber wo steht man denn jetzt bitte? Klaupes Sicherheitsboxen mit "vermarktbaren" Boxern hat ihm das Vertragsende beschert.

Nun gut, mit dem zweiten Standbein kann ich auch leben, solange Gegner wie Ortiz oder Khan dabei rausspringen.

Und zack, lässt man Perdomo und Inkin um den vakanten Titel boxen und hat wieder einen weiteren Weltmeister. Der darf dann gegebenenfalls gegen Sartison antreten, wo sich dann die Chance auf einen deutschen Titelträger ergibt.

Das hielte Klaupe im Geschäft, korrekt. Aber es ändert nichts daran, daß man diesem Titelgeschacher keine große Aufmerksamkeit schenken wird. Sollte es zu dem Turnier kommen, bestimmt nicht - in Deutschland erst recht nicht, sofern man nicht übertragen wird. Auf einem Spartensender wie DSF oder Eurosport sind die dicken Quoten ohnehin nicht zu erwarten.

Aber für den deutschen Markt zählt nun mal nach wie vor, ob auf dem Fightposter "Weltmeister" steht.

Das impliziert nach wie vor, daß Universum einen neuen TV-Partner findet.

Arslan wurde von Jones vermöbelt, Huck wurde von Cunningham vermöbelt.
Alexeev ist über Ramirez gestolpert, Hernandez ist über Braithwaite gestolpert.

Da haben beide Ställe ihre Sorgenkinder. Der Unterschied ist gewiss, dass Arslan Verletzungspech hat und Huck wohl gegen Ramirez ran darf. Mit Frenkel hat man einen Hauptkämpfer für die Zukunft ... joa.

Da würde ich widersprechen. Sauerland hat mit Huck derzeit gute Titelchancen, Frenkel ist ein großes Prospect und Licina ein solider Cruisergewichtler mit dauerhaften Top-20-Möglichkeiten. Aktuell sehe ich da in Hernandez nur ein Sorgenkind.

Universum hingegen hat mit Alekseev gerademal einen ambitionierten Cruisergewichtler. Mit dem Ramirez-Kampf im Nacken. Über seinem Haupt schwebt derzeit unweigerlich das Damokles-Schwert der "Entschlackung".

Wo wir schonmal bei den Vergleichen sind. Sieht es für Sauerland im Schwergewicht viel besser aus?
Da ist Valuev, der nach dem schrecklichen Kampf gegen Holyfield und den Absagen der (angebotenen) Kämpfe gegen Chagaev und Wladimir Klitschko momentan bestenfalls belächelt wird.

Povetkin hat zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen und gegen Sykes und Estrada wenig begeistert.

Dettweiler hat sich erstmal hinten angestellt, Koc hat seit seinem Sieg gegen Dettweiler nicht geboxt.
Platov boxt seit der fischigen Nummer gegen Williams nur einmal im Jahr. Für Pianeta war bei Sosnowski der Weg nach oben erstmal zuende. Bleibt noch Jens Krull im Aufbau, dem ich aber nicht viel zutraue.

Gut, ein Punkt. Viel besser sieht es nicht aus. Koc, Platov und Dettweiler sind gelegentliche Füllsel und Lückenbüßer für die zahlreichen Kampfabende, Krull wird auf der Valuev-Schiene geparkt, befindet sich aber noch im Aufbau. Bei Helenius muss man ebenfalls abwarten. Nun, Pianeta ist immerhin solide, das ist auch schon was.

Bleibt noch Valuev, der sportlich schon lange bedeutungslos wäre, aber als Titelträger und Riese in einem prima vermarktet werden kann. Der große Pluspunkt ist in meinen Augen jedoch Povetkin, trotz schwacher Fights in jüngster Vergangenheit.

Universum hat an aussichtsreich positionierten Talenten nur noch Boytsov - über Köber und Konsorten braucht man nicht zu reden. Die sehe ich nicht stärker als die Riege um Dettweiler und Platov. Dimitrenko hingegen könnte sich wenigstens in Interconti-Nähe halten. Gegen bessere Gegner wie Krasniqi und Hoffmann sah er schon schwach aus, gegen den ersten direkten Mitbewerber desolat. Das wird gegen Leute wie Arreola, Johnson oder Povetkin nicht anders laufen.

Boxerinnen kosten eh viel weniger Geld als Boxer.

Dafür binden sie Trainer (außer den standhaften Sdunek). Und sie profitieren von einer wohlwollenden Gutmenschen-Presse, die über den Wert oder Unwert solcher Damenkämpfe lieber keinen bösen Artikel verliert. Wäre es anders, würde sich auch hierzulande kein Schwein mehr dafür interessieren.


Zbik>Pavlik>Taylor>Hopkins. Who's your Daddy?

:D

Wie gesagt: Vieles ist davon abhängig, ob Klaupe einen neuen, lukrativen TV-Vertrag mit Breitenwirkung kriegt. Man sollte außerdem bedenken, daß Leute wie Erdei, mit denen man auf dem ZDF bislang gut fahren konnte, bei einem neuen Sender nicht unbedingt zum Hauptkämpfer taugen. Bei einem Wechsel ändert sich ganz sicher das Zuschauerprofil, während man beim ZDF lange auf den Wiedererkennungseffekt bauen konnte.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Mal ne neue Wasserstandsmeldung von UBP. Das Großreinemachen geht weiter. Nach der Homepage hat sich UBP inzwischen von folgenden Boxern getrennt:
Hugo Hernan Garay, Denis Inkin, Lukas Wilaschek, Andriy Kotelnik, Wladimir Sidorenko.
Dazu gekommen ist nur Rachim Tschachkijew.

Da sind schon einige bekannte Namen dabei. Ich glaube, das war es noch nicht. Dzinziruk und Sturm wollen weg, UBP will sie aber halten. Kuziemski, Gevor, Sartison und Tajbert gebe ich auch keine große Zukunft. Die sind aber noch alle auf der Homepage aufgezählt.
 

haymaker82

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
0
irgendwie eine frechheit von kohl

Find er könnte sein ubp fans mal auf den laufenden halten wie es den jetz weiter gehen soll,kann oder wird...das ausmissten hat ja kein ende mehr:gitche:mich würde es nicht überraschen wenn man einmal boxing.de anklickt und gar keine boxer mehr sieht:laugh2:eek:der die seite ganz verschwunden ist.
 

BSE

Banned
Beiträge
238
Punkte
0
Auffällig auf der UBP/spotlight-Seite ist aber, dass Magdalena Dahlen von selbiger verschwunden ist. Bei der PK vor dem Brähmer-Kanfouah-Event hieß es noch, dass Graf und Dahlen definitiv nicht um ihren Arbeitsplatz boxen werden. Naja....
Seit wann glauben wir den Verlautbarungen von denen?
 

BSE

Banned
Beiträge
238
Punkte
0
@Deslizer:
Man hätte Bidenko ohne weiteres neu aufbauen können. Der Kampf gegen Boytsov war das Gnadenbrot für jemanden, mit dem man ohnehin nicht mehr geplant haben dürfte.
Was gibt es bei Bidenko aufzubauen?
Er hat gegen einen einarmigen Sprott Dresche bekommen!
Sa macht es mehr Sinn Axel Schulz wieder aufzubauen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.267
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich glaube, das war es noch nicht. Dzinziruk und Sturm wollen weg, UBP will sie aber halten. Kuziemski, Gevor, Sartison und Tajbert gebe ich auch keine große Zukunft. Die sind aber noch alle auf der Homepage aufgezählt.

So lange wie Erdei nicht geboxt hat und wie unzufrieden er offensichtlich mit der Gegnerwahl war ist da auch was im Argen.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Ich kann die schon verstehen.Erst einmal hat UBP alles unter Vertrag genommen,was die Hände heben konnte.Dann waren es 60-70 Boxer.Viele wunderten sich,was Kohl mit denen im Sinn hat.Jetzt muss man sich verkleinern,denn das TV Geld läuft nicht mehr so wie früher,also wird aussortiert.Das ist hart aber in der freien Marktwirtschaft so üblich.So werden zumindest die Jobs der verbleibenden Boxer gerettet.
 
Oben