Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
63
Ich war Boxfan schon vor Maske und Schulz und ich bin es trotz Sauerland, UBP und SES geblieben. Ja, Sauerland und UBP haben die Gelegenheit der Aufbruchszeit nach dem Fall der Mauer/dem Ende der Sowjetunion genutzt und sich auf dem riesigen Markt hervoragender Boxer aus den Staaten östlich des eisernen Vorhangs (inkl. DDR) bedient und damit deutschen Zuschauern einen Einstieg in den großen Profiboxzirkus ermöglicht. Aber zu welchem Preis?

UBP und Sauerland war jedes Mittel Recht um Geld zu verdienen - wenn man Maske nennt, dann muss man auch Barkley oder Rocchigiani nennen, wenn man Ottke nennt, dann muss man auch Reid erwähnen - fragwürdige Ansetzungen, sportlicher Betrug - bei Sauerland und UBP bewusster Teil des Systems und für mich Grund Sauerland, UBP (und SES) dorthin zu wünschen, wo sie hingehören. Kein Boxfan in Deutschland verdankt Sauerland und Co. irgendwas, denn kein Boxfan in Deutschland hat von Sauerland und Co. irgendetwas geschenkt bekommen. Zuschauer in der Halle haben für ihre Tickets bezahlt, Zuschauer am Fernseher haben über Rundfunkgebühren oder über das Kaufen von beworbenen Produkten bei den Privatsendern für jede (Schein-)Leistung vom Züngler oder von Don Kohl bezahlt.

Die Male, bei denen der Zuschauer in der Halle, die Zuschauer am Fernsehgerät und was noch viel schwerer wiegt, die gegnerischen Boxerinnen und Boxer verarscht wurden, sind über die vielen Jahre zahlreich. Damit ist jeder Anspruch auf Anerkennung verwirkt, zumal dies auch noch mit dem typischen schmierigen hochkriminellen Grinsen von Typen präsentiert wurde, die auf die Blödheit vieler Betrachter setzen konnten und die um ein System übertragender Sender wussten, die den sportlichen Betrug auch noch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu decken suchten.

Natürlich ist es richtig, dass dieser Betrug in anderen Ländern von anderen Promotern/Managern ebenfalls begangen wurde und begangen wird. Das Unrecht anderer wirkt hier trotzdem nicht als Trost oder gar Rechtfertigung.
Welche deutsche Profikämpfe hast du denn vor Maske, Schulz, Ottke, tiger etc. gesehen?
Zumindest haben Universum, Sauerland und Co. immer wieder in deutschen Nachwuchs investiert und teilweise auch die
Amateure unterstützt! Viel schlimmer waren für mich die Klitschkos! Nur in Deutschland abkassiert und null investiert!!!Nichts
gebleiben von denen!!
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
83
Innerdeutsche sollen also den Boxsport in Deutschland wiederbeleben und zum Glanz der 90er und 2000er führen. Warum sollte sich der normale Bürger denn für solche Duelle interessieren, einige innerdeutsche Duelle haben wir doch in letzter Zeit gehabt und außer den üblichen Verdächtigen hat es niemanden interessiert. Die Hallen waren nicht gut besucht und die Einschaltquoten waren miserabel. Innerdeutsche Duelle bringen hier in Deutschland nichts.
Damals waren bei den innerdeutschen Duelle mit Maske vs Rocchigiani, Tiger vs Rocchigiani, Schulz vs (Klitschko), Sturm vs Sylvester, Abraham vs Stieglitz etc etc die Einschaltquoten Top und die Hallen waren voll, aber es waren im Gegensatz zu heute alle WMs von einen der 4 Großen Verbände, internationale Stars/Weltstars oder zu mindestens sehr bekannte Boxer in Deutschland die hier gegen einander boxten. Diese Stars fehlen aber heute um die innerdeutschen Duelle wirklich für den Normalo atraktiv zu machen.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Innerdeutsche sollen also den Boxsport in Deutschland wiederbeleben und zum Glanz der 90er und 2000er führen. Warum sollte sich der normale Bürger denn für solche Duelle interessieren, einige innerdeutsche Duelle haben wir doch in letzter Zeit gehabt und außer den üblichen Verdächtigen hat es niemanden interessiert. Die Hallen waren nicht gut besucht. Innerdeutsche Duelle bringen hier in Deutschland nichts.
Damals waren bei den innerdeutschen Duelle mit Maske vs Rocchigiani, Tiger vs Rocchigiani, Schulz vs (Klitschko), Sturm vs Sylvester, Abraham vs Stieglitz etc etc die Einschaltquoten Top und die Hallen waren voll, aber es waren im Gegensatz zu heute alle WMs von einen der 4 Großen Verbände, internationale Stars/Weltstars oder zu mindestens sehr bekannte Boxer in Deutschland die hier gegen einander boxten. Diese Stars fehlen aber heute um die innerdeutschen Duelle wirklich für den Normalo atraktiv zu machen.

Diese innerdeutschen Duelle sollen den deutschen Boxsport nicht retten, aber sie sind zwingend notwendig damit sich die Boxer weiter entwickeln. Sie sollten erstmal hier die besten im eigenen Land besiegen und dann kann man schauen ob es für mehr reicht. Ein enges Duell bringt einem deutlich mehr, wie wenn man Fallobst hinstellt und den umhaut.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
@
Lord Krachah

Beschreibt das treffend (was mich angeht). Klar habe ich Tyson noch als "Bengel" mal Live im TV gesehen und kannte Ali von den Erzählungen meines Vaters. Aber so richtig angefangen regelmäßig Boxen zu schauen (Eurosport mal rausgenommen so hin und wieder) hatte ich auch in den 90ern durch die mediale Aufmerksamkeit für Maske, Schulz & Co. .
Abraham beim "Super Six" markierte für mich da den Höhepunkt, danach ging es steil bergab.
Anfang der 2000er war Boxen bei den öffentlich Rechtlichen ja quasi inflationär angesagt, mit zig "Weltmeistern" in allen möglichen Gewichtsklassen.
Leute wie Beyer und Sylvester zogen ja noch einigermaßen.
Da hatte man aber auch noch sowas wie Valuev in der Hinterhand. Und viele "Ostblock-Boxer" allgemein, u.a. den jungen Povetkin.
Der Kalle allein hat es dann nicht geschafft, die TV-Präsenz in Deutschland in die 2010er zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
@Roberts

Du hast ja mit allem Recht, was Du sagst. Aber letztlich ist das das System des Boxsports weltweit. Das hat Sauerland gemolken, deswegen trauere ich auch sicher nicht darum, dass die Züngler-Familie jetzt weniger Geld verdient, aber für den deutschen Boxsport ist der Untergang, wenn er denn kommt, sicher nicht gut. Ich glaube bloß, dass es irgendwie wenig bringt, die Promoter (es betrifft ja letztlich alle) an den Pranger zu stellen. Das Problem ist doch das System:

Sauerland veranstaltet einen Aufbaukampf mit dem deutschen oder meinetwegen österreichischen Boxverband. Die von dem Verband gestellten Punktrichter wissen doch genau, dass ihre berufliche Zukunft und die des Verbandes (der österreichische Verband kann doch jetzt z.B. die Insolvenz anmelden) davon abhängt, dass der Promoter weiterhin brav Sanktionsgebühren an den Verband überweist. Um das zu gelingen, müssen die Prospects irgendwann zu Hauptkämpfern aufsteigen. Damit werden "Ausrutscher" sicher nicht zu Punktniederlagen führen. Als Promoter musst Du da im Prinzip gar nichts machen. Genauso geht es dann bei den Weltverbänden weiter. Die kleineren eigentlich völlig wertlosen Titel machen nur Sinn für die großen Promoter, um ihre Boxer die Listen hochzubringen, also muss da auch schon einiges passieren, damit die vom Weltverband gestellten Punktrichter gegen den Hausboxer punkten. Weiter geht es bei den WM-Kämpfen. Deutscher Weltmeister (der ca. dreimal im Jahr Geld an den Weltverband abdrückt) boxt gegen argentinischen Sojabauer. Naja, mit wem wird der Weltverband wohl zukünftig mehr Sanktionsgebühren abgreifen? Da werden die üblichen Punktrichter die Runde im Zweifel dem Weltmeister geben. Und Zweifel kommen gerne schnell auf. So ist das System weltweit! In Las Vegas gewinnen auch eher die Boxer, die auch wieder zurück nach Las Vegas kommen, weil davon das Überleben der Commission abhängt. Da muss man als Promoter ja noch nichtmal jemanden schmieren, das läuft doch von ganz alleine.

Ich will die Züngler ja auch gar nicht verteidigen, aber letztlich kann man die Vorwürfe, die Du mit gutem Recht erhebst, gegen jeden Promoter weltweit erheben. Es gibt keinen Promoter, der dieses korrupte System nicht zu seinen Zwecken nutzt. Aber, wenn man sich über das Aus des letzten großen deutschen Promoters freut, sollte man eben nicht die Folgen für das deutsche Profiboxen außer Acht lassen. Denn das geht bergab, denn ohne großen Promoter im Hintergrund können nur absolute Ausnahmetalente (die Abraham, Sturm, Huck, Maske... eher nicht waren) Positionen erreichen, die sie für die breite Masse interessant machen.

Ich sehe übrigens bei Universum das Ganze etwas anders, die haben bei dem kreativen Auslegen des ZDF-Vertrages (das Erfinden von irgendwelchen obskuren Frauentiteln um die WM-Quote zu halten) überrissen und damit dem deutschen Boxen auf lange Sicht eher geschadet. Das sehe ich bei Sauerland jedenfalls nicht in der Deutlichkeit.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Welche deutsche Profikämpfe hast du denn vor Maske, Schulz, Ottke, Tiger etc. gesehen?

Keine. Das habe ich auch nicht behauptet. Mein Einstieg ins Boxen waren die späten Ali-Kämpfe und danach habe ich Einiges im Fernsehen und als Konserve im Rahmen des Trainings gesehen.

Zumindest haben Universum, Sauerland und Co. immer wieder in deutschen Nachwuchs investiert und teilweise auch die
Amateure unterstützt! Viel schlimmer waren für mich die Klitschkos! Nur in Deutschland abkassiert und null investiert!!!Nichts
gebleiben von denen!!

Die Klitschkos waren Boxer, die wie so viele andere Boxer von Don Kohl verarscht wurden. Die Gründung von K2 diente zunächst der Selbstpromotion. Die dann zusätzlich betreuten Boxer waren nie mehr als Beiwerk.

@Roberts

Du hast ja mit allem Recht, was Du sagst. Aber letztlich ist das das System des Boxsports weltweit. Das hat Sauerland gemolken, deswegen trauere ich auch sicher nicht darum, dass die Züngler-Familie jetzt weniger Geld verdient, aber für den deutschen Boxsport ist der Untergang, wenn er denn kommt, sicher nicht gut. Ich glaube bloß, dass es irgendwie wenig bringt, die Promoter (es betrifft ja letztlich alle) an den Pranger zu stellen. Das Problem ist doch das System:

Du hast ebenfalls mit allem Recht, ich bewerte bestimmte Vorkommnisse aber radikaler. Betrug gehört zum Sport und der Boxsport macht keine Ausnahme, das ist klar und trotzdem kein Trost. In Großbritannien hat man als Gastboxer bei den großen Promotionen auch kaum die Chance, ein Urteil zu bekommen, wenn das Duell nicht völlig einseitig verläuft. Nicht umsonst grinst der schöne Eddie genauso schmierig wie der Züngler. Ist für mich aber keine Entschuldigung. Zweifelsfrei ist Sauerland mal mit Mwale und Mugabi als ambitionierter, sportlich orientierter Boxfan gestartet. Er galt in der Branche sogar zuweilen als Saubermann. Sehr bald wird er aber gemerkt haben, dass man mit Boxen als Promoter richtig Asche machen kann, wenn man an der ein oder anderen Uhr ein wenig dreht und dass die Uhr sich besser dreht, wenn man den Zahnrädern etwas Schmiere zukommen lässt.

Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus war Sauerland eher auf den neuen gesamtdeutschen Markt fixiert, während UBP sich vor allen Dingen osteuropäische Talente gesichert hat. Mit dem Vertrag mit RTL begann die Phase des Selbstläufers, bei der die Gelder des Fernsehsenders die Einnahmen garantierten, auch wenn die Card eher mau und vermeintlichen Weltmeister gar nicht so weltmeisterlich waren. Von diesem Punkt an war es nur noch ein kleiner Schritt zum Heimurteil und mit der damit geschaffenen Drucksituation wurde für die Boxer im Stall endgültig der Weg zur Ausbeutung eröffnet. Ein besonders schäbiges Beispiel war die Ausbotung von Valuev. Als körperlicher Freak geholt, der nicht das Zeug für ganz oben hat, von dem man sich aufgrund seiner Statur aber das Füllen der Hallen erhofft hat, wurde Valuev, nachdem er seine Schuldigkeit getan hat (bzw. die Erwartungen nicht erfüllen konnte), über einen Deal mit David Haye im Vorfeld des Kampfes von Sauerland einfach abserviert. Ein noch perfideres Beispiel ist die Verpflichtung des halbblinden Iran Barkley als Gegner für Maske in einem WM-Kampf, der noch einen klangvollen Namen, aber in keinem Ring der Welt mehr etwas zu suchen hatte. Wie ist Barkley durch den medizinischen Test gekommen? Man Frage nach bei Sauerland und sollte sich für diesen Zeitraum mal seine Kontobewegung genauer anschauen.

Das System mit dem Sauerland betrogen hat, wurde von Dir völlig richtig beschrieben, inkl. des vorauseilenden Gehorsams, dass so mancher Offizieller bei Sauerland-Kämpfen an den Tag gelegt hat. Vor dem Hintergrund des mutmaßlich zigfachen Betruges, interessiert mich der "Kollateralschaden" des Förderns von Talenten und das Veranstalten interessanter Cards releativ wenig. Ich kann aber Deine Sicht jederzeit akzeptieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1005

Guest
Letztlich waren Sauerland und Kohl beides Kleingeister die sich um ihren leidlich kleinen ARD/ZDF Gebühren Kuchen gebalgt haben und bei den Krümeln den weitaus größeren Kuchen anderen überlassen haben.

Da hatte Universum über Jahre einen Golokin quasi still gestellt um das ZDF Zugpferd Sturm nicht zu gefährden. Was sind denn 20 Millionen vom ZDF pro Jahr wenn man mit einem Golovkin das Ganze locker in einem Kampf hätte machen können. Ein Prime Golovkin in den USA hätte auch leicht die 100 Millionen Marke vor DAZN Zeiten geknackt.

Sauerland und Universum hatten echte Boxkaliber die es auch in den USA bzw. auf dem Weltmarkt zu Stars hätten bringen können und ganz andere Kämpfe sowie Börsen erzeugen.

Stattdessen hat man sich in national Kleingeistigkeit eingenistet und ist dann zueletzt darauf verfallen solche Graupen wie einem Feigenbutz aufzukochen. Armseelig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Kalle ist gerade noch enthusiastischer als ohnehin schon.


Hoffentlich tritt er wieder aktiver in Erscheinung. Von seiner Persönlichkeit der unterhaltsamste, am meisten gute Laune verbreitende Promoter aller Zeiten. :jubel:
Könnte nur übertroffen werden, wenn sich Tyson Fury oder Dereck Chisora entschlössen, Promoter zu werden.
 
T

thebody

Guest
Kalle ist gerade noch enthusiastischer als ohnehin schon.


Hoffentlich tritt er wieder aktiver in Erscheinung. Von seiner Persönlichkeit der unterhaltsamste, am meisten gute Laune verbreitende Promoter aller Zeiten. :jubel:
Könnte nur übertroffen werden, wenn sich Tyson Fury oder Dereck Chisora entschlössen, Promoter zu werden.


Mann der muss aber richtig in die Nase ziehen wenn der so gut drauf ist :D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Könnten das nicht einfach nur nervöse Ticks sein? Am Anfang waren die Witze ja lustig, aber allmählich tut mir der Mann ein wenig leid.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
93
Ort
Hamburg
Könnten das nicht einfach nur nervöse Ticks sein? Am Anfang waren die Witze ja lustig, aber allmählich tut mir der Mann ein wenig leid.

Seh ich auch so . Jedes mal kommt einer um die Ecke mit so einem Spruch . Nervt mittlerweile
Kalle ist mir als Mensch ,nie negativ aufgefallen und solche Promoter sind mir lieber als Öner und Co.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Kalle ist gerade noch enthusiastischer als ohnehin schon.


Hoffentlich tritt er wieder aktiver in Erscheinung. Von seiner Persönlichkeit der unterhaltsamste, am meisten gute Laune verbreitende Promoter aller Zeiten. :jubel:
Könnte nur übertroffen werden, wenn sich Tyson Fury oder Dereck Chisora entschlössen, Promoter zu werden.

Was wird denn die große Neuigkeit werden? Ich tipp mal auf Matchroom Germany.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Sauerland wird in die USA an die Wasserman Media Group verkauft.

 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
63
Hammer! Wasserman ist die grösste Sportagentur der Welt.Die sind in fast allen Sportarten unterwegs
und werden jetzt mit Sauerland ins Boxgeschäft einsteigen.
 
Oben