Wie steht ihr zu anderen Boxregeln?


rumpf

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
das ganze ist ja auch nur eine idee von mir ein anstoß quasi ein test.
es geht mir einfach darum boxen noch interessanter zu machen und kämpfe packender und aktionsgeladener.das ganze steht trotzdem nicht zur konkurenz mit den queensberry regeln.
zuerst einmal meine ich nicht damit das das alte boxsystem ersetzt oder überholt werden soll, sondern einfach ein alternativ-system angeboten werden könnte.das ganze würde nur mehr vielfalt in den boxsport bringen.mir würde jedenfalls eine alternative sehr gefallen ist natürlich schwer das ganze umzusetzen gerade bei den sowieso schon recht verzwickten boxsportverbänden/titeln und promotingfragen.sprich boxkämpfe nach diesen oder jenen regeln sowohl als auch abzuhalten.

naja lange rede kurzer sinn ich habe mir jedenfalls ein paar gedanken gemacht für ein zweitsystem:

warum ist zb die backfist nicht erlaubt oder der supermanpunch? das sind zwar nur kleinigkeiten aber diese sind doch auch boxaktionen.diese würde ich zum beispiel erlauben.
und wozu den clinch verbieten wenn er doch geduldet wird.ich würde den clinch total verbieten das gar nicht mehr geclincht werden darf.
die boxhandschuhe sollte man auf 6unzen runterschrauben und
die rundenzeiten demzufolge auch verkürzen auf 6 runden (titelfights dann meinetwegen auf 10)
turniersysteme wie zb beim k1 könnten dem boxsport doch auch nur gut tun ich wär stark dafür.

habt ihr andere vorschläge und was haltet ihr davon?
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Schläge mit dem Handrücken sind zu verletzungsgefährlich und wage zu bezweifeln, dass sie einen Kampf wirklich besser machen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Ich denke nicht das dieser Punch verboten ist, es sei denn man trifft seinen gegner mit dieser komischen Ausholbewegung mit dem Knie trifft. Ich halte diesen Punch zwar für ziemlich dämlich und auch nutzlos aber er sieht lustig aus, was soll das Bringen? Soll mit dem Sprung die Distanz überbrückt werden oder soll das mehr kraft bringen?
 

rumpf

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
naja es es ist einfach ein eingesprungender punch.im boxen wird der nicht so viel bringen wie im mma oder kickboxen (wie hier zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=PFh3mVbIUOI )da dieser eben einen kick vortäuscht.

oder hier ganz am anfang als erste aktion ist der superman punch auch zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=_7kQbbwAlEs

naja allgemein gesehen sicher ein guter punch für das boxen allein aber nicht so sinnvoll wobei man vieleicht so auch mehr dynamik in den kampf und seine aktionen bringen könnte als überraschungsaktion was auch immer schlagkombo zusatz etc ^^.keine ausschlagebene technik im boxsport ok ok
genausowenig wie die backfist,aber warum diese so gefährlich sein soll ist mir nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Supermannpunch? Ebenso so lächerlich, wie der Name dieser Aktion klingt, sieht sie auch aus. Kann mir auch nicht vorstellen, daß so etwas irgendwas bringen soll, zumal man bei einem solchen punch wahrscheinlich auch nicht so viel Kraft hinter den Schlag bringen kann, wie bei den meisten anderen Schlagtechniken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Ich hatte eigentlich erwartet, dass man auf den Gegner zurennt, abspring und mit ausgestreckten Armen, waagerecht fliegend, am Kinn seines Gegners landet ... aber so (mit dem Bein-Schwingerli) macht das weniger Sinn ... man hat doch nen wesentlich schlechteren Stand, kann nicht so viel Gewicht in den Schlag bringen und ist anfälliger für Konter.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Dieser Superman Punch ist doch Super leicht auszurechnen, ein kleiner Sidestep und ein Aufwärtshaken und es könnte ziemlich dunkel für den Supermanpuncher werden wenn er dann in den Punch reinfällt. Es sei denn er ist wirklich Superman und kann in der Luft Richtung wechseln.:)
 

GiantKiller

Banned
Beiträge
268
Punkte
0
Ort
fks
Ich mag die London PriceRingRules lieber,
weil dies die reinere und unverfälschte Form dieses Sportes ist und man keine verdammten Judges braucht,
dessweiteren bevorzuge ich große handschuhe für mehr schlagabtausch.
Klinsch verbieten klingt super, dann brauch man auch keinen Ringrichter mehr.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
ich faends gut wenn solange geboxt wird bis einer ko geht oder aufgibt.
"Herzlich willkommen in Atlantic City bei der Berichterstattung vom Weltgewichtskampf zwischen Arturo Gatti und Paulie Malignaggi. Wir sind mittlerweile in der 117ten Runde des 3ten Tages angelangt. Vor einer Viertelstunde konnte Gatti zum 3ten Mal eine Runde für sich entscheiden. Wir geben weiter nach Hamburg zur Tagesschau, wir melden und wieder, wenn es neue Entwicklungen gibt."
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ich faends gut wenn solange geboxt wird bis einer ko geht oder aufgibt.

Sehr gut, sehe ich genauso.

das scheint auch im moment das einzige zu sein, was wirklich sinn macht, die ganze sache super spannend, spektakulär und glaubhaft macht, sowie den boxsport wieder ins rennen bringen bringt
 

GiantKiller

Banned
Beiträge
268
Punkte
0
Ort
fks
sag ich doch.
London Price Ring Rules.
eine runde geht bis zum Niederschlag,
wenn der Niedergeschlagene dann den 10 count schlägt,
kommt ne 60 sekündige pause
und dann gehts in die zweite runde...
 

rumpf

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
das verkürzen der rundenzeiten würde nur positiv sein! die boxer müssten mehr bringen um zu gewinnen nicht so auf die kondition achten und jede verschenkte runde tut umso mehr weh.es würde zu mehr schlachten führen statt nur taktikgeplänkel.sicher mag der eine das eine mehr als das andere,aber wieso nicht beides anbieten.die leute hier die selber boxen und sich eben nur nach einem system richten sind da natürlich wieder voreingenommen und finden sowas *******e und blöd jede veränderung einfach weil man nicht für neues offen ist und das ganze konkurenz für einen ist.
die sache mit den boxhandshuhe bzw das man deren unzenzahl herrunter schraubt macht einfach sinn.wozu unzählige treffer setzen die am ende ohne wirkung bleiben und sicher nicht gesünder sind als wenn man einmal richtig getroffen wird und somit verliert.körpertreffer würde so mehr bedeutung bekommen.
alles in allem ein wäre das ganze ein interessantes zweitsystem finde ich
 
Oben