Wie viele GS Titel gewinnen die 90´er Jahrgänge kumuliert?


Wie GS Titel gewinnen die 90´er Jahrgänge kumuliert?

  • Es bleibt bei 1, den Thiem gewonnen hat

    Stimmen: 2 14,3%
  • 2 bis 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 bis 5

    Stimmen: 1 7,1%
  • 6 bis 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7 bis 9

    Stimmen: 2 14,3%
  • 10 bis 13

    Stimmen: 6 42,9%
  • 14 bis 17

    Stimmen: 3 21,4%
  • über 20

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 30

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 40

    Stimmen: 0 0,0%
  • 18 bis 19

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Raonic(1990), Dimitrov(1991), Thiem(1993), Medvedev(1996), Zverev(1997), Rublev(1997), Tsitsipas(1998), Shapovalov(1990) wurden in den 90´er Jahren geboren und sind die ambitioniertesten Spieler dieser Dekade
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
M. E. n. werden es ziemlich wahrscheinlich unter 10 bleiben. Die 90´rt Jahrgänge sind ein Sandwich zwischen Nole und und den ambitionierten 2000´er Jahrgängen Sinner, FAA Alcaraz und eventuell Musetti. Wenn Nole noch 2 bis 3 Jahre durchhält kann es sehr mager werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
JahrgängeGS Titel insges.1. GS Titel/Letzter GS Titel
30er101968/1972
(Anmerkung: 1953 gewann schon der 1. einen GS)
40er161968/1975
(Anmerkung: 1963 gewann schon der 1. einen GS)
50er371974/1984
60er331982/1998
70er421989/2004
80er722000/2021
90er12020/2020
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ich wollte 18 oder 19 tippen, die Option gibt es leider nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich wollte 18 oder 19 tippen, die Option gibt es leider nicht.

Ich würde 10 bis 15 tippen, normal sind ja im Schnitt 40 GS, wenn man die Generationen vorher guckt, dann wäre der letzte Titel so 2025 für die 90er, länger als das traue ich es ihnen zu, aber so 19 GS Titel? da müssen sie sich strecken
Medvedev und Thiem so 6 zusammen, Tsitsipas und Zverev vllt auch so 6, vllt aber auch nur 4, so in dem Dreh würde ich heute tippen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ich würde 10 bis 15 tippen, normal sind ja im Schnitt 40 GS, wenn man die Generationen vorher guckt, dann wäre der letzte Titel so 2025 für die 90er, länger als das traue ich ihnen zu, aber so 19 GS Titel? da müssen sie sich strecken
Medvedev und Thiem so 6 zusammen, Tsitsipas und Zverev vllt auch so 6, vllt aber auch nur 4, so in dem Dreh würde ich heute tippen


Wollte eher dazu anregen die Umfrage zu ändern - es macht keinen Sinn, dass man das nicht tippen kann... ;)

Ansonsten gebe ich dir recht, mehr als 15 werden immer unwahrscheinlicher. Dazu sollten die 90er jedenfalls bald mal anfangen, mehr zu gewinnen, etwa Thiem in Paris (sonst traue ich es niemandem zu, sofern Nadal fit und in Form ist). Wem traust du es in Wimbledon am ehesten zu? Von der Spielweise vielleicht Tsitsipas, aber ob der schon nervenstark genug für ein GS-Finale wäre?

Die Anzahl der 80er insgesamt ist wahrscheinlich ein Rekord für die Ewigkeit... aber gleich drei GOAT-Kandidaten der obersten Kategorie hat natürlich sonst auch keine Dekade, und die schon oft angesprochene Schwäche der ersten Hälfte der 90er-Jahrgänge hat zusätzlich geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wollte eher dazu anregen die Umfrage zu ändern - es macht keinen Sinn, dass man das nicht tippen kann... ;)

Ansonsten gebe ich dir recht, mehr als 15 werden immer unwahrscheinlicher. Dazu sollten die 90er jedenfalls bald mal anfangen, mehr zu gewinnen, etwa Thiem in Paris (sonst traue ich es niemandem zu, sofern Nadal fit und in Form ist). Wem traust du es in Wimbledon am ehesten zu? Von der Spielweise vielleicht Tsitsipas, aber ob der schon nervenstark genug für ein GS-Finale wäre?

Die Anzahl der 80er insgesamt ist wahrscheinlich ein Rekord für die Ewigkeit... aber gleich drei GOAT-Kandidaten der obersten Kategorie hat natürlich sonst auch keine Dekade, und die schon oft angesprochene Schwäche der ersten Hälfte der 90er-Jahrgänge hat zusätzlich geholfen.

Der Rekord der 80er wird zu unseren Lebzeiten glaube ich nicht geknackt werden, da kam halt beides zusammen, absolute Stärke und absolute Schwäche, wäre der 70er Jahrgang auf den 80er Jahrgang gefolgt, dann hätte der 80er Jahrgang locker 10 GS weniger, was dann immer noch der klare Rekord gewesen wäre, aber in der Kombination ist der Rekord nicht zu knacken

Wimbledon?
Ich traue Raonic zwischen 2021 und 2023 vllt den Titel zu, dafür müsste für das Turnier aber alles passen, er muss fit und in Topform sein
Vielleicht geht ja auch bei Dimitrov etwas, sein Spiel ist am natürlichsten auf Rasen von den 90er, was man bisher gesehen hat, 2014 hatte er das Niveau was es braucht um den Titel zu holen, auch für ihn gilt wieso nicht 2022 oder 2023?
Den beiden läuft aber etwas die Zeit davon
deshalb mal lieber ein Blick auf die jüngeren:
am natürlichsten von 1992 bis 1998 bewegt sich Tsitsipas auf Rasen, sein Spiel passt eigentlich wirklich gut für diesen Belag, das mentale ist natürlich bei allen die große Frage, aber Tsitsipas ist meine persönliche 1. Wahl, auf die Frage, welcher Spieler zwischen 1988 bis 1998 gewinnt sicher einen Wimbledontitel
Aber ob er auch die meisten bzw den ersten gewinnt?
Also Tsitsipas gewinnt einen, was ist mit den anderen? Thiem tut sich bisher eher schwer, 2018/19 war in R1 Schluss, 2017 gg Berdych war er nah dran im AF, 2014-16 war das auch Mist
Thiem ist ein Form- und Wohlfühlspieler, er wird ein paar unnötige Niederlagen kassieren, aber wenn alles passt würde ich ihm grundsätzlich auch einen Titel zutrauen, aber ich tippe mal, dass er leer bleiben wird
Wawrinka war auf Rasen ähnlich, 2014 spielte er überragend, ich fand ihn da auch 2 Sätze besser als Federer, der irgendwie aber dann den 2. gewann, auch mit dem kleinen Vorteil, dass Wawrinka am Vortag noch gg Feli Lopez gewinnen musste (wenn auch recht glatt in 3)
auch 2015 war Wawrinka gut dabei, 12-0 Sätze bis zum VF, dort in einer der besten Partien gg Gasquet knapp raus
Ansonsten ist die Wimbledon-Bilanz sehr übel, 2x noch im AF und dann noch 1x in R3, ansonsten nur in R1 und R2 raus
wenn sich ein Fenster aufgetan hätte, hätte Wawrinka 2014/15 aber vllt gewinnen können, so sehe ich es auch bei Thiem, aber wie gesagt, meine Prognose ist, er bleibt titellos
Zverev begann stark auf Rasen zu Beginn seiner Karriere, 2x das Finale erreicht in Halle, 2016 in 4 gg Berdych raus in Wimbledon, 2017 in 5 gg Raonic, wobei er 4 Sätze lang besser war und das Break nicht machen wollte
Zverev hat vor allem den Aufschlag, wenn er in guter Form ist, dann ist er schon allein deshalb im erweiterten Kreis, dafür braucht er dann nicht die Topform, das ist schon ein großer Vorteil, Zverev ist aber natürlich nicht stabil
Ich lege mich aber auch mal fest, auch Zverev wird einen Wimbledontitel holen, aber so sicher wie bei Tsitsipas bin ich mir nicht
Medvedev? da eine Prognose, das finde ich zu schwer, 2017 besiegte er als No-Name Wawrinka in R1, aber Wawrinka war da schon kaputt, 2018 in 5 raus gg Mannarino in R3, 2019 in 5 raus gg Goffin
Die Partie gg Goffin war aber eine der besseren, er stand 2019 ja auch im HF von Queens, auf HC ist er besser, Medvedev wird auf Rasen nicht konstant sein, aber ein paar Chancen wie Thiem wird er haben, ob es am Ende eher dann das VF/HF wird oder der Titel?
Rublev? nein, er stand 2017 zwar im VF von Halle, aber nein, das Spiel passt nicht für den Wimbledontitel
Shapovalov? Mein Tipp: Ja, auch Shapovalov holt einen Wimbledontitel
er holte sich schon den Juniorentitel, mit Tsitsipas (Nummer 1 des Turniers) und FAA (Nummer 3 des Turniers) als Konkurrenten
Im HF besiegte er knapp Tsitsipas mit 4-6, 7-6(5), 6-2, im Finale dann de Minaur
Shapovalovs Bilanz auf Rasen ist vernichtend bisher, 3-9, darunter auch eine Niederlage gg den kaputten del Potro 2019, deshalb ist der Tipp etwas gewagt, das Problem ist auch einfach, dass es schon lange keine Rasenturniere mehr gab
Shapovalovs Schläge passen aber auf den Belag, er kommt auch gerne nach vorne und wenn sein Aufschlag stabil bleibt...
Der Return ist natürlich ein Problem, unter Youzhny begann er auch endlich den Slicereturn einzusetzen, zuletzt war das glaube ich wieder weniger der Fall
Auger-Aliassime ist zwar schon 2000er, aber ihn will ich auch noch erwähnen, sein Spiel passt besser auf HC und Sand, aber er hat einen natürlich Allrounder-Stil, da geht auf jedem Belag etwas, er kann auch stark servieren wenn er gut drauf ist, wenn er sich wie von mir immer noch erwartet zum Top 3 Spieler entwickelt, dann wird auch er seine Chancen in Wimbledon haben, aber auf Sand gebe ich ihm die besten Chancen

Edit: de Minaur erinnert vom Stil an Hewitt, er bewegt sich auch gut, er wirkt auf Rasen auch zu Hause, aber für den Wimbledontitel wird es denke ich nie reichen
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
irgendwie nicht oder? zumindest hat das keine Stimme

kannst du den Threadtitel zumindest korrekt formulieren? das triggert mich unnötigerweise :LOL:

Geht leider nicht mehr.
Ich bin nicht so der Typ der frühe Vogel fängt den Wurm Typ kurz vor Sonntagmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Sinner, alcaraz und FAA sind für ihr Alter extrem stark, aber man muss dennoch erstmal abwarten wie sie sich weiterentwickeln.

Alle 3 haben sicher Potential für einige Grand slams, aber es gibt auch immer wieder Spieler die mit 18/19 schon ein sehr hohes Niveau haben, aber dann irgendwo stagnieren.

Ein coric war mit 18/19 schon sehr gut, hat aber stagniert jetzt schon einige Jahre so um Platz 20. Auch FAA hängt jetzt schon etwa anderthalb Jahre um Platz 20 Rum.

Das bedeutet natürlich nicht das sie keinen Sprung mehr machen können, Entwicklung ist nicht immer linear und covid hat sicher auch teilweise nicht geholfen, aber garantiert ist eben nichts.

Die big 3 zeichnet halt auch aus das sie sich kontinuierlich weiterentwickelt haben, selbst mit über 30 noch und das sie zu 100% Tennis leben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ich antworte mal hier, war ja gerade Thema:

Kein gewagte Prognose nach den letzten Tagen, aber irgendwie bekommt mich das Gefühl, dass Zverevs Chancen auf einen GS gerade enorm gestiegen sind.


Wieso, weil du glaubst, dass Tsitsipas sich von der Niederlage länger nicht erholen wird?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich antworte mal hier, war ja gerade Thema:




Wieso, weil du glaubst, dass Tsitsipas sich von der Niederlage länger nicht erholen wird?

Dann antworte ich dir auch hier, nachdem ich Zick schon im anderen Thread geantwortet habe.

Es ging nicht um die letzten Tage, sondern die letzten Minuten und die Aussage des Antiorakels. Hätte ich vielleicht mit ein Smileys garnieren sollen. ;)

Es war nur ein Spaß auf Tennisfeds kosten. Wenn die Nole ist auf Sand nicht top 20 und sollte die FO sich so schnell antiorakelt, dann müsste Zverev doch jetzt auch Wimbledon gewinnen oder nicht?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Dann antworte ich dir auch hier, nachdem ich Zick schon im anderen Thread geantwortet habe.

Es ging nicht um die letzten Tage, sondern die letzten Minuten und die Aussage des Antiorakels. Hätte ich vielleicht mit ein Smileys garnieren sollen. ;)

Es war nur ein Spaß auf Tennisfeds kosten. Wenn die Nole ist auf Sand nicht top 20 und sollte die FO sich so schnell antiorakelt, dann müsste Zverev doch jetzt auch Wimbledon gewinnen oder nicht?


Mal sehen. Falls es es tatsächlich schafft, glaube ich auch an die magischen Kräfte von @TennisFed - vorher nicht... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Tsitsipas wird bald zuschlagen, das Talent und Paket ist wie gemacht für 5+ Slams, der kann auf jedem Belag gewinnen.
Heute mit 22 Jahren hat er gegen den Giganten Djokovic einen 5-Satz-Fight geliefert, er wird daraus lernen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Diese GS-Finals von 90er-Spielern gegen die "Altvorderen" gab es bisher:


RG 2018 Nadal vs. Thiem 3-0
RG 2019 Nadal vs. Thiem 3-1
NY 2019 Nadal vs. Medvedev 3-2
AO 2020 Djokovic vs. Thiem 3-2
AO 2021 Djokovic vs. Medvedev 3-0
RG 2021 Djokovic vs. Tsitsipas 3-2

6-0... das ist schon deutlich.

Wenn man Murray vs Raonic 2016 in Wimbledon mitzählt, sogar 7-0 - aber das passt nicht so wirklich in die Liste, die sind ja nur drei Jahre auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zwischen 1988 bis 2000 traue ich Tsitsipas die meisten GS-Titel zu, dahinter muss man mit Zverev, Medvedev und Thiem schauen
Die Frage ist wie lange Thiem den 2019er-Zverev macht, wobei Zverev damals sogar noch eine bessere erste Saisonhälfte hatte

Mein Tipp:
1. Tsitsipas
2. Medvedev
3. Zverev
4. Thiem

Spieler wie Shapovalov und Auger-Aliassime könnten sich aber vllt noch dazwischen drängeln. Rublev würde ich auch einen GS zutrauen, aber normalerweise sollte er an den Top 4 in meiner Liste nicht vorbeikommen
im 2001er Jahrgang kommt ja dann schon Sinner, den würde ich vor Medvedev und Co sehen, von ihm war ich gg Nadal enttäuscht, er darf gg Nadal verlieren, aber er schien nichts gelernt zu haben von den 5 vorherigen Sätzen, ich dachte er hätte es. Prognosen ändern sich ja eh oft schnell, aber vor dem Duell gg Nadal hätte ich Sinner weiter oben gesehen, gg Nadal hat er dann aber das gezeigt, was auch die anderen Jungen gezeigt haben, er hat da nicht gezeigt, dass er verglichen mit denen besonders ist. Es ist natürlich aber auch nur eine Partie
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Diese GS-Finals von 90er-Spielern gegen die "Altvorderen" gab es bisher:


RG 2018 Nadal vs. Thiem 3-0
RG 2019 Nadal vs. Thiem 3-1
NY 2019 Nadal vs. Medvedev 3-2
AO 2020 Djokovic vs. Thiem 3-2
AO 2021 Djokovic vs. Medvedev 3-0
RG 2021 Djokovic vs. Tsitsipas 3-2

6-0... das ist schon deutlich.

Wenn man Murray vs Raonic 2016 in Wimbledon mitzählt, sogar 7-0 - aber das passt nicht so wirklich in die Liste, die sind ja nur drei Jahre auseinander.


Übermorgen darf dann mit Berrettini der nächste 90er-Spieler einen Anlauf nehmen - mal sehen, ob er diese Serie durchbrechen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Jetzt also dann doch der zweite, mühsam aber stetig nährt sich das 90er-Eichhörnchen. Zverev und Tsitsipas sollten gute Chancen haben, nächstes Jahr zu folgen.

Etwas kurios: bei den Damen gibt es mehr in den 00ern geborene GS-Siegerinnen, als bei den Herren in den 90ern geborene.
 
Oben