Wie wichtig sind Größe und Kraft heute noch?


freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.648
Punkte
113
Wieso fehlt in deiner Aufzählung Gary Payton? Hall-of-Famer, letzter Guard der DPoy geworden ist und als Champ in Rente gegangen ist? Der sollte ja wohl zuerst genannt werden. Das war parallel zu Armstrong.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.171
Punkte
113
Wieso fehlt in deiner Aufzählung Gary Payton? Hall-of-Famer, letzter Guard der DPoy geworden ist und als Champ in Rente gegangen ist? Der sollte ja wohl zuerst genannt werden. Das war parallel zu Armstrong.
2 Gründe:
  1. Gehört Prime GP für mich klar in die 90er.
  2. Hab ich überhaupt nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhoben. Ich hab einfach mal die ersten paar Namen geschrieben, die mir auf die Schnelle eingefallen sind um die These von den schwachen PGs in den 2000ern zu widerlegen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.648
Punkte
113
2 Gründe:
  1. Gehört Prime GP für mich klar in die 90er.
  2. Hab ich überhaupt nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhoben. Ich hab einfach mal die ersten paar Namen geschrieben, die mir auf die Schnelle eingefallen sind um die These von den schwachen PGs in den 2000ern zu widerlegen.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Armstrong hatte seine beste Saison 99-00. Danach baute er wieder ab. In der Phase war Payton auch ziemlich gut drauf.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.580
Punkte
113
Dito. Armstrong war immer Durchschnitt. Egal ob 90er oder '00er, es gab immer klar bessere.

Payton war DER PG für mich pers. in den 90ern überhaupt. Ab' 00er wurde es etwas bunter. Kidd wohl das perfekte Gesamtpaket. Die Nets 2x in die Finals geschleppt, das war schon stark!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Es stimmt schon das es keinen shaq gibt, aber lebron ist auch ziemlich kräftig und auch nicht klein. Und der diesjährige Nummer 1 pick ist eine Riesen kante und kann keine Dreier werfen was ja eigentlich nicht dem modernen Spiel entspricht, aber ab einer gewissen Klasse ist das egal.

Spieler wie shaq gab es vorher auch nicht, Center haben es heute schwerer, aber Prime shaq wäre auch heute nur durch fouls zu stoppen.

Was man halt heute nicht mehr braucht sind so "arbeitstiere" die einfach nur breit und groß sind und keine skills haben, aber wenn du skills hast ist Physis schon noch wertvoll
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Es wird zwar immer von small ball geredet, aber die durchschnittsgröße ist die letzten 10 Jahre nur minimal nach unten gegangen und eigentlich seit 25 Jahren relativ konstant, nachdem sie bis Ende der 80er stetig angestiegen ist.


Der Unterschied ist halt das die big men heute alle wie Dirk spielen und nicht mehr als klassischer Center. Außerdem nähern sich guards und big men in der Größe an, 1.80 PGs gibt es kaum noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben