Wie wird man Punktrichter?


Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Mich würde mal interessieren, wie man eigentlich Punktrichter wird. Welchen Weg man dazu einschlagen sollte, ob man sich zwangsläufig an den BDB wenden muss, welche Vorraussetzungen man mitbringen sollte, usw. .
Hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen und verewigt euch mit hilfreichen Tips in diesem Thread.

Danke schonmal im Vorraus. :wavey:
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Aha, hmm, hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden, bin dir allerdings dankbar, wenn du den link für mich hättest.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Mich würde mal interessieren, wie man eigentlich Punktrichter wird. :

Wenn ich die Leistung so mancher dem BDB angeschlossenen Berufskollegen sehe, dann frage ich mich das auch.:teufel:

Spaß bei Seite (ist sowieso hier nicht unbedingt gefragt): wenn Du eine BDB-Punktrichterlizenz möchtest, dann mußt Du Dich schon an diesen verband wenden.
Wenn Du eine GBA-Lizenz möchtest, wende Dich an die GBA.
Und für eine Punktrichterlizenz bei den Amateuren, muß man sich an den DBV wenden.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Danke erstmal bis hierher. Kann mir denn auch jemand sagen, welche Vorraussetzungen mann erfüllen bzw. welche Qualifikationen mann mitbringen muss, um in die Riege der Punktrichter aufgenommen zu werden?
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
1) Den Boxsport moegen, obwohl....
2) Ich weiß, daß verschiedene Boxverbaende dann eine Ausbildung fuer die Kandidaten machen (theoretischer Teil, praktischer Teil) und dann eine Art Abschlußexamen zu machen ist.
Ob das jetzt auch bei BDB und GBA der Fall ist, weiß ich nicht.
Beim DBV ist das der Fall.
Da ja auch hier User mitposten, die beim BDB eine Lizenz haben :)wavey: ), koennten diese Dir bestimmt Genaueres mitteilen.

Daß der Punktrichter den Veranstalter fragt, welcher der Boxer den Kampf gewinnen muesse, ist zwar einmal vorgekommen und wurde von dem "rasenden Boxreporter" Gazelle entlarvt, aber das war natuerlich ein -ungewolltes:saint: - Fehlverhalten eines uebermotivierten Kampfrichters, dem sein Fehler ja schon lange verziehen ist und der desoeftern zu internationalen Einsaetzen kommt. Irren ist ja menschlich.
 
Oben