Beim Blick auf die Tabelle wird klar, dass es in unserer Gruppe extrem eng zugeht und alle 4 Teilnehmer noch die Chance aufs Weiterkommen haben. Eins ist aber klar, wenn ich sicher weiterkommen will, dann muss ein Sieg her. Auf irgendwelche Rechenspiele hab ich keine Lust.
Dementsprechend ist meine Mannschaft auch aufgestellt.
Beim Betrachten von Wilts Team und seiner Taktik in den ersten beiden Spielen wurde mir schnell klar, dass es in der Mitte wahrscheinlich sehr eng werden wird. Um das Spiel zu verbreitern, hab ich mich dazu entschieden,
Tremoulinas und Pische vorzuziehen - und somit offensiver agieren zu lassen. Außerdem wird auf eine 3er-Kette umgestellt, in der De Rossi den Mittelmann gibt.
De Rossi ist spielintelligent genug, um beurteilen zu können, wann er sich hinter
Agger und
Sakho zurückziehen muss, um diese gegen Ibra und Cassano abzusichern und wann es angebracht ist, auf einer Linie oder gar ein stückweit vor den beiden Verteidigern zu agieren. Da vertraue ich ganz auf die Intuition vom Romaspieler.
Vor der Abwehr wird
Montolivo spielen und sich überwiegend auf die Defensivarbeit beschränken, da die beiden Außen offensiver agieren als in den Spielen zuvor.
Tremoulinas wurde hier häufig aufgrund seiner vermeintlichen Defensivschwäche kritisiert. Da die gegnerische Truppe mehr aufs Zentrum ausgerichtet ist, dürfte diese "Schwäche" nicht so sehr ins Gewicht fallen. Dafür kann er seine Offensivqualitäten weiter vorne stärker einbringen. Mit
Kießling und Dzeko warten 2 kopfballstarke Abnehmer auf die Flanken des Franzosen und vom Polen, die angehalten sind mit nach vorne zu marschieren und den Gegner regelrecht zu überrollen. Dass der Franzose und der Pole nicht an der Mittellinie stehen bleiben sollen, wenn ein gegnerischer Angriff auf ihrer Seite gestartet wird/stattfindet, dürfte selbstverständlich sein.
Götze und Eriksen spielen hinter den Stürmern und bilden mit ihnen das "magische Rechteck".

Durch das verstärkte Flügelspiel erhoffe ich mir, dass für
Götze und Eriksen - auch erfurchtsvoll
"Götsen" genannt - in der Mitte Räume entstehen, die von diesen genutzt werden.
Ich hör schon JL13, der wegen der Aufstellung von
Kießling meckert und seine schlechte Trefferquote in internationalen Wettbewerben anführen möchte. Ja, es stimmt
Kießling hat keine guten Zahlen vorzuweisen, was das internationale Geschäft angeht, aber
Kießling hatte auch noch nie so gute Mitspieler und war häufig in internationalen Spielen Alleinunterhalter, was die Bayeroffensive anging. Hier wird er durch die Anwesenheit von
Dzeko und Götsen profitieren. Aber selbst wenn
Kießling nicht trifft, hat er Qualitäten, die mir gerade in diesem Spiel besonders wichtig sind.
Kießling ist seit Jahren fleißigster Zweikämpfer der Bundesliga (dieses Jahr schon über 1000, von denen er für einen Stürmer starke 48,4% gewinnt, in der Luft gar 53,5%), setzt die gegnerische Abwehr unter Druck und arbeitet exzellent nach hinten und ist häufig sogar in der eigenen Hälfte anzutreffen. Bei meiner offensiveren Ausrichtung ist das mMn Gold wert.
Da ich weiß, dass Schaubilder hier gern gesehen sind, hab ich mir mal erlaubt das Geschriebene in einem Schaubild zu verdeutlichen...