Los Angeles Lakers - 2023/2024


S

Steve_

Guest
Hey, Guten Morgen,

die letzte Saison konnten die Lakers bis ins Conference Finale. Gelingt ihnen zu neuen Saison wieder sowas?

auch wenn es ein Sweep war zum Ende gegen die Nuggets, konnten die Lakers das teilweise sehr eng gestalten, das war doch fordernder als es die Miami Heat getan hat.

Solange ein Anthony Davis im Team ist und LeBron James nicht nachgibt und weiter Bock hat, stellen sie ein schlagkräftiges Team auf. Schröder und Reeves tut ihnen auch gut.

Ich dachte mir die LA haben hier einen aktuellen Thread verdient, ich werde nächste Saison bestimmt mal hier reinschreiben.
 

AlluringHack

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
53
Nooo, ich hab schon seit Wochen einen Text-Rohling in der Schublade, mit dem ich zum Saisonstart mal wieder nen richtig schönen Thread erstellen wollte.


 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Solider Start in die Free Agency. An großen Wings wird es uns in der kommenden Saison nicht mangeln und Ham scheint gar nicht erst die Möglichkeit zu bekommen, seine Midget-Lineups auf das Parkett zu schicken.

Taurean Prince (4,5/1): Für den Preis (BAE) ein hervorragendes Signing. Wings, die Shooting mitbringen und gleichzeitig verteidigen können, sind selten günstig zu haben. Er kann von der 2-4 eigentlich überall eingesetzt werden.

Gabe Vincent (33/3): Im Prinzip genau das, was man auf PG neben Lebron braucht. Off-Ball-Shooting und knallharte Defense. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er bei uns so abliefern kann wie in Miami, wo zuvor unbekannte Rollenspieler irgendwie immer besser spielen als woanders. Zudem hat er in den Playoffs vermutlich auch über seinen Möglichkeiten performt. In der Regular Season hat er lediglich 33% seiner Dreier getroffen. Von daher bin ich noch ein bisschen skeptisch.

Cam Reddish (Vet-Min/2): Das 2. Jahr ist eine Player-Option. Mit dem Deal kann man nichts falsch machen. Bestenfalls macht er den Monk und verdient sich einen deutlich besseren Vertrag.

Rui Hachimura (51/3): 17 Mio. pro Jahr klingen relativ happig, aber ich bin froh, dass seine Verlängerung schnell unter Dach und Fach gebracht wurde.

Schröder, den ich gerne wiedergesehen hätte, ist damit Geschichte. Es freut mich aber, dass er bei den Raptors zur vollen MLE unterschreiben konnte. Jetzt bleibt abzuwarten, was mit Reaves und Russell passiert. Für DLO sehe ich eigentlich keine Abnehmer und der Cap Space geht auch langsam aus. Eigentlich muss er bleiben und wir brauchen ihn auch. Sollte er woanders unterschreiben, sind wir auf PG wirklich dünn aufgestellt. Reaves wird von den Spurs einen fetten Vertrag erhalten, da bin ich mir ziemlich sicher. Auch wenn wir letztendlich (hoffentlich) matchen werden, will Pop uns mit Sicherheit einen reindrücken.

Ansonsten fehlt es uns natürlich noch an 1-2 soliden Bigs, die AD auf der 5 entlasten. So viel gibt der Markt leider nicht her, aber da lässt sich eventuell auch während der Saison per Trade noch etwas regeln. Erstmal freue ich mich über die vielen großen und defensivstarken Wings. :)
 

AlluringHack

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
53
Disclaimer: Für Objektivität oder Fakten wird keine Verantwortung übernommen, das übernimmt dann hoffentlich @Evolution wenn der komplette Kader steht.

Nun steht der Thread. Einen Konkurrenz-Faden aufzumachen wäre ein wenig komisch, daher verwurste ich zumindest nochmal meinen
Saisonrückblick:

"Großvater, Großvater, erzählst du mir noch eine Geschichte? Aber bitte nicht wieder vom 8-Peat der Wembanyama-Spurs...
"Ach, die will doch eh keiner mehr hören. Lass mich dir stattdessen eine Geschichte aus den alten Tagen erzählen, Bürschchen, von den Los Angeles Lakers im Jahre 2023."
"Großvater, war das nicht dieses lächerliche Team, das 2-10 in die Saison..."
"Jajajaja. Ich spreche nicht von diesen Lakers. Nicht um Russel Westbrook soll es gehen, nicht um die Mannschaft, die New Orleans fast einen Top 5 Pick geschenkt hätte, nein. Ich spreche von den Post-Deadline-Lakers, den Phoenix-aus-der-Asche-Lakers, die sich in die Herzen aller...na ja, vieler...na ja, zumindest der Lakers-Fans spielten. Ich spreche vom Terror namens Vando, von Austin 'I am him' Reaves, von einem riesenhaften Schatten unter den Körben, der Verzweiflung in den Herzen der Gegner sähte...und von einem ergrauten König, der auch einbeinig, einarmig und einäugig noch besser ist als dein Lieblingsspieler...jaa, Junge, dieses Team zeigte, dass die Regular Season egal ist, dieses Team schickte die meistgehasste Mannschaft der Liga 4-1 nach Hause, dieses Team brachte den verdammten Golden State Warriors ihre aller, allererste Western-Conference-Serien-Niederlage bei...Seufz. Dieses Team brachte Hoffnung dorthin, wo keine war, machte Westbrick vergessen, erinnerte die NBA daran, warum die Lakers der geilste ******e sind, den Profi-Basketball zu bieten hat. Dieses Team stürmte gegen alle Erwartungen zurück an das Licht der Sonne."
"Und dann Großvater? Dann wurden sie Meister?"
"Ne, dann wurden sie von den Nuggets 4:0 weg gelatzt und...ach, du musst jetzt eh schlafen."

LeBron James
Der beste Spieler der Liga der Lakers aller Zeiten wird auch weiterhin in der NBA spielen, solange bis der letzte Rekord gebrochen, der letzte Rivale geschlagen ist und in der NBA kein Spieler mehr antritt, der sich einer Liga ohne ihn entsinnt. Allen Stat-Padding- und Abgesangs-Unkenrufen zum Trotz bleibt die vergangene Saison eine, an die man sich noch für eine lange Zeit zurück erinnern wird. Der ewige Punkterekord wurde gebrochen und fast unbeachtet von der Welt brach der König der NBA auch noch den Rekord für erfolgreiche 2-Punkte-Würfe per Hookshot.
Werden wir je sehen, dass sich ein neuer Spieler aufschwingt, diese Marken zu brechen? Vielleicht. Aber schaut man sich die aktuellen Kanidaten an, wird schnell klar, wie unwahrscheinlich das ist. Next stop: Der einzige 40k/10k/10k Spieler der Geschichte werden.
Alles in allem spielte James wieder eine starke Saison, im Anbetracht seines Alters könnte man sie auch überragend nennen. Trotzdem ist auch klar: Der Lack hat langsam nicht nur Kratzer, sondern unübersehbare Schrammen, Verletzungen hinterlassen immer deutlichere und langwierigere Folgen. Das Metalskellet des Terminators war in den Playoffs deutlich sichtbar und in der Defense wollte es sich manchmal nur noch im Schneckentempo bewegen. Und was zur Hölle war eigentlich mit seinem Dreier los?
Alles in allem kann man sich die Frage stellen, ob es Pelinka angesichts James' Gehalt/Leistungsfähigkeits-Verhältnis wirklich noch einmal gelingen kann, einen Titel-Roster um ihn herum gebaut zu bekommen. Man war letzte Saison näher dran, als alle erwartet hatten, aber eins ist klar: James wird nicht jünger oder besser werden.
Note: GOAT

Anthony Davis

Für AD gab es einiges an Schatten, aber auch viel Licht. Ähnlich wie manch anderem im Roster gelang ihm eine für fast nicht möglich gehaltene Renaissance. Fehlte James wegen Verletzungen, war auf Davis Verlass: Der beste Verteidiger der Liga und unumstrittener Star des Teams nahm die Lakers auf seine Schultern, lieferte diverse Top-Spiele und zeigte, dass er Fit zu den besten Spielern der Liga zählt. Leider war er, wie könnte es anders sein, nicht immer fit. Grade einmal 54 Saisonspiele konnte AD auflaufen; zu wenig für eine wahre Nummer 1, weswegen er dann auch im DPOY-Rennen nicht wirklich mitmischte. Überaschenderweise musste er in den Playoffs dann kein einiges Spiel aussetzen, aber seine mysteriöse Even-Sickness verhinderte einmal mehr, dass er sich als einer absoluten Top-Stars der Liga etablierte. Chance vertan. Schlussendlich gab es auch noch Gerüchte über Knartsch mit James. Was die Zukunft bringt, niemand weiß es.
Note: Solide 2

Austin Reaves

Ohne, dass irgendwer es kommen sah, war Austin Reaves der drittbeste Spieler im Roster. Reaves wuchs im Laufe der Saison vor den Augen der Welt zu einem Spieler heran, der auch noch aus den ulkigsten Positionen Freiwürfe herausholte und selbst abseits davon ein richtig guter Shot Creator ist. Nach dem All-Star Break betrug sein +/- Wert dann +170; Platz 5 der Liga!
Eine der vielen Feelgood-Stories im Roster, aber wird sie nächste womöglich Saison in einer anderen Stadt fortgesetzt (Spoiler: Ja)? Trotz aller Bekenntnisse Pelinkas, man werde Reaves auf jeden Fall halten, muss man als Lakers-Fan bangen. Schließlich gibt es für einige Teams gute Gründe, Mondpreise für den jungen Mann zu zahlen.
Note: HIM!

Rui Hachimura

Als der Japaner einige Zeit vor der Deadline zu den Lakers kam, glich er einem Wasserschlauch, der der gematerten Kehle eines Verdurstenden gereicht wurde. Die Lakers waren ein disfunktionales Wrack ohne Länge auf den Flügeln, ohne Shot Creator, ohne Hoffnung. Da passte Hachimura wie die Faust aufs Auge. Bei den Wizards nicht gebraucht, konnte er seine Chance im Lakers-Dress nutzen. Zwar sah es nach der Deadline kurzzeitig so aus, als würde Rui schon wieder aus einer Rotation fliegen, aber im Laufe der Playoffs erwies er sich als einer der Key-Player im Kader und schoss fast ohne Vorwarnung diverse Lampen aus.
Note: Hat sich empfohlen. (edit und wurde dann auch weiter verpflichtet. Wer hätte letzte Saison daran geglaubt, dass Rui mal 17 Mio im Jahr bekommt?)

Jarren Vanderbilt

Vando wechselte zur Deadline für eine Schachtel Pralinen und zwei Flaschen Cola zu den Lakers. Was die Wolves geritten hat, ihn so unter Wert zu kaufen, wusste keiner; bis die Playoffs kamen und Vanderbilt in der Offense aussah wie Dennis Rodman, der Dreier aus der Ecke werfen soll. Mit anderen Worten: Er wurde auf gottlose Art und Weise exposed. Trotzdem steht kaum ein Spieler im Roster so für den Deadline-Umschwung wie er, lieferte er Perimeter-Defense, die im ihresgleichen suchte und sorgte unter Fans für geschwungene Becker-Fäuste, wenn er wieder einmal gegnerischen Ballhandlern den Ball abjagte. Vollkommen zurecht zogen die Lakers dann auch seine lächerlich geringe Team-Option und die Defensiv-Pest raubt Lakers-Gegnern auch nächste Saison noch die Luft zum Atem. Aber bitte, Junge, arbeite an deinem Wurf!
Note: Irgendwas, irgendwas Top Defense

Das waren für mich die interessantesten Figuren der abgelaufenen Saison.

Honorable Mentions:

Dennis Schröder
: Totgesagte leben länger. Verzockte sich vor einigen Jahren komplett, bettelte dann um einen Platz im Hofstaat, nur um dann tatsächlich seine Rückkehr in die Riege der respektablen Spieler zu feiern. 90 Prozent seiner Offense besteht daraus, Fouls zu ziehen und Dreier aus der Ecke zu nehmen, aber das plus bissiger Defense reichte auch vollkommen, um ihn zu einem der wichtigsten Spieler der letzten Saison zu machen. Edit: Hat jetzt mittlerweile woanders unterschrieben. Alles Gute!

Patrick Beverley: Man kann über ihn sagen was man will, aber wenn es jemanden gibt, der 110 Prozent gibt, dann wohl der untalentierte und zu klein geratene Beverley, der sich dank Wahnsinn und Einsatz doch irgendwie immer in der Rotation hielt. Außerdem war er einer für den Teamspirit und schubste Trantüte Ayton um, als der gegen Reaves den harten Mann spielte; was ich ihm als Suns-Hater weiterhin hoch anrechne. Ich habe ihn nach dem Trade tatsächlich vermisst; und ähnlich ging es mir mit Thomas Bryant. Shout out an die beiden, weil sie immer alles auf dem Court ließen.

DLo Russel: Wirkte auf mich charakterlich immer total positiv und ist ein toller Passer (wenn er will), aber ein schrecklicher Chucker und die Unkonstanz in Person. Möchte ich lieber nicht wiedersehen. Weil aber jeder um seine Schwächen weiß, wird er wohl bleiben. Unvergessen natürlich sein Ein-Mann-Run in Spiel 4 gegen Memphis.

Russel Westbrook:
-Mantel des Schweigens-

Und dann war da natürlich noch Lonnie Walkers Achterbahnfahrt: Vom festen Rotationsspieler zum hinteren Bankdrücker zum Warriors-Killer (zumindest für ein Spiel). Walker ist ein Arbeitstier, Topathlet und war wohl wichtig für die Teamchemie. Darüber hinaus wirkt er auch noch sympathisch. Bin gespannt, was aus seiner noch relativ jungen Karriere wird.


Wie mittlerweile schon feste Tradition, wird der Kader ja wieder einmal komplett umgewürfelt. Prince ist natürlich genial, vor allem zu dem Preis. Ob aber Gabe Vincent überhaupt ein guter Spieler ist, oder ein komplett überperformender Bankwärmer, bleibt abzuwarten. Vielleicht macht Zweitklässler Christie ja noch einen Schritt nach vorne? Der wirkte letztes Jahr so, als könne er irgendwann ein solider 3+D Spieler werden. Vermutlich aber nicht diese Saison und vielleicht auch nicht in Wine and Gold. Persönlich werde ich diese Saison weit weniger intensiv verfolgen als die letzte. Im Grunde gilt aber dasselbe wie seit Jahren: Solange James und Davis Lakers-Jerseys tragen und halbwegs fit sind, solange existiert der Anspruch, Contender zu sein. Hoffentlich gelingt ähnliches wie letztes Jahr, nämlich einen Kader zusammen zu tragen, in dem verschiedene Spieler je nach Bedarf mal abliefern können, um die beiden verletzungsgeplagten Stars zu entlasten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Es ... kann nur ... EINEN ... geben! :weghier:
giphy.gif
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Jason Hayes für schmales Geld geholt. Aber es wird auch nen Grund geben dass er zu haben war 😇
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Reaves und Russell bleiben! :jubel:

Reaves (56/4): Der vielleicht beste Vertrag dieser Offseason, was Preis-Leistung angeht. Unser drittbester Spieler verlängert zum Schnäppchenpreis, da wohl alle Teams wussten, dass wir jedes Angebot matchen. Besser hätte es nicht laufen können, geil!

Russell (37/2): Das zweite Jahr ist eine Spieleroption, aber damit kann ich leben. Die Verlängerung war mMn enorm wichtig, da wir neben Lebron und Reaves für die Regular Season einen Ballhandler brauchen. Schlimmstensfalls ist das ein Vertrag, den man hervorragend traden kann.

Hayes (Minimum/2): Auch hier ist das zweite Jahr eine Spieleroption. Für den Preis ein No-Brainer. Er dürfte als langer athletischer Big eine ähnlich Rolle einnehmen wie McGee 2020. Hinten ein bisschen was abräumen und vorne die Lobs und Durchstecker per Dunk verwerten.

Mit Sicherheit folgen noch 1-2 Signings, aber das Roster steht soweit:

Russell/Vincent/JHS
Reaves/Christie/Reddish
James/Prince/Lewis
Hachimura/Vanderbilt
Davis/Hayes

Ein klassischer Big Man wäre wohl noch ganz gut, wobei ich mir über diese Position am wenigsten Sorgen mache. Zur Not spielen wir mit fünf Wings, um die fehlende Größe auszugleichen. Ich bin richtig begeistert vom Roster. Defense, Länge, Ballhandling, Shooting - alles dabei. Dazu sind wir verdammt tief und mussten das Roster nicht ausschließlich mit Minimum-Verträgen bestücken. Rob hat hier nach der Trade-Deadline erneut einen hervorragenden Job gemacht. :beten:

Edit: Besonders gespannt bin ich auf Christie. Würde mich freuen, wenn er es dauerhaft in die Rotation schafft. Bereits letztes Jahr hat er seine Chance eigentlich genutzt, wurde dann aber Opfer des Westbrook-Trades und der danach vorhandenen Tiefe.
 
S

Steve_

Guest
Nun steht der Thread. Einen Konkurrenz-Faden aufzumachen wäre ein wenig komisch, daher verwurste ich zumindest nochmal meinen
Saisonrückblick:
Danke, nächstes Jahr überlasse ich das wieder dir. Ich bin nur ein einfacher Fan der Lakers und mir fehlte dieser Thread noch. Ich hatte es etwas eilig und wollte da einen eröffnen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Reaves (56/4): Der vielleicht beste Vertrag dieser Offseason, was Preis-Leistung angeht. Unser drittbester Spieler verlängert zum Schnäppchenpreis, da wohl alle Teams wussten, dass wir jedes Angebot matchen. Besser hätte es nicht laufen können, geil!
Wäre das der Grund gewesen, hätten die Spurs/Rockets ohne nachzudenken ein 100/4 Angebot gemacht, nur um den Preis zu treiben. Sieht eher so aus, als hätte er nicht ein einziges Offer Sheet erhalten, weil keines der Cap Teams das Risiko eingehen wollte, ihn für 25 Mio per anno auf der Gehaltsliste zu haben. Gut für die Lakers. Nicht wirklich optimal gelaufen für Reaves. Insgesamt eine gute Off-Season für das Team. Günstige Verträge und einige neue Spieler, die helfen werden.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Nur die Zusammenfassung gesehen, aber JHS sieht extrem langsam aus und hat Probleme sich Raum zu schaffen für seine Jumper.

Auch wenn es nur Summer League ist, hat man gemerkt dass das Tempo bei den "Großen" ihm echt zu schaffen macht. Auch seine Körpersprache hat mir nicht gefallen. Da wird ein ums andere mal an ihm vorbeigezogen und er verzieht keine Miene. Ziemlich emotionslos :confuse:

Ich glaube der Junge muss im ersten Jahr mal richtig Arbeit in die Athletik investieren, sonst wird es echt schwer.


Max sah dagegen recht gut aus. Sehr aggressiv und engagiert.


Hat jemand vielleicht das ganze Spiel gesehen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass es bei JHS an der Athletik lag. Er war etwas reaktionslangsam bzw. irritiert, wenn Mitspieler mit ihrem Gegner mitgelaufen sind statt zu übergeben / übernehmen. Da reichte manchmal ein Blick seines Gegenspielers Richtung Mitspieler, und er hat abgeschaltet und mit dem Pass gerechnet. Ständig wie ein Duracel-Hase rumrennen ist nicht unbedingt ein Zeichen für Qualität, man muss sich seine Kraft ja einteilen.

Was ich richtig doof finde, ist die Attitüde, wenn der PG den Ball nach dem Einwurf bekommen hat, drehe ich mich um und trabe nach vorne, ohne mich anspielbar zu machen oder auch nur hinzusehen. Was soll der Mist? Es würde dem Ballhandler eine Menge Kraft sparen, wenn er nicht über das ganze Feld im contesteten 1vs1 nach vorne dribbeln müsste, sondern jemand hinter der Mittellinie anspielen und sich den Ball dort zurückholen könnte. Zumindest dann, wenn die Defense komplett zum Korb absinkt und die Mitspieler gar nicht unter Druck gesetzt werden.

Wobei man sagen muss, dass Miami viel mehr NBA-Readiness und Team-Basketball demonstriert hat, offensiv wie defensiv. Ich glaube, da sind einige schon reif für Rollen im NBA-Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
offenbar besteht Interesse an Bol Bol in der FA... könnte was die Länge auf der Center-Position betrifft natürlich eine Lösung sein, was meint ihr?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
offenbar besteht Interesse an Bol Bol in der FA... könnte was die Länge auf der Center-Position betrifft natürlich eine Lösung sein, was meint ihr?

Mit Hayes haben wir ja schon einen relativ schmalen Backup-Center, der den schweren Jungs wie z. B. Jokic, Nurkic, JV, Adams oder Zubac körperlich gar nichts entgegenzusetzen hat. Daher würde ich eher einen Spieler wie Biyombo holen, der seinen Mann stehen kann. Bol Bol ist vom Talentlevel natürlich eine ganz andere Nummer, wobei Orlando ihn sicher auch nicht ohne Grund entlassen hat. Mit Wood werden wir ja auch immer wieder in Verbindung gebracht. Der passt auch nicht ins Profil "Banger" und ist defensiv gar nicht gut, aber da müsste man natürlich zuschlagen, wenn man ihn zum Minimum verpflichten kann. Bei Bol Bol bin ich mir unsicher, aber eine Überlegung ist er auf jeden Fall wert.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Bin mittlerweile skeptisch bei 2Bol . Konnte bisher noch kein Gramm zulegen und ist immer noch ein Projekt, welches vermutlich immer mit Verletzungen zu kämpfen hat. Was bei dem Körper auch kein Wunder ist.

Biyombo oder TT sind als 2nd 3rd Center vermutlich noch am besten von den FAs wenn es nur um die Defense geht.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Biyombo oder TT sind als 2nd 3rd Center vermutlich noch am besten von den FAs wenn es nur um die Defense geht.

Wenn es nur um Defense geht hat der eine mit dem anderen mal gar nix zu tun und die Frage nach der besseren Alternative stellt sich nicht.

Außer Elite -Rebounding trägt TT nämlich sehr wenig bei.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Oh ich weiß nicht, in Cleveland war er schon ein solider Verteidiger. Bei uns hier hat man natürlich nichts davon gesehen.
...aber es ging mir ja um 2Bol! Da ist TT defensiv bestimmt besser. Bol kann vielleicht ein paar Blocks in die Stats packen, aber ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen wie Bol einen PF oder nen richtigen Klotz auf C verteidigen will
 

by_woj

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Max Christie geht richtig ab in der Summer Leauge, ich hoffe der bekommt seine Chancen diese Saison
 
Oben