Winter-Asienspiele 2029 in Saudi-Arabien


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Wüs? Jetzt schon ein Thread dazu?

Nunja, man darf schonmal darüber berichten ... und diskutieren.
Denn für alle Fans des Sportswashing kommt in ein paar Jahren ein besonderes Schmankerl: Winterspiele in Saudi-Arabien!

Wer dachte es geht nicht noch absurder wie Winterspiele im Sommer-Ferienort Sotschi oder Kunstschnee-Skigebiete nahe Peking ... der darf angesichts aktueller Nachrichten quasi staunen.

Das asiatische olympische Komitee (OCA) hat die asiatischen Winterspiele für 2029 vergeben. Zuletzt fanden diese 2017 statt ... seither hat man Schwierigkeiten einen Ausrichtungsort zu finden. "Neom" mit dem Skigebiet "Trojena" war der einzige Kandidat für die Winterspiele 2029.

Neom ist eine Planstadt, welche in der Provinz Tabuk entstehen soll. Diese ist bislang dünner besiedelt als Kasachstan und eher für den Export von Lilien und Gladiolen bekannt.
Die Planstadt soll gut 500 Milliarden US-Dollar kosten und dient als Teil der Vision Saudi-Arabiens für die Zeit nach der Erdöl-Förderung. Die Energieversorgung soll sich komplett aus Wind- und Sonnenenergie speisen.


Klar ... es wäre das erste Wintersport-Gebiet auf der arabischen Halbinsel und der Wasserbedarf für die Kunstschnee-Massen wäre enorm ... denn in der Provinz Tabuk wird es auch im Winter selten unter 5°C kalt.


Klar ... der Golfplatz ist schon fertig.


Also Skier dranschnallen und ab in die Wüste...

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.966
Punkte
113
Vancouver zieht für die Bewerbung 2030 leider zurück :(
das wären sicher stimmungsvolle Spiele geworden.. das IOC hat hier wirklich zunehmend ein größeres Problem...
Kann man eigentlich nur noch auf Salt Lake City hoffen, die wollen aber leider wohl erst 2034. Somit würde es mit Sapporo schon wieder Asien werden und damit wirklich keine guten TV Zeiten.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Vancouver zieht für die Bewerbung 2030 leider zurück :(
das wären sicher stimmungsvolle Spiele geworden.. das IOC hat hier wirklich zunehmend ein größeres Problem...
IOC ist wie FIFA ganz einfach ein Saustall. Machen jedes Mal einen Reibach, natürlich komplett steuerfrei. Kosten und Risiken sollen Ausrichterstädte tragen. Das Produkt "Olympia" ist einfach nicht mehr attraktiv genug, dass man sich außerhalb autoritärer Strukturen drum reißen täte.
NOlympics
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.774
Punkte
113
Kann man eigentlich nur noch auf Salt Lake City hoffen, die wollen aber leider wohl erst 2034. Somit würde es mit Sapporo schon wieder Asien werden und damit wirklich keine guten TV Zeiten.

Natürlich wären Olympische Winterspiele in Nordamerika ein Traum. Keine Frage. Die TV-Zeiten sind aber sicherlich zweitrangig. Sapporo ist ein etablierter Wintersportort, vorhandene Wettkampfstätten könnten genutzt werden. Die Spiele in Sapporo könnten durchaus stimmungsvoll werden. Ansonsten rückt das Horrorszenario von Olympische Winterspielen in Saudi-Arabien eventuell auch näher. Und wer will das schon? Wir sollten uns vielmehr freuen, wenn etablierte Orte (unabhängig davon ob Nordamerika, Europa oder doch Asien) auch weiterhin Interesse an der Austragung eines solchen Events zeigen.

Wie das IOC entscheidet, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An Salt Lake City habe ich aber auch sehr gute Erinnerungen, was Stimmung und Atmosphäre betrifft. Es wird oft gesagt, die Spiele in Lillehammer seien die schönsten aller Zeiten gewesen. Meiner Ansicht nach konnte Salt Lake City da aber durchaus mithalten - und beide Spiele lagen in meiner Erinnerung in dieser Hinsicht weit vor allen anderen Spielen in den letzten 30 Jahren.

Im Übrigen: Natürlich spielen die TV-Zeiten eine Rolle. Es macht für mich als Zuschauer einen gewaltigen Unterschied, ob ich einen Wettkampf gemütlich am Abend verfolgen kann, ob ich dazu mitten in der Nacht aufstehen muss oder ob ich ihn gar nicht sehen kann, weil er während der Arbeitszeit stattfindet.
Daher wäre es auch fair, wenn die Zeitzonen, in denen die Spiele stattfinden, sich einigermaßen gleichmäßig abwechseln würden - und da Fernost jetzt zweimal hintereinander dran war, muss das 2030 wirklich nicht schon wieder sein. Klar, sollte sich am Ende wirklich mal Saudi-Arabien für Olympische Winterspiele bewerben, würde ich natürlich Japan vorziehen. Aber wenn ein fähiger Austragungsort in Nordamerika bereitstünde, wäre der mir definitiv lieber.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.774
Punkte
113
Es geht primär um die Frage, ob sich Bewerber finden. Ich gehe stark davon aus, dass Vancouver den Zuschlag vor Sapporo erhalten hätte, wenn man denn die Bewerbung aufrecht erhalten hätte. Eben weil wir mit PyeongChang und Peking (wovon ich aus mehreren Gründen auch kein Fan war) erst 2 asiatische Gastgeber hatten. Mailand/Cortina d'Ampezzo spricht zudem gegen europäische Bewerber 2030 (von denen ja einige eine Bewerbung in den Raum gestellt haben). Auch wenn ich Lillehammer sehr nice finden würde. Die polnisch-ukrainische Interessensbekundung hätte ihren Reiz gehabt, die zurückgezogene Bewerbung von Barcelona- Soldeu- Albertville wäre aus Gründen der Nachhaltigkeit interessant gewesen.

Ich sehe größere Probleme für das IOC als die hier eingebrachte Diskussion um TV-Zeiten für den europäischen Markt und die eigene Bequemlichkeit als Zuschauer. Die Argumentation mit den TV-Zeiten ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen fehl am Platz. Die Positionen sind sowieso zur Genüge ausgetauscht. Zudem ist sie in der heutigen Zeit fragwürdig und ich wundere mich, warum dieser Punkt immer wieder zum Gegenstand der Diskussion gemacht werden muss.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Ich wundere mich immer wieder, wie man die geografische Lage eines Ortes, die er in Beziehung zu Europa hat, zum Kriterium für die Bewertung der Eignung für Olympische Spiele machen kann.
Man darf doch wohl die subjektive Sicht und den Wunsch äußern. Ich hoffe, auch ständig auf Olympische Spiele in Europa oder Nordamerika. Wobei langsam wird's mir zu spät wie beim Tennis, wenn es bis 6 Uhr MEZ geht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.401
Punkte
113
Ort
Berlin
Zehn Jahre lang unter null Grad - Bedingung für Olympische Winterspiele

Die Winterspiele 2030 sollen mit Blick auf den Klimawandel noch nicht im kommenden Jahr vergeben werden. Man will erst noch verschiedenes prüfen.

"Das IOC reagierte damit auf einen Report der Vergabekommission unter der Führung des Rumänen Octavian Morariu. Die Kommission hat Vorgaben und Anforderungen an einen möglichen Ausrichter der Winterspiele formuliert. Unter anderem muss ein Bewerber an Austragungsorten von Schneewettbewerben zur Olympia-Zeit eine Temperatur von unter null Grad über einen Zeitraum von zehn Jahren nachweisen."

Würde mich interessieren, ob es durchgängig Frost geben muss oder die Temperatur tagsüber auch darüber sein darf.

Damit wäre Saudi-Arabien raus, wenn man dabei bliebe.

 
Oben