Wird Alis persönlichkeit wegen seiner Krankheit verklärt?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Ali ist natürlich zweifelsohne der größte HW und er hat auch sicher eine große Persönlichkeit. Damals den Kriegsdienst zu verweigern und dafür in den knast zu gehen hat schon "eier" gezeigt, er hat nie ein Blatt vor den mund genommen und sich immer für die Rechte von schwarzen eingesetzt, was man sicher in seiner lebensleistung würdigen muss (gerade im vergleich zu einigen der heutigen champs, die nur parties, Frauen, goldketten und dicke Autos im kopf haben).

Allerdings wird ali natürlich heutzutage in den medien gerne mal als großer Gentleman des Sports porträtiert und da kann man natürlich auch anderer Meinung sein. er hat seine Frauen nicht besonders gut behandelt, Gegner (bei allem Wortwitz) aufs übelste beleidigt und sich auch oft offen rassistisch gezeigt und eine rassistische terrororganisation (die ja sogar schwarze Bürgerrechtler die ihnen nicht radikal genug waren umgebracht haben) unterstützt.

Natürlich sollte man seine Verdienste und lebensleistung nicht kleinreden, aber könnte es sein, dass durch die Erkrankung (die natürlich extrem bitter für ihn ist) die negativen seiten seiner Person etwas unter den tisch gekehrt wurden und er zu einer art heiligen des boxens wurde?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Da ist schon was dran, ohne dass er selbst was für kann.

Die Geschichte mit den Black Muslims würde ich ihm jedoch nicht zur Last legen. Er war damals einfach grün hinter den Ohren und konnte leicht beeinflusst werden.
Wenn man sich die damaligen Verhältnisse so ansieht, wundert es einen nicht, dass es so was wie die Black Muslims gab.
Die Schwarzen wurden dermaßen erniedrigt und nieder gemacht, die hatten alle das Recht sich zu wehren!

Und was das Gegner beleidigen angeht: Das ist im Boxsport oder allgemein im Kampfsport so legitim wie das Amen in der Kirche.
Da ist es mir 10 mal lieber wenn z. B. ein Ali über Mormeck sagen würde: "Du bist ne Flasche die nicht mal wert ist mit mir im Ring zu stehen", als ein "Sauermann" a la WK der sagt. "Du bist schneller als Tyson".

Es ist zwar schön und gut dass es im Boxsport hin und wieder Gentleman wie Henry, die K´s, Calzaghe etc. gibt, aber im Großen und Ganzen steh ich da mehr drauf wenn einer sagt "Ich wisch mit Dir den Boden auf" als "Du bist ein großer Champ und ich hab ja so viel Respekt vor Dir". (letzteres kann man nach dem Fight sagen)

Kann natürlich jeder sehen wie er will.

Ali war kein Engel das ist klar. Aber er hat sich als Boxer nicht anders verhalten als viele vor und nach ihm.
 
O

osmaniac

Guest
@Big D

Schau dir mal den Doku "Iam Ali" An , da gibt es auch so eine Sache mit ihm und Frazier , den ali auch übelst beleidigt hat.
Es hat Ali damals so fertig gemacht , das er geweint hat , vor allem weil Fraziers Sohn durch den Kakao gezogen wurde.

Sicherlich hat er Fehler gemacht , aber es zeigt Größe sich zu Entschuldigen
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
er war schon lange vor seiner krankheit als mensch und sportler extrem beliebt, wurde verehrt, fast schon wurde er verklärt, war in den 70ern schon eine legende. die presse und die boxfans liebten ihn, ließen ihn fast alles durchgehen, trotz seiner teils beleidigenden sprüche. er hatte einfach charisma, das ließ vieles in einem anderen licht erscheinen. und er war eben auch ein entertainer, ein schauspieler, der mit seiner revolverschnautze, seinen reimen, sprüchen etc für stimmung sorgte, die kämpfe anheizte, er war ein star, der die medien auf seine seite bringen konnte, "i am the greatest", wer wollte da schon widersprechen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
@Big D

Schau dir mal den Doku "Iam Ali" An , da gibt es auch so eine Sache mit ihm und Frazier , den ali auch übelst beleidigt hat.
Es hat Ali damals so fertig gemacht , das er geweint hat , vor allem weil Fraziers Sohn durch den Kakao gezogen wurde.

Sicherlich hat er Fehler gemacht , aber es zeigt Größe sich zu Entschuldigen

kann man die doku irgendwo im netz sehen?
 
Oben