Wird immer mehr Gewicht gemacht?


tobi

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
93
Moin, mir ist beim durchgehen einiger "alter" Kämpfe (also so von vor ca. 10-20 Jahren) aufgefallen, dass die Boxer in den jeweiligen GKs damals irgendwie alle kleiner bzw. physisch weniger imposant waren. Täuscht das, oder werden die Boxer wirklich immer größer in den jeweiligen GKs, bzw. Kämpfen eine Klasse tiefer, als sie das vor 15 Jahren gemacht hätten?

Beispiel: Bivol gilt heute als klein im LHW. Ist aber eigentlich nicht wirklich kleiner als Zsolt Erdei, der zu seiner Zeit eine recht durchschnittliche Physis für seine GK hatte.

Calzaghe galt seiner Zeit als Physisch sehr gut aufgestellt (im Vergleich zu Ottke z.B.). Im heutigen SMW wäre er von der Physis her eher im Durchschnitt.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.431
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Menschen werden ja auch allgemein größer im Vergleich von heutzutage zu z.B. 1950 und die (Ernährungs)wissenschaften schreiten auch immer weiter voran. Heute haben die Top-Boxer ja meist eigene Ernährungsberater/ Wissenschaftler um noch Gewicht zu machen und Boxen in Gewichtsklassen klar unter ihrem natürlichen (alltags) Gewicht.

Calzaghe galt seiner Zeit als Physisch sehr gut aufgestellt (im Vergleich zu Ottke z.B.). Im heutigen SMW wäre er von der Physis her eher im Durchschnitt.
Genau auch Marcus Beyer (1,76 m) und Sven Ottke(1,78 m ) sind wirklich recht klein im Vergleich zu den heutigen Top Supermittelgewichtlern wie Benavidez (1,87 m), Callum Smith (1,91 m) oder Dirrell (1,88 m)
 
Zuletzt bearbeitet:

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Wenn man jetzt Beyer und Ottke als Beispiele heranzieht, muss man sehen, dass auch heute viele deutsche Boxer (auch in dem Gewichtsbereich) kleiner/schmaler sind als die internationale Elite. Es ist quasi ein historisches Ding im deutschen Boxsport. Guckt euch doch mal Feigenbutz, Zeuge oder Bunn an: die gehören alle weiter runter, sind aber entweder schlecht beraten oder im Fall von Zeuge einfach faul wie nichts. Bevor mich aber jemand falsch versteht: ich verlange nicht, dass sich deutsche Boxer herunterhungern bzw. übelst abkochen sollen, bei den Genannten erscheint es mir nur alles im Rahmen des Möglichen.

Generell hat @kk17 das schon richtig eingeschätzt, mit den heutigen Mitteln wird es halt immer einfach massiv viel Gewicht abzukochen und in den 24+ Stunden vom Wiegen bis zum Kampf gezielt wieder zuzunehmen. Man schaue da nur auf Canelo oder Jacobs.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ja ich denke viele deutsche haben da eher mit wohlfühlgewicht geboxt.

15 pfund abkochen ist halt kein Spaß, aber im Kampf ist es halt ein Vorteil deutlich schwerer zu sein, es sei denn man übertreibt es.

Ich denke aber mal das man heute besser darin geworden ist den salz und Wasserhaushalt zu steuern so dass man eher abkochen und drauflegen kann ohne das Risiko im Ring dehydriert zusammenzubrechen was ja früher schonmal passiert ist.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
Viele haben hier schon einige Hauptgründe genannt. In MMA sieht man es noch deutlicher. Vor 10-15 Jahren waren die TOP LW Kämpfer bei ca. 170cm und nun bewegen wir uns Richtung 180cm.
 
Oben