Hier in GR hat sich die Krise schon maechtig auf den Fussball ausgewirkt. Nur Olympiakos macht problemlos weiter, wenn auch mit kleinerem Budget, da man ja keine Gegner mehr hat. Die Hinterzimmermachenschaften, die diesem Verein seit den Mitt-90er Jahren stetige CL-Teilnahmen und entsprechende Einnahmen gesichert haben, haben nach bald 20 Jahren seine traditionellen Hauptgegner Panathinaikos, PAOK und vor allem AEK zusammen mit jeweils schlechtem vereinsinternen finanzhaushalten finanziell in sehr troubled waters gefuehrt. Die Versuche, mit dem Hinterzimmer-Serienchampion mitzuhalten, sind erwartungsgemaess gescheitert.
AEK kann sich freuen, dass die Superleague einfach mal die Regeln geaendert hat und zu stark verschuldete Vereine nicht absteigen muessen, sondern nur noch U22 Spieler verpflichten duerfen u aehnliches. Daher ist dieser Traditionsverein (von Titeln her der Landesdritte) diese Saison bisher am Tabellenende und wird eventuell sowieso absteigen.
Panathinaikos ist in etwas besserer finanzieller Situation als AEK, hat aber schon seit mindestens einem Jahr Probleme, die Spieler zu bezahlen, und hat diese Saison einen im Vergleich zu vor 3 Jahren um 50% schwaecheren und billigeren Kader, in dem sich mehrere 17-19jaehrige befinden (so wie auch bei AEK), die regelmaessig in der A-Elf antreten.
PAOK hat sich einen russisch-griechischen Investor geangelt, der das Finanzloch in Ordnung bringen will, ohne unnoetige Megatransfers zu taetigen.
Stadtrivale Aris, der noch vor einigen Jahren auch in Europa gut auftrat (Auswaertssieg bei Atletico Madrid usw) ist in der gleichen Situation wie AEK und duempelt mit seinem Nachwuchskader im unteren Mittelfeld herum.
Letztendlich ist es jedoch egal, ob ein Fussballverein gut oder schlecht laeuft, wenn die Fans kein Geld mehr haben, ins Stadion zu gehen. Es geht bei 33% an bzw. unter der Armutsgrenze lebenden Menschen eigentlich hauptsaechlich ums taegliche Ueberleben und die Planung bis zur naechsten Gehaltszahlung (falls man einer der Gluecklichen ist, der noch einen Job hat, und falls man als einer dieser Gluecklichen mehr als einen Hungerlohn bezahlt bekommt bzw. falls man ueberhaupt monatlich bezahlt wird). Ich z.B. zahle lieber meine Wasser- und Stromrechnungen, meine Miete und hole mir Brot und Milch, als mir ein Seasonticket fuer Panathinaikos oder auch nur ein Ticket fuer ein Derby gegen Olympiakos oder ein europaeisches Match zu holen.