Washington Wizards 2023-24 (Ground Zero)


theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Also die Pre-Season-Games der Wizards (3-2-Bilanz) hab ich mir wegen der beiden Deutschen reingezogen. Moe Wagner blüht ja ziemlich auf, er könnte ne richtige "Mikrowelle" werden und Bonga startete 4mal (glaube ich). Da ja der kleine Thomas noch ne Weile ausfällt dürfte richtig viel Zeit für ihn abfallen. Vermutlich erstmal sogar als Guard #3 hinter Brad Beal und Ish Smith mit 20+ Minuten. Sicherlich ist der 19-jährige noch kein vollwertiger NBA-Player, aber zweifelsfrei hat das Talent nun eine große Chance sich in der NBA festzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
McRae jetzt auch verletzt. So wahnsinnig viele sind ja nicht übrig.:( Das Spiel gegen die Mavs hat gezeigt wie jung und unerfahren die Mannschaft ist. Aber einen guten Fight haben sie geliefert, besonders Beal, als er sich im letzten Viertel Doncic in der D angenommen hat und prompt sind die Wiz ja auch wieder rangekommen. Rui auch mit einem tollen Auftakt. Ich bin auch echt überrascht und erfreut, dass Brooks Rui und Bonga in die S5 gesteckt hat. Wagner mit vielen Flüchtigkeitsfehlern, dafür aber schön giftig und gritty. Mir gefällt es bisher, ich schau weiter zu ...
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Tolles (offensives) Spiel bei den Spurs. IT sieht richtig stark aus und Rui bleibt eine große Überraschung. In Anbetracht der Tatsache, dass bei Beal im Moment fast nichts fällt, ist es umso erstaunlicher, dass das Team mithält. Die Wiz könnten diese Saison viel besser sein als gedacht.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Mittlerweile sind die Wizards ja wieder längst am Boden der Tatsachen angekommen. Vor allem die Defense löst oftmals ein Facepalm aus. Ist ja nicht so, als ob sie sich nicht bemühen würden, bspw opfert sich "Moritz Weasly" für Annahmen von Offensiv-Fouls regelrecht auf oder gewisse Team-Schemas funktionieren jeweils so lange bis sich der Gegner drauf eingestellt hat. So wirkt dann halt alles wie brotlose Kunst. Spiele mit eigenen 133 bzw 158 Punkten NICHT zu gewinnen ist schon ein Kuriosum.

Rui macht zumindest seine Sache offensiv so gut wie man es erhoffen/erwarten konnte. Er war schon auf dem College kein großer Dreierwerfer und wird da noch zulegen müssen, aber in der Midrange oder mit dem Rücken zum Korb wirkt er für mich schwer auszurechnen und sehr versiert. Das macht Freude und der kleine Hype ist gerechtfertigt. Jordan Brand plant ja um ihn ne größere Marketing Kampagne in Japan... bestimmt auch zwecks Olympia in Tokio.

Das Schicksal sah vor, dass Isaac Bonga ausgerechnet an seinem 20.Geburtstag aus der Starting Five und leider sogar Rotation fiel. Sein Einsatz als Starter galt ja nur als Übergangslösung bis I.Thomas, CJ Miles und Troy Brown wieder völlig genesen waren. Auf der eher ungewohnten SF-Position machte er eigtl einen ganz ordentlichen Job, bewies viel Herz und wurde von den Fans richtig gut angenommen. Auch wenn statistisch "nur" 5/4/2/45FG% im Schnitt raussprangen und er vs Harden oder vs Doncic Lehrgeld zahlen musste. Wo wird seine Entwicklung hingehen? Mit seiner krassen Physis, Allrounder-Skills, gutem Ballhandling und Defense aber brutaler "Rawness"stehen ihm die Positionen 1-3 offen... vielleicht aber auch nur außerhalb der NBA.

Was Bonga an körperlichen Vorteilen mitbringt versucht der ziemlich unathletische Moe Wagner mit Energie wettzumachen. 11P/5R/37% Dreier im Schnitt bei 69% True Shooting. Super Bankspieler, fest in der Rotation, aber defensiv trotz großen Abrackerns und vieler Gambles (manchmal geht's gut wie vs Detroit mit 4B und 2S) weiterhin schon ne Schwachstelle. Wild und hyperaktiv wie er eben so spielt: 4 Fouls und 2.4TOs/pg sind bei 17 Minuten Spielzeit schon stolz ;)

Edit: John Wall fällt wirklich noch das ganze Jahr aus???
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Nicht zu vergessen, dass mit IT auf dem Platz das ORt des Gegners von 106,4 auf 129,8 steigt. Zu viel Spielzeit für ihn. Der hat in der S5 leider nichts verloren. Bemerkenswert ist weiterhin, dass man das 5.-beste ORt der NBA hat, daher würde ich nicht sagen, dass man am Boden der Tatsachen bereits angekommen ist.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Kann Wagner ein Star in der Nba werden?

Definitiv nicht!!! ....hätte ich vor dem 30/15-Spiel gesagt :LOL: Wobei 13ppg in 20mpg schon sehr krass klingen.

Immerhin war er ja mal emotionaler Leader und sportlicher Co-Leader eines College-Finalisten. Da hat er genauso krass rumgebrüllt wie er es jetzt bei den Wizards auch wieder macht. Bei den zerstrittenen, alten Lakers war es letztes Jahr abzusehen, dass die sich nicht von einem Rookie ernsthaft anheizen lassen. Von daher freue ich mich, dass er nun eine Heimat gefunden hat wo er seine Stärken einbringen kann: Großartiger Scorer in der Zone und von der Dreierlinie (Wagner hat noch KEINEN einzigen Midranger genommen!) und vor allem geisteskrank (mitunter aber ineffizientes) Hustling.


Bei den brutal auf Offense ausgerichteten und fernab vom Contender-Status laufenden Wizards kann so ein noch sehr unterdurchschnittlicher Defender halt fein "mitballen". Ich würde mich wundern, wenn er mal Allstar werden würde oder Defense auf Meisterschafts-Niveau bringen könnte. Aber mal sehen wie sich das so entwickelt.

Wizards-Fans dürfen sich jedenfalls freuen nach diesen komischen Porter- und Oubre-Trades. Für Wagner gaben die Lakers tatsächlich noch nen 2nd-Rounder drein damit sie ihn losbekommen :LOL:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
War ne völlig richtige Entscheidung mir das Wizards-Game gegen die Sixers zu geben. Ich sag's euch diese junge Truppe Hachimura, Bertans, Wagner, Bonga und Leader Beal spielen den launigsten Basketball der Liga grad. Vor allem dieser Bertans... ist der "Latvian Laser" der beste Shooting-Big der Liga? 6/6 Dreier in der 1.HZ:


So wunderbar die Team-Offense klickt und man ausgeprägt teamdienlich spielt ist es eigtl nur ne Frage der Zeit, dass auch die Defensive etwas besser daherkommt. Zahlreiche haarsträubende Fehler werden bei Personal wie Rui, Wagner und Thomas immer wieder mal dabei sein, aber letzte Nacht nervte man die Sixers schon mal richtig schön. Gut, "IT" fehlte auch, vielleicht sollte man das nicht vergessen :LOL: Zumal sein Ersatz Rookie Chris Chiozza per Xovern Sixers-Beine zu Brezeln verknotete.

Center Bryant fehlt ne Weile, Thomas, McRae und Miles ebenfalls out. So rutscht nicht nur der angeschlagene Wagner in die S5, sondern es ist endlich wieder Platz für Bonga. Ich meine schon zu bemerken, dass ihm jede NBA-Sekunde gut tut, Siakam sah mit 20 auch so roh aus... just sayin'...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Bertans - Marcus Morris wäre ja schon ein fragwürdiger Wechsel gewesen, aber schon erstaunlich das die Spurs ihren besten Schützen so verschenkt haben.

Schön, dass die Wizards auch mal am guten Ende eines Trades stehen. Man wollte ja wohl Bertans' 7M loskriegen, der sich in den Spurs-Jahren nicht so richtig qualifizierte für mehr Spielzeit und so halt Raum für 2 FAs schaffen, oder? Morris wäre immerhin ein abgezockterer Defender gewesen. Außerdem hab ich so das Gefühl, dass bei den Wizards grad jeder mal heißlaufen darf, so krass wie die auf Offense gehen. Pop wurde ja selber mal angesprochen, dass viele Ex-Sporen wo anders gut sind. Er meinte sinngemäß so in etwa: "If you kept everybody you wanted you would have 37 players. It’s kind of foolish to worry about that.”
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ein Riesenspaß einmal mehr die Wizards. Aber wieder mal hatte die ansonsten eigtl erträgliche Defense kurzfristig chaotische Auflösungserscheinungen, so dass man schnell mit 20 hintenlag. Wieder einmal musste einer heißlaufen, wieder einmal war es Davis Bertans mit wahnwitzigen Würfen und Career High, aber verloren hat man trotzdem.

Isaac Bonga (Starter) fiel in Q2 während eines Angriffs unglücklich zu Boden, schlug sich den Hinterkopf an und blieb das restliche Spiel in der Kabine. Abwarten, ob hier ein "Concussion Protocoll" eingeleitet wird. Die Wiz haben derartige Verletzungssorgen, dass selbst der Tiefpunkt der Grunfeld'schen Einkaufspolitik - Ian Mahinmi - wieder relevante Minuten bekommt. Egal, Fun Fact zu Bonga: 5cm größer als Zion Williamson, wiegt aber ca 100 Pfund weniger :LOL:

Im vorletzten Game wurde Wagner sogar ja vom Coach gebencht, weil er defensiv definitiv unspielbar war. Wagner gelobte Besserung und haute sich letzte Nacht ordentlich rein, seine Stärke neben abartigen Einsatz und "Selbstaufopferung" ist ja, dass er Gegenspieler unter die Haut gelangt. Embiid, Jimmy Butler oder Moe Harkless haben sich in dieser Saison bspw schon mal ganz genau mit ihm unterhalten. Zu seinen Schwächen zählen Switch-D und Überambition. In der Crunchtime als das Spiel fast schon gedreht war "glänzte" er jedenfalls mit zwei sehr unnützen Fouls.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Also die Wizards haben diese Saison bestimmt jede Verletzungs-Sondergenehmigung ausgelotet, die überhaupt nur irgendwie möglich ist. Das Verletzungspech ist schlichtweg grotesk und ich behaupte weiterhin dieses Team würde andernfalls um den 8.Playoff-Spot kämpfen... Ich mein, wenn selbst Mahinmi quasi aus der Bench-Rente kommend plötzlich wieder wertvolle NBA-würdige Minuten einstreut oder ein Team mit Isaiah Thomas als Starting-PG nur 94P gegen einen Contender zulässt MUSS irgendwas in diesem Team richtig laufen.

Zu den überraschten Opfern der letzten Tage zählten also Denver, Boston und Miami. (y)

Jordan McRae glänzte mit wiederholten 30P-Games und Gary Payton defendet sich - ganz wie sein Papa - die Seele aus dem Leib. Obwohl er - nicht wie sein Papa - so überhaupt kein O-Game hat...

"Highlight" der Verletzungsmisere war natürlich ausgerechnet "unser" Bonga, der schon vor ner ganzen Weile Rui Hachimura versehentlich so derbe zwischen die Beine kickte, dass der Japaner längere Zeit ausfällt:

Immerhin legte Bonga kürzlich ja zwei +10-Punkte-Spiele auf samt 15P-Career-High. Wagner fällt leider immer noch mindestens 3 Wochen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
8 Verletzte aktuell ...


Garrison Mathews jetzt leider auch, der hervorragend gespielt hat. Die drei Siege kamen aber imho deshalb zustande, weil die Gegner keinen Scoutingreport hatten und generell die Wizards nicht ernst genommen wurden. Ish Smith zudem in M.V.P.-Form die letzten zwei Spiele.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Die drei Siege kamen aber imho deshalb zustande, weil die Gegner keinen Scoutingreport hatten und generell die Wizards nicht ernst genommen wurden. Ish Smith zudem in M.V.P.-Form die letzten zwei Spiele.

Wobei halt immer irgendeiner heiß läuft und das macht sie unberechenbar. Wie ich das sehe kommen so ja auch immer die krassen Streaks zu Stande wie neulich vs Hawks: +17, dann -7 hinten, am Ende +10. Oder letzte Nacht vs Jazz zweimal +15, am Ende -9.

Die positiven Streaks entstehen dabei teilweise per beeindruckendem Teamplay. Dass aufgrund der Verletzungen schon brutal wenig "Talent" auf dem Feld steht und sogar G-Leaguer wie Pasecniks, Payton II, Schofield oder eben Mathews einfach gut aussehen macht's nicht weniger wert. Vom Talent betrachtet war man als Beal ausfiel das mit Abstand schlechteste Team der Liga lieferte aber sehr ordentliche Leistungen ab.

Ich möchte auch kurz Isaac Bonga erwähnen. 4/7/2 die gewohnt grauen Zahlen vs Jazz. Aber gegen ein starken Kontrahenten hält sein Aufwärtstrend:

In den letzten 5 Spielen pro Spiel 7.6p - 5.4r - 1.6a - 1s - 0.6b - 0.8T0 - 25m - 68 FG%. Die Wizards dabei 3-2-Bilanz. Erfreulich letzte Nacht, dass der 2,03m-Mann öfters den Ball nach vorne trug und bei seinen 2 Assists gute Übersicht bewies. Ein NBA-Playmaker wie man es ihm in der Jugend zutraute wird er wohl nicht, aber Bonga ist ein vielversprechender Secondary Ballhandler! Man sieht immer noch seine wilden Bewegungen, seine Rawness, seine Hemmungen auf dem Court, aber er scheint sich doch immer mehr zurechtzufinden in dieser Liga. Wen's interessiert hier seine Highlights aus dem Jazz-Game, ich finde sie geben einen guten Einblick in seine Spielweise:

 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Fassen wir die letzten Monate "Isaac Bonga" zusammen: Er kickt Rui Hachimura - versehentlich - so derbe zwischen die Beine, dass der 49 Tage ausfällt und Bonga übernimmt den Starting Spot? #suspicious :saint:

Obwohl sich das Wizards-Lazarett immer mehr lichtete bekam behauptete er seinen Platz: Seit Mitte Dezember also in 21mpg:
7ppg - 4.3rpg - 63%FG - 52%Dreier - 76% TS - 68% EFG
Auch PER POSS 100 mit vielversprechenden Metrics, die zumeist selbst über denen von Brad Beal liegen. Ich denke sowas bleibt auch den Wizards-Verantwortlichen nicht verborgen. Ich für meinen Teil sehe seine Zukunft nun stärker in der NBA als noch vor dieser Zeit. Letzte Nacht kam ja der Japaner Rui zurück - übrigens mit 20-Minuten-Limit - sodass Bonga erstmal wieder eine wesentlich kleinere Rolle bekommt.

Beim siebten +30P-Spiel in Folge von Beal war Moe Wagner ein weiteres Comeback-Kid. 5 Wochen war auch er raus, in rostigen 12 Minuten (15.-Minuten-Limit) macht er nur kleine Dinge, aber einmal vernaschte er Looney:

Das Spiel lief wie immer. Es gibt Minuten, ja ganze Viertel der Wizards in denen sie sich nahezu auflösen, dann läuft einer heiß - heute Brad Beal - und man dreht das Spiel fast noch.
 
Oben