WLAN-Frage


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
ich habe seit gestern einen neuen internet-vertrag mit 100 mbit/s. über kabel kommen da laut speedtest auch 98/99 an. über wlan ist es allerdings gerade mal die hälfte. auf dem handy ist es so und auf der ps4pro ebenfalls. die ps4 steht luftlinie 1,5 meter vom router weg.

ich frage mich jetzt, ob das normal ist oder ob das vielleicht an dem schrottigen vodafone-router liegen könnte. dass übers wlan was verloren geht, ist klar, aber dass es gleich so viel ist und das bei der kurzen distanz, finde ich schon komisch. ich hab dazu im netz auch keine auskünfte finden können. hat hier vielleicht jemand ahnung von der materie?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Versuch mal auf den Router zu kommen - das sollte irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen. Meist kommt man da per Browser z.B. über 192.168.0.1 oder ähnlichem drauf (in die URL-Zeile einsetzen). Bei Telekom ist es neuerdings sowas wie telekom.ip wenn ich mich nicht irre - wie das bei vodafone ausschaut, kann ich grade leider nicht sagen. Jedenfalls kannst du Einstellungen direkt auf dem Router vornehmen. Schau mal, welches Übertragungsband aktiviert ist, nur 2,4GHz, oder auch das 5GHz-Band? Alternativ kannst du schauen, auf welchem Kanal dein WLAN-Signal gesendet wird. Meist sind 6 oder 11 (afaik) per Default eingestellt, was in einem Mehrfamilienhaus dazu führen kann, dass es zu viele Interferenzen gibt. Am besten 5GHz-Band aktivieren (falls noch nicht geschehen, denn das können die neuesten Geräte alle) und auf einen anderen Kanal wechseln. Gibt auch Analyse-Tools, die genau zeigen, welche WLAN-SSID auf welchem Kanal sendet.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
hm, mein router scheint tatsächlich nur 2,4 ghz zu können. die optionen unter "bandmodus" sind 2,4 ghz oder "ausschalten".
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
ich habe mich jetzt mal an vodafone gewandt mit der frage, ob die mittlerweile ein neues gerät anbieten. das ding, was ich habe, ist ja auch schon ewig alt. Falls nicht, gibt es eine preiswerte alternative, die ich mir zulegen kann, bevor ich jeden monat drei euro für die vodafone-fritzbox rausschmeiße?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Wäre schon massiv frech, das als Neugerät zur Leihe rauszugeben. Zumal du einen 100Mbit/s Anschluss hast, und die Hardware nicht mal ansatzweise das verarbeiten könnte. Jedes aktuelle Gerät kann 5GHz, und das ist seit Jahren Standard. Da kannst du zurecht Stress machen.
Fritzbox sollte eigentlich immer gehen. Ganz tief bin ich da leider nicht mehr drin.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Ich habe eine Fritzbox von 2011 (7270 V3) und sogar die kann 5ghz.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
na ja, die haben das ja nicht rausgegeben. ich bin so ca. seit 2013 bei vodafone bzw. kabel deutschland. seitdem habe ich denselben router. und ich vermute ehrlich gesagt, dass die mir anbieten, ein neues gerät zu erhalten. habe mal ein bisschen gegoogelt und die standard-wlan-router von denen sind nicht mehr das teil, was ich habe.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
diese penner wollen mir doch tatsächlich kein aktuelles gerät kostenfrei autauschen! absolute sauerei, wie man als bestandskunde im vergleich zu neukunden behandelt wird!

ich habe jetzt eine alte fritzbox 3270 (zu der ich hoffentlich noch das passende netzteil bekomme...) zur hand. gibt es irgendwo eine step-by-step-anleitung, wie man das jetzt einrichtet? konnte bisher nichts finden.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
diese penner wollen mir doch tatsächlich kein aktuelles gerät kostenfrei autauschen! absolute sauerei, wie man als bestandskunde im vergleich zu neukunden behandelt wird!

ich habe jetzt eine alte fritzbox 3270 (zu der ich hoffentlich noch das passende netzteil bekomme...) zur hand. gibt es irgendwo eine step-by-step-anleitung, wie man das jetzt einrichtet? konnte bisher nichts finden.

Hier entlang: Anleitung Fritzbox
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Grüße euch. Ich bin in einen ziemlichen Dilemma, bin umgezogen und 1&1 kriegt es nicht hin mein Anschluss fertig zu machen. Schon 3 mal samstags 4-5 Std umsonst gewartet, eine Schaltung gehabt auf das Netz meines Nachbarn. 4 Tage dann Internet gehabt, mein Nachbar nicht mehr. Dann Kurzschluss und seitdem kein wlan mehr. 2 Wochen oder so. Jetzt habe ich echt die Schnauze voll, Samstag Sonder Kündigung geschrieben.

Ich bin hier nur vorübergehend, 4 Monate vielleicht noch. Steht noch nicht genau fest. Will für diese Zeit aber keinen neuen Vertrag machen. Ich brauche aber Internet für Sport und zocken. Gibt es einen Stick, womit ich durchgehend Zuhause WLAN habe ?? Preis eigentlich ziemlich egal, 60 Euro oder so wäre mir das schon wert.

Hilfe wäre super!!
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
@Luca Modre Würdest du dir o2 antun? Hab das für meine Schwester abgeschlossen und du kannst nach Ende jedes Monats kündigen. Dadurch, dass ich bereits Mobilfunkkunde dort bin kams eigentlich recht günstig. Würde auch über die Telekom laufen...

Bei 1&1 sollte es doch auch Verträge ohne Mindestlaufzeit geben?

https://dsl.1und1.de/dsl-ohne-vertragslaufzeit#tarife

https://www.o2online.de/dsl-festnet...gclsrc=aw.ds&dclid=CJr-3ND95NoCFRU-4Aod8gMM1A

Bei o2 gibts aber glaub ich ein Datenlimit im Monat. Bei DSL 25.000 sinds denke ich 300 GB. Dadurch dass du anscheinend viel Streams etc. brauchst wird das wohl knapp.

Ich würde dennoch in den sauren Apfel beißen bei 1&1 und die obigen Tarife in Anspruch nehmen. Schließt du wenigstens keinen langen Vertrag ab und hast keine Begrenzung.

Mit Sticks ist das so ne Sache. Für zwei Wochen OK aber für Monate eher nicht meiner Meinung nach...
 

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Empfängst du ein anderes WLAN (aus deinem Haus) mit gewisser Stärke? Wenn ja, frag doch, ob du es für einen 10er im Monat mitnutzen darfst. Ggf. mit Repeater verstärkt.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Empfängst du ein anderes WLAN (aus deinem Haus) mit gewisser Stärke? Wenn ja, frag doch, ob du es für einen 10er im Monat mitnutzen darfst. Ggf. mit Repeater verstärkt.

Noch bessere idee! Abgesehen von dem repeater, weil der wiederum das wlan unter umständen halbiert :crazy:
 
Oben