2. Spieltag Gruppe B: rockets#1 vs Rudy F (-Spiel beendet-)


Welches Team gewinnt das Duell?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
2. Spieltag Gruppe B: The Blue Bananas (rockets#1) - The Tanking Flopcats (Rudy F)

Die Umfrage beginnt Sonntag gegen 15 Uhr.


image.php

Rockets#1:

mavs2k.png
Dirk Nowitzki |
celtics2.png
Paul Pierce |
scaled.php
DeMarcus Cousins |
rocketst.png
Goran Dragic |
rocketst.png
Courtney Lee |
rocketst.png
Samuel Dalembert |
grizzlies.png
O.J. Mayo |
scaled.php
Corey Brewer |
spurs2.png
Boris Diaw |
raptorst.png
Jose Calderon

Teamvorstellung



Rudy F:

lakers2.png
Andrew Bynum |
suns.png
Steve Nash |
grizzlies.png
Tony Allen |
bucksq.png
Ersan Ilyasova |
suns.png
Jared Dudley |
heato.png
Udonis Haslem |
scaled.php
Anthony Morrow |
scaled.php
Kosta Koufos |
mavs2k.png
Rodrigue Beaubois |
lakers2.png
Matt Barnes

Teamvorstellung


(Spieler nach Draftreihenfolge)
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Rotation:

Steve Nash(34)/Rodrigue Beaubois(14)
Anthony Morrow(28)/Tony Allen(20)
Jared Dudley(30)/Matt Barnes(18)
Ersan Ilyasova(28)/Udonis Haslem(20)
Andrew Bynum(38)/Kosta Koufos(10)

Starting Five

In diesem Matchup wird Morrow statt Allen starten, da die Blue Bananas keinen Top-guard besitzen, der verteidigt werden muss, und deshalb Morrows Wurf um das Spiel in die Breite zu ziehen wichtig ist.

Offensive:

Die erste Option ist Bynum, der weder von Dalembert noch von Cousins im Post 1 gegen 1 ohne Hilfe zu stoppen sein wird. Sollte ein weiterer Spieler zur Hilfe kommen, stehen die Schützen bereit um dies zu bestrafen.
Ebenfalls regelmäßig soll das Pick&Roll (mit Nash/Beaubois und Haslem/Koufos/Ilyasova seltener Bynum) bzw Pick&Pop( mit Ilyasova) gelaufen werden, was mit Haslem oder Ilyasova, da Nowitzki ein schwacher Pick&Roll (Pop) -Verteidiger ist, sehr effektiv sein wird. Weiterhin wird mein Team, wegen der beim Offensivrebound starken Powerforwards, vor allem Ilyasova, deutlich mehr zweite Chancen nach eigenen Offensivrebounds erhalten und das Rebound-Duell klar für sich entscheiden.
Mit Beaubois kommt ein junger Pointguard von der Bank, der für Calderon zu schnell und zu explosiv sein wird und dadurch den Großen unter Brett Fouls anhängen bzw. leicht Punkte erzielen oder seinen Mitspielern ermöglichen wird.

Defense

In der Defense kann sich Bynum, der bereitss zweimal gezeigt hat, dass er der Anker eines Championchipteams ist, weil die Blue Bananas deutlich länger mit dem offensiv abgesehen von Dunks völlig ungefährlichen Dalembert spielen auf seine Rolle als Anker meiner Defense konzentrieren.
Der ersten Option des Gegners Nowitzki wird durch zwei Kämpfertypen wie Ilyasova und Haslem, der gezeigt hat, dass seine Defense Nowitzki nicht liegt, und durch die Tatsache, dass er beim Defensivrebound v.a. gegen Ilyasova hart arbeiten muss, da ansonsten mein Team sehr viele zweite Chancen aus sehr aussichtsreicher Position bekommt.
Gegen Paul Pierce habe mit Dudley einen guten Defender, der Pierce dazu zwingen wird für seine Punkte hart zu arbeiten und seine Quoten im für mich annehmbaren Bereich zu halten. Für die Defense gegen Goran Dragic, der für mich das nach Nowitzki das größte Problem darstellen wird, baue auf Anthony Morrow, der mit seiner Größe Dragic stören wird, und Bynum von der Helpside.
Weil mein Gegner sich dazu entschlossen hat mit Mayo offensive Firepower von der Bank zu bringen, habe ich mich dazu entschlossen meinen Stärksten Guarddefender Tony Allen von der Bank ins Spiel eingreifen zu lassen um Mayo zu begegnen.

Abschließend möchte ich sagen, dass es durchaus möglich ist, dass das Team meines Gegners etwas bessere Quoten erziehlt, was aber aufgrund meiner Reboundüberlegenheit, Nowitzki holt praktisch keine O-Rebs, Ilyasova gehört zu den besten Offensivreboundern der Liga, durch die spürbar höhere Anzahl an Wurfmöglichkeiten mehr als ausgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Rotation:

Goran Dragic (35) / Jose Calderon (13)
Courtney Lee (25) / O.J. Mayo (23)
Paul Pierce (35) / Corey Brewer (13)
Dirk Nowitzki (36) / Boris Diaw (12)
Samuel Dalembert (30) / DeMarcus Cousins (18)


In diesem Matchup wird Samuel Dalembert starten und Cousins von der Bank kommen, um meinem Team in der Defensive eine größere Stabilität zu geben und um Andrew Bynum in Schach zu halten.
Cousins wird von der Bank kommen und in weniger Minuten keine Probleme mit Foultrouble haben, sondern sich ganz auf seine Aufgabe konzentrieren können.


Gameplan:


Offensive:

Hier wird sich im Prinzip nicht viel ändern. Dirk Nowitzki und Paul Pierce sind gemeinsam und je nach Spielsituation meine Optionen 1 & 2 in der Offensive, die ich im direkten Matchup mit ihren Gegenspielern auch im Vorteil sehe.
Goran Dragic bleibt mein Playmaker, der den Ball bringt und seine Mitspieler in Szene setzen soll.
Dabei wird oft das Pick & Pop mit Nowitzki gelaufen, wobei Dragic hierbei dann entweder Nowitzki in Szene setzen oder die durch den Screen entstehenden Freiräume nutzen und zum Korb ziehen soll.
Auch sollen Nowitzki und Pierce oft den Ball in Iso-Situationen erhalten, nachdem sie sich in Position gebracht haben. Ein Doppeln würde durch meine guten Schützen sofort bestraft werden, sodass mein Gegner hier besonders im Matchup auf PF vor große Probleme gestellt werden dürfte.
Courtney Lee wird sich als Shooter in den Ecken positionieren und somit für Spacing sorgen, wogegen mit O.J. Mayo für fast die Hälfte des Spiels ein SG auf dem Feld steht, der ebenfalls den Ball bringen und für sich und seine Mitspieler kreieren kann. Dies dürfte in diesem Matchup besonders wichtig sein, da mein Gegner vermutlich Dragic von Allen verteidigen lassen wird, da Nash den explosiven Drive sowie das P&R nicht verteidigen kann.
Somit habe ich die Möglichkeit, Mayo und Dragic abwechselnd den Ball bringen zu lassen, sodass sich Nash defensiv nie wird wirklich ausruhen können.
Mit Calderon kommt noch ein erfahrener Spieler von der Bank, der immer noch zu den besten Passgebern der NBA zählt und im Playmaking einem Beaubois weit überlegen ist.
Brewer und Diaw werden die kleineren Backup-Rollen hinter meinen Stars gut ausfüllen und Cousins wird in seinen Minuten von der Bank eine weitere offensive Option sein.
Er soll den Ball hauptsächlich nach dem Abrollen beim P&R vom Ballhandler oder direkt im Post bekommen, um dann selbst den Abschluss zu suchen und Bynum nach Möglichkeit ein Foul anzuhängen.
Ansonsten soll sich Cousins, der ein sehr guter off. Rebounder ist, in den Iso-Situationen von Pierce/Nowitzki immer in Korbnähe aufhalten und um Rebounds kämpfen.



Defense:


Steve Nash gilt es hier zu limitieren, da von ihm die komplette Gefahr von Rudys Team ausgeht. Wird Nash hier effektiv verteidigt, sollte das Team insgesamt keine Chance mehr haben.
In der S5 ist außer ihm kein Spieler, der selbst einen Wurf kreieren oder seine Mitspieler einsetzen kann.
Mit Dragic und Lee habe ich zwei gute Guardverteidiger, die Nash verteidigen werden. Ich werde zwischendurch immer mal zwischen den beiden wechseln, damit Nash immer wieder einen neuen Spieler vor sich hat.
In der Zeit, in der Tony Allen auf dem Feld steht, kann Nash durch aggressive Verteidigung beider Guards dazu gezwungen werden, den Ball aus der Hand zu geben.
Mit Samuel Dalembert habe ich einen sehr guten Defensiv-Center, der sich um Andrew Bynum kümmern wird und meine Team-Defense koordiniert.
In Houston hat man dieses Jahr gesehen, was die Präsenz von Dalembert bewirken kann. Stehen dann noch 2-3 weitere Spieler auf dem Feld, die Defense spielen können, so wird es für das gegnerische Team sehr schwer.
Pierce und Nowitzki werden defensiv in diesem Matchup nicht ganz so viel Kraft lassen, da sie gegen schwächere Gegenspieler spielen, die auch eher aus Spotup-Situationen punkten und selten zum Korb ziehen, sprich einfacher zu verteigen sind.
Generell sehe ich hier Rudys Team offensiv nicht stark genug aufgestellt, um mein Team schlagen zu können. Bynum wird kein leichtes Spiel haben gegen den erfahrenen Dalembert und Cousins, der körperlich auch dagegenhalten kann. Auf Nash lastet die gesamte Verantwortung in der Offensive, da es keinen zweiten Ballhandler gibt und generell fehlt bei den Flopcats eine zuverlässige Option auf dem Perimeter.



Zusammengefasst sehe ich mein Team vorne, da ich in der Offensive deutlich variabler aufgestellt bin als mein Gegner und größere Möglichkeiten habe, zu meinen Punkten zu kommen und auch defensiv gegen ihn gut gut aussehen werde. Für seine besten Spieler habe ich gute Verteidiger und wenn ich es schaffe, Nash effektiv zu limitieren, funktioniert seine Offensive nicht mehr.
Nash & Ilyasova sind beide schlechte P&R-Verteidiger, sodass ich hier mit Dragic und Nowitzki gute Chancen habe. Auch in den Iso-Situationen wird Ilyasova Dirk ohne Hilfe nicht stoppen können.
Bei Rudy fehlt es meiner Meinung nach an einem zweiten Ballhandler, Spacing und einer zuverlässigen Perimeter-Option, die Nash neben Bynum einsetzen könnte.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Rotation:

In diesem Matchup wird Morrow statt Allen starten, da die Blue Bananas keinen Top-guard besitzen, der verteidigt werden muss, und deshalb Morrows Wurf um das Spiel in die Breite zu ziehen wichtig ist.

Das kommt mir sehr entgegen, da du scheinbar wirklich dann Nash gegen Dragic verteidigen lassen möchtest.
Davon abgesehen, dass Nash noch nie ein vernünftiger Verteidiger war, ist er mittlerweile auch einfach nicht mehr schnell genug, um Dragic beim Drive oder dem Pick & Roll zu verteidigen, sodass ich diese Schwäche definitiv nutzen werde und Dragic somit oft den Weg zum Korb suchen und den freien Mann finden wird, sobald die Hilfe von Bynum oder einem anderen Spieler kommt.
Sollte Nash beim Verteidigen absinken, um den Drive zu verhindern, wird Dragic den offenen Wurf gerne annehmen (49% FG, 38% 3PT).

Die erste Option ist Bynum, der weder von Dalembert noch von Cousins im Post 1 gegen 1 ohne Hilfe zu stoppen sein wird. Sollte ein weiterer Spieler zur Hilfe kommen, stehen die Schützen bereit um dies zu bestrafen.

Ich denke, dass Dalembert und Cousins Bynum ganz gut werden einschränken können, sodass ich hier nicht doppeln werde.
Dalembert ist ein sehr kluger und starker Postverteidiger, der Bynum für seine Punkte wird hart arbeiten lassen.
Auch Cousins verteidigt gegen den Mann recht gut und hat den Körper und die Masse, um gegen Bynum dagegen zu halten.
Bisher hat Bynum auch weder Dalembert noch Cousins in einem seiner Spiele dominiert, sodass ich nicht denke, dass Bynum hier überaus dominant auftreten wird. Von einer ersten Option in der Offensive erwartet man jede Nacht 20+ Punkte - die wird Bynum in diesem Matchup nicht bringen können.

Ebenfalls regelmäßig soll das Pick&Roll (mit Nash/Beaubois und Haslem/Koufos/Ilyasova seltener Bynum) bzw Pick&Pop( mit Ilyasova) gelaufen werden, was mit Haslem oder Ilyasova, da Nowitzki ein schwacher Pick&Roll (Pop) -Verteidiger ist, sehr effektiv sein wird.

Hier würde ich allerdings auch mal die andere Seite betrachten. Ilyasova ist seinerseits ein sehr schwacher Verteidiger, der gegen Nowitzki alleine große Probleme bekommt.
Ich denke, dass Nowitzki zu deutlich mehr Punkten gegen Ilyasova kommen würde als andersherum der Fall ist.

Mit Beaubois kommt ein junger Pointguard von der Bank, der für Calderon zu schnell und zu explosiv sein wird und dadurch den Großen unter Brett Fouls anhängen bzw. leicht Punkte erzielen oder seinen Mitspielern ermöglichen wird.

Beaubois würde hier sicher nicht von Calderon verteidigt werden, sondern von Lee, Mayo oder Dragic, je nachdem welcher der drei gerade mit Calderon auf dem Feld steht.
Calderon würde hier entweder Tony Allen oder Anthony Morrow verteidigen, sodass seine defensive Schwäche nicht wirklich zum Faktor wird, solange nicht zwei offensiv gefährliche Guards gleichzeitig auf dem Feld stehen.
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Hier würde ich allerdings auch mal die andere Seite betrachten. Ilyasova ist seinerseits ein sehr schwacher Verteidiger, der gegen Nowitzki alleine große Probleme bekommt.
Ich denke, dass Nowitzki zu deutlich mehr Punkten gegen Ilyasova kommen würde als andersherum der Fall ist.

Sowohl Nowitzki als auch Ilyasova haben ein Defensivrating von 103.(basketball-reference).:cool4:
Nowitzki ist deine unumsritten erste Option und soll dein offensiv teilweise tragen, dass Ilyasova nicht in der Lage ist in der Offense den gleichen Output wie Dirk zu erreichen, habe ich nie bestritten; der bessere Spieler ist Dirk Nowitzki ohne Diskussion.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Aufpassen mit dem Defensivrating einzelner Spieler - ist nicht sehr aussagekräftig. Dann lieber ein paar Werte von synergysports vergleichen (aber auch da aufpassen)
 
Oben