WM 2018 schönste Hymne


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
https://www.blick.ch/sport/fussball...-ziehen-ueber-unsere-hymne-her-id8559119.html

Wie recht sie haben!
Der Schweizerpsalm ist eine Qual und eine plausible Erklärung für die lustlosen Anfangsphasen der Nati.

seh ich für einmal nicht so. ganz ehrlich, ich finde unsere hymne eine der schönsten dieser welt.

die beste finde ich frankreich . italien ist auch toll und holland gefällt mir auch. und mexiko hat pfiff. dann kommt für mich schon bald die schweiz.

wirklich mies find ich die brasilianische obwohl ich da lange gelebt habe. wer das komponiert hat, muss ordentlich 51 getrunken haben....:clown:

wenn ich an ein event mit der hymne denke kommt mir immer das hier in den sinn:


hier fand ich sie am schönsten gesungen:


bei beiden gänsehaut pur und bei federer geht noch heute emotional was ab, wenn ich das sehe.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Die Schweizer Hymne ist tatsächlich einschläfernd. Der Text ist auch Kacke und alles nur auf Gott, Allmächtigen bezogen bla bla bla...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Coole Thread idee
Ich kopier das einfach mal hier rüber;)
Schottland hat die schönste und mit abstand sympathischste hymne mmn:belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Die Schweizer Hymne ist tatsächlich einschläfernd. Der Text ist auch Kacke und alles nur auf Gott, Allmächtigen bezogen bla bla bla...
Der Text ist doch bei allen reines, blutrünstiges, hirnloses Pathos (ausser bei der spanischen, meiner Favoritin). Es geht um die Melodie: Reisst sie einen mit oder nicht?
Diese Frage lässt sich bei uns leider klar beantworten.
Ich bin klar für die Wiedereinführung des Sempacherlieds, das uns die doofen Engländer gestohlen haben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Die russische ist sicherlich von der Melodie her einer der wenn nicht sogar die schönste.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Der Text ist doch bei allen reines, blutrünstiges, hirnloses Pathos (ausser bei der spanischen, meiner Favoritin). Es geht um die Melodie: Reisst sie einen mit oder nicht?
Diese Frage lässt sich bei uns leider klar beantworten.
Ich bin klar für die Wiedereinführung des Sempacherlieds, das uns die doofen Engländer gestohlen haben.
Pathos bei der schottischen Hymne

"Those days are past now, and in the past they must remain..."
Kein gottesbezug , kein wir sind die größten aber wir sind stolz wie Bolle das wir damals gegen den übermächtigen Nachbarn aufgstanden sind und uns unsere Identität und unser Land wiedergeholt haben.
Und das mit nem ironischen Unterton... Deswegen geföllt mir die Hymne im gesamten so gut. Weil sie sich auf was konkretes bezieht und das eben nicht patriotisch überhöht.

PS: und man kann sie einfach so im Pub oder sonstwo mitgröhlen ohne das das irgendwie zu feierlich oder eben mit zuviel Pathos rüberkommt.
Sie spiegelt ziemlich genau diesen sehr sympathischen, unaufdringlichen Patriotismus der Schotten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Super Thread, Thema gefällt :thumb:

Ich mag auch die russische am Liebsten. Da hat Putin ausnahmsweise mal was richtig gemacht, als er die aus der sowjetischen Mottenkiste geholt hat. Die Marseillaise ist vom Text her ziemlich aggressiv, aber gegen die Melodie kann man auch nichts sagen, finde ich.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.544
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Kolumbien , England und Frankreich machen bei mir den besten Eindruck von den Teilnehmern.
Grundsätzlich finde ick hymnen recht unwichtig und altbacken.

Bei der Italienischen musik biegen sich mein fussnägel richtig gemächt:D
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
1. Die spanische (bester Text)
2. Die ukrainische (sie singen, und man will sterben für dieses Land)
3. Die russische
4. Frate-e-lli d'I-talia..
5. Die deutsche
6. La Marseillaise
7. Die holländische

Allen anderen sollte man auferlegen, bis zur nächsten WM was konkurrenzfähiges auszuarbeiten, oder dann wird das akkustische Valium oder das hirnlose, uninspirierte Geschepper aus Rücksicht auf die armen Nationalspieler nicht mehr gespielt.
Für die Schweiz, alternativ zum Sempacherlied: "Luegid vo bärg u'tal", und die Spieler jodeln mit.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Ich hab die Beiträge aus dem Spieltagsthread Schweden-Schweiz zur Hymne mal alle hier her verschoben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
stimmt wirklich. die hatte was... :thumb:

Jo passt auch besser als die aktuelle. Nix kommunistisches, sogar eher demokratisch und vor bodenständig.
Bin kein ex ddler aber diese Hymne hätte besser gepasst.

"Alle Welt sehnt sich nach Frieden, Reicht den Völkern eure Hand."

Und hier die inoffizielle DDR Hymne:
 
Oben