WM 2019


Wie weit kommt die Deutsche Mannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Na gut, wenn’s jetzt schon nen Thread zur EM 2020 gibt, darf der zur Heim WM selbstverständlich nicht fehlen!
Aber denkt dran, Spekulationen zum Kader etc kommen in den Natio-Thread!

Vom 10 - 27 Januar 2019 findet die WM in Dänemark und Deutschland statt.
Ist der tolle Erfolg von 2007 wiederholbar?

Im Falle eines Finaleinzugs sehe die deutsche Laufbahn folgendermaßen aus:

Vorrunde: Berlin
Hauptrunde: Köln
Halbfinale: Hamburg
Finale: Kopenhagen

Arena Kapazitäten:

Mercedes-Benz Arena Berlin: 13.000
Barclaycard Arena Hamburg: 13.000
Lanxess Arena Köln: 19.500
Olympiahalle München: 12.463
Jyske Bank Boxen Herning: 15.000
Royal Arena Kopenhagen: 14.500


Gruppenphase:

Gruppe A (Spielort Berlin): Frankreich, Russland, Deutschland, Serbien, Brasilien, Korea

Gruppe B (München): Spanien, Kroatien, Mazedonien, Island, Bahrain, Japan

Gruppe C (Herning): Dänemark, Norwegen, Österreich, Tunesien, Chile, Saudi-Arabien

Gruppe D (Kopenhagen): Schweden, Ungarn, Katar, Argentinien, Ägypten, Angola



Spielplan:
https://dhb.de/fileadmin/downloads/wm2019/Match-Schedule_HWC19_A3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Vorrunden Gruppen werden am 25 Juni ausgelost!

Und das hier kam dabei raus:

Gruppe A (Spielort Berlin): Frankreich, Russland, Deutschland, Serbien, Brasilien, Korea

Gruppe B (München): Spanien, Kroatien, Mazedonien, Island, Bahrain, Japan

Gruppe C (Herning): Dänemark, Norwegen, Österreich, Tunesien, Chile, Saudi-Arabien

Gruppe D (Kopenhagen): Schweden, Ungarn, Katar, Argentinien, Ägypten, Angola

Die ersten Drei qualifizieren sich für die Hauptrunde.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.054
Punkte
113
Und das hier kam dabei raus:

Gruppe A (Spielort Berlin): Frankreich, Russland, Deutschland, Serbien, Brasilien, Korea

Gruppe B (München): Spanien, Kroatien, Mazedonien, Island, Bahrain, Japan

Gruppe C (Herning): Dänemark, Norwegen, Österreich, Tunesien, Chile, Saudi-Arabien

Gruppe D (Kopenhagen): Schweden, Ungarn, Katar, Argentinien, Ägypten, Angola

Die ersten Drei qualifizieren sich für die Hauptrunde.

Sollte aus deutscher Sicht machbar sein, auch wenn ich die Russen überhaupt nicht einschätzen kann. Todesgruppe ist wohl B, wobei es aufgrund des Modus ohnehin keinen Favoriten früh erwischt. Aber da geht man dann schnell mal mit der heftigen Hypothek in die nächste Runde.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Sollte aus deutscher Sicht machbar sein, auch wenn ich die Russen überhaupt nicht einschätzen kann. Todesgruppe ist wohl B, wobei es aufgrund des Modus ohnehin keinen Favoriten früh erwischt. Aber da geht man dann schnell mal mit der heftigen Hypothek in die nächste Runde.

Ja. Schwerster Gegner ist natürlich Titelverteidiger Frankreich. Die Russen kann ich auch 0 einschätzen. Eröffnungsspiel dann am 10. Januar gegen Korea. Das muss man gleich gewinnen.

Ein Tipp wie die Mannschaft abschneidet geb ich noch nicht ab....zu früh.:D
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hätte definitiv leichter kommen können. Mit Frankreich das wohl aktuell stärkste Team in der Gruppe und auch Russland und Serbien darf man nicht unterschätzen.
Brasilien und Korea sind natürlich Kanonenfutter.
Weiß nicht wie es mit der Hauptrunde aussieht aber vermutlich werden gruppe A und B zusammenspielen wenn ich mich nicht täusche?
Da kommt dann ein weiteres top Team mit Spanien.
In Gruppe C für mich nur Norwegen aktuell ganz vorne dabei.
Gruppe D ist natürlich ein absoluter Witz. Da haben die Kataris wohl ein paar Moneten springen lassen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.530
Punkte
113
Spielen die ersten drei aus A+B und die drei aus C+D dann in der Hauptrunde gegeneinander, oder A-C B-D oder so ? Nur dann ist die Gruppe schwieriger.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Da A und B zusammenkommen werden, kann man das eigentlich von Anfang an als 2 Gruppen bei der WM betrachten, denn die Punkte aus der Vorrunde gehen ja mit (bis auf die gegen die Ausscheidenden natürlich). Damit schon ein Hammer, denn während man sich in der unteren Hälfte "nur" gegen Dänemark, Norwegen und Schweden durchsetzen muss, haben wir mit Frankreich und Spanien die vielleicht besten Teams + Kroatien, dass sich auch vor keinem aus der unteren Hälfte verstecken muss. Selbst gegen Kroatien muss viel passen, gegen Spanien bräuchte es schon einen unheimlichen Sahnetag, Frankreich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen zu schlagen.

Wichtig wird es, dass man zumindest gegen Russland/Serbien keinen Punktverlust hat, damit man mit 2:2 in die Hauptrunde geht. Island/Mezedonien sollte man dann schlagen können, mit etwas Glück reicht dann gegen Spanien und Kroatien auch nur ein Sieg weil jemand anderes stolpert. Einfach wird das aber nicht und das Halbfinale kann man mMn beim besten Willen nicht erwarten oder gar verlangen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.530
Punkte
113
Das Halbfinale wäre schon ein grosser Erfolg. Man ist irgendwo unter den besten 8 Mannschaften einzusortieren, davon fliegen dann aber 4 raus. Spanien kann man wie man 2016 gesehen hat schlagen, aber einfach war das auch nicht. Da sind fast alle 50:50-Situationen für uns ausgegangen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Spanien kann man wie man 2016 gesehen hat schlagen, aber einfach war das auch nicht. Da sind fast alle 50:50-Situationen für uns ausgegangen.

Naja, also bei so einem deutlichen Sieg (24:17) sollte man mMn jetzt wirklich nicht "50:50 Situationen" ansprechen. Das war die beste Leistung einer deutschen Handballnationalmannschaft, die ich je gesehen habe. Wolff war auf einem Niveau, wie ich es sonst nur bei Prime Omeyer in seinen besten Spielen gesehen habe.

Ich sage nicht, dass man das wiederholen kann. Das hatte etwas vom 7:1 gegen die Brasilianer bei der Fußball-WM 2014. Perfect storm, wie die Amerikaner sagen. Aber mit 50:50 Situationen hatte das wenig zu tun, das war, in diesen 60 Minuten, totale Dominanz.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.530
Punkte
113
Hatte ich auch gedacht, habe mir aber vor kurzem mal gegönnt mir das Spiel nochmal auf Youtube komplett anzusehen. In der ersten Halbzeit war man mehr oder weniger perfekt und hat Spanien an die Wand gespielt. In der 2. Halbzeit hat Spanien dann aber auf diese total offensive Deckung umgestellt, und kam deutlich besser ins Spiel. Spanien kam ran, und hatte viel mehr klare Torchancen als in der ersten Halbzeit. Mit 50:50-Situationen meine ich, dass Wolff da "im Tunnel" war und von diesen vielen klaren Torchancen noch viele vereitelt hat, ausserdem waren es diverse Harakiri-Rettungstaten wo ein deutscher Spieler im Tempogegenstoss der Spanier noch mit wahnwitzigen Sprüngen den letzten Pass erreichen konnte. Das war ein Ritt auf der Rasierklinge um Zentimeter, und das muss nicht immer so ausgehen. :)

Bei normalem Spielverlauf gewinnt Deutschland das eher mit 1-2 Toren statt mit 7, aber sie haben eben klar gewonnen. Ohne "Schiedsrichterglück", ohne dass überlegene Spanier einfach ein Dutzend 100%ige verballern und Deutschland sich durchluckt. Sie können also auch "normal" gewinnen, und das dürfte jetzt auch wieder gelten. Man muss halt besser in Form kommen und nicht mehr so einen Mist spielen wie bei der letzten EM. Auch da war man in der ersten Halbzeit dran, trotz furchtbar miesem Spiel, und hat sich das mit Slapstick in der 2. Halbzeit verbaselt. Mit recht viel Anteil vom Bundestrainer, der hoffentlich gelernt hat.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Ich denke ihr meint ungefähr das gleiche, mit 50:50 Situationen hätte ich es auch nicht beschrieben, aber ist ja Wurst. ;) Das Spiel 2016 ist die Leistung, die ich für einen Sieg gegen Frankreich voraussetzen würde, also nicht nur ein Sahnetag, sondern eben die Beste Leistung die man alle 10 Jahre vielleicht mal sieht. Trotz der 7 Tore am Ende erinnere ich mich, dass es bis mindestens Mitte der zweiten Halbzeit schon nochmal in Range für ein Comeback war, also um die 4 Tore - und Deutschland traf in dem Spiel eben auch mal minutenlang nicht. Da hatte man dann Andi Wolff, aber man muss auch sagen: Neben der eigenen Leistung siehst du in 10 Jahren nicht noch einmal, dass Victor Thomas so spielt. Der Kerl ist einer der besten Außen des neuen Jahrtausends und vielleicht sogar der konstanteste (da haben Abalo und Gensheimer ihre Schwächen), bis auf dieses eine Spiel, wo er alles vergeigt / Wolff ihm alles abgekauft hat. Denke deshalb passt
Bei normalem Spielverlauf gewinnt Deutschland das eher mit 1-2 Toren statt mit 7, aber sie haben eben klar gewonnen.

ziemlich gut. Um diesen 1-2 Tore Sieg zu holen muss nicht nur Prokop mal einen guten Job machen, sondern dazu noch extrem viel gut laufen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Habe das bei dem schnellen Drüberschaun auch gar nicht mehr bedacht, dass die Hauptrunde ja aus A+B und C+D besteht.

Da muss ich @Space und @LeZonk vollkommen Recht geben. Das Halbfinale kann man da nicht unbedingt erwarten. es wäre schon ein großer Erfolg.

Ach Mensch...diese WM kommt irgendwie zu früh, gerade weil es in Deutschland ist, findet ihr auch?:sleep:
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Habe das bei dem schnellen Drüberschaun auch gar nicht mehr bedacht, dass die Hauptrunde ja aus A+B und C+D besteht.

Da muss ich @Space und @LeZonk vollkommen Recht geben. Das Halbfinale kann man da nicht unbedingt erwarten. es wäre schon ein großer Erfolg.

Ach Mensch...diese WM kommt irgendwie zu früh, gerade weil es in Deutschland ist, findet ihr auch?:sleep:


Geht mir ähnlich, gefühlt kommt die WM zur ganz falschen Zeit, aber was will man machen. Grundsätzlich muss man ja sagen, dass der Masterplan 2020 nicht wirklich ins Rollen gekommen ist, der Titel 2016 überdeckt und entschädigt das natürlich in gewisser Weise. Aber die - von mir ausdrücklich unterstützte und positiv bewertete - Ausrichtung vor einigen Jahren, voll auf den Nachwuchs um die Jahrgänge von Drux und Co. zu bauen und damit Ende des Jahrzehnts zur Top-Natio zu werden, entpuppt sich im Endeffekt als relativ normale neue Generation Spieler, die wie auch in den Jahren davor in der erweiterten Spitze steht, was ja auch okay ist. Wie viel da wirklich aber auch für geändert wurde, oder ob das einfach nur damals ein formulierter Wunsch zum Zeitpunkt einer abbauenden Generation Kehrmann, Hens etc. war, würde mich mal interessieren. Der Nachwuchstitel war ja auch ein gutes Zeichen, dass sich keiner der Spieler von damals zum absoluten Weltklasse-Spieler entwickelt kann man eben auch nicht immer planen/beeinflussen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Noch knapp 3 Monate, dann geht es los.:love: Auch wenn es vllt nicht die besten Voraussetzungen sind. Ich freue mich sehr darauf!

Meine Erwartungen sind nicht unermesslich, aber man hat ja 2007 gesehen was passieren kann, wenn sich eine Mannschaft in einen Rausch spielt.;)

Das erste Spiel gegen Südkorea ist an einem Donnerstag. Eine Zeit sehe ich noch nicht, aber die Spielzeiten können ja nur human sein.;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich werde mit dieser "Heim-WM" nicht so recht warm. Der DHB hat doch nahezu alles der bestmöglichen Kommerzialisierung untergeordnet. Bei der Wahl der Hallen wurden hauptsächlich auf Größe geachtet und nicht um Handballhochburgen repräsentiert sind. Die ewige Debatte um die TV-Vermarktung tut ihr übriges.

Sportlich gehört die deutsche Mannschaft zu den Halbfinalkandidaten. Turnierfavorit ist für mich Frankreich .
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich werde mit dieser "Heim-WM" nicht so recht warm. Der DHB hat doch nahezu alles der bestmöglichen Kommerzialisierung untergeordnet. Bei der Wahl der Hallen wurden hauptsächlich auf Größe geachtet und nicht um Handballhochburgen repräsentiert sind. Die ewige Debatte um die TV-Vermarktung tut ihr übriges.

Sportlich gehört die deutsche Mannschaft zu den Halbfinalkandidaten. Turnierfavorit ist für mich Frankreich .
Bei der starken Gruppenhälfte bezweifle ich mal dass es Deutschland in der aktuellen Form ins HF schafft... man darf gespannt sein. Immerhin muss man mindestens 5 der Teams aus Frankreich, Spanien, Kroatien, Serbien, Russland oder Mazedonien aus dem Weg räumen. Mein Hype hält sich auch in Grenzen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Bei der starken Gruppenhälfte bezweifle ich mal dass es Deutschland in der aktuellen Form ins HF schafft... man darf gespannt sein. Immerhin muss man mindestens 5 der Teams aus Frankreich, Spanien, Kroatien, Serbien, Russland oder Mazedonien aus dem Weg räumen. Mein Hype hält sich auch in Grenzen.

Eine Prognose wage ich jetzt noch nicht.;)

Was meinst du mit Hype? Also ich freue mich mega auf die WM. Handball EM, WM und Olympia sind für mich mit DIE Sporthighlights...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Eine Prognose wage ich jetzt noch nicht.;)

Was meinst du mit Hype? Also ich freue mich mega auf die WM. Handball EM, WM und Olympia sind für mich mit DIE Sporthighlights...
Hype = Richtig Bock auf die WM zu haben.

Mir fehlen da die Leistungen von der Nationalmannschaft. Keine Ahnung ob es richtig war mit Prokop weiterzumachen. Wird man sehen...
 
Oben