WM 2022 - Spiel um Platz 3 (aka die goldene Ananas)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.777
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist also soweit, das heimliche Highlight des WM-Turniers wird am Samstag dem 17.12.2022 um 16:00h (MEZ) zwischen Kroatien und Marokko ausgetragen! ;) Es geht dabei zwar nicht um den goldenen WM-Pokal, dafür aber um diese schöne (gedanklich einzuprägende) Trophäe:

1671187176174.png

Beide Teams waren klar positive Erscheinungen dieser WM, mit Marokkos Run bis ins SF war in dieser Form wohl kaum zu rechnen... bei Kroatien durfte man aufgrund der Leistung aus dem Jahr 2018 und dem immer noch sehr starken Kader schon eher damit rechnen, der Sieg gegen Brasilien im VF kam aber für die meisten Beobachter wohl dennoch überraschend. Jetzt bleibt noch die Frage welcher der beiden Teams noch genügend Feuer und die Gier hat, um das letzte Match bei dieser WM siegreich zu gestalten. Marokko wird sicherlich nochmals frenetisch von den marokkanischen und arabischen Fans angefeuert werden, bei Kroatien muss man sehen, was sie noch so im Tank haben.


 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.180
Punkte
113
Es geht selbstverständlich um die Bronzemedaille. Dass man das im Lande der "in den Gruppenspielen Ausscheider" bzw. im Falle des Threaderstellers der "was ist eine WM?"-Leute nicht wissen kann, ist mir bewusst. Ich verzeihe es deswegen.

Es geht natürlich darum:

3302520-bronzemedaille-auf-einem-festen-wei%C3%9Fen-hintergrund.jpg


Für Kroatien geht es darum im ewigen Medaillenspiegel mit Schweden gleichzuziehen. Mit Silber bei der Heim-WM 1958 und Bronze 1950 und 1994 haben sie bisher eine Bronze mehr als die Kroaten.

Marokko hingegen kann für einen ganzen Kontinentalverband etwas schaffen. Viele sehen ja Afrika ein bisschen als die dritte Kraft hinter Europa und Südamerika. Aktuell ist aber im Medaillenspiegel CONCACAF vor den Afrikanern platziert (USA 1930, Bronze) und Südkorea hat mit dem 4. Platz 2002 Asien mal in die Top 4 gebracht. Afrika kann jetzt an Asien vorbei- und mit CONCACAF gleichziehen. Ansonsten gibt es "nur" ein gleichziehen mit den Asiaten.

Ein wichtiges Spiel also. Im Gegensatz zu diesem Wichtigtueranlass am Sonntag. :belehr:
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.586
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Für kleine Fußballnationen wie Marokko ist es mehr als die goldene Ananas; ich denke, die werden wieder alles geben und sie gehen für mich als leichter Favorit ins Spiel.

Die Kroaten werden mehr Mühe haben, sich zu motivieren. Kann mir aber vorstellen, dass sie für Modric nochmal die Kräfte mobilisieren.

Grundsätzlich würde ich das Spiel um Platz 3 abschaffen.

Aber zumindest gibt es keine Spiel um Platz 5, 7, 9 etc. wie alle Jahre wieder beim Handball.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Nebenbei, heute abend spielen England und Brasilien um Platz 5.

Parallel spielen Deutschland und Italien in der FIFA-Legacy-Trostrunde um die Jack Warner Trophy.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.180
Punkte
113
Nebenbei, heute abend spielen England und Brasilien um Platz 5.

Parallel spielen Deutschland und Italien in der FIFA-Legacy-Trostrunde um die Jack Warner Trophy.
Die müssen zuerst mit Portugal und den Niederlanden ausspielen, wer um Platz 5/6 spielen darf, und wer um 7/8.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Es geht selbstverständlich um die Bronzemedaille. Dass man das im Lande der "in den Gruppenspielen Ausscheider" bzw. im Falle des Threaderstellers der "was ist eine WM?"-Leute nicht wissen kann, ist mir bewusst. Ich verzeihe es deswegen.
:belehr:

Ersteres eher das Land der "man hat schon so oft Platz 2 bis 4 erreicht, dass man ein Spiel wirklich eher als Freundschaftsspiel empfindet"... ;) Ist insofern sicherlich davon abhängig wer da spielt - für Marokko und Kroatien mag es eine große Sache sein, insofern macht so ein Spiel bei dieser WM mehr Sinn als bei Konstellationen wie etwa 2014.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.180
Punkte
113
Ersteres eher das Land der "man hat schon so oft Platz 2 bis 4 erreicht, dass man ein Spiel wirklich eher als Freundschaftsspiel empfindet"... ;) Ist insofern sicherlich davon abhängig wer da spielt - für Marokko und Kroatien mag es eine große Sache sein, insofern macht so ein Spiel bei dieser WM mehr Sinn als bei Konstellationen wie 2014.
Wen interessieren Ergebnisse von damals, als Wilhelm noch Kaiser war? :belehr:
:saint:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.090
Punkte
113
Wer das Spiel um Platz 3 nicht wertschätzen kann, hat Fußball WMs nie geliebt.
Hund kacken 💩 bringen
Fressen
Saufen
Volles Programm
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Wen interessieren Ergebnisse von damals, als Wilhelm noch Kaiser war? :belehr:
:saint:

OK, für Kinder, die sich nicht an die Zeiten bis 2014 erinnern können, mag es anders sein. Ich habe das Spiel um Platz 3 jedenfalls immer als überflüssig empfunden und insofern stört es mich auch nicht, dass es nur bei der Telekom läuft.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.180
Punkte
113
OK, für Kinder, die sich nicht an die Zeiten bis 2014 erinnern können, mag es anders sein. Ich habe das Spiel um Platz 3 jedenfalls immer als überflüssig empfunden und insofern stört es mich auch nicht, dass es nur bei der Telekom läuft.
OK Boomer. Hat der Zivi den Text für dich eingegeben?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.090
Punkte
113
Ersteres eher das Land der "man hat schon so oft Platz 2 bis 4 erreicht, dass man ein Spiel wirklich eher als Freundschaftsspiel empfindet"... ;) Ist insofern sicherlich davon abhängig wer da spielt - für Marokko und Kroatien mag es eine große Sache sein, insofern macht so ein Spiel bei dieser WM mehr Sinn als bei Konstellationen wie etwa 2014.
Deutschland ist seit 2018 ein Fußballzwerg 🤠
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Das Spiel um Platz 3 wird vor allem von den Mannschaften nicht besonders ernst genommen. Dass es im Gegensatz zum Finale oftmals ein recht launiger Kick ist, liegt doch hauptsächlich daran, dass die Mannschaften nicht mit maximaler Disziplin spielen und oftmals nicht mal mit der besten Aufstellung. Wenn man gewinnt ist es schön, wenn nicht ist es auch egal. Hauptsache es verletzt sich keiner und alle hatten Spass. So wie früher beim Hallen-Masters. Kann daher weg, wie bei der EM.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.180
Punkte
113
Das Spiel um Platz 3 wird vor allem von den Mannschaften nicht besonders ernst genommen. Dass es im Gegensatz zum Finale oftmals ein recht launiger Kick ist, liegt doch hauptsächlich daran, dass die Mannschaften nicht mit maximaler Disziplin spielen und oftmals nicht mal mit der besten Aufstellung. Wenn man gewinnt ist es schön, wenn nicht ist es auch egal. Hauptsache es verletzt sich keiner und alle hatten Spass. So wie früher beim Hallen-Masters. Kann daher weg, wie bei der EM.
74jbfw.jpg
 
Oben