WM 2026 (USA, Mexico, Kanada) - Event der Superlative oder übertriebener Gigantismus?


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Die WM-Austragungsorte für 2026 in den USA (60 von 80 Spielen in 11 verschiedenen Städten), Mexiko (Mexico City, Monterrey und Guadalajara) sowie Kanada (Vancouver und Toronto) stehen fest. Das wird definitiv eine gigantische WM der Superlative, was die Stadion-Infrastruktur anbelangt... u.a. wird in der neuen SoFi-Arena in L.A. gespielt, weiters sind Seattle, San Francisco/Bay Area, Dallas, Houston, Kansas City, Atlanta, NYC, Boston, Miami und Philadelphia vertreten. Wo genau das Eröffnungsspiel und das Final stattfinden werden, steht noch nicht fest. Um die Reisekosten halbwegs im Rahmen zu halten, werden die Spielorte in den USA in eine West, Central und East Division unterteilt. Erstmals werden 48 Teams an der WM-Endrunde teilnehmen.


1390304_bigpicture_499342_wm2026_orte_3_r.jpg


1390294_bigpicture_499346_fus_wm_2026_praesentation_austragungsorte_7_r.jpg


1390277_bigpicture_499356_fus_wm_2026_praesentation_austragungsorte_17_r.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Im Jahr 2022 trägt Katar eine WM alleine aus, und vier Jahre später die USA zusammen mit Kanada und Mexiko, das ist schon sehr schräg in der Abfolge.

Mal zum Vergleich:
Katar 11.600 qkm Fläche, 2,7 Mio Einwohner
USA, Kanada und Mexiko: 21.482.100 qkm Fläche, 497,3 Mio Einwohner

2022 ist es grotesk, dass so ein winziges Land wie Katar die WM alleine ausrichtet, 2026 schwer nachvollziehbar, warum so ein riesiges Land wie die USA die WM nicht allein ausrichtet. Die FIFA tut weiterhin alles, um die Fußballfans möglichst stark zu verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Sollte Deutschland bei der WM 2026 Vancouver als Spielort der Vorrunde zu erhalten, fände ich das absolut super. Und für mich eine Reise wert.

Vancouver, dürfte eine der schönsten Städte der Welt sein. Für Touristen eine Top Wahl.
Noch dazu sicher, da Vancouver laut Numbeo Ranking zu den am wenigsten kriminellen Städten Nordamerikas gehört.
Das Naherholungsgebiet Vancouver Island liegt quasi vor der Tür.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.200
Punkte
113
Im Jahr 2022 trägt Katar eine WM alleine aus, und vier Jahre später die USA zusammen mit Kanada und Mexiko, das ist schon sehr schräg in der Abfolge.

Mal zum Vergleich:
Katar 11.600 qkm Fläche, 2,7 Mio Einwohner
USA, Kanada und Mexiko: 21.482.100 qkm Fläche, 497,3 Mio Einwohner

2022 ist es grotesk, dass so ein winziges Land wie Katar die WM alleine ausrichtet, 2026 schwer nachvollziehbar, warum so ein riesiges Land wie die USA die WM nicht allein ausrichtet. Die FIFA tut weiterhin alles, um die Fußballfans möglichst stark zu verwirren.

Die haben sich zu dritt beworben. Wieso weiss ich nicht. Aber dass die USA (1994) und Mexiko (1970, 1986) generell in der Lage sind alleine eine WM durchzuführen, haben sie bereits bewiesen. Wäre in Kanada vermutlich auch gegangen. Die USA waren mit ihrer Einzelbewerbung ja auch Topfavorit für das Teil in Katar. Also wenn man es nach rein organisatorischen und sportlichen Kriterien betrachtet hat und nicht nach Summe der Schmiergelder. Deshalb etwas überraschend, dass sie für die nächste Ausgabe gleich zwei weitere grosse Länder ins Boot geholt haben.

Aber gut, USA beschert mir 94er-Nostalgie-Feeling, die Länder sind mir alle drei sympathisch und gerade Mexiko ist extrem fussballverrückt. Lieber dieses Ding, als Katar. Wenn nur der doofe Modus nicht wäre.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Die haben sich zu dritt beworben. Wieso weiss ich nicht. Aber dass die USA (1994) und Mexiko (1970, 1986) generell in der Lage sind alleine eine WM durchzuführen, haben sie bereits bewiesen. Wäre in Kanada vermutlich auch gegangen. Die USA waren mit ihrer Einzelbewerbung ja auch Topfavorit für das Teil in Katar. Also wenn man es nach rein organisatorischen und sportlichen Kriterien betrachtet hat und nicht nach Summe der Schmiergelder. Deshalb etwas überraschend, dass sie für die nächste Ausgabe gleich zwei weitere grosse Länder ins Boot geholt haben.

Aber gut, USA beschert mir 94er-Nostalgie-Feeling, die Länder sind mir alle drei sympathisch und gerade Mexiko ist extrem fussballverrückt. Lieber dieses Ding, als Katar. Wenn nur der doofe Modus nicht wäre.
Sehe ich ähnlich.. natürlich sind die weiten Wege und Distanzen absurd, Fans von US-Sport werden da aber eher nur mit den Schultern zucken angesichts der ständig zu absolvierenden Flugreisen der Teams (über Sinn und Unsinn in Zeiten der Klimakrise kann man da gerne debattieren, hier ist es für ein Event so). Ein großer Pluspunkt ist natürlich die hervorragende und topmoderne Stadioninfrastruktur, die praktisch in allen drei Ländern schon jetzt in Hülle und Fülle (besonders in den USA) da ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Sollte Deutschland bei der WM 2026 Vancouver als Spielort der Vorrunde zu erhalten, fände ich das absolut super. Und für mich eine Reise wert.

Vancouver, dürfte eine der schönsten Städte der Welt sein. Für Touristen eine Top Wahl.
Noch dazu sicher, da Vancouver laut Numbeo Ranking zu den am wenigsten kriminellen Städten Nordamerikas gehört.
Das Naherholungsgebiet Vancouver Island liegt quasi vor der Tür.

Dann ist es für dich ja nur bedauerlich, dass die WM nicht im Winter stattfindet und du in den Whistler Mountains Skifahren könntest.;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Sollte Deutschland bei der WM 2026 Vancouver als Spielort der Vorrunde zu erhalten, fände ich das absolut super. Und für mich eine Reise wert.

Vancouver, dürfte eine der schönsten Städte der Welt sein. Für Touristen eine Top Wahl.
Noch dazu sicher, da Vancouver laut Numbeo Ranking zu den am wenigsten kriminellen Städten Nordamerikas gehört.
Das Naherholungsgebiet Vancouver Island liegt quasi vor der Tür.

Na ja, Vancouver hat ein sehr großes Problem mit Homeless People, dies wurde durch die Pandemie sicherlich nochmal verstärkt, das es eine der schönsten Städte in Nordamerika ist kann ich natürlich bestätigen. Die Frage ist wie die weitere Preisentwicklung ist. ob man sich das überhaupt leisten kann.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Dann ist es für dich ja nur bedauerlich, dass die WM nicht im Winter stattfindet und du in den Whistler Mountains Skifahren könntest.;)
Nein, ist es nicht. Ich kann nicht Skilaufen und will es auch nicht lernen.
Vielleicht würde ich Vancouver Island meine Lieblingstiere, also Elche (ich weiß, die sind eigentlich Einzelgänger) in freier Wildbahn sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Völlig sinnlose WM-Vergabe. Jedes dieser Länder hätte locker alleine eine WM ausrichten können. Mexiko das einzige der drei Länder, wo Fußball ein populärer Volkssport ist. Warum hat man die WM nicht dorthin vergeben?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Völlig sinnlose WM-Vergabe. Jedes dieser Länder hätte locker alleine eine WM ausrichten können. Mexiko das einzige der drei Länder, wo Fußball ein populärer Volkssport ist. Warum hat man die WM nicht dorthin vergeben?

Naja, wenn man überlegt, dass 1986 in Mexiko nur 24 Teams an der WM teilnahmen und jetzt bei 48 quasi 16 davon auf Mexiko aufgeteilt werden, ist es eine leicht abgespeckte Version des damaligen Turniers, nur dass man wohl keine KO-Spiele ab HF bekommt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Naja, wenn man überlegt, dass 1986 in Mexiko nur 24 Teams an der WM teilnahmen und jetzt bei 48 quasi 16 davon auf Mexiko aufgeteilt werden, ist es eine leicht abgespeckte Version des damaligen Turniers, nur dass man wohl keine KO-Spiele ab HF bekommt.
Wie kommst du auf 16? Mexiko hat nur 3 Spielorte, nicht 1/3
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Wie werden denn hier die vier verschiedenen Anstosszeiten etwa sein bei uns Europa? Zwischen 18 Uhr und 2 Uhr? Passt das? Oder wurde das schon veröffentlicht?
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Das wären dann fast eher Nachtspiele. 1994 fing das späteste Spiel um 01:30 Uhr unserer Zeit an. Viel später dürfte es 2026 höchstwahrscheinlich auch nicht werden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei 1994 wirklich nicht mit 2026 zu vergleichen ist: Inzwischen ist der asiatische Markt so viel wichtiger geworden, dass auch die FIFA die Anspielzeiten etwas darauf ausrichten wird: Späte Anspielzeit in den USA ist für uns mittelprächtig (also mitten in der Nacht), dafür in Asien schon fast zu bester Sendezeit... frühe Anspielzeit in den USA ist für uns noch so praktisch, aber in Asien halt verschi**en.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.439
Punkte
113
Völlig sinnlose WM-Vergabe. Jedes dieser Länder hätte locker alleine eine WM ausrichten können. Mexiko das einzige der drei Länder, wo Fußball ein populärer Volkssport ist. Warum hat man die WM nicht dorthin vergeben?
Ist mit diesen drei sehr großen Ländern vielleicht eines zu viel, aber grundsätzlich bin ich ein Fan davon, die WMen zukünftig immer auf mehrere Länder zu verteilen. Selbst ein so großes und unzweifelhaft fußballbegeistertes Land wie Brasilien sah sich genötigt, für die WM 2014 zwei neue Stadien in die Landschaft zu donnern, die eigentlich unsinnig sind. Eines in Manaus und eines in der Hauptstadt Brasília. Beides Städte in denen es keine Fußball- oder sonstigen Sportclubs gibt, die die Dinger auch nur halbwegs auslasten. In Südafrika sind ebenfalls Milliarden in die Gegend geballert worden und in Rußland sowieso und von Katar brauchen wir hoffentlich nicht anzufangen, die hatten 2010 genau gar kein einziges Stadion.

Selbst in Deutschland hat man für 2006 aus Ost-West-Sentimentalitäten ein Stadion gebaut, welches eigentlich blödsinnig war, freundlicherweise hat ein österreichischer Brauseproduzent den dazu passenden Plasteclub dann zehn Jahre später nachgeliefert.

Daher die Turniere lieber in Weltgegenden abhalten, in denen man vorhandene Infrastruktur nutzen kann, was bei 48 Mannschaften fast immer mindestens zwei Länder sein werden.
 
Oben