World Grand Prix 2021


Sollte es mehr Majorturniere mit Double In/Double Out-Modus geben?


  • Umfrageteilnehmer
    6

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
skysports-darts-world-grand_5136467.jpg


Es ist wieder soweit, mit dem Grand Prix steht das einzige Majorturnier, das im Modus Double In/Double Out gespielt wird, an.

Im Jahr 2020 konnte Gerwyn Price erstmals beim Grand Prix triumphieren und sich die 110.000 Pfund Preisgeld sichern. Finalgegner war der Niederländer Dirk van Duijvenbode, der sich auch in diesem Jahr für das Turnier qualifizieren konnte. The Aubergenius konnte sich über die PDC Pro Tour Order of Merit ein Ticket für den World Grand Prix erspielen. Die Top 16 der Weltrangliste sind automatisch dabei, hinzu kommen die besten 16 Spieler eben jener Pro Tour-Rangliste, die nicht über die "normale" Order of Merit schon qualifiziert sind.

Als einziger deutscher Spieler wird Gabriel Clemens an den Start gehen. Mensur Suljovic hält die Fahne unserer Nachbarn hoch. Nicht dabei sind u.a. Simon Whitlock und Adrian Lewis (mittlerweile auf Platz 33 abgestürzt).

Da nur die Top 8 in der ersten Runde gesetzt sind, kommt es schon in der Auftaktrunde zu einigen Knallerspielen. Gerwyn Price trifft auf Michael Smith, Snakebite bekommt es mit Rob Cross zu tun, de Sousa spielt gegen Glen Durrant, der hofft, die historisch schlechte PL aus den Knochen zu schütteln.

Start in der Morningside Arena von Leicester ist Morgenabend um 19 Uhr. Das Turnier wird nicht von Sport1 übertragen, sondern ist nur bei DAZN zu sehen.

Game On! :cool3:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es gab in den bisherigen Runden durchaus die ein oder andere Überraschung, so dass es heute zu diesen Spielen im Viertelfinale kommt:

Danny Noppert - Ian White
Krzysztof Ratajski - Jonny Clayton
Gerwyn Price - Dave Chisnall
Stephen Bunting - Ryan Searle
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Es gab in den bisherigen Runden durchaus die ein oder andere Überraschung

Jo, da waren sehr viele Überraschungen dabei und auch einige interessante, teils hochklassige Duelle. Das Format schaue ich mir eigentlich immer gerne an. Der Setmodus in Verbindung mit Double ist einfach eine Super Kombi.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Früher konntest du in das Ding reinzappen bei DSF oder Sport1, aber die bringen nichts,
ich hab nur mitgekriegt, daß Gagga bei seiner Niederlage einen Average von 84 hatte.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Früher konntest du in das Ding reinzappen bei DSF oder Sport1, aber die bringen nichts,
ich hab nur mitgekriegt, daß Gagga bei seiner Niederlage einen Average von 84 hatte.

Und heutzutage zappst du einfach bei DAZN vorbei, kannst vor und zurückspulen und dir paar Stunden später nochmal die komprimierten Zusammenfassungen anschauen. Ich sehe da einen Fortschritt. ;)

Clemens war wirklich extrem schwach, wobei man bei den Averages beachten muss, dass die im Durchschnitt sowieso bei allen Spielern niedriger sind durch das Format.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
1:1 zwischen White und Noppert bei sehr intensiver Stimmung, ist gerade beim Dart schon ein deutlicher Boost beim Zuschauen.

Bin jedes Mal wieder überrascht, wenn ich Eidams sehe, weil ich ihn körperlich immer noch aus dem WM-Spiel gegen van Gerwen im Kopf habe.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Clemens war wirklich extrem schwach, wobei man bei den Averages beachten muss, dass die im Durchschnitt sowieso bei allen Spielern niedriger sind durch das Format.

Stimmt das andere Format, das hab ich gar nicht bedacht, da muß der Average ja viel niedriger sein, das relativiert einiges.
die Distanz ist eh sehr kurz bei 2:0 Sätze, also war Gaga gar nicht so schwach.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Clayton holt sich den vierten Satz nach 0:.2 Rückstand und führt damit 3:1 in Sätzen. Könnte schon eine Vorentscheidung im Halbfinale gegen Noppert sein.

Im zweiten Halbfinale spielen dann Price und Bunting gegeneinander.

edit: 4:1 für Clayton. Noppert nur mit 27% beim Checkout. Das war der Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Krasse Anti-Price Stimmung mit Ausbuhen etc. Kennt man doch sonst nur von Turnieren in Deutschland. :saint:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Price dreht das Spiel. Von 0:2 auf 3:2. Damit braucht Price noch einen Set, um das walisische Finale perfekt zu machen

edit: 4:2 für Price. Bunting vom Publikum auch alles andere als begeistert und mit ein paar tröstenden Worten nach dem Spiel in Richtung Price.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Clayton checkt erst 170 und legt im nächsten Leg eine 164 nach :beten:

edit: Brutales Niveau. Price steht bei einem 98er Average, aber liegt 0:3 hinten, weil Clayton kaum ein Doppel zu Legbeginn verpasst und einen 101er Average spielt.
 
Oben