World of Warcraft


Hochdeutscher

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Einer der Hauptgründe warum ich mich hier äußere ist Langeweile und als eine Person, die unter Langeweile leidet, habe ich auch einige Zeit meines Lebens mit sinnlosen, ja sogar schädlichen Beschäftigungen wie dem "Spielen" von PC-Spielen verbracht.

Und ich muss gestehen, dass ich monatelang WoW gespielt habe, also jedes Mal wenn eine Erweiterung bzw. die erste Version von WoW erschien, spielte ich eine zeitlang recht intensiv, irgendwann wurde mir die Sache aber zu blöd und ich machte mehrere Jahre Pause. Ich habe aber jede Erweiterung gespielt, wobei MoP meine definitiv letzte Erweiterung gewesen sein wird. Habe also WoD nicht gekauft, lediglich auf den Testservern kurz angetestet, was auch ohne aktives Abonnement möglich war.

Zuerst möchte ich anmerken, dass die Videospielindustrie genau wie viele andere Beschäftigungsindustrien lediglich unserer Kontrolle dienen oder sogar dazu dienen uns gesundheitlich zu schaden. Dennoch brennt es mir auf der Zunge etwas über die "Entwicklung" von World of Warcraft in den letzten 7-8 Jahren zu sagen. Ich will dann die Ursachen für diese Entwicklung beschreiben und was das für die allgemeinen Zustände auf diesem Planeten zu bedeuten hat. Außerdem werde ich hier und dort kurz auf LoL eingehen und dessen Zustand zusammenfassen.

Das Spiel World of Warcraft war als es vor 10 Jahren veröffentlicht wurde, sicherlich auf vielen Gebieten bahnbrechend, es hatte allerdings schon damals etliche Mängel vorzuweisen. Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Erfahrungen diesbezüglich nicht auf eine Emulation auf einem Privatserver basiert, sondern ich habe tatsächlich das Original gespielt und habe hier immer noch die Verpackung liegen. Wollte ich auf einen Privatserver spielen müsste ich also nichts herunterladen bis auf die Patchdateien, weil ich die Software besitze. Und das Original war immer noch etwas vollkommen anderes als eine fehlerhafte Emulation auf einem Privatserver.

In BC und sogar noch in WotLK hat sich WoW insgesamt weiterentwickelt. Es wurden sicherlich auch Fehler gemacht wie immer und viele FEhler im Spiel wurden auch leider nicht entfernt, damit meine ich Fehler in der Spielmechanik, keine Fehler im Sinne von Programmierfehlern, aber es wurde auch vieles besser gemacht. In WotLK hatten wir beispielsweise die beste Spielmechanik gehabt und ein sehr gutes, relativ faires PvP. Betrüger gab es nur in der Arena hier und da. Damals ging es allerdings schon los, also in WotLK, dass langsam aber sicher die Anzahl der Betrüger zunahm, weil man offensichtlich keine Ressourcen mehr dafür aufwendete eben solche zu ermitteln und vom Spielbetrieb auszuschließen. Außerdem hat man ungefähr ab Mitte WotLK begonnen die Stärken von WotLK wie die hervorragende Spielmechanik zu zerstören.

Was die Ursachen im Detail waren und sind, dass Blizzard in den letzten 7 Jahren gute 50%+X% der Spieler verloren hat, werde ich nicht beschreiben, weil ich weder Blizzard dabei helfen möchte ihr Produkt zu verbessern, was sie sowieso nicht machen werden und es würde auch den Rahmen hier sprengen, wenn ich jeden gravierenden Fehler aufzählen wollte, der seit Mitte WotLK (nicht erst seit WoD - das ist nur die konsequente Fortführung dessen, was wir davor gesehen haben) gemacht worden ist. Allgemein liegt es wie gesagt an der Zerstörung von Spielmechaniken, beispielsweise.

Wenn man sich die Unternehmensverhältnisse von Blizzard anschaut, geht der Qualitätsverlust einher mit der Übernahme durch Activision. Seit dem Robert Kotick der Geschäftsführer ist und die Aktienmehrheit hält, das heißt unkündbar ist, hat jeder ehemaliger Anhänger von WoW ein Problem. Der erste ganz krasse Qualitätsverlust stellte allerdings Cataclysm dar. Seit MoP ist PvP beispielsweise klinisch tot. Aus dem ganz einfachen Grund niemand der bei Verstand ist, spielt PvP, nur um von Betrügern verarscht zu werden oder eine extrem unfaire Spielbalance zu ertragen. Man spielt teilweise gegen ganze Betrügermannschaften im PvP - sogar in den normalen Schlachtfeldern. Es wurden sehr, sehr viele Fehler gemacht. Man scheint bei Blizzard exklusiv mit PvP-Betrügern und Goldverkäufern zusammenzuarbeiten. Es gibt sogar auf Youtube Menschen, die darüber Millionäre geworden sind, die unverfroren zugeben, dass das so ist, sprich, dass Blizzard exklusiv mit Goldverkäufern zusammenarbeitet. DAs Problem ist nur, dass Goldverkäufer keine Spieler sind, man hört hier also auf eine sehr schädliche "Spielergruppe".

Was bedeutet das, wenn ein Mann namens Robert Kotick die Macht eines Entwicklerstudios übernehmen kann für die allgemeinen Zustände auf diesem Planeten? Nun, offenkundig hat Robert Kotick keine Ahnung von PC-Spielen, er mag sie nicht mal und hält auch nicht sehr viel von den Menschen, die sie spielen, er kann auch selbst keine Spiele programmieren, er ist ein Kaufmann und eine Börsenheuschrecke. Dennoch darf er darüber entscheiden, wie sich die Videospielindustrie entwickelt und wie sich WoW entwickelt, wer bei Blizzard arbeiten darf und wer nicht usw. Man kann also sagen, dass sich hier der Bock zum Gärtner gemacht hat. Also offensichtlich funktioniert unser Finanzsystem so, dass jeder x-beliebige Mensch mit genügend Kleingeld sich zum Chef jedes x-beliebigen Unternehmens machen kann, ob er dafür qualifiziert ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Eigentlich bedeutet das auf Deutsch, dass wir von unqualifizierten Menschen beherrscht werden. Das ist die Schlussfolgerung daraus. Und dadurch werden auch viele der Zustände auf diesem Planeten wie verantwortungsloser Umgang mit unseren Ressourcen oder der Natur verständlich.

Wie gesagt oben habe ich ja bereits gesagt, dass Videospiele dazu geschaffen worden sind, uns zu schaden und zu kontrollieren, aber ich möchte trotzdem noch mal auf ein anderes PC-Spiel eingehen, was extrem erfolgreich ist und zwar LoL = League of Legends. Es ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich wie dieses "Spiel" über 30 Millionen Spieler haben kann, die das als PvP-Titel ernst nehmen.

Und zwar kann man das Spiel deshalb nicht für ernst nehmen, weil das Spiel ähnlich wie WoW seit MoP eigentlich nur von Betrügern bevölkert wird, also von Leuten, die Superbots verwenden, die nicht schlagbar sind von Menschen. Das zeigen diese Betrüger sogar selbst auf Youtube wie das geht. Wenn man beispielsweise bei Riot Betrüger melden möchte, verlangt Riot, dass man Videobeweise vorlegt. Das heißt die Firma, die LoL produziert hat, macht nur dann etwas, wenn ich in der Lage bin, all meine Spiele aufzuzeichnen und diese dann als Beweise hochzuladen, sonst macht Riot gar nichts. Und selbst wenn ich das mache ist es die Frage, ob sie etwas machen.

Daran wird einfach deutlich, dass die Firmen Riot oder seit einigen Jahren Blizzard gar kein INteresse daran haben, beispielsweise zu ermitteln, wer wirklich gut in einem Spiel ist. Und was das eigentlich bedeutet, kann sich ja jeder selbst überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab gehört, dass diese Spiele sogar noch schädlicher als exzessives Onanieren ist. Stimmt das?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.510
Punkte
113
Nein...dadurch wird man blind. Was dazu führen könnte, dass man kein WoW mehr spielen kann. Also definitiv nein.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
@ Hochdeutscher

Ein deutscher Mann spielt nur deutsche Aufbaustrategiespiele und kein degeneriertes WoW.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Nein...dadurch wird man blind. Was dazu führen könnte, dass man kein WoW mehr spielen kann. Also definitiv nein.
Ist die Technik immer noch nicht soweit, dass man entsprechende Tastaturen für Blinde entwickelt hat? Bei Texten ist das bereits möglich, da sollte es auch bald mal mit den Bildern klappen. Und bitte nicht nur in Schwarz-Weiss...
Vielleicht gibt es ja bereits Benutzer Gruppen im Weltnetz, die das in Angriff genommen haben.

Hahaha! Das fällt mir jetzt erst auf. Für ein Kriegsspiel ein Werkzeug in Angriff nehmen. Hahaha. Ich klopf mir auf die Schenkel vor lachen. Haha... aua
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.391
Punkte
113
Ort
Austria
Nein...dadurch wird man blind. Was dazu führen könnte, dass man kein WoW mehr spielen kann. Also definitiv nein.
du hast beim letzten hochdeutschen Referat offenbar nicht gut aufgepasst. Man wird davon nämlich nicht blind, man verliert nur wertvolle Spurenelemente. Man kann sich aber schützen, indem man eine Kupferpfanne verwendet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hat nichts mit Non-Sport zu tun.

/verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.510
Punkte
113
du hast beim letzten hochdeutschen Referat offenbar nicht gut aufgepasst. Man wird davon nämlich nicht blind, man verliert nur wertvolle Spurenelemente. Man kann sich aber schützen, indem man eine Kupferpfanne verwendet.


Stimmt ja...hab ich völlig vergessen :D
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Ich hätte ja vermutet, der Hochdeutsche wäre eher Fan dieser rundenbasierten Strategie-Spiele. Zum Beispiel Panzer General.
 
Oben