Kicker-Winter-Draft 2015/16 (Diskussionsthread) + Abstimmung


Abwicklung des Winterpausen-Draft - zum Rückrundenauftakt oder Ende der Transferperiode?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Die Hinrunde unseres ersten Drafts im Kicker-Format neigt sich dem Ende. Vor Beginn dieser Variante haben wir uns auf einen zusätzlichen Winter-Draft während der Winterpause bzw. Winter-Transferperiode geeinigt um dem ganzen nochmal frischen Wind zu verleihen und natürlich auch einigen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihr Team weiter zu verbessern, auf Ausfälle zu reagieren oder eben zu versuchen, eklatante Fehlpicks (@liberalmente) zu korrigieren.

Die Draftreihenfolge wird gemäß Tabellenstand der H2H-Wertung nach dem 17.Spieltag festgelegt und wie gewohnt im Snake-Verfahren durchgeführt. Jeder, der sich an diesem Draft beteiligen möchte - sollte seinen Kader bis ca. Anfang/Mitte Januar (genauer Termin wird noch festgelegt) "bereinigen" - also die Spieler, auf die er keinen Bock hat, einfach direkt verkaufen, sodass diese wieder für alle anderen auf dem TM verfügbar sind. Anschließend geht es dann (je nach Ergebnis der Abstimmung) zum Draft, bei dem der bis dahin komplette Spielerpool des Liga-Transfermarkts (Aktueller Spielerpool + Abgestoßene Spieler + Liga-Neuzugänge) zur Verfügung stehen wird. Eine feste Rundenanzahl wird nicht festgelegt, jeder Teilnehmer draftet gemäß seiner freien Kaderplätze bzw. sollte natürlich darauf achten, spätestens nach dem Draft einen gültigen Kader für den weiteren Verlauf des Spiels, vorweisen zu können. Sobald man sich aus dem Draft-Geschehen zurückziehen möchte, wird das einfach im entsprechenden Thread mitgeteilt.

Nun zur wichtigen Abstimmung: Abwicklung des Winterpausen-Draft - zum Rückrundenauftakt oder Ende der Transferperiode?

WICHTIG: Solltet ihr euch für "Ende der Transferperiode" entscheiden, beachtet bitte, dass dadurch natürlich der Spielerpool interessanter werden dürfte - aber auch der Draft in die Rückrunde fällt - somit müsst ihr selbst darauf achten, während dem Draft weiterhin einen gültigen Kader aufzustellen oder eben möglicherweise 1-2 Spieltage abzuschenken, falls ihr durch eure Abgänge zeitweise keinen gültigen Kader mehr vorweisen könnt.

Abstimmung ist bis Jahresende offen, also haut rein:
@brain22
@w0oT
@Alice
@Little
@schlomo23
@supafly03
@Next
@GSWarriors
@Vega
@RightyRight (ehemals justice)
@JerryWest
@Giko
@chalao
@Joe Calzaghe
@Steph Curry
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Stimme natürlich für Ende der Transferperiode, da gerade dann noch Bewegung reinkommen kann und wird.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
mir fehlt eindeutig die Option vor Rückrunden Start zu draften. Z.b. 1-2 Wochen vorher um eben die neuen Spieler mit in die RR zu nehmen. scheint sich ja eh nicht durchzusetzen, aber dahin geht meine Stimme.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ende der Transferperiode wäre wohl gut, falls es noch ein paar Transfers in der Bundesliga gibt.

Ansonsten fände ich es interessant, wenn wir vorher bescheid geben könnten wer gewaived wird.
Oder wäre das zu verwirrend?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Danke fürs Thread aufmachen tibo.

Auch gut zusammengefasst, vllt kann ja ein Mod noch Alice Antwort Möglichkeit einfügen, oder die Umfrage schnell nochmal neu starten.

@supafly03 Die spieler müssen auf jeden Fall vor dem Beginn des Drafts aus dem Kader geschmissen werden. Würde da einfach eine Deadline für 24h vor draft Beginn setzen, damit kann man sich dann auch ein wenig auf den Pool vorbereiten, damit es nicht gleich am Anfang ein Schneckenrennen wird.


Mir persönlich ist der Termin relativ egal, ich nehme es wie es kommt.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Ich habe zwar keine Ahnung, aber gefühlt bin ich für die Option Ende der Transferperiode, um den Spielerpool so anregend wie möglich zu gestalten.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Natürlich musste ich am letzten Spieltag vor der Winterpause noch 4 Plätze klettern:( Der Draft dürfte die reinste Katastrophe werden:panik:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Habe den bittersüßen 3. Draftslot, nach der unnötigen Niederlage gegen Steph. Bei dem ich es, btw., erstaunlich finde, dass er es auf Platz 8 geschafft hat. Kein Torhüter, auf der Bank eigentlich nur Flops. Boa, Esswein und Sane haben da mehr oder weniger alleine die Kohlen aus dem Feuer geholt.

Aus meiner Sicht muss es jetzt einen guten Wintertransfer geben, dann bekomme ich einen guten Spieler. 2 wirklich solide Spieler sind schon auf dem Markt, wobei der #1 Rückrundenpick schon jetzt feststehen dürfte. Es sei denn, GSW hat keine Lust mehr. Aber in dem Fall würde dann schlomo zuschlagen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.325
Punkte
113
Habe den bittersüßen 3. Draftslot, nach der unnötigen Niederlage gegen Steph. Bei dem ich es, btw., erstaunlich finde, dass er es auf Platz 8 geschafft hat. Kein Torhüter, auf der Bank eigentlich nur Flops. Boa, Esswein und Sane haben da mehr oder weniger alleine die Kohlen aus dem Feuer geholt.

Aus meiner Sicht muss es jetzt einen guten Wintertransfer geben, dann bekomme ich einen guten Spieler. 2 wirklich solide Spieler sind schon auf dem Markt, wobei der #1 Rückrundenpick schon jetzt feststehen dürfte. Es sei denn, GSW hat keine Lust mehr. Aber in dem Fall würde dann schlomo zuschlagen.

Frag mich nicht, verstehe das auch nicht...:crazy: Gut, Raffael bringt halt seit Schubert da ist wieder richtig starke Punkte bzw. Leistungen. Immerhin hat nahezu jeder einen Keeper, daher hoffe ich drauf, einen ordentlich zu bekommen. War halt kacke, dass ich nach Nyland nicht Öczan bekommen habe... Callsen-Bracker ist auch raus, dafür Kolasinac neuerdings durch Aogo-Verletzung drin. Knoche spielt eh keine Rolle. Kuba ist in Florenz. Mhh...

Kann man eigentlich jetzt schon Spieler verkaufen? Einfach zum Marktwert, den man zu Beginn gezahlt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Raffael habe ich vergessen. Trotzdem erstaunlich für mich. Immerhin waren deine Leistungsträger im Prinzip durchgängig fit, ich glaube wenn da ein oder zwei 4-5 Wochen gefehlt hätten wärst du eher in meiner Region als auf Platz 8.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Natürlich musste ich am letzten Spieltag vor der Winterpause noch 4 Plätze klettern:( Der Draft dürfte die reinste Katastrophe werden:panik:

Ach wir haben doch Beide schon im Anfangsdraft bewiesen, dass man mit einem hinteren Draftplatz noch gute Spieler picken kann. :D Okay, es war damals natürlich deutlich einfacher. Der Spielerpool war ja groß. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mein Team überhaupt noch verbessern kann. Aber ist mir gerade auch egal. Ich freu mich einfach über Platz 2 mit einem Kader, dem ich selber wenig zugetraut habe. :D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.325
Punkte
113
Raffael habe ich vergessen. Trotzdem erstaunlich für mich. Immerhin waren deine Leistungsträger im Prinzip durchgängig fit, ich glaube wenn da ein oder zwei 4-5 Wochen gefehlt hätten wärst du eher in meiner Region als auf Platz 8.

Ist doch auch so überraschend. Ich hab immerhin die zweitwenigsten Punkte von allen, aber der Spielplan hat eben genau gepasst. Jetzt muss ich halt zu sehen, dass ich mal noch ein oder zwei ordentliche Leute, die stabil punkten, hinzu bekomme. Wer weiß ob ich in der Rückrunde nochmal so viel Glück habe.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Da wir den Draft ja voraussichtlich in KW 5 durchziehen werden, würde es mMn völlig ausreichen, wenn man seine Spieler spätestens zum 31.01.2015 aus seinem Kader streicht (könnte ja durchaus möglich sein, dass noch einer der eigenen Streichkandidaten die Mannschaft wechselt oder gar einer der eigenen Spieler (überraschend) die Liga verlasst) - so könnte man miese Motivationsohrfeigen vermeiden...

Dadurch könnte man direkt am 01.02.2016 den Draft starten und schafft es im Optimalfall innerhalb einer Woche das Ding abzuwickeln ( Ja, ich weiß - sehr optimistisch...)
;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Da wir den Draft ja voraussichtlich in KW 5 durchziehen werden, würde es mMn völlig ausreichen, wenn man seine Spieler spätestens zum 31.01.2015 aus seinem Kader streicht (könnte ja durchaus möglich sein, dass noch einer der eigenen Streichkandidaten die Mannschaft wechselt oder gar einer der eigenen Spieler (überraschend) die Liga verlasst) - so könnte man miese Motivationsohrfeigen vermeiden...

Dadurch könnte man direkt am 01.02.2016 den Draft starten und schafft es im Optimalfall innerhalb einer Woche das Ding abzuwickeln ( Ja, ich weiß - sehr optimistisch...)
;)


Besser spät als nie jetzt auch von mir nochmal ein paar Worte dazu, jetzt wo ich wieder am Pc sitze und mich nicht am Smartphone damit abmühen muss. :D

Ich würden den zitierten Beitrag von tibo absolut so unterschreiben und nach dem auch niemand widersprochen hat, ist das ganze auch offiziell. :)
Wahrscheinlich wird es beim kicker wieder ein bisschen dauern, bis alle neuen Spieler dann auch wirklich verfügbar sind, vllt richten wir uns dann einfach an der Liste, die der DFB ja immer am Ende der Transferfrist veröffentlicht?

Ich persönlich hoffe, dass mir der Draft dann wieder ein bisschen die Lust auf Fußball zurück bringt, mir ist in dem Kicker Rangliste Thread aufgefallen, dass ich wohl einiges verpasst habe, weil da Namen auf tauchen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Also ist dann letzte Chance Spieler zu streichen am 27./28. Januar oder sehe ich das falsch? Denn das ist doch die letzte Transferphase im Januar.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Na ja wir müssen da aufpassen.
Wenn einer bspw. 2 Stürmer streichen will, und das in dieser Phase macht, dann hat er für den Spieltag einen ungültigen Kader. Der letzte Streichtermin müsste also die erste Phase sein, in der wir draften und dann kaufen können. Man könnte auch sagen, dass alle noch zu streichenden Spieler gemeldet werden müssen bis 31.01. 23:59 Uhr. Dann reicht es, wenn man den Cut erst durchführt, wenn man den Ersatz verpflichten kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Wie machen wir es jetzt? Reallife Deadline ist ja erst am Montag um 18:00 Uhr - hatte ich damals ehrlicherweise nicht auf dem Schirm....

Bleibt es dann bei der Meldedeadline für die "gewaivten" Spieler morgen oder sollen wir auf Montag verschieben? Dann müsste der Draft so schnell es geht starten...

Und vielleicht meldet sich hier nochmal alle Teilnehmer die wirklich am Start sind - wäre bitter wenn wir mehrfach die Frist ausreizen müssen (Apropos Frist, bleibt die bei 24 Stunden?)....

Vielleicht könnten wir es auch so machen, dass jeder (wenn der Markt offen ist) sofort auf seine gezogenen Spieler bieten darf um das Risiko der ungültigen Kader zu minimieren - wäre schade, wenn es deswegen einen völlig verzerrten Spieltag gibt...
 
Oben