schmutzig boxende ATGs


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Viele ATGs haben sauber geboxt, aber es gibt auch einige die die regeln kreativ ausgelegt haben und sich oft am Rande der Legalität und darüber hinaus bewegt haben.

Welche ATGs haben öfter illegale mittel eingesetzt? Vielleicht erzählt ihr auch stories von einzelnen fights.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich glaube der schmutzigste Boxer war Fritzie Zivic, von dem ich mehr gehört und gelesen, als gesehen habe. Folgendes Zitat stützt die These: "Fritzie was the only guy I ever knew who could start a fight in an empty room."
An Schmutzigkeit wohl kaum zu übertreffen.

ATG Harry Greb war wohl auch sehr unfair und alles zum Sieg war für ihn ein legitimes Mittel.

Ab den 70ern war Duran ein schmutziger Boxer. Er zielte besonders gerne mit dem Daumen im Infight auf die Augen seiner Gegner, welcher bei den alten Gloves noch nicht festgenäht war.
Die argentinische Legende Oscar Bonavena war auch hart wie dirty bei seinen Fights gegen Ali, Frazier und co.

Das absolute Maß aller Dinge sind für mich aber die 90er Version von Holyfield und BHop. BHop war immer dirty und wird es auch bleiben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
BHOP und Holyfield waren auf jeden fall schmutzig. Lennox lewis hat auch gerne bei seinem klammern noch mal zugeschlagen.

von den heutigen superstars sind auch einige schmutzig. ward klammert viel und schlägt dabei, mayweather duckt sehr tief ab und wladimir nutzt sein gewicht indem er sich drauflegt, außerdem hält er auch mal gerne (ganz im gegensatz zu vitali der eigentlich extrem clean kämpft).
 

shitaboutboxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
0
Mayweather boxt doch nicht schmutzig. Es ist lt. Regelwerk erlaubt, sich bis zur Gürtellinie des Gegners abzuducken. Er ist da also völlig im sportlichen Rahmen. Er hat aber noch NIE geklammert, was kategorisch verboten ist. Selbst in den paar engen Situationen (gg. Mosley oder Judah) hat er nicht gehalten. Ich kann mich auch weder an Low Blows noch Headbutts erinnern.

"Unfair" oder "unsportlich" waren der sucker punch gegen Ortiz, der den aber provoziert hatte, und der beinahe sucker punch gegen Gatti. In beiden Situationen waren die Kämpfe aber freigegeben und die Gegner irgendwo selbst Schuld.

Wladimir Klitschko ist kein ATG, deswegen passt er nicht ins Topic :kgz:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Aber Fritzie Zivic schon? :-D

habe ich mir auch gedacht, nach dem maßstab sind 50% der genannten leute keine ATGs:). aber das ist mir eigentlich auch egal, es ging mir hier nicht so sehr um absolute inner circle ATGs sondern einfach um boxer die leute der erweiterten allzeit spitze sind (also leute die klare hall of famer sind). ob derjenige jetzt top10 oder top100 all time ist ist mir egal, ich wollte das nur eingrenzen um nicht über journeymen und übergangschampions (also 1-2 TVs und dann weg vom fenster) zu dikutieren, es ging mir hier ausdrücklich um weltspitzeleute.

soll dempsey nicht mal ein hufeisen im handschuh gehabt haben?
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Zivic hat zweimal Henry Armstrong besiegt. Mir machen seine vielen Niederlagen nichts aus. Er hat ein paar sehr gute Siege, jedoch wenige über TopATG, dafür aber zwei gegen Armstrong den viele direkt hinter Sugar Ray sehen. Für mich ist er eher ein ATG als Wlad.

Wlad ist für mich kein ATG, da ihm einfach die Namen im Resumee fehlen. Das ist aber Ansichtssache. Für mich boxt er auch nicht besonders unfair, seine Gegner sind einfach nur zu dämlich, schlecht, schwach und anscheinend nur hinter dem Geld her. Deshalb lassen sie sich z.B. herunterdrücken.

Ich finde den Norwood vs Gainer Fight krass und danke an Fumador dafür:thumb: Norwood habe ich bis auf den Marquez Fight nie richtig auf dem Schirm gehabt. Er ist zwar auch kein ATG, jedoch passt er sehr gut in diesen Thread imo. Bei meinen Bsp. sind einige nicht-ATG dabei, deshalb kann auch ruhig Wlad Erwähnung finden:kgz:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.207
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Ali war auch nicht immer der fairste. er hat viel gehalten, runtergedrückt, geschubst und seine gegner im ring beleidigt.

ich würde ihn jetzt nicht als super schmutzig bezeichnen, aber er wusste schon auch den auslegungsspielraum des refs für sich zu nutzen.
 
Oben