Youtube Kanal eröffnen


Andare

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo, ich hoff auf einige Tipps von erfahrenen :)

Ich möchte einen Youtube Kanal machen, richtung gaming habe bisherig immer nur auf twitch ein bisschen gestreamt wenn ich mal gespielt habe.

Nun habe ich echt nicht viel Ahnung davon, würde aber gerne mal so ein Projekt starten und gucken wie es mir gefällt, wie es läuft und wie es bei anderen so ankommt. Bei Twitch war ich bisher immer mit ein paar freunden am spielen und hatten immer so 100-200 zuschauer die das teilweise wohl auch ganz witzig fanden, was wir da gemacht haben.

Was muss ich alles beachten ?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
 

Ommdu

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo, ich hoff auf einige Tipps von erfahrenen :)
.
Als erstes sei gesagt, ich selber habe noch keine Erfahrungen im Bereich Youtube gemacht, aber ein Bekannter von mir hat einen Kanal über Apple, der relativ gut läuft.

Du solltest dir von vorne rein ein klares Konzept überlegen, spezialisierst du dich auf ein Spiel, was glaube ich eher nicht zu empfehlen ist, da du mit mehr spielen eine Breiteres Publikum erreichen kannst. Willst du nur stumpf das "spiel" filmen oder willst du dich dabei auch selber filmen, kann in manchen situationen bestimmt auch ganz lustig sein.
Auf welcher Plattform spielst du ? Auf Computer, hast du die richtige Software um alles aufzuzeichnen. Hat der Computer genug Leistung(Ich weiß nicht wie das auf Konsole aussieht, ob du da so einfach "filmen" kannst, oder ob du da noch zusätzliches Equipment brauchst). Hast du eine Software zum schneiden, mit der du dich auskennst?

Wie willst du den Kanal vermarkten, machst du dir einen Facebook/Instagram whatever account ? Willst du erstmal nur über Mundpropagande, bei deinen Freunden und Freundesfreunden bekannt machen ?

Bist du gewillt etwas Geld in den Kanal zu stecken ? Kann sich rentieren, MUSS es aber nicht das kommt ganz darauf an wie "bekannt" dein Kanal wird.

Kanaldesign ist auch ziemlich wichtig, wie gestaltest du deine Seite ? Erstellst du ein Intro was du bei jedem Video als einleitung nutzt ?

Dann solltest du auch die Rechtlichen Aspekte nicht aus dem Auge lassen, falls du fremde Beiträge verwendest wie Bilder oder Musik hinterlegst. Hier kannst du dazu mal einen netten Beitrag lesen, http://www.urheberrecht.de/social-media/. Wenn du beispielsweise musik hinterlegen willst solltest du zum Beispiel mal bei Youtube nach nocopyrightmusik suchen. Wenn du Bilder oder Beiträge verwendest solltest du dich mal mit dem Thema "Creative-Commons-Lizenz" beschäftigen, hier gibt es mehr dazu: https://creativecommons.org/, grob erklärt: Beiträge/Bilder die du kostenlos verwenden kannst, solange du den Autor erwähnst.

Zu guter letzt vielleicht auch noch mal geduld, geduld, geduld im Normalfall
 
Oben