Matchup der Woche - Players Edition


G

Gast_481

Guest
Das Prinzip ist das gleiche wie in diesem Thread: http://sportforen.de/threads/matchup-der-woche.64129/

Unterschied: Hier geht es um Spieler, nicht um Teams. Deshalb können auch mehrere einander gegenübergestellt werden. Nicht nur zwei.

Beispiel:

Bester Spieler der Welt? Ronaldo, Messi, Pogba, Sandro Wagner?

Mephmanjo:

Ronaldo 1
Messi 0
Pogba 0
Wagner 0

Anderer User, der nicht Mephmanjo ist:

Ronaldo 1
Messi 0
Pogba 0
Wagner 1

Dritter User:

Ronaldo 1
Messi 0
Pogba 0
Wagner 2

usw.

Erste Runde:

Nach dem Zerfall des Ostblocks entstanden eine Vielzahl neuer Fussballnationen (Zerfall UdSSR, CSSR und YU). Viele hatten besonders in den 90ern starke Spieler und Turniere. Wer war der beste Mittelfeldspieler/Spielmacher?

Dragan Stojkovic (Jugoslawien)
cLDmXNJ.jpg


Vereine: Radnicki Nis, Roter Stern Belgrad, Olympique Marseille, Hellas Verona, Nagoya Grampus Eight
Grösste Erfolge: Champions League Sieger 1993 mit Marseille, CL-Finalist 1991 mit Marseille. Diverse Nationale Titel in Jugoslawien, Frankreich und Japan. WM-VF mit Jugoslawien 1990, EM-VF mit Jugoslawien 2000.

Vladimir Jugovic (Jugoslawien)

jugovic,%20vladimir%201998.jpg

Vereine: RS Belgrad, Sampdoria, Lazio, Juventus, Atletico Madrid, Inter, Monaco, Admira-Wacker Mödling, LR Ahlen
Grösste Erfolge: CL Sieger '91 mit Belgrad und '96 mit Juventus. Mit beiden Teams Weltpokalsieger (1991 bester Spieler des Spiels). Uefa Super-Cup 1996. Diverse nationale Titel in YU und ITA. EM-VF '00.

Gheorge Hagi (Rumänien)

2874.jpg

Vereine: Constanta, Sportul Studensc, Steaua Bukarest, Real Madrid, Barcelona, Brescia, Galatasaray
Grösste Erfolge: Uefa-Cup-Sieg mit Galatasaray '00. Uefa-Super-Cup Sieg mit Steaua '86 und Galatasaray '00 (gegen Real Madrid), Torschützenkönig der CL '88, EM-VF '00, WM-VF '94. Diverse nationale Titel in Rumänien, Türkei und Spanien.

Krassimir Balakow (Bulgarien)

bALAKOV,%20KRASIMIR%201994.jpg

Vereine: Etar Veliko Tarnovo, Sporting Lissabon, VfB Stuttgart
Grösste Erfolge: Deutscher Pokalsieger 1997, Finale im Pokal der Pokalsieger mit Stuttgart 1998, 4. an WM '94 mit Bulgarien, UI-Cup '00 und '02, diverse nationale Titel in Bulgarien und Portugal

Zvonimir Boban (Kroatien)

zvonimir-boban-croatia-ac-milian-04-july-1998-h9kbtd.jpg

Vereine: Dinamo Zagreb, AC Mailand, AS Bari, Celta Vigo
Grösste Erfolge: CL-Sieger '94 mit Mailand, Uefa-Super-Cup-Sieger '94 mit Mailand, 3. an WM '98 mit Kroatien, EM-VF '96 mit Kroatien, U20-Weltmeister '86 mit Jugoslawien diverse nationale Titel in Italien.

Robert Prosinecki (Kroatien)

robert_prosinecki.jpg

Vereine: Dinamo Zagreb, Roter Stern Belgrad, Real Madrid, Real Oviedo, Barcelona, Sevilla, Hrvatski Dragovoljac, Portsmouth, Standard Lüttich, Olimpia Ljubljana, NK Zagreb
Grösste Erfolge: CL-Sieger '91 mit Belgrad, 3. an WM '98 mit Kroatien, Juniorenweltmeister '86 mit Jugoslawien, WM-VF '90 mit YU, EM-VF '96 mit CRO, bester Spieler der Junioren-WM '86, diverse nationale Titel in YU, CRO und ESP

Pavel Nedved (Tschechien)

pavel-nedved-of-czech-republic-in-action-during-the-fifa-world-cup-picture-id71184901

Vereine: Dukla Prag, Sparta Prag, Lazio, Juventus
Grösste Erfolge: Sieg im Pokal der Pokalsieger '99 mit Lazio, Uefa-Super-Cup-Sieger '99 mit Lazio, CL-Finalist '03 mit Juve, Europas Fussballer des Jahres '03, Vize-Europameister '96 mit Tschechien, EM-HF '04 mit Tschechien, diverse nationale Titel in CZ und ITA.

Hatten alle sehr viel drauf. Meine Lieblingsspieler sind (logischerweise) Boban, gefolgt von Prosinecki. Die Wahl entscheidet sich aber IMO zwischen Hagi und Nedved. Individuell waren das aus meiner Sicht die stärksten. Da ich davon ausgehe, dass Pavel eh genug Stimmen kriegen wird und Hagi IMO wirklich aus Kacke Gold gemacht hat (internationale Titel mit Galatasaray) und auch in der NM schwächeren Supporting-Cast hatte, als alle genannten, geht meine Stimme an den Karpaten-Maradona.

Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 1
Balakow 0
Boban 0
Prosinecki 0
Nedved 0
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.357
Punkte
113
Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 1
Balakow 0
Boban 0
Prosinecki 0
Nedved 1
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 1
Balakow 0
Boban 0
Prosinecki 0
Nedved 2
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.312
Punkte
113
Ort
Austria
Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 1
Balakow 0
Boban 0
Prosinecki 0
Nedved 3

Ich fand Balakov zu Stuttgart-Zeiten wirklich genial, aber Nedved war in seiner "Prime" einfach überragend :love:
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.052
Punkte
113
Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 1
Balakow 0
Boban 0
Prosinecki 0
Nedved 4

Ich hab von den meisten anderen auch zu wenig mitbekommen, aber Nedved war eins meiner Jugendidole.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.451
Punkte
113
Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 1
Balakow 0
Boban 0
Prosinecki 0
Nedved 6

Enges Ding zwischen Hagi und Nedved, beides grandiose Kicker. Am Ende aber entscheide ich mich für Nedved. Balakow war auch ein geiler Kicker, aber an die genannten 2 kommt er bei weitem nicht hin. Zum Rest kann ich persönlich wenig bis nix sagen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Nedved passt für mich subjektiv nicht in diese Reihe. Alle außer ihm würde ich Primemäßig in den 90ern verorten und seine Glanzphase Anfang der 2000er daher schwer vergleichbar für mich, weil es praktisch Kindheitserinnerungen von Gruppe A vs Jugenderinnerungen bei Nedved. Aber dann siegt halt einfach der Fanboy in mir.

Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 2
Balakow 0
Boban 0
Prosinecki 0
Nedved 7
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Ähm, kann man noch Spieler hinzufügen? Warum fehlt Stoichkov in einer solchen Liste?!
:cry::eek:;)

Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 2
Balakow 0
Boban 1
Prosinecki 0
Nedved 7
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Punkt für dich. Wer lesen kann und so...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 3
Balakow 0
Boban 1
Prosinecki 0
Nedved 7

Sehe es wie Jerry, dann müsste bspw ein Rosicky auch rein. Aber hey, will nicht rummeckern, cooles Spiel. :thumb:
Aber Nedved war natürlich auch ein toller Spieler, kompletter Fußballer.
 
G

Gast_481

Guest
Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 3
Balakow 0
Boban 1
Prosinecki 0
Nedved 7

Sehe es wie Jerry, dann müsste bspw ein Rosicky auch rein. Aber hey, will nicht rummeckern, cooles Spiel. :thumb:
Aber Nedved war natürlich auch ein toller Spieler, kompletter Fußballer.

Rosicky ist acht Jahre jünger als Nedved und 15 als Hagi und Stojkovic. Das wäre dann schon zu krass Äpfel mit Birnen gewesen. Nedved war ja parallel mit den anderen hier genannten aktiv. Mit bzw. gegen einige hat er auch gespielt. Das trifft auf Rosicky schon nicht mehr zu.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 3
Balakow 0
Boban 1
Prosinecki 0
Nedved 8
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.974
Punkte
113
Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 3
Balakow 0
Boban 2
Prosinecki 0
Nedved 8
Savicevic 0
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
cooles thema und leider wenig respekt und anerkennung für den großen gheorghe hagi. :( mich würde eher interessieren, wer von den usern hier die gevotet haben, die auserwählten alles live spielen gesehen haben? @patschy10 würde ich schon mal von der liste streichen. :D

nedved war bärenstark aber hagi war ein maestro über allen. keine diskussion! :p

Stojkovic 0
Jugovic 0
Hagi 4
Balakow 0
Boban 2
Prosinecki 0
Nedved 8
Savicevic 0
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.384
Punkte
113
Ort
CH
cooles thema und leider wenig respekt und anerkennung für den großen gheorghe hagi. :( mich würde eher interessieren, wer von den usern hier die gevotet haben, die auserwählten alles live spielen gesehen haben? @patschy10 würde ich schon mal von der liste streichen. :D

Aus diesem Grund halte ich mich bei solchen Wahlen immer dezent zurück und gebe den stillen Leser. Schliesslich sind mir nicht einmal alle der Namen wirklich ein Begriff. Finde derartiges aber doch immer sehr spannend, sind für junge Leute wie mich schon fast Zeitzeugenberichte. :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
zu gerne erinnere ich mich an die wm 1994, welche ich nachts vorm tv gesuchtet habe und hagi in seiner prime bestaunen durfte. sorry falls etwas off-topic.

dieser pass bei 3:38min bleibt mir für immer in erinnerung. :love:

 
Oben