Zidane, eine Weltkarriere durch Doping?


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Gestern in der ARD-Dokumentation "Blut und Spiele" wurde es nochmal angesprochen. Zidane hat anscheinend während seiner Zeit bei Juve wie das gesamte Team in den 90igern massiv mit Epo und anderen Mittelchen gedopt.

Zudem scheint Real Madrid in den Funetes Skandal verwickelt zu sein und Zidane spielte zu der fraglichen Zeit bekanntlich bei diesem Verein. Bislang werden die Fußballvereine, die in den Fuentes Skandal verwicklt sind wohl noch von höheren Stellen in Spanien gedeckt, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis dort etwas mehr durchsickert.

Von daher stellt sich für mich die Frage, ob Zidane auch ohne Doping eine solche Bilderbuchkarriere hingelegt hätte. Sicher, seine technischen Fähigkeiten hat er sich nicht erdopt, aber speziell im Profifußball zählen Kraft und Kondition auch enorm viel und genau in diesen Bereichen gab es in den letzten Jahren die größten Fortschritte. Besonders wenn man pro Jahr so viele Spiele bestreiten musste wie Zidane, stellt sich die Frage welche Karriere ein ungedopter Zidane hingelegt hätte.


Vom Windhund und vom Bullterrier

In Turin und Marseille wurde organisiertes Doping schon öffentlich. Auch in Deutschland geht es an der Realität vorbei, wenn Ärzte und Funktionäre den Fußball für dopingfrei erklären.

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/489/118352/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
hm ich sehe nirgends einen beweis, dass er gedoped hat, wieso sollte man dann die these aufstellen, dass er ohne (ja hat er denn nun?) doping ebenso eine karriere hingelegt hätte..
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Zidane ist durch seine Technik, die Eleganz und sein Spielverständnis berühmt geworden, da hätte Doping keine Auswirkung auf diese Fähigkeiten gehabt. Ob er gedopt war oder nicht kann ich nicht sagen, aber auf das fußballerische Können hätte es nicht viel Einfluß gehabt, höchstens auf die Kondition. Möglicherweise hätte er dann nicht immer über 90 Min spielen können, das Ansehen hätte aber wohl nicht gelitten.
Ein Armstrong war so erfolgreich und hat seine Erfolge praktisch nur dadurch erreicht weil er und seine jeweiligen Helfer so eine unglaubliche Kondition hatten was im Radsport nunmal essentiell für Erfolg ist ähnlich wie beim Langstreckenlauf oder Schwimmen, wie die Athletik und Muskeln in der NBA, der Vorteil gegenüber den anderen Fahrern wohl maßgeblich nur durch Doping zustande. Dort würde ohne Doping ein ganz maßgeblicher Faktor des Erfolges wegfallen.

Das Resultat wird bei Ausdauersportarten einfach viel mehr verfälscht, wenn du am letzten Berg immer abreissen lassen musst hast du keine Chance die Tour zu gewinnen, Fußball ist aber ein Spiel, da kann kein Doping helfen den Übersteiger zu machen, den tödlichen Pass im entscheidenden Moment zu spielen oder immer zu wissen wo deine Mitspieler stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ denrze: Danke, hast mir das Schreiben erspart.:)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Das Resultat wird bei Ausdauersportarten einfach viel mehr verfälscht, wenn du am letzten Berg immer abreissen lassen musst hast du keine Chance die Tour zu gewinnen, Fußball ist aber ein Spiel, da kann kein Doping helfen den Übersteiger zu machen, den tödlichen Pass im entscheidenden Moment zu spielen oder immer zu wissen wo deine Mitspieler stehen.

Naja, wie du schon meintest, fördert gezieltes Doping die Kondition. Diese widerrum hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Konzentration gegen Ende des Spiels. Und ohne diese Konzentration, wäre der tödliche Pass eventuell nie angekommen... ;)
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Naja, wie du schon meintest, fördert gezieltes Doping die Kondition. Diese widerrum hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Konzentration gegen Ende des Spiels. Und ohne diese Konzentration, wäre der tödliche Pass eventuell nie angekommen... ;)


d.h. jeder Hanswurst kann den tödlichen pass spielen, wenn er dopt :D
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
wobei man auch sagen muss, dass man nur die muskeln dopen kann. soweit ich weiß ist dies beim lungenvolumen nicht möglich.

wie schon gesagt lässt doping niemanden den tödlichen pass spielen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
hm ich sehe nirgends einen beweis, dass er gedoped hat, wieso sollte man dann die these aufstellen, dass er ohne (ja hat er denn nun?) doping ebenso eine karriere hingelegt hätte..

Das er bei Juve gedopt wurde ist bewiesen :licht:

Und die Indizien das auch Real Madrid und andere span. Vereine in die Fuentes Affäre verwickelt waren sind über den Status des Gerüchts schon weit hinaus.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Zidane ist durch seine Technik, die Eleganz und sein Spielverständnis berühmt geworden, da hätte Doping keine Auswirkung auf diese Fähigkeiten gehabt.

Wenn es so ist, warum wurde dann bei Juve flächendeckend gedopt?

Da spielten schließlich fast nur erstklassige Fußballer. :confused: Und gerade bei den spanischen und italienischen Vereinen war es schon etwas verwunderlich, wie die auf einmal rennen und kämpfen konnten.

Mal eine etwas überspitze Frage zur Klarstellung: Wenn man zwei technisch versierte und hochbegabte und ansonsten fast gleichstarke Fußballer hat, welcher macht wohl die Weltkarriere? Der der mit EPO und sonstigem Zeug 120 Minuten volles Tempo gehen kann oder der der ohne Epo schon nach 70 Minuten mehr nach Luft schnappt als das er viel zur Spielgestaltung beiträgt?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.317
Punkte
113
was die in Turin genommen haben, haben die anderen in Spanien, England und Deutschland sicher auch genommen....
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
was die in Turin genommen haben, haben die anderen in Spanien, England und Deutschland sicher auch genommen....

Momentan sieht es danach aus, dass Juve Vorreiter in den 90iger Jahren in Sachen EPO war. Zudem ist es bei diesem Verein belegt, dass flächendeckend gedopt wurde. Also ist es nur folgerichtig, dass man deren Leistungen zuerst hinterfragt und nicht damit verharmlost, dass es ja angeblich alle gemacht haben bzw. machen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
@Buster D

Ich würde mit solche Aussagen wie du sie im Eingangsposting tätigst vorsichtig sein. Im Artikel der Süddeutschen und auch in der ARD Doku wurde nur gesagt, bei Juventus Turin sei systematisch gedopt worden. An direkte Anschuldigungen gegen Zidan, außer, dass er als Aushängeschild des Vereins dargestellt wurde, kann ich mich nicht erinnern. Grade bei dem derzeitigen Stand der Forenhaftung sollte man auch wenn es sich bei uns sicher um kleine Fische handelt etwas vorsichtiger mit solche Aussagen sein und lieber auf die Quellen verweisen als die Aussage eins zu eins zu übernehmen. Du mußt auch bedenken, wenn die SZ jetzt schreibt alle sein sauber, dürften die Verkaufszahlen nicht ganz so hoch sein, als wenn sie einen ehemaligen Weltstar an den Pranger stellen. Ich will deren Aussagen jetzt nicht bewerten, aber deren Rechtsabteilung ist sicher finanzstärker als unserer Admins. Insofern vielleicht etwas zurückhaltender.
Meine Meinung
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich bezeifle zwar, dass Zidanes Anwälte sich für diesen Thread interessieren, aber wenn es der Sache dienlich ist, relativiere ich meine Aussage dahingehend, dass Zidane höchstwahrscheinlich bei Juve Dopingmittel verabreicht wurden (möglicherweise auch ohne sein Wissen und gegen seinen Willen :D ).

Aber so weit ich informiert bin, gab es gegen den verantwortlichen Vereinsarzt sogar entsprechende Urteile.

"Die Mutter aller Dopingschlachten"

Der italienische Fußballclub Juventus Turin blickt auf eine glanzvolle Geschichte zurück - nun ist der Lack ab. Der Teamarzt wurde wegen Sportbetrugs verurteilt.

Auf Juventus Turins Rekordsiege hat sich ein dunkler Doping-Schatten gelegt. Das Gericht verurteilte am Freitag Juve-Teamarzt Riccardo Agricola wegen Sportbetrugs durch Epo-Doping und Verabreichung gesundheitsschädlicher Medikamente zu einem Jahr und zehn Monaten Gefängnis.

http://www.stern.de/sport-motor/fussball/532856.html?nv=ct_mt
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Doping gehört zum Fussball wie das Wunder von Bern zur deutschen Fussballgeschichte...wie die nach jenem legendären Spiel in der deutschen Kabine gefundenen Ampullen ja bestätigen. ;)
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Zum Thema Doping im Fußball:
Ich denke grade Juventus war eine der Mannschaften der zweiten Hälfte der 90er im Fußball, wenn nicht sogar DIE Mannschaft. Wenn nun ausgerechnet die mit erfolgreichste Mannschaft dieser Jahre angeblich Vorreiter in Sachen Doping war, dann muss es da mMn auch einen Zusammenhang geben. Für mich ist das durchaus auch in Indiz dafür, dass Doping im Fußball offensichtlich etwas bringt. Da könnt ihr euch noch so an eure Technik und euer Spielvertändnis klammern, dieses nimmt unter steigender Anstrengung über 90 Minuten auch ab und ein Spieler hat in der 90. Minuten sicher keinen so klaren Kopf mehr wie in der 10.Minute. Und ob ich meinem körperlich gleichwertigen Gegenspieler zum Ende der Partie bei nem Konter über 40m 5m abnehmen kann oder nicht, einfach weil ich noch fitter bin kann durchaus spielentscheidend sein. Ebenso ob ich nach nem CL Spiel am Mittwoch am darauffolgenden Samstag genau so fit bin wie mein Gegenspieler, der die ganze Woche "nur" trainiert hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.241
Punkte
113
Ort
Austria
ich glaub auch nicht dass zidanes spiel schlechter gewesen wäre wenn er bei juve nicht gedoped hätte, immerhin is sein technisches spielvermögen und sein spielverständnis einzigartig.
aber naja, was will man von juve anderes erwarten außer betrug auch noch doping, schlechter verein :D
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Also richtige Beweise habe ich nun auch noch nicht gesehen, trozdem würde ich Doping nicht einfach ausschließen.
So oder so wäre Zidane Weltklasse gewesen,auch wenn er seine Leistung nur 70 Minuten gebracht hätte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
was will man von juve anderes erwarten außer betrug auch noch doping, schlechter verein :D

Das Doping war ja zuerst da, dann kam der Betrug, vielleicht auch weil die Dopinggeschichte aufgeflogen ist und eine Doperei in diesem Umfang nicht mehr möglich war, wer weiß :rolleyes:
 
Oben