Zur Geschichte des Skisprungforums


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hatte diesen Thread schon einmal erstellt, und zwar kurz nach dem Umzug von unserer Skispringen-Community hier auf Sportforen.de; beim großen Hackerangriff verschwand er dann im Nirvana - aber im Gegensatz zu den meisten anderen Texten hatte ich diesen hier noch gesichert. Und so gibt es eigentlich keinen Grund, diesen Thread nicht ein weiteres Mal zu eröffnen.

-o-​

Um einerseits den alteingesessenen Usern der Sportforen die Möglichkeit zu geben, zu erfahren, wo wir User vom Skisprungforum herkommen, andererseits aber auch den Usern des früheren Skisprungforums zu ermöglichen, ein wenig auf die Vergangenheit zurückzublicken, habe ich hier einen kleinen Text zur Geschichte des Skisprungforums verfasst. Ich werde ihn in mehreren Teilen veröffentlichen.

1. Die Anfänge

Obwohl das Forum selbst erst im Jahr 2008 gegründet wurde, reicht seine Geschichte doch noch ein wenig weiter zurück - strenggenommen sogar bis ins Jahr 1997. Damals nämlich wurde die Seite skispringen.com gegründet (wer heute diesen Link aufruft, alndet auf einer Seite, die mit dem alten skispringen.com nur noch den Namen gemeinsam hat, doch dazu später mehr).

"Wie fast bei jedem genialen Einfall war auch bei der Entstehung von www.skispringen.com die Unzufriedenheit ausschlaggebend. Skisprungtrainer Thomas Keilbach aus Hinterzarten war entnervt, dass er die Ergebnisse von großen Sprungevents nur im Teletext einiger Fernsehsender nachlesen konnte. Dazu kam noch, dass diese Ergebnislisten, wenn es sie überhaupt gab, meist nicht vollständig waren und erst einige Stunden nach dem Ende der Veranstaltung veröffentlicht wurden.
Thomas empörte sich bei seinem Freund Horst Nilgen über diesen Zustand, und so kamen die beiden Schwarzwälder 1997 gemeinsam auf die Idee, eine Skisprung-Internetseite auf die Beine zu stellen."

(aus: SkiSpringer - Das Magazin, Ausgabe 1, Seite 60)

Diese Seite bot dem Skisprungfan damals wirklich alles, was das Herz begehrte: Nicht nur aktuelle Ergebnisse und sonstige Neuigkeiten über die Springer konnte man hier erfahren; es gab auch größere Reportagen und gut recherchierte Hintergrundberichte über die verschiedensten Skisprungthemen. Viele Bilder rundeten das Angebot ab.
Das Bild zeigt die Seite im Jahr 2002. Der Winter hatte gerade begonnen, Andreas Widhölzl war bereits siegreich gewesen, Martin Schmitt war nach seiner Operation noch nicht wieder ins DSV-Team zurückgekehrt und die Norweger hofften nach eine desaströsen Olympiasaison auf den Wundertrainer Mika Kojonkoski. Das waren noch Zeiten!

519

Skispringen.com bot den Usern, die regelmäßig die Seite besuchten, aber auch seit dem Jahr 2000 (?) die Möglichkeit, sich in einem Diskussionsforum untereinander auszutauschen. Doch dieses erste Forum hatte natürlich auch noch gewisse Schwachstellen. Es gab - von einem Forum für englischsprachige Diskussionen abgesehen - keine Unterforen, und so wurden mal mehr, mal weniger skisprungbezogene Themen wild durcheinander diskutiert.

520

Erschwerend hinzu kam, dass man sich in diesem Forum nicht anmelden musste, um schreiben zu können, und so konnte prinzipiell jeder unter jedem beliebigen Namen Beiträge schreiben. Besonders stark moderiert wurde dieses Forum ebenfalls nicht, und so ging es doch des Öfteren hoch her. Ja, es war eben die Zeit des großen Skisprunghypes in Deutschland, ausgelöst durch Martin Schmitt und Sven Hannwald - doch im Forum hatten bald die Finnenfans die Herrschaft übernommen.
Wieviel damals geschrieben wurde, sieht man im Übrigen auch daran, dass Mitte Oktober - also zu einer Zeit, in der gerade kein wichtiger Wettkampf stattfand, die letzte Antwort im untersten Thread auf der ersten Seite, noch nicht einmal einen Tag alt war.
Nach ein paar Jahren kam man dann bei skispringen.com zu der Einsicht, dass man doch ein übersichtlicheres Forum brauchte, und so entschied man sich im Jahr 2004, ein neues Forum einzurichten - ein sogenanntes Rapidforum. Doch dazu später mehr.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
2. Die Zeit des Rapidforums

Im Jahre 2004 war es sehr einfach, ein Forum zu betreiben. Man konnte leicht bei einem Anbieter wie Rapidforum eines bestellen und loslegen. Rapidforum kümmerte sich um die Technik, und als Administrator konnte man sich ganz um die Gestaltung der verschiedenen Forenbereiche kümmern. Und ein solches Forum legte sich auch skispringen.com zu; hier weiß ich sogar noch das genaue Datum; es war der 9.6.2004, als das Forum online ging.
Anders als im alten Forum Romanum war es hier nötig, sich einen Account anzulegen - was aber auch sehr praktisch war, denn auf diese Weise war sichergestellt, dass nicht plötzlich ein anderer User unter einem fremden Namen Beiträge schrieb. Wie stark frequentiert die Seite damals selbst in der skisprunglosen Zeit war, zeigt folgende kleine Anekdote: Ich selbst hatte das Forum am 10.6. entdeckt und mich gleich angemeldet; insgesamt 89 User waren mir aber bereits zuvorgekommen. Am Anfang wurden die Möglichkeiten des neuen Forums noch nicht voll ausgenutzt - aber immerhin wurde nun endlich der Klatsch-und-Tratsch-Bereich vom sportlichen Bereich getrennt. Das Bild zeigt die Hauptseite wenige Tage nach der Gründung.

521

Die erste Änderung gab es im Forum bereits wenige Monate später. Eine Sportart, die mit dem Skispringen sehr nah verwandt ist, ist ja die Nordische Kombination, in der die Sportler ja zunächst skispringen und später noch langlaufen müssen.
Mittlerweile gab es nämlich auch eine Internetseite, die sich intensiv mit der Nordischen Kombination beschäftigte: www.nk-online.de - leider auch dies eine Seite, die es heute nicht mehr gibt. Damals war es naheliegend, sich zusammenzutun und das Rapidforum gemeinsam zu betreiben, und so erhielt das Forum ein neues Unterforum extra für Diskussionen über die nordische Kombination. So sah das Ganze dann aus:

522

Das war auch die Zeit, in der im Forum das Werwolf-Spiel populär wurde. Es handelt sich dabei um ein Teamspiel, bei dem im Wesentlichen zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Eine davon ist deutlich größer als die andere, hat aber den Nachteil, dass ihre Mitglieder erst einmal herausfinden müssen, wer dazu gehört, während die Mitglieder des kleineren Teams das von Anfang an wissen.
Weitere Spiele wie das Opportunisten-Quiz (mittlerweile meist kurz Oppo-Quiz genannt) oder das Ostfriesische Deichwandern kamen hinzu.

Ein großes Problem im alten Rapidforum war allerdings, dass es ebenfalls nur unzureichend moderiert war - und während im Forum Romanum wenigstens die Technik so langsam war, dass Threads mit mehreren hundert Beiträgen erst nach längerer Zeit geladen waren, lief das Rapidforum deutlich schneller, so dass bald Threads mit vielen tausend Beiträgen entstanden.
Und insbesondere eine kleine Gruppe von Usern nutzte das im Klatsch-und-Tratsch-Bereich dahingehend aus, dass sie sich mehrere "Privatbabbelthreads" anlegten, die nur für sie reserviert waren, und wo jeder andere User, der sich traute, da etwas hineinzuschreiben, gleich angegiftet wurde. Darüber hinaus existierten zum Teil 20 bis 30 Wortketten, die die betreffende Gruppe nutzte, um ihre Beitragszahlen zu pushen. Von der Administration wurde dagegen nichts unternommen, und so kam es, dass der Klatsch-und-Tratsch-Bereich immer mehr an Attraktivität verlor, weil die interessanteren Thread oft erst auf Seite 2 zu finden waren.

Irgendwann im Jahr 2006 kam es dann zu einer Unterschriftenaktion der User an die Administratoren von skispringen.com: Wenn sie schon keine Lust hätten, selbst für ein bisschen mehr Ordnung im Forum zu sorgen (was man durchaus verstehen konnte), dann sollten sie doch wenigstens den ein oder anderen User zum Moderator ernennen, der dann die schlimmsten Auswüchse beseitigt. Außerdem wurde der Wunsch geäußert, weitere Unterforen einzurichten. Beide Wünsche wurden erfüllt, es wurden zwei Moderatoren eingestellt (einer davon war ich), und das Forum sah danach folgendermaßen aus:

523

Leider zog sich die andere Moderatorin bald darauf aus dem Forum zurück, so dass ich bald mehr oder weniger allein war.
So verging die Zeit, und wir waren doch recht zufrieden mit unserem Forum, als uns irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahrs 2008 ein kleiner roter Satz auf der Hauptseite erschreckte. "RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet!" stand da!
Was war geschehen? Nun, postet ein User strafbare Inhalte in einem Forum, ist er dafür im Prinzip selbst haftbar. Werden diese Inhalte nicht gelöscht, ist aber auch der Administrator des Forums haftbar. Und damals waren manche Gerichte offenbar der Ansicht, dass auch der Betreiber aller Rapidforen, auf dessen Servern ja alle Daten gespeichert waren, dafür haftbar gemacht werden könnte.
Dieses Risiko wollte der Betreiber der Rapidforen offenbar nicht länger eingehen, und so beschloss er, seine Dienste einzustellen - glücklicherweise nicht sofort, so dass die Forennutzer genügend Zeit hatten, sich Alternativen zu überlegen.

Und so überlegten wir fieberhaft, wie wir denn die Zukunft des Forums gestalten konnten. In Absprache mit dem Administrator von skispringen.com kamen wir schließlich zu dem Entschluss, ein unabhängiges Forum zu gründen, das mit skispringen.com wechselseitig verlinkt würde und das mit der Forensoftware vBulletin 3 laufen würde.
Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Möglichkeit, an die Datenbank des alten Rapidforums heranzukommen. Erst im März 2009 würde der Betreiber der Rapidforen hier Zugang gewähren, allerdings genau zu dem Zeitpunkt, ab dem jederzeit mit einem Ende der Rapidforen gerechnet werden musste. Das war uns zu riskant, es hätte außerdem einen Wechsel mitten in der Saison erfordert, und außerdem fühlte sich niemand in der Lage, mit der Datenbank dann so umzugehen, dass sie in das neue vBulletin-Forum eingegliedert werden konnte.
Das führte dazu, dass also ein komplett neues Forum gegründet wurde; Beiträge aus dem alten Rapidforum sind darin nicht enthalten. Das Bild zeigt das alte Rapidforum, wie es kurz vor seinem Ende aussah, das neue Forum war zu diesem Zeitpunkt bereits gegründet.

524
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
3. Das vBulletin-Forum

Das vBulletin-Forum (damals zunächst unter dem Namen www.skispringen-com-forum.com) wurde also am 15.11.2008 von mir gegründet - gerade rechtzeitig vor Beginn der neuen Skisprungsaison. Und tatsächlich florierte das Forum in seiner Anfangszeit, nicht nur Martin Schmitt erlebte in dieser Saison nochmals den ein oder anderen Höhenflug, sondern auch unsere Beitragszahlen.
Ein kleiner Wermutstropfen war, dass nk-online.de sich dazu entschied, nicht mehr mit dem Forum zu kooperieren. Natürlich gab es bei uns weiterhin Raum, um über die Nordische Kombination zu diskutieren, verlinkt wurden wir aber von nk-online nicht mehr.

In dieser Zeit entstanden auch die berühmten Live-Threads. Während wir zur Zeit des Rapidforums doch oft erst nach den Springen über die Wettkämpfe diskutiert hatten, verlagerte sich das auch durch einige neue User in die Threads selbst. Zu Beginn war das durchaus Grund für so manchen Unmut, weil diejenigen, die nach dem Wettkampf nochmals die wichtigsten Infos nachlesen wollten, natürlich wenig Lust hatten, sich durch einen 50-Seiten-Thread zu wühlen.
Von da an gab es zwei Threads für diejenigen Wettkämpfe, die im Fernsehen übertragen wurden - einen für wichtige Infos und größere Diskussionen und einen für die Live-Unterhaltungen während der Wettkämpfe. Dabei muss man sagen, dass diese Trennung eigentlich nie 100%ig funktioniert hatte; so manches Mal hatten sich in den Live-Threads - insbesondere während längerer Windpausen - ausführlichere Diskussionen entwickelt als im Hauptthread.

Die Struktur des neuen vBulletin-Forums orientierte sich stark am alten Rapidforum und blieb über die fast zehn Jahre eigentlich fast gleich. Eine Neuerung war, dass die User nun zunächst zwischen zwei verschiedenen Designs wählen konnten. Zum einen gab es den blauen Standard-Style von vBulletin:

526

Aber natürlich wollten wir auch auf unser gewohntes Design nicht verzichten, und so wurde versucht, ein Design zu entwerfen, das sehr stark an das des alten Rapidforums erinnerte, vor allem dank des charakteristischen Farbtons in lachs-apricot (so zumindest die Bezeichnung im SkiSpringer).

525

Apropos SkiSpringer: Als das vBulletin-Forum neu war, hatte skispringen.com bereits 11 Jahre auf dem Buckel - und in dieser Zeit hatte der Betreiber gewechselt. Im Jahr 2003 war eine Fachzeitschrift zum Thema Skispringen gegründet worden: SkiSpringer - Das Magazin! Im Jahr 2005 hatte dann der Herausgeber dieser Zeitschrift auch die Seite skispringen.com übernommen. Über die genauen Hintergründe weiß ich nicht Bescheid, aber ich hatte immer die Vermutung, dass die Herausgeber der Zeitschrift damit auch ein bisschen die Konkurrenz durch die Internetseite verhindern wollten.
Denn der Charakter von skispringen.com veränderte sich dadurch doch etwas: Die langen Hintergrundberichte und die ausführlichen Interviews wurden deutlich weniger - und das sind ja genau die Arten von Artikeln, auf die sich die Zeitschrift spezialisierte. Über die Ergebnisse und die aktuellen Wettkampfberichte konnte man sich weiterhin auf skispringen.com informieren - das wäre über eine Zeitschrift, die in ihrer besten Zeit fünfmal im Jahr erschien, ja auch nicht leistbar gewesen.

Warum schreibe ich das hier: Nun, leider brachte es die Skisprungzeitschrift lediglich auf 19 Ausgaben; sie erschien von Januar 2003 bis Oktober 2007. In der modernen Internetwelt haben es eben viele Printprodukte deutlich schwerer als früher; und hier kam noch hinzu, dass das Interesse in Deutschland am Skispringen in dieser Zeit rapide sank - und so dürften auch die Käuferzahlen so weit zurückgegangen sein, dass sich das Magazin nicht mehr rentierte.

Für die Herausgeber der Zeitschrift war damit aber wohl auch ein wichtiger Anreiz weggefallen, die Seite www.skispringen.com am Laufen zu halten, und so wurde die Berichterstattung am Ende des Sommers 2009 (also nur ein Jahr nach Gründung des vBulletin-Forums) eingestellt. Zwar blieb die Seite noch bis zum Ende des Winters 2012 am Netz, neue Berichte erschienen aber nicht mehr. Die Domain skispringen.com wurde dann an den Betreiber einer anderen Skisprungseite, die damals unter Namen wie skijumping.de oder skisprung-web.de bekannt war, verkauft; diese ist seitdem unter dem Namen skispringen.com erreichbar.

Da es mit dem neuen skispringen.com keine Zusammenarbeit gab, fiel für uns natürlich eine wichtige Quelle neuer User weg. Außerdem wurde der Name des Forums geändert in www.skispringen-community.de - und da wir auch das alte Logo von skispringen.com nicht mehr verwenden konnten, wurde ein neues erstellt. Oder besser gesagt: Vier neue! Denn eine unsere Userinnen, danii85, hatte damals gleich vier mögliche Logos für das Forum entworfen, die ich an dieser Stelle nochmals präsentieren möchte:

529530531532

Wir entschieden uns schließlich für das, das ihr auch auf den Screenshots seht.

Auch in der Forenleitung selbst gab es Änderungen. Im Laufe der Jahre 2010 und 2011 ging die Forenleitung an Dominik über, der das Forum dann bis vor wenigen Tagen als Seitenbetreiber betrieb. Das Admin-Team bestand aus ihm, Sprungbärchen, Kaethe und mir - Moderatoren waren kirsten, Jamva, Mondfalke, Mobgundi, nummer5 und zeitweilig ein paar andere.
Ein Grund für den Wechsel war auch, dass es gerade in dieser Zeit auch gewisse technische Probleme gab. Immer wieder wurde der Bildschirm einfach nur weiß, wenn man einen Thread anklickte, und das war für mich ein Grund, hilfesuchend bei anderen Usern anzuklopfen. Dominik bekam dieses Problem schließlich durch einen Serverwechsel in den Griff.
Allerdings ist das möglicherweise durchaus ein Grund (gemeinsam mit der bereits erwähnten Einstellung des alten skispringen.com) dafür gewesen, dass die Beteiligung im Forum damals etwas nachgelassen hat.
Während in den ersten beiden vollen Jahren die Aktivität der User fast jahreszeitenunabhängig war (im Jahr 2009 war der August (!) der beitragsstärkste Monat), wurde des Forum danach klar zu einem Saisonforum, dessen Hauptaktivitäten im Winter liefen.
Im Jahr 2016 änderte sich das nochmals - wodurch die enorme Aktivität in jenem Jahr ausgelöst wurde (über 250.000 Beiträge wurden in jenem Jahr geschrieben), ist mir bis heute nicht ganz klar - aber in den beiden Folgejahren änderte sich das dann auch wieder.

Im Lauf der Zeit wurden einzelne neue Unterforen eingerichtet, beispielsweise Foren für den Fußball, die Formel 1 und das Dream Team (hierzu mehr in Kapitel 4). Und auch ein neuen Forenstyle (zusätzlich zu den beiden alten und passend zum Sommer) wurde erstellt:

527

Nach fast zehn Jahren gab Dominik bekannt, aufgrund geänderter Interessen nicht mehr als Seitenbetreiber zur Verfügung zu stehen. Da sich kein Nachfolger fand und unsere Forensoftware auch in die Jahre gekommen war, so dass sicher größere Investitionen nötig gewesen wären, entschieden wir uns, mit dem Forum auf www.sportforen.de umzuziehen.
Die Administratoren dort waren von Beginn an sehr aufgeschlossen und taten einiges, damit wir uns auch in unserem neuen Zuhause wohlfühlen, und so zogen wir dann am 15.10.18 um. Das eigenständige Skisprungforum existiert nun nicht mehr.

Chronologisch ist damit die Geschichte des Skisprungforums beschrieben. Einen Teil habe ich bislang aber noch ausgespart, und zwar die Geschichte unserer Tippspiele. Die werde ich noch in einem 4. Kapitel erzählen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
4. Unsere Tippspiele

a) Das Skisprung-Wettspiel


Das älteste Tippspiel in unserem Forum ist das Skisprung-Wettspiel. Es basiert lose auf dem "Schanzenchamp", den RTL in der Zeit des großen Skisprunghypes angeboten hat. Beim Schanzenchamp konnte man vor jedem Weltcupspringen zehn Springer auswählen, deren erzielte Weltcuppunkte man dann nach dem Wettkampf gutgeschrieben bekam. Wer am Ende der Saison die meisten Punkte gesammelt hatte, hatte gewonnen.
Seit wann es den Schanzenchamp genau gab, weiß ich nicht; ich entdeckte ihn in der Wintersaison 2003/04. Das folgende Bild stammt aus der Wintersaison 2004/05.

533

Da ich derartige Spiele ganz gern mochte, freute ich mich natürlich auf den Sommer-Grand-Prix 2004, weil ich hoffte, da dann von Anfang an teilnehmen zu können. Etwas enttäuscht war ich dann, als ich sah, dass der Schanzenchamp im Sommer nicht angeboten wurde.
Also entschloss ich mich, im Forum ein eigenes kleines Tippspiel, das Skisprung-Wettspiel, ins Leben zu rufen. Der Zeitpunkt war ideal, denn gerade in jenem Sommer war ja das neue Rapidforum entstanden, bei dem man sich zum Posten anmelden musste - im alten Forum Romanum hätte ein solches Spiel nicht geklappt.
Im Winter 2004/05 gab es kein Skisprung-Wettspiel, da da wieder der Schanzenchamp angeboten wurde. Oder ich sollte sagen: Fast kein Skisprung-Wettspiel - denn der Schanzenchamp fand nur während der Weltcupspringen statt, nicht aber während der WM. Und bei den WM-Springen gab es dann doch ein kleines Wettspiel.
Auch im Sommer 2005 wurde wieder fleißig im Forum getippt. Kurz vor der Saison 2005/06 stellten wir fest, dass der Schanzenchamp nicht mehr angeboten wurde, und seit jener Saison findet das Skisprung-Wettspiel auch im Winter regelmäßig im Forum statt und hat es seitdem allein bei den Herren auf 621 Wettkämpfe gebracht.

Am Anfang gab es immer wieder die ein oder andere Regeländerung, aber seit einigen Jahren sind die Regeln gleich geblieben. Und was sich von Beginn an nicht geändert hat, ist die Anzahl der getippten Springer im Einzelwettkampf: Von Beginn an wurden immer vier Springer getippt.
Im Sommer 2004 war der Tippabgabeschluss der Start der Qualifikation. Im Einzel bekam man die Weltcuppunkte der getippten Springer gutgeschrieben. Beim Teamspringen wurde nur eine Mannschaft getippt, und man bekam auch hier die Weltcuppunkte, wie sie in der Nationenwertung verteilt werden, gutgeschrieben.
Bei der WM 2005 wurde der Tippabgabeschluss auf den Beginn des Wettkampfs gelegt.
Viel experimentiert wurde im Sommer 2006. Da sich in der Wintersaison nämlich herausgestellt hatte, dass bei vielen Teilnehmern doch auch sehr viele gleiche Tipps auftreten, wurde etwas differenziert. In Zukunft sollte die Reihenfolge auch eine Rolle spielen. Und das so zu Beginn so aus: Es gab für einen Springer nur dann die volle Weltcuppunktzahl, wenn man ihn auch auf den richtigen Platz getippt hatte - ansonsten eben nur 80 % davon. Außerdem wurde die Punktzahl des Siegers getippt - und derjenige, der am nächsten dran lag, bekam zusätzliche 100 Punkte, der zweite 80 usw. - wie eben bei der Weltcuppunktevergabe der FIS.
Bei den Teamspringen wurden nun auch vier Nationen getippt. Und damit man für ein einmaliges Vergessen nicht zu sehr bestraft wurde, wurde der "Freischuss" eingeführt. Wenn jemand einmal (nicht öfter) das Tippen vergaß, dann wurde der Tipp, den er beim Springen zuvor abgegeben hatte, auch für das aktuelle Springen gewertet.
Bereits während der Sommersaison 2006 wurden die Regeln aber geändert (das war das einzige Mal, dass das in der laufenden Saison geschah). Anstelle der etwas kuriosen 80-Prozent-Regel wurde direkt die Reihenfolge der getippten Springer bewertet.
Im Winter 2006/07 wurde nicht mehr auf die Punktzahl des Siegers getippt, weil da der Aufwand zu groß war. Außerdem gab es im Winter zwei Freischüsse. Erstmals gab es damals auch eine moderate Strafe für Tipper, die den Abgabeschluss nur ganz knapp verpasst hatten. Wenn man bis zu 10 Minuten zu spät getippt hatte, bekam man lediglich 50 Punkte abgezogen, und es wurde nicht mehr gleich der ganze Tipp ungültig. In jenem Winter bekam das Wettspiel auch ein eigenes Unterforum:

534

Im Sommer 2007 wurde die Freischussregelung geändert. Denn die Punktzahlen für die bisherigen Freischusstipps waren sehr unterschiedlich. Manche hatten Pech, weil die Springer aus dem Freischusstipp gar nicht mehr am Start waren, andere gewannen sogar mit dem Freischusstipp. Nun bekam man standardmäßig für einen (Sommer) oder zwei (Winter) Wettkämpfe 90 % der Durchschnittspunktzahl gutgeschrieben, wenn man einen Tipp verpasst hatte.
Aber auch diese Freischussregelung hielt nicht lang; bereits in der Wintersaison 2007/08 wurden die Freischüsse durch Streichresultate ersetzt.
An dem Sommer 2008 wurde bei Teamspringen zusätzlich der Vorsprung des siegreichen Teams getippt. Man bekam dann so viele Punkte abgezogen, wie man bei diesem Tipp daneben lag. Im darauffolgenden Winter wurde die Punktzahl, die maximal abgezogen wurde, auf 50 festgelegt.
Der Sommer 2009 wurde dann wieder ein Experimentalsommer. Hier nahm man für die Gesamtwertung nicht die Punktzahl mit, die man bei den einzelnen Wettkämpfen erspielt hatte, sondern es gab 100 Punkte für den Sieger, 80 Punkte für den Zweitplatzierten usw. - diese Änderung konnte sich aber im darauffolgenden Winter nicht durchsetzen.
Die letzten echten Änderungen gab es dann im Sommer 2011. Bei den Teamspringen wurde die Anzahl der getippten Teams auf 8 erhöht, außerdem wurden die Streichresultate abgeschafft, so dass - wie zu Beginn - wieder jedes Springen zählte.
Hin und wieder musste man auch auf Regeländerungen der FIS reagieren; als beispielsweise im Sommer 2014 ein neuer Modus getestet wurde (die Qualifikation zählte damals quasi als erster von drei Durchgängen), wurde der Tippabgabeschluss für diese Zeit wieder auf den Beginn der Qualifikation gesetzt. Und seit der Saison 2015/16 wird zu Beginn des Winters auch auf den Gesamtsieger getippt - aber im Großen und Ganzen haben sich die Regeln bewährt.

Und natürlich wird es auch diesen Winter wieder ein Skisprung-Wettspiel geben. Die Kurzregeln und die ausführlichen Regeln sind mittlerweile online - ich hoffe auf möglichst viele Mitspieler.


Eine schöne Ergänzung zum Skisprung-Wettspiel ist seit vielen Jahren auch der Teamcup. Aus einer noch etwas unausgegorenen Idee der User Nika und Tigerski, als zunächst Teams aus jeweils vier Tippern gebildet wurden (das müsste im Jahr 2009 gewesen sein), deren Punkte dann zusammengezählt wurden, entwickelte sich unter der Führung von Finn-Lady der Teamcup. Hier bilden immer zwei Tipper ein Team, und diese Teams treten dann gegeneinander. Dieser Teamcup wird seit vielen Jahren von Finn-Lady ausgewertet - vielen Dank dafür!

Nachdem die Damen einen Weltcup bekommen hatten, bekamen sie auch bei uns im Forum ihr eigenes Wettspiel. Zuvor waren bereits die Einzelwettbewerbe bei den Weltmeisterschaften 2009 und 2011 getippt worden. Für die Auswertungen verantwortlich war zunächst ich, später folgten werderfan7, Hillsize und schließlich Aufwindspringer. Auch euch vielen Dank für diese Hilfe!

b) Der Kombicup

Auch der Kombicup wird immerhin seit 2006/07 im Forum veranstaltet. Es handelt sich dabei um ein Tippspiel zur Nordischen Kombination, das ursprünglich auf www.nk-online.de zu Hause war; doch seit es dort nicht mehr durchgeführt wird, ist es in unser Forum umgezogen.
Hier werden die ersten drei Springer des Wettkampfs getippt, außerdem der Sieger des Sprungdurchgangs und der Sportler mit der schnellsten Laufzeit. Außerdem muss immer eine Zusatzfrage beantwortet werden. Der Screenshot zeigt die Originalregeln von www.nk-online.de

535

An der Regeln hat sich eigentlich über die Jahre kaum etwas geändert; nur die Einführung des provisorischen Wertungsdurchgangs sorgte für eine Änderung beim Tippabgabeschluss; außerdem wird auch hier mittlerweile ein Gesamtsieger getippt. ostseeliebhaber hat sich bereit erklärt, den Kombicup auch hier weiterhin durchzuführen:


c) Das Dream Team

Beim Dream Team handelt es sich - im Gegensatz zu den anderen beiden Spielen um eine Art Managerspiel. Im Winter 2015/16 wurde es im Forum erstmals ausprobiert und erfreute sich dann auch wachsender Beliebtheit, so dass es auch in den folgenden Jahren gespielt wurde.
Die Grundidee besteht darin, dass man zu Beginn ein gewisses Budget zur Verfügung hat, mit dem man sich Springer kaufen kann. Gute Springer kosten dabei natürlich mehr als schwache Springer, so dass man eben nicht nur Topspringer einkaufen kann und auch auf ein paar weniger erfolgreiche Springer setzen muss.
Auch das Dream Team wird hier erneut stattfinden, die Diskussionen um die exakten Regeln haben bereits begonnen:


Damit bin ich am Ende meiner kleinen Geschichte des Forums angelangt - aber ich hoffe, dass wir hier noch viele weitere Kapitel erleben werden.
 
Oben