Zur Geschichte des Skisprungforums

Dieses Thema im Forum "Skispringen" wurde erstellt von Benjamin, 17. Oktober 2018.

  1. Pirkko

    Pirkko Rane for ever!

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    13.993
    Danke für deine Arbeit, das ist sehr spannend
     
    #21
  2. Jamva

    Jamva Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    34.940
    Ort:
    München
    Mir fehlt die alte Gatsch + Poitner Crew auf dem dazugehörigen Thread ;)
     
    #22
  3. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.968
    Ort:
    Augsburg
    Das ist voll interessant, also das ganz alte Forum habe ich nicht mehr mitbekommen. Habe dann glaub ich ab ca. 2006 in "unserem" mitgelesen :D
     
    #23
  4. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.143
    Die User, die ich bezüglich der "Privatbabbelthreads" hauptsächlich angesprochen habe, sind aber meines Wissens relativ bald nach der Umstrukturierung des Rapidforums verschwunden - gerade aus diesem Grund. Das heißt, an den nach wie vor aktiven Usern wollte ich damit sicher keine Kritik üben.
    Aber klar, jeder hat diese vergangenen Tage sicher etwas anders wahrgenommen, drum ist's ja auch interessant, sich darüber auszutauschen.
     
    #24
  5. Lazergirl

    Lazergirl Schneehuhn

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    46.469
    Das war auch viel dummes Teenie und Möchtegerngroupie Gesabbel. :laugh: Speziell bei den Finnenmäuschen. Danke Benjamin, schön das mal wieder zu sehen.
     
    #25
  6. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.143
    OK, weiter geht's:

    3. Das vBulletin-Forum

    Das vBulletin-Forum (damals zunächst unter dem Namen www.skispringen-com-forum.com) wurde also am 15.11.2008 von mir gegründet - gerade rechtzeitig vor Beginn der neuen Skisprungsaison. Und tatsächlich florierte das Forum in seiner Anfangszeit, nicht nur Martin Schmitt erlebte in dieser Saison nochmals den ein oder anderen Höhenflug, sondern auch unsere Beitragszahlen.
    Ein kleiner Wermutstropfen war, dass nk-online.de sich dazu entschied, nicht mehr mit dem Forum zu kooperieren. Natürlich gab es bei uns weiterhin Raum, um über die Nordische Kombination zu diskutieren, verlinkt wurden wir aber von nk-online nicht mehr.

    In dieser Zeit entstanden auch die berühmten Live-Threads. Während wir zur Zeit des Rapidforums doch oft erst nach den Springen über die Wettkämpfe diskutiert hatten, verlagerte sich das auch durch einige neue User in die Threads selbst. Zu Beginn war das durchaus Grund für so manchen Unmut, weil diejenigen, die nach dem Wettkampf nochmals die wichtigsten Infos nachlesen wollten, natürlich wenig Lust hatten, sich durch einen 50-Seiten-Thread zu wühlen.
    Von da an gab es zwei Threads für diejenigen Wettkämpfe, die im Fernsehen übertragen wurden - einen für wichtige Infos und größere Diskussionen und einen für die Live-Unterhaltungen während der Wettkämpfe. Dabei muss man sagen, dass diese Trennung eigentlich nie 100%ig funktioniert hatte; so manches Mal hatten sich in den Live-Threads - insbesondere während längerer Windpausen - ausführlichere Diskussionen entwickelt als im Hauptthread.

    Die Struktur des neuen vBulletin-Forums orientierte sich stark am alten Rapidforum und blieb über die fast zehn Jahre eigentlich fast gleich. Eine Neuerung war, dass die User nun zunächst zwischen zwei verschiedenen Designs wählen konnten. Zum einen gab es den blauen Standard-Style von vBulletin:

    [​IMG]

    Aber natürlich wollten wir auch auf unser gewohntes Design nicht verzichten, und so wurde versucht, ein Design zu entwerfen, das sehr stark an das des alten Rapidforums erinnerte, vor allem dank des charakteristischen Farbtons in lachs-apricot (so zumindest die Bezeichnung im SkiSpringer).

    [​IMG]

    Apropos SkiSpringer: Als das vBulletin-Forum neu war, hatte skispringen.com bereits 11 Jahre auf dem Buckel - und in dieser Zeit hatte der Betreiber gewechselt. Im Jahr 2003 war eine Fachzeitschrift zum Thema Skispringen gegründet worden: SkiSpringer - Das Magazin! Im Jahr 2005 hatte dann der Herausgeber dieser Zeitschrift auch die Seite skispringen.com übernommen. Über die genauen Hintergründe weiß ich nicht Bescheid, aber ich hatte immer die Vermutung, dass die Herausgeber der Zeitschrift damit auch ein bisschen die Konkurrenz durch die Internetseite verhindern wollten.
    Denn der Charakter von skispringen.com veränderte sich dadurch doch etwas: Die langen Hintergrundberichte und die ausführlichen Interviews wurden deutlich weniger - und das sind ja genau die Arten von Artikeln, auf die sich die Zeitschrift spezialisierte. Über die Ergebnisse und die aktuellen Wettkampfberichte konnte man sich weiterhin auf skispringen.com informieren - das wäre über eine Zeitschrift, die in ihrer besten Zeit fünfmal im Jahr erschien, ja auch nicht leistbar gewesen.

    Warum schreibe ich das hier: Nun, leider brachte es die Skisprungzeitschrift lediglich auf 19 Ausgaben; sie erschien von Januar 2003 bis Oktober 2007. In der modernen Internetwelt haben es eben viele Printprodukte deutlich schwerer als früher; und hier kam noch hinzu, dass das Interesse in Deutschland am Skispringen in dieser Zeit rapide sank - und so dürften auch die Käuferzahlen so weit zurückgegangen sein, dass sich das Magazin nicht mehr rentierte.

    Für die Herausgeber der Zeitschrift war damit aber wohl auch ein wichtiger Anreiz weggefallen, die Seite www.skispringen.com am Laufen zu halten, und so wurde die Berichterstattung am Ende des Sommers 2009 (also nur ein Jahr nach Gründung des vBulletin-Forums) eingestellt. Zwar blieb die Seite noch bis zum Ende des Winters 2012 am Netz, neue Berichte erschienen aber nicht mehr. Die Domain skispringen.com wurde dann an den Betreiber einer anderen Skisprungseite, die damals unter Namen wie skijumping.de oder skisprung-web.de bekannt war, verkauft; diese ist seitdem unter dem Namen skispringen.com erreichbar.

    Da es mit dem neuen skispringen.com keine Zusammenarbeit gab, fiel für uns natürlich eine wichtige Quelle neuer User weg. Außerdem wurde der Name des Forums geändert in www.skispringen-community.de - und da wir auch das alte Logo von skispringen.com nicht mehr verwenden konnten, wurde ein neues erstellt. Oder besser gesagt: Vier neue! Denn eine unsere Userinnen, danii85, hatte damals gleich vier mögliche Logos für das Forum entworfen, die ich an dieser Stelle nochmals präsentieren möchte:

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Wir entschieden uns schließlich für das, das ihr auch auf den Screenshots seht.

    Auch in der Forenleitung selbst gab es Änderungen. Im Laufe der Jahre 2010 und 2011 ging die Forenleitung an Dominik über, der das Forum dann bis vor wenigen Tagen als Seitenbetreiber betrieb. Das Admin-Team bestand aus ihm, Sprungbärchen, Kaethe und mir - Moderatoren waren kirsten, Jamva, Mondfalke, Mobgundi, nummer5 und zeitweilig ein paar andere.
    Ein Grund für den Wechsel war auch, dass es gerade in dieser Zeit auch gewisse technische Probleme gab. Immer wieder wurde der Bildschirm einfach nur weiß, wenn man einen Thread anklickte, und das war für mich ein Grund, hilfesuchend bei anderen Usern anzuklopfen. Dominik bekam dieses Problem schließlich durch einen Serverwechsel in den Griff.
    Allerdings ist das möglicherweise durchaus ein Grund (gemeinsam mit der bereits erwähnten Einstellung des alten skispringen.com) dafür gewesen, dass die Beteiligung im Forum damals etwas nachgelassen hat.
    Während in den ersten beiden vollen Jahren die Aktivität der User fast jahreszeitenunabhängig war (im Jahr 2009 war der August (!) der beitragsstärkste Monat), wurde des Forum danach klar zu einem Saisonforum, dessen Hauptaktivitäten im Winter liefen.
    Im Jahr 2016 änderte sich das nochmals - wodurch die enorme Aktivität in jenem Jahr ausgelöst wurde (über 250.000 Beiträge wurden in jenem Jahr geschrieben), ist mir bis heute nicht ganz klar - aber in den beiden Folgejahren änderte sich das dann auch wieder.

    Im Lauf der Zeit wurden einzelne neue Unterforen eingerichtet, beispielsweise Foren für den Fußball, die Formel 1 und das Dream Team (hierzu mehr in Kapitel 4). Und auch ein neuer Forenstyle (zusätzlich zu den beiden alten und passend zum Sommer) wurde erstellt:

    [​IMG]

    Nach fast zehn Jahren gab Dominik bekannt, aufgrund geänderter Interessen nicht mehr als Seitenbetreiber zur Verfügung zu stehen. Da sich kein Nachfolger fand und unsere Forensoftware auch in die Jahre gekommen war, so dass sicher größere Investitionen nötig gewesen wären, entschieden wir uns, mit dem Forum auf www.sportforen.de umzuziehen.
    Die Administratoren dort waren von Beginn an sehr aufgeschlossen und taten einiges, damit wir uns auch in unserem neuen Zuhause wohlfühlen, und so zogen wir dann am 15.10.18 um. Das eigenständige Skisprungforum existiert nun nicht mehr.

    Chronologisch ist damit die Geschichte des Skisprungforums beschrieben. Einen Teil habe ich bislang aber noch ausgespart, und zwar die Geschichte unserer Tippspiele. Die werde ich noch in einem 4. Kapitel erzählen.

    Nur interessehalber: Gibt es eigentlich jemanden, der den grünen Style genutzt hat?
     

    Anhänge:

    #26
    Jerry, Xanadu, Vega und 11 anderen gefällt das.
  7. BennyWe

    BennyWe EFF#77

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    4.115
    Ich habe immer nur die "Wurstfarbe" genutzt :D


    Vielen Dank benjamin für deine Mühe. Ich lese die Anekdoten so gerne :jubel:
     
    #27
  8. nummer5

    nummer5 Barhocker-Fraktion

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    16.970
    Es gab einen grünen Style?????

    Ich habe auch nur Wurstfarbe genutzt und vermisse sie
     
    #28
  9. Lilith

    Lilith Zwergin

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    3.310
    Davon habe ich auch erst nach dem Umzug zum ersten Mal gehört :eek:

    Abgesehen von einer kurzen Testphase in blau, habe ich aber auch immer nur die Lyoner-farbene Version benutzt.
    So ganz habe ich mich an das hellblau Design hier auch noch nicht gewöhnt, obwohl ich die Farbe an sich viel lieber mag :laugh:
     
    #29
  10. Aufwindspringer

    Aufwindspringer Münchner Kindl

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    28.033
    Ort:
    München
    Ich habe die grüne Version mal einen Tag ausprobiert gehabt, haben dann aber reumütig wieder zur Wurstfarbe zurück gewechselt. Das Grün war einfach zu heftig für die Augen.
     
    #30
  11. tibonius

    tibonius Scheich

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    15.154
    Ort:
    Zitronenland
    Ein Großteil davon dürfte auf das Konto des FCB_Adler Fanclubs gehen, da steppte ja zu jener Zeit der Bär.

    Danke für die schönen Anekdoten :thumb:
     
    #31
  12. Boxy

    Boxy Waldfetischist

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    6.896
    Ort:
    Berlin
    Genau. Das hätte der dunkle Lord doch wissen müssen .:belehr::D Gibt's dann noch einen Artikel über Houba und seine Links?:D
     
    #32
  13. Lazergirl

    Lazergirl Schneehuhn

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    46.469
    Und irgendwann kam sogar das BKA ins Forum.
     
    #33
  14. tibonius

    tibonius Scheich

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    15.154
    Ort:
    Zitronenland
    Besser nicht :laugh:
     
    #34
  15. Lazergirl

    Lazergirl Schneehuhn

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    46.469
    dafür gibts jetzt die Misswahlen.
     
    #35
  16. Boxy

    Boxy Waldfetischist

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    6.896
    Ort:
    Berlin
    Im September 2012, niemand konnte es erahnen, suchte eine Katastrophe das Forum heim. Es nannte sich mf_fcb, und es verstörte alle Liebhaber des guten Geschmacks und der korrekten Rechtschreibung. Ab da ging es nur noch abwärts...
     
    #36
    Robinho, Kittygatito, Lazergirl und 2 anderen gefällt das.
  17. mf_fcb

    mf_fcb Sehr erfahren

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    3.738
    Ort:
    Brücke
    :DDDDD
     
    #37
  18. Stormi

    Stormi Schlimmster Nutser ever!

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    12.449
    Ich glabue, ich habe die Januar 2016 Beiträge ausgelöst. :D
     
    #38
  19. Peaches

    Peaches #mission54

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    25.747
    Ort:
    Tirol
    Bescheiden wie immer :D
     
    #39
    tibonius und Stormi gefällt das.
  20. Stormi

    Stormi Schlimmster Nutser ever!

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    12.449
    Mein zweiter Name XD
     
    #40

Diese Seite empfehlen