🇦🇹 Nordic Combined Triple Seefeld: 28. bis 31.01.2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am nächsten Wochenende steht für die Nordischen Kombinierer ein kleiner Saisonhöhepunkt an: Das Nordic Combined Triple in Seefeld. Zum mittlerweile achten Mal findet dieser besondere Wettkampf statt (davon allerdings nur siebenmal in Seefeld; im Jahre 2019 war man wegen der WM nach Chaux-Neuve ausgewichen). Rekordsieger ist Eric Frenzel, der die ersten vier Ausgaben für sich entscheiden konnte. Besonders legendär war dabei sein dritter Sieg. Die ersten beiden Wettkämpfe hatte Eric Frenzel damals gewonnen, aber ein Sturz im dritten Wettkampf warf ihn damals weit hinter Akito Watabe zurück. Doch dann gelang Eric Frenzel eine fulminate Aufholjagd, und kurz vor dem Ziel flog er dann tatsächlich noch an seinem großen Konkurrenten aus Japan vorbei: Hans-Peter Pohl und Roman Knoblauch in Hochform:
Doch zwei Jahre später sollte sich auch Akito Watabe noch in die Siegerliste von Seefeld eintragen - auf ihn folgten Mario Seidl in Chaux Neuve und Jarl Magnus Riiber. Über die Regeln des Tripels gab es seit seinem Bestehen immer wieder Diskussionen, aber bevor ich darauf nochmals eingehe, stelle ich die Regeln nochmals vor - nicht jeder kennt vielleicht alle Details.

Das Seefeld-Triple besteht aus drei Wettkämpfen:
  • Ein Sprung + 5 km Langlauf (alle Teilnehmer)
  • Ein Sprung + 10 km Langlauf (die besten 50 des Vortags)
  • Ein Sprung + 15 km Langlauf (die besten 40 des Vortags)
Der Umrechnungsfaktor zwischen Punkten und Sekunden ist dabei stets gleich, das heißt, dass der erste Wettkampf sehr sprunglastig ist, während der dritte Wettkampf sehr lauflastig ist. Am Anfang war das noch anders, damals bestand der Finalwettkampf aus zwei Sprüngen und 15 km; aber nachdem man die sprunglastigkeit des gesamten Tripels moniert hatte, wurde das irgendwann geändert, so dass das Triple als Ganzes mittlerweile recht ausgeglichen ist.

Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass man für die ersten beiden Wettbewerbe lediglich die halbe Punktzahl bekommt, für den dritten Wettkampf gibt es dann die doppelte Punktzahl. Dabei nimmt man den Vorsprung, den man sich bei den ersten beiden Wettkämpfen erarbeitet hat, jeweils mit in den nächsten Wettkampftag. Diese Regel hat zwar durchaus einiges für sich, ist in den letzten Jahren aber auch immer wieder kritisiert worden, weil sie eben auch einige unschöne Begleiterscheinungen mit sich bringt:
  • Eine Disqualifikation ist hier enorm ärgerlich, weil man sich damit nicht nur einen, sondern unter Umständen gleich drei Wettkämpfe kaputt macht. Ein gewisser Jarl Magnus Riiber hat diese leidvolle Erfahrung schon einmal machen mĂĽssen. Im Jahre 2016 wurde er beim ersten Wettkampf disqualifiziert, weil er beim Langlauf einen Transponder zur Zeitmessung nicht angelegt hatte. Und somit konnte er bei den anderen beiden Wettkämpfen nicht antreten.
  • Die Abstände insbesondere beim Finalwettkampf sind dadurch immer wieder recht groĂź gewesen - das ist natĂĽrlich die Folge davon, dass ausgerechnet die besten Athleten noch mit dem Vorsprung der Vortage in den Wettkampf gehen.
  • Dadurch ging es auch auf dem Podest selten abwechslungsreich zu. Während es bei der Vierschanzentournee die absolute Ausnahme ist, dass ein Sportler alle Wettkämpfe gewinnt, ist das in Seefeld fast schon die Regel. Eric Frenzel gelang es dreimal, alle drei Wettkämpfe zu gewinnen - und auch Akito Watabe und Jarl Magnus Riiber standen bei ihren Siegen bei allen drei Wettkämpfen auf dem obersten Stockerlplatz. Im Jahr 2016 war sogar das ganze Podest bei allen drei Wettkämpfen das Gleiche - und auch 2020 standen nur drei verschiedene Springer auf dem Podest.
Dennoch: Die Vorfreude auf das Seefeld-Triple ist auch in diesem Jahr groĂź - und auch die Hoffnung, dass vielleicht nicht gleich am ersten Tag ein Sportler mit groĂźem Vorsprung gewinnt.

Schanzendaten

K-Punkt: 99 m
Hillsize: 109 m
Offizieller Schanzenrekord: 113 m (Ryoyu Kobayashi, 02.03.2019)
Inoffizieller Schanzenrekord: 114,5 m (Marjan Jelenko, 18.12.2010)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Ă–sterreich/T-Tirol/Seefeld/0069-Casino+Arena/

Zeitplan

Mittwoch, 27.01.2021


18 Uhr: MannschaftsfĂĽhrersitzung

Donnerstag, 28.01.2021

10.00 Uhr: Offizielles Sprungtraining
12.30 Uhr: Provisorischer Wettkampfdurchgang
14.00 Uhr: Offizielles Langlauftraining

Freitag, 29.01.2021

11.00 Uhr: PCR
12.15 Uhr: Probedurchgang
13.30 Uhr: Sprungdurchgang
15.30 Uhr: 5 km Langlauf

Samstag, 30.01.2021

11.30 Uhr: PCR
13.30 Uhr: Sprungdurchgang
15.30 Uhr: 10 km Langlauf

Sonntag, 31.01.2021

11.30 Uhr: Probedurchgang
12.15 Uhr: Sprungdurchgang
15.30 Uhr: 15 km Langlauf

Quelle: Offizielles Programm


TV-Zeiten

Um nicht wieder auf die TV 14 (ich hatte mich beim letzten Mal verschrieben, es war nicht die TV Hören und Sehen) hereinzufallen, warte ich hier mal auf unseren @Biathlon-Fan.

Freitag
13:30-14:30 Uhr Sportschau.de Springen Stream
15:05-15:50 Uhr ARD Springen Zsf/Lauf live
17:00-17:30 Uhr Eurosport 1 Springen Zsf
17:30-18:00 Uhr Eurosport 1 Lauf Aufz

Samstag
13:20-14:20 Uhr Eurosport 2 Springen live
13:25-14:20 Uhr ARD Springen live
16:50-17:00 Uhr ARD Lauf Zsf
17:45-18:15 Uhr Eurosport 1 Lauf Aufz

Sonntag
12:35-13:05 Uhr ARD Springen live
15:15-16:10 Uhr Eurosport 1 Lauf live
15:30-16:10 Uhr ARD Lauf live


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training und PCR Freitag
Ergebnis Training
Ergebnis PCR
Ergebnis Sprungdurchgang Freitag
Endergebnis Freitag

Startliste Samstag
Ergebnis PCR Samstag
Ergebnis Sprungdurchgang Samstag
Endergebnis Samstag

Startliste Sonntag
Ergebnis Sprungdurchgang Sonntag
Endergebnis Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Frankreich

BAUD
Mattéo – Olympic Mont d’Or (Massif Jurassien)
BLONDEAU Gaël – Ski Club Mont Noir (Massif Jurassien)
GERARD Antoine – Ventron (Massif des Vosges)
MUHLETHALER Laurent – Prémanon (Massif Jurassien
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
@Benjamin immer wieder gerne :) Stand heute sieht es so aus ...
Freitag
13:30-14:30 Uhr Sportschau.de Springen Stream
15:05-15:50 Uhr ARD Springen Zsf/Lauf live
17:00-17:30 Uhr Eurosport 1 Springen Zsf
17:30-18:00 Uhr Eurosport 1 Lauf Aufz

Samstag
13:20-14:20 Uhr Eurosport 2 Springen live
13:25-14:20 Uhr ARD Springen live
16:50-17:00 Uhr ARD Lauf Zsf
17:45-18:15 Uhr Eurosport 1 Lauf Aufz

Sonntag
12:35-13:05 Uhr ARD Springen live
15:15-16:10 Uhr Eurosport 1 Lauf live
15:30-16:10 Uhr ARD Lauf live
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Frankreich laut Verband
BAUD Mattéo – Olympic Mont d’Or (Massif Jurassien)
BLONDEAU
Gaël – Ski Club Mont Noir (Massif Jurassien)
GERARD
Antoine – Ventron (Massif des Vosges)
MUHLETHALER
Laurent – Prémanon (Massif Jurassien
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Der PCR wurde vor den letzten 12 Athleten abgebrochen und auf morgen vor den Wettkampf verlegt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So wirklich an irgendeinen Zeitplan halten die sich in Seefeld ja bis jetzt nicht. :D

Aber gut, beim Training und beim PCR ist es egal.

Ja leider, auch grad ist es wieder ziemlich windig. Zwischen leichten Pluspunkten und -14,6 kam schon alles vor.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tatsächlich - der Stream, den Biathlon-Fan noch verlinkt hatte, scheint nicht mehr zu existieren.

Immerhin bietet der Eurosport-Player einen unkommentierten Bonuskanal an.
 
Oben