Abstiegskampf Bundesliga 2016/2017


Wer steigt ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.295
Punkte
113
Eigentlich wollte ich etwas zum Saisonauftakt im Brementhread schreiben. Aber nach dem grandiosen Pokalauftritt könnte dieser Thread passender sein.
Da wohl auch kommende Saison keine große Spannung beim Kampf um die Meisterschaft und CL Plätze zu erwarten ist, wird wohl der Abstiegskampf wieder die größte Unterhaltung liefern.
Die halbe Liga könnte involviert sein.
Ingolstadt und Darmstadt mit neuen Trainern im schweren zweiten Jahr, Freiburg als Aufsteiger, Hertha mit einer Katastrophenbilanz 2016, die Kaderschwachen Frankfurter, Augsburger und Bremer und der neue Relegationsrekordteilnehmer HSV.
Red Bull sollte außer vor bleiben. Im Falle einer schwachen Hinserie werden sicher zweistellige Millionenbeträge locker gemacht.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Mainz hat ein schweres Jahr vor sich, da mindestens sechs internationale Spiele an Donnerstagen warten. Deshalb wäre es legitim, die in die Umfrage aufzunehmen, auch wenn man seit Jahren nicht mehr auf einem Abstiegsplatz platziert war. Das nur mal vorweg.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Und RB gehört - trotz der finanziellen Möglichkeiten - eigentlich auch mit. So überragend ist man nicht besetzt, dass man mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben könnte, wenn es schlecht läuft. Und selbst wenn man im Winter nachlegt, brauchen die Leute auch erstmal Zeit.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und RB gehört - trotz der finanziellen Möglichkeiten - eigentlich auch mit. So überragend ist man nicht besetzt, dass man mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben könnte, wenn es schlecht läuft. Und selbst wenn man im Winter nachlegt, brauchen die Leute auch erstmal Zeit.

Eben auch weil die selbst auferlegten "Handicaps" à la "nicht älter als 23 Jahre" und "kein Gehalt über 3 Millionen" dir in der Regel für einen Abstiegskampf gegen "erfahrene" Abstiegskandidaten nicht kurzfristig weiterhelfen. Das Alter der Truppe sollte man nicht unterschätzen, das könnte unter Abstiegskampfdruck eventuell von Nachteil sein.

Ausserdem sollte man nicht vergessen dass neben den Lobgesängen auf das Projekt die schon fertig in den Medienschubläden liegen auch die Abrechnungen mit Rangnicks diversen besserwisserischen Aussagen griffbereit daneben bereit liegen. :D Das könnte, wenn es schlecht läuft, auch für enorme Unruhe sorgen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.295
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen das Projekt wegen einer selbstauferlegten Klausel wirklich riskieren. Will man mal die Top 5 angreifen, braucht man sowieso erfahrene Kräfte.
Steht Red Bull im Winter auf einem Abstiegsplatz, wird auf dem Transfermarkt die Brechstange rausgeholt.
Bei der erbärmlichen Konkurrenz wird das aber wahrscheinlich gar nicht nötig.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich tippe mal auf Darmstadt und Ingolstadt, weil deren Klassenverbleibe schon sensationell waren und sie finanziell schon recht klar abgeschlagen sind. Ohne die Euphorie des ersten Jahres wird das sehr schwierig.

Gibt genug andere Kandidaten noch, aber die haben einerseits mindestens einen hochkarätigen Offensivspieler, der für Punkte sorgt oder ein geschlossenes Team mit gutem Trainer.

Bei Frankfurt sehe ich weder das eine, noch das andere, da Meiers Zeit langsam abläuft. Dadurch sehe ich die, zusammen mit defensiv fraglichen Bremern am ehesten noch unten reinrutschen. Freiburg wird zu kämpfen haben, aber es schaffen.

Der 16. wird den 3. der 2. Liga schlagen, da dort hinter Stuttgart und Hannover niemand konkurrenzfähig ist.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Bis auf die top 6 (Bayern,BVB, Schalke, Gladbach, Leverkusen, Wb) kann man oben jeden auflisten.
Für mich schwer eine Prognose abzugeben, ich denke Darmstadt und Ingolstadt werden es schwer haben nach dem sehr guten letzten Jahr.
Aber auch hier ist ein einstelliger Tabellenplatz möglich, unten erwarte ich eine spannende Saison!
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ich tippe auf Darmstadt als sicheren Absteiger, dazu wird es denke ich einen der beiden Aufsteiger Leipzig/Freiburg treffen. Bremen bietet sich natürlich gerade sehr gut an als Abstiegskandidaten. Würde aber auf Augsburg tippen. Schuster statt Weinzierl könnte da den Ausschlag geben...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.203
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ingolstadt ist für mich auch ein Kandidat, die haben durchaus Substanz verloren und Hasenhüttel war extrem wichtig. Kauczinski hat angekündigt, den Stil verändern zu wollen, das wird nicht gut gehen. Für mich ist Darmstadt klarer Absteiger und dann gibt es ein Schneckenrennen zwischen Bremen, Freiburg, Ingolstadt und dem einen oder anderen Team, das nicht damit rechnet. Hertha und Augsburg sind für mich solche Kandidaten. Leipzig wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.538
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Bei Darmstadt bin ich mir sehr sicher. Freiburg wird es schwer haben, ebenso Bremen.
Augsburg hoffe ich nicht, aber Frankfurt als Absteiger würde mich sehr freuen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.536
Punkte
113
Ort
Country House
Wen seht ihr als ersten Trainer, der geschasst wird? Skripnik ist ein leichtes Ziel, aber die Vetternwirtschaft im Hansekontor lässt mich doch eher in Richtung Frankfurt schielen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.174
Punkte
113
Wen seht ihr als ersten Trainer, der geschasst wird? Skripnik ist ein leichtes Ziel, aber die Vetternwirtschaft im Hansekontor lässt mich doch eher in Richtung Frankfurt schielen.

Würde mich über Skripnik aus persönlicher Sicht freuen, gehe aber leider davon aus, dass es an eben jener Vetternwirtschaft scheitern wird.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Wen seht ihr als ersten Trainer, der geschasst wird? Skripnik ist ein leichtes Ziel, aber die Vetternwirtschaft im Hansekontor lässt mich doch eher in Richtung Frankfurt schielen.
Kovac ist ja selber relativ neu und dass mit diesem Kader keine Sprünge zu erwarten sind, sollte eigentlich auch der Vorstand wissen. Da mit Darmstadt, Bremen, Ingolstadt, Augsburg, Freiburg sehr viel Bewegung im Keller gekommen ist, sehe ich die Eintracht zumindest überhalb des Strichs. Selbst wenn sie da punktgleich auf Rang 16 oder so stehen, denke ich nicht, dass Kovac tatsächlich der Erste ist, der fliegt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Bremen und Ingolstadt haben kein schönes Auftaktprogramm. Ingolstadt wird eher die Ruhe haben im Verein.
Also fliegt Skripnik nach 6 Spieltagen nach einer Niederlage gegen Darmstadt.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Hecking ist meiner Meinung nach ein guter Tipp. Letzte Saison wäre eine Entlassung schon leicht zu begründen gewesen, jetzt muss er von Anfang an liefern.

Geht nach dem Umbruch im Kader der Start schief, könnte er nach 5-6 Spielen fällig sein.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.179
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich sehe den FC wieder mittendrin im Abstiegsstrudel. Gemeinsam mit dem ein oder anderen bekannten Namen und mindestens einem Team das man noch nicht auf der Karte hat.

Mit dabei im Abstiegskampf geordnert nach Wahrscheinlichkeit des Abstiegs:

Darmstadt
Ingolstadt
Köln
Werder
Leipzig
Mainz

Ich denke RB wird seine Philosophie mit jungen Spieler durchziehen. Auch wenn man im Abstiegskampf stecken sollte...da bin ich mir ziemlich sicher.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich sehe den FC wieder mittendrin im Abstiegsstrudel. Gemeinsam mit dem ein oder anderen bekannten Namen und mindestens einem Team das man noch nicht auf der Karte hat.

Mit dabei im Abstiegskampf geordnert nach Wahrscheinlichkeit des Abstiegs:

Darmstadt
Ingolstadt
Köln
Werder
Leipzig
Mainz

Ich denke RB wird seine Philosophie mit jungen Spieler durchziehen. Auch wenn man im Abstiegskampf stecken sollte...da bin ich mir ziemlich sicher.

Mich freut es ja in deiner Auflistung Freiburg nicht zu sehen, aber ich denke doch auch, dass sie (leider) bis zum letzten Spieltag mit dem Abstieg zu tun haben werden.
 
Oben