Beachvolleyball - Thread


The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Gerade findet in Klagenfurt, wohl das stimmungsvollste Tunier der World Tour statt. Bei den Damen haben es die deutschen Mädels ins Halbfinale geschafft und dort gegen die "Zicken" vom Zuckerhut verloren.
Bei den Männern haben es Reckermann und Co ins Viertelfinale geschafft.

Mal abgesehen, das die Stimmung auf dem Centercourt einfach geil ist, ist der Sport auch ziemlich kurzweilig und man sieht bei den Mädels ab und zu auch mal gerne zweimal hin.

auch die Sprechgesänge ala " Mein Block" sind immer wieder nette Einlagen, die diesen Sport sympatisch machen.

TV: Eurosport 1 und 2, oder Live ORF Sport Plus

Wir haben zwar auch 2 Courts bei uns, aber leider ist man da, wenn man keine Vorkenntnisse hat, dort nicht immer gern gesehen.

DSC_1610.jpg

Die Seite der Swatch FIVB World Tour
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
stimmt, als österreicher freut man sich ganz besonders dass mal so ne gute stimmung bzw. eine solche faszination für sommersportarten aufkommt ... bei uns is das nicht so selbstverständlich -gg-

war letztes jahr dort und kann auch nur gutes berichten, macht echt spaß. und beachvolleyball is sehr spaßig find ich, solange man halbwegs gute partner hat damit auch mal bessere ballwechsel entstehen.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Super Damen Finale, viele lange Ballwechsel auf hohem niveau!

thats the way aha aha a like it aha aha

U...........S...........A
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Aktuell läuft in Klagenfurt die Beachvolleyball Europameisterschaft. Das ganze kann man zu großen Teilen, oder beim aktuellen Turnierstand wohl sogar komplett und legal über laola1.tv anschauen.

http://www.laola1.tv/de-de/live/cev-bvb-europameisterschaft-court-1/361332.html

Bei den Damen steht das Turnier aktuell im Viertelfinale und es sind noch zwei deutsche Pärchen mit dabei, wovon Laboureur / Sude gerade eins davon um den Einzug ins Halbfinale kämpft. Direkt danach (in ~1h) geht es mit Ludwig / Walkenhorst für das zweite deutsche Team dann um alles.


Bei den Männern dürften demnächst die Achtelfinale anstehen und auch da müssten noch zwei deutsche Teams vertreten sein.

Wer Lust hat kann ja mal bei der besten Sommersportart rein schauen. :)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Für Laboureur / Sude ging der erste Satz gerade leider mit 31:33 verloren. Wer sich jetzt bei dem Spielstand verwundert die Augen reibt hat natürlich Recht, weil es normalerweise beim Beachvolleyball nur bis 21 geht.
Normalerweise finden fast alle Spiele in einem Best of 3 Format statt, bei dem jeder Satz bis 21 gespielt wird, wobei zwei Punkte Abstand zum Gegner seien müssen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Für Laboureur/Sude ist die EM leider vorbei, der zweite Satz konnte nicht gewonnen werden.

Jetzt spielen gerade Ludwig/Walkenhorst gegen ein Team aus Griechenland und gerade wurde der 1. Satz zwar knapp, aber doch souverän gewonnen.


csm_po_02_d518a80f02.jpg



Vielleicht hat sich der ein oder andere ja schonmal gefragt, was diese Zeichen bedeuten, die jedes mal vor dem Aufschlug und zum Teil auch unter dem Satz an die Mitspieler gegeben werden.

Um das zu erklären hole ich mal ein wenig weiter aus. Beim Beachvolleyball gibt es immer einen Spieler der im Block spielt und einen der in der Verteidigung spielt. Diese Aufteilung gibt es natürlich nur in der Abwehr, also sprich solange der Ball auf der Seite des Gegners ist.
Der Blockspieler befindet sich dann sehr nah am Netz und versucht dann dann meist geschlagenen Ball zu blocken, in dem er sich richtig positioniert, während der Spieler in der Verteidigung versucht die jeweils freie Ecke abzudecken und den angegriffenen Ball im Feld anzunehmen.

So dann jetzt wieder zu den Zeichen. Diese zeigen an welche Seite der Blockspieler dicht macht. Ein Finger bedeutet normalerweise Longline Block, sprich der Block versucht einen Ball zu blocken, gerade die Linie entlang geschlagen wird. Das bedeutet für den Verteidiger, dass er sich Diagonal im Feld positioniert.
Zwei Finger bedeuten dann quasi das Gegenteil. Der Blockspieler macht diagonal zu, während der Verteidiger Longline steht.

Für das gepostete Bild würde es bedeuten, dass der Blockspieler den Gegner auf der linken Seite diagonal und den auf der rechten Seite Longline blockt.

Wenn ein Spieler beim anzeigen dieser Zeichen auffällig mit den Fingern der einen Hand wackelt, bedeutet das in der Regel, dass auf diesen Spieler aufgeschlagen werden soll, da dort vermeintliche Schwächen in Annahme/Angriff entdeckt wurden.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.187
Punkte
113
Schöne Frauen im knappen Bikini, die im Sand hin und her springen. Besseren Sport gibt es wirklich kaum. :D
Ne ernsthaft danke fürs aufmerksam machen. Wusste gar nicht, dass laola überträgt. Bei Olympia eines meiner Lieblingssportarten, da es doch immer recht spannend zugeht und auch viel geboten wird. Da werde ich auf jeden Fall mal reingucken.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Freut mich, dass ich jemanden drauf aufmerksam machen konnte. Meine Lieblingssportart verdient auf jeden Fall jeden Zuschauer den sie kriegen kann.
Weiter geht es morgen um 9 Uhr mit dem ersten Halbfinale bei den Damen.
Das Halbfinale mit Ludwig/Walkenhorst gibt es dann um 10 Uhr.
Um 13 Uhr folgt dann Spiel um Platz 3, hoffentlich ohne deutsche Beteiligung und das Finale kommt dann um 14Uhr.

Bei den Männern finde ich bei Laola nur die Spiele ab dem Halbfinale im Programm, die gibt es dann inklusive der Spiele um Platz 1 bzw. 3 dann am Sonntag.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ludwig/Walkenhorst gewinnen tatsächlich das Halbfinale gegen Dubovcova/Nestarcova in 2 Sätzen jeweils mit 21:18 21:18 und stehen somit im Finale der EM. Auf jeden Fall schon jetzt ein super Turnier der beiden
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Ludwig/Walkenhorst gewinnen tatsächlich das Halbfinale gegen Dubovcova/Nestarcova in 2 Sätzen jeweils mit 21:18 21:18 und stehen somit im Finale der EM. Auf jeden Fall schon jetzt ein super Turnier der beiden


:thumb: Waren einige fantastische Ballgewinne dabei, die beiden sind wirklich wie geschnitzt, so perfekt passen die zusammen. Ludwig holt unglaublich viel raus, liest ihre Gegner fantastisch und steht dementsprechend gut und ist dazu auch noch wahnsinnig abgezockt im Angriff. Walkenhorst macht auch einen überragenden Job im Block bis jetzt, da hatten die Slowakinnen riesen Probleme und konnten selber die beiden Deutschen im Block nicht wirklich gefährden.

Die Russinnen habe ich jetzt im Viertel- und Halbfinale gesehen und die schätze ich schon ein gutes Stück stärker ein. Da dürfte die Blockspielerin stärker sein, als das bei den Slowakinnen der Fall war und ich schätze mal es wird auch möglichst versucht werden nicht auf diese Aufzuschlagen. Das werden die Russinnen zwar wahrscheinlich wieder versuchen dadurch auszugleichen, dass sie viele zweite Bälle spielen werden, aber das ist dann doch um einiges schwieriger, als wenn man über den 3. aufbaut.


Die Männer werden im übrigen doch auch heute schon gezeigt! Aktuell spielt Österreich gegen Polen und die Polen konnten den ersten Satz gewinnen.


http://www.beachvolleyball.at/de/spiele-2015/herren-elimination-matches.html
http://www.beachvolleyball.at/de/spiele-2015/damen-elimination-matches.html

Falls jemand den Spielplan sehen möchte. Das erste deutsche Herrenteam ist leider bereits mit 0:2 raus geflogen, wobei Fijalek/Prudel auch ein sehr starker Gegner gewesen sein dürfte.

€: Ich habe mich verschaut, es sind trotz der Niederlage von Fuchs/Kaczmarek noch zwei deutsche Teams im Rennen.
Nicht Walkenhorst/Windscheif spielen gegen die beiden Spaniern, sondern Bröckermann/Flüggen.
Walkenhorst/Windscheif bekommen es mit den Letten zu tun, die ich persönlich relativ stark in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
€: Auch hier Fehler.

Jetzt kommen gleich beide Achtelfinale mit deutscher Beteiligung gleichzeitig.
Böckermann/Flüggen spielen auf Court 3 und Walkenhorst/Windscheif auf Court 4.
Bin mir aber nicht sicher, ob nicht Walkenhorst/Windscheif doch auf dem Centercourt gezeigt werden, weil eh nur noch 2 Spiele gleichzeitig laufen und der Centercourt wohl kaum eine Stunde frei bleiben wird.
€: Leider werden Walkenhorst/Windscheif wohl gar nicht gezeigt, soweit ich weiß gibt es nur Livestreams für die Courts 1 & 3 und auf dem 1er spielen jetzt die Ösis. :(

Leider beide deutschen Teams den ersten Satz verloren. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Böckermann/Flüggen haben leider auch den 2. Satz verloren. Nach dem Satz ein noch in die Verlängerung ging, war der 2. dann doch recht deutlich und man hat den beiden die Frustration deutlich angemerkt.

Walkenhorst/Windscheif dagegen konnten Satz 2 knapp mit 22:20 gewinnen, leider wird das Spiel nirgends gezeigt.
€: Der 3. Satz ging leider knapp verloren, damit ist bei den Herren leider kein deutsches Team im Viertelfinale

Dafür geht es jetzt gleich bei den Damen weiter. In 10 Minuten startet auf dem Center Court das Spiel um Platz 3 zwischen den Polinnen und den Slowakinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
1:0 Satz Führung! Führung geht völlig in Ordnung Laura Ludwig spielt in einer Liga für sicher, die holt alles und hat im Angriff eine fantastische Übersicht und irgendwie den absoluten Killerinstinkt.

Und da ist das Ding!
2:0 im Finale, ohne Niederlage durch die ganze Em. Völlig verdiente Europameister die 2! :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Aktuell läuft bei den Herren das Spiel um Platz 3.
Danach kommt dann auch bald schon das EM-Finale.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Will keinen neuen Thread eröffnen, aber passt hier trotzdem gut rein. Lässiger hätte ein Beachvolleyballler den Matchpunkt zum EM-Erfolg auch nicht verwandeln können.

 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Das war in der Tat ziemlich gut reagiert auf den mies gestellten Ball. Block sah auch ziemlich verwirrt dabei aus, sonst hätten die das Ding easy tot gemacht. :D
Rückhand klappt auch nur in solchen Situationen Sinn.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
17 Uhr auf Sport1 gibt's heute wieder überragendes Beachvolleyball. Unsere Europameisterinnen spielen quasi ihr finale dahoam beim Major in Hamburg.
Halbfinale war wahnsinnig spannend und wurde vorher erst im 3. Satz gewonnen.
Einschalten Pflicht!
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Finale verschiebt sich ein bisschen nach hinten. Aktuell läuft Spiel um Platz drei, das aber ebenfalls überragend besetzt ist.
 
Oben