Biathlon 2008/2009


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
einfach ein Wahnsinn, sensationell :jubel: hoffentlich bekommt der Sport hier in Österreich nun endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient. Mit Eder noch einer in den Top 10, da kann man schon für morgen auch hoffen :saint:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Joa, dem Bjoerndalen haben wohl die Körner gefehlt am Ende, die er vielleicht bei seiner guten Leistung bei der Mixed-Staffel gelassen hat ... auch dort kam er als vierter an.


Guter zweiter Platz der deutschen Damenstaffel. War am Ende echt spannend, als Wilhelm und Bailly einmal mehr Konkurrentinnen waren. Die Weißrussinen waren auch nah dran an den Medaillen. Die Französin Torin hat n gutes Rennen gelaufen, dafür dass sie noch recht unerfahren ist.
Verdienter Sieg für die Russinen ... sie haben einfach am besten geschossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
einfach ein Wahnsinn, sensationell :jubel: hoffentlich bekommt der Sport hier in Österreich nun endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient. Mit Eder noch einer in den Top 10, da kann man schon für morgen auch hoffen :saint:

fragt sich nur wie oestereich so plötzlich zu so einer starken biathlon nation geworden ist?!
sorry aber ich glaube kaum das da alles auf hartes training und talent basiert. leider.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.631
Punkte
113
Ort
Austria
fragt sich nur wie oestereich so plötzlich zu so einer starken biathlon nation geworden ist?!
sorry aber ich glaube kaum das da alles auf hartes training und talent basiert. leider.

ich bin selber auch skeptisch, aber wenn man bedenkt dass sumann schon vor jahren weltcupsiege und andere erfolge gefeiert hat dann verwundert seine leistung schonmal nicht, er war immer wieder vorn dabei und hat sich dort etabliert (hat auch einiges abgenommen usw. )

und tja landertinger ist ein verdammt starker läufer, war er in der jugend auch immer schon ... inwiefern seine laufleistungen beiden profis einzuschätzen sind weiß ich nicht, aber er scheint zumindest auch hier schon zu den topläufern zu zählen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
ich glaube, man sollte hier nicht sofort wieder an ein Desaster denken. Man hat über Jahre hinweg eine junge, hungrige Mannschaft aufgebaut, gerade in der Region, aus der ich komme (kenne auch die Herren Eberhard und Landertinger persönlich, und ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass die was verbotenes nehmen). Man hat kontinuierlich ein System aufgebaut und junge Sportler forciert - nun trägt das Früchte. Landertinger war schon in der Jugend ein läuferisches Toptalent, und dass er auch im Weltcup mit den Besten mithalten kann, hat er ja nun schon öfter bewiesen.

Im übrigen waren auch die älteren Österreicher in den letzten Jahren läuferisch stark. Das einzige Manko war das Schießen, und das hat zumindest Sumann ausgemerzt.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Heute nochmal Silber für Österreich in der Staffel. Ist schon interessant wie sich so die Ansprüche ändern, weil zum Schluss war ich schon ein bisschen enttäuscht, wobei die Silbermedaille eh das beste ist, was je eine österreichische Mannschaft geholt hat und immerhin war man ja auch vor Deutschland geblieben.

Norwegen wieder mit einer wahnsinnigen Leistung, vor allem im Laufen. Die kassieren bei den ersten beiden Läufern jeweils eine Strafrunde und trotzdem sind sie nur so 20 Sekunden zurück gewesen. In Summe war eben die läuferische Leistung der österreichischen Mannschaft leider nicht mehr auf dem Niveau vom Vortag, sonst wäre es wohl mit dem Schießergebnis trotzdem Gold geworden.

Was ich lustig finde, ist, dass es immer wieder so zu kleineren Dopingverdächtigungen unter der Hand kommt, aber dass Björndalen auf einmal zur WM wieder solche Laufzeiten schafft (im Weltcup war er bei weitem nicht so gut) und er insbesondere von gestern auf heute läuferisch so einen Sprung macht, das wundert anscheinend niemanden ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was ich lustig finde, ist, dass es immer wieder so zu kleineren Dopingverdächtigungen unter der Hand kommt, aber dass Björndalen auf einmal zur WM wieder solche Laufzeiten schafft (im Weltcup war er bei weitem nicht so gut) und er insbesondere von gestern auf heute läuferisch so einen Sprung macht, das wundert anscheinend niemanden ...

weil eben björndalen schon zich mal bewiesen hat was er für ein ausnahmesportler ist.
da wundert es eben niemanden das er plötzlich so viel besser ist.
aber die oestereicher, sind bis zu dieser saison, den nachweis für absolute topleistungen schuldig geblieben.
dann noch die geschichte mit turin... naja naja...
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Sumann hat letztes Jahr schon Weltcup-Siege gefeiert und war vor zig Jahren schon bei den Langläufern bei einer WM (ich glaube 2001 in Lathi) in den Top 10. Wer sich da wundert, dass er schnell laufen kann, dem kann ich auch nicht helfen. Was er seit letztem Jahr besser macht, ist das Schießen, deshalb ist er mittlerweile eben auch vorne dabei.

Auch bei Landertinger ist es keine Überraschung, der gehört seit seiner Jugend zu den größten Talenten und hat letztes Jahr bei seinem Weltcup-Debut-Jahr schon gute Zeiten gelaufen. Heuer war er immerhin auch schon 3x am Stockerl, da war klar, dass wenn er gut schießt, er auch ganz vorne stehen kann.

Im übrigen hat Wolfgang Rottmann schon 2000 bei einer WM eine Goldene gewonnen und war über ein Jahrzehnt einer der besten Läufer im Biathlon bis man ihm 2006 was nachweisen konnte. Also nur weil Björndalen schon ewig gut läuft, heißt das auch wieder nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Sumann hat letztes Jahr schon Weltcup-Siege gefeiert und war vor zig Jahren schon bei den Langläufern bei einer WM (ich glaube 2001 in Lathi) in den Top 10. Wer sich da wundert, dass er schnell laufen kann, dem kann ich auch nicht helfen. Was er seit letztem Jahr besser macht, ist das Schießen, deshalb ist er mittlerweile eben auch vorne dabei.

Auch bei Landertinger ist es keine Überraschung, der gehört seit seiner Jugend zu den größten Talenten und hat letztes Jahr bei seinem Weltcup-Debut-Jahr schon gute Zeiten gelaufen. Heuer war er immerhin auch schon 3x am Stockerl, da war klar, dass wenn er gut schießt, er auch ganz vorne stehen kann.

Im übrigen hat Wolfgang Rottmann schon 2000 bei einer WM eine Goldene gewonnen und war über ein Jahrzehnt einer der besten Läufer im Biathlon bis man ihm 2006 was nachweisen konnte. Also nur weil Björndalen schon ewig gut läuft, heißt das auch wieder nichts.

oestereich war bei jedem staffel rennen dieser saison auf dem podest, also wenn das nicht beeindruckend und überraschend istpanik:.
aber gut, ich will denen nichts unterstellen und hoffe das die 3 russen erstmal die letzten fälle waren.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Sie waren auch letztes Jahr schon 2x glaube ich auf dem Podest und sind bei der WM nur ganz knapp Vierter geworden. Da kann ich dann auch anfangen, dass es mehr als überraschend ist, dass ein Peiffer auf einmal in der Staffel so Topleistungen bringt. Nicht alle Leistungsschwankungen haben immer mit Doping zu tun, aber wenn man schon so argumentiert, dann sollte man sich schön die extremsten Leistungsschwankungen heraussuchen und da gehören die im Moment aktiven Österreicher sicher nicht dazu, ganz im Gegenteil.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Seh das gleich wie Markus ...
Die Topradfahrer waren übrigens auch alle gedopt und nie sind sie in einer Kontrolle hängen geblieben. Es heisst also nix, Björndalen könnte theoretisch immer gedopt gewesen sein. Er hat in den letzten Jahren auch sehr gut verdient, da reicht es allemal für bessere "medizinische Betreuung".

Dass die gedopten Russen nicht besser als der Rest an der Spitze laufen, ist natürlich extrem bedenklich. Wenn schon müsste da ein sichtbarer Unterschied sein. Die Parallelen zum Radsport sind hier auch zu sehen. Zuerst erwischt es immer die Ostblöckler die einfach zu schlecht beraten, resp. zu wenig Geld haben. Dann heisst es immer die Wenig-talentierten nehmen halt Doping ...

Die Ausnahmetalente können vorne mehrere Strafrunden wett machen. :confused: Der Gedopte kommt mit null Schiessfehler ausnahmsweise mal in die Podestregion. ;) Auch eine Magdalena Neuner, eigentlich immer Laufbestzeit ... in Deutschland fragt da niemand nach. Da ist es selbstverständlich Talent (wie bei Ulle ;)), einfach im Überfluss.

Grundsätzlich kann man sich die Leistungsdifferenzen auch so erklären, dass die Sportart noch relativ jung (bezüglich Breite) ist. Erst seit 2-3 Jahren gibts ja mehr Nationen die auch bessere Athleten stellen. Manchmal ist es aber schon schräg wie die mit doppelter Geschwindigkeit an Athleten der schwächeren Nationen vorbei laufen.

Wieso Österreichische Ausdauersportler immer wieder in Blutdopingverdacht geraten, hab ich mich auch schon gefragt. Ich glaub es braucht eine Presse die sich intensiv um Aufdeckung/Recherche bemüht, sonst fliegt doch nie was auf. Wäre mal interessant wer jeweils die Tipps gesetckt hat, die zu Razzien geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hab mich mal was ganz anderes gefragt:

Martina Beck ist mit ihren Trainer zusammen.
Simone Hauswald ebenso.
Andrea Henkel ist mit Tim Burke zusammen.
Magdalena Neunen ist scheinbar mit den Chefwachser zusammen.
Kathrin Hitzer hat sich den Michi Greis geschnappt.
Björndalen ist mit dieser anderen Läuferin zusammen.
Die Schwedin... und sonstwer noch alles.


Kommen die an den Wochenenden eigentlich noch dazu, Biathlon zu betreiben? Oder besteht Biathlon bei denen aus zwei anderen Sportarten?

Man man man, das ist ja echt übelst, wie das da an den Wochenenden hergehen muss, ich will das gar nicht wissen. :crazy: :love:

:thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:belehr:Die sind ja auch fast ganzjährig unterwegs. Da ist es nicht so leicht jemanden in der Dorfdisse anzubaggern;)



Edit: Luck und Fischer waren verschwägert. Luck hat sich ja später dem Snowboarden hingegeben.;)
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Arnd Peiffer heute mit seinem ersten Weltcupsieg. Das ist die Krönung einer sehr gut verlaufenen Saison, wo er ins kalte Wasser geworfen wurde. Wenn er diese Unbekümmertheit beibehält, kann aus ihm etwas großes werden.
 
Oben