Bilder - Urheberrecht


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.469
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab da mal eine Frage, und zwar geht es um GIF Bilder, die auf Google Suche zu tausenden zu finden sind.
In einem anderen (Hi-Fi) Forum verbietet man mir solche Bildchen zu posten, weil man denkt, man müsste erst den Urheber der Bilder um Erlaubnis fragen.

Dann könnte man das gleiche auch selbst bei Smileys machen, oder wie.? Die wurden ja auch mal von irgendjemandem erstellt.

Wie ist denn da die Rechtslage.?
Und wo kann man Grenzen ziehen.?
Kann man grundsätzlich alle (!!) Bilder, die irgendwo im Netz gepostet wurden, abmahnen lassen, sofern sie nicht mit der eigenen Kamera (oder mit den eigenen Händen) erstellt wurden.?
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Gleich daran anschließend: Ein bei mir gespeicherter Artikel von Bild.de mit Lisicki mit Interview (kein Video!) , nur gedruckt, kann ich hier bei "Lisicki-Thread nicht posten, weil mein Format dazu nicht paßt. Was brauche ich dazu?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Kann man grundsätzlich alle (!!) Bilder, die irgendwo im Netz gepostet wurden, abmahnen lassen, sofern sie nicht mit der eigenen Kamera (oder mit den eigenen Händen) erstellt wurden.?
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da es bisher keine Antwort gab: selbstverständlich sind erstmal alle Fotoaufnahmen urheberrechtlich geschützt. Auch Grafiken können urheberrechtlich geschützt sein, wenn diese eine gewisse schöpferische Höhe erreichen, Smileys sollten in der Regel eher nicht darunter fallen (ist aber auch eine Einzelfallentscheidung). Für jede Veröffentlichung muss eine entsprechende Zustimmung/Lizenz vorliegen.

Dazu muss berücksichtigt werden, dass nicht nur die Aufnahme urheberrechtlich geschützt sein kann, sondern auch abgebildete Personen Persönlichkeits- und Datenschutzrechte haben. Also auch bei eigenen Aufnahmen kann man nicht einfach ohne Absprache veröffentlichen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, rein faktisch macht es das für den Nutzer aber nicht wirklich einfacher. Denn wie soll man realistisch erkennen, ob ein Video bei z.B. bei Youtube mit Zustimmung des Rechteinhabers hochgeladen wurde? Und da geht ja wirklich nur um das Framing und nicht das Hochladen (da wäre also zusätzlich die Frage zu beantworten, wie die Einbindung in diesem Webforum technisch gelöst wird).
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Ja, rein faktisch macht es das für den Nutzer aber nicht wirklich einfacher. Denn wie soll man realistisch erkennen, ob ein Video bei z.B. bei Youtube mit Zustimmung des Rechteinhabers hochgeladen wurde? Und da geht ja wirklich nur um das Framing und nicht das Hochladen (da wäre also zusätzlich die Frage zu beantworten, wie die Einbindung in diesem Webforum technisch gelöst wird).

wenn ich z.b. ein bild von spiegel, welt oder sonst einer nachrichtenseite hier im forum in meinen beitag einbaue, kann ich glaube ich schon davon ausgehen, dass die rechteinhaber sind. darum geht es mir eigentlich.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.961
Punkte
113
Bin daran, eine Biographie über einen Boxer zu erstellen. Gibt da eine Site mit vielen Bildern und Texten. Habe um auf der sicheren Seite zu sein, die angeschrieben und auch Antwort bekommen, dass ich sowohl alle Texte als auch Bilder benutzen darf, unter der Bedingung, dass ich die Quelle nenne.

Gibt auch Seiten, wo explizit steht, dass man Bilder aus dem Internet verwendet und man davon ausgeht, dass die Bilder benutzt werden dürfen, da die ja im Internet frei einsehbar wären. Sollten die jedoch urheberrechtlich geschützt sein, bitte man drum, Kontakt aufzunehmen und dann würde man die selbstverständlich sogleich runternehmen.

Wie sich das rechtlich ganz genau verhält weiss ich schlicht nicht, würde mich aber interessieren. Ich vermute, dass es da durchaus Grauzonen gibt.
 
Oben