Claudia Pechstein gedopt


Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Bei diesem Eigenblutdoping, wie es auch im Radsport üblich ist, siehe z.B. Kohl oder die Fuenteskunden, wird dem Körper ja "nur" eigenes Blut zur Leistungssteigerung verabreicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich jemand wie Pechstein damit absolut sicher vor Entdeckung fühlt und auch keinerlei Unrechtsbewusstein besitzt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.537
Punkte
113
doch nach einem skandal schon, aber einem anderern als frau pechstein es wohl gerne hätte.
 

locker bleiben

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
UK
nun wartet doch mal ab mit einer verurteilung und hexenjagd. wir werden schon noch rausfinden was nun wirklich los war. fakt ist, nichts ist bisher bewiesen. also sollte man davon ausgehen das hier ein fehler vorliegt. ich hoffe es!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.727
Punkte
113
Ort
Austria
nun wartet doch mal ab mit einer verurteilung und hexenjagd. wir werden schon noch rausfinden was nun wirklich los war. fakt ist, nichts ist bisher bewiesen. also sollte man davon ausgehen das hier ein fehler vorliegt. ich hoffe es!
Achtung, jetzt kommt ein Schenkelklopfer: bleib mal locker :laugh2: :saint: diese Unschuldsvermutung, die immer gilt, wenn nichts bewiesen wurde, ist ja ganz nett. Aber als langjähriger Sportfan hat man über die Jahre halt schon zu viele überführte "Saubermänner" gesehen, um noch an einen "Irrtum" oder "Fehler" zu glauben.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Außerdem ist die Unschuldsvermutung ein ziemlich exklusives Prinzip des STRAFprozesses. Erst Recht muss ich mir persönlich von keinem eine solche Vorhalten lassen.
Wir haben hier eine dopingaffine Ausdauersportart und eine "alte" Sportlerin die fast alles in Grund und Boden läuft. Da besteht für mich kein Platz mehr für irgendwelche Unschuldsvermutungen.
 

locker bleiben

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
UK
es ist so ekelhaft was hier einige ablassen. die ansicht es gut zu finden oder zu tollerieren das jemanden ohne beweise oeffentlich hingerichtet wird ist krank und ekelhaft. und es ist egal wie oft man schon verarscht worden ist.

ihr macht bei der hinrichtung von claudia pechstein mit obwohl niemand hier weiss was los ist. es sind nur vermutungen aber ihr tolleriert es das man ihr lebenswerk und ihren ruf zerstoert.
wie krank sind hier eigentlich einige. man kann nur hoffen das euch sowas selbst passiert. das ihr unschuldig beschuldigt werdet und alle gegen euch sind.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
und ich finds ekelhaft, wenn mans nicht auf die reihe bekommt, SATZZEICHEN zu setzen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
es ist so ekelhaft was hier einige ablassen. die ansicht es gut zu finden oder zu tollerieren das jemanden ohne beweise oeffentlich hingerichtet wird ist krank und ekelhaft. und es ist egal wie oft man schon verarscht worden ist.

ihr macht bei der hinrichtung von claudia pechstein mit obwohl niemand hier weiss was los ist. es sind nur vermutungen aber ihr tolleriert es das man ihr lebenswerk und ihren ruf zerstoert.
wie krank sind hier eigentlich einige. man kann nur hoffen das euch sowas selbst passiert. das ihr unschuldig beschuldigt werdet und alle gegen euch sind.

Lies dir das hier http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,635847,00.html bitte einmal konzentriert durch und dann sage bitte, wie du es dir erklärst, dass die Auffälligkeiten im Blutbild von Pechstein besonders häufig ihren Höhepunkt bei Wettkämpfen (Weltcups, WMs) hatten.

Es wäre eine ganz spezielle Krankheit, Claudia Pechstein hätte sie seit mindestens neun Jahren, 14-mal müssen die Symptome besonders ausgeprägt gewesen sein, ohne dass Claudia Pechstein deswegen körperlich geschwächt gewesen wäre. Und 10-mal erreichte die Krankheit einen Höhepunkt ausgerechnet bei einem Weltcup oder einer Weltmeisterschaft.

Ist das aus deiner Sicht etwas Zufall? Wie erklärst du dir, dass die erhöhten Werte besonders zu den sportlichen Großereignissen auftraten?

Seit dem 4. Februar 2000 nahmen die Kontrolleure von Claudia Pechstein 95 Blutproben, bei Wettkämpfen und im Training. Auffällig ist der Wert der Retikulozyten, sie sind eine Vorstufe der roten Blutkörperchen. In 14 Fällen lag der Wert über der zulässigen Grenze von 2,4 Prozent. Die Konzentration der Retikulozyten im Blut sinkt, wenn man eine Blutkonserve gibt, und sie steigt, wenn man mit einem Epo-Präparat dopt.

Bei der Weltmeisterschaft in Hamar betrug der Retikulozyten-Anteil bei Claudia Pechstein am 6. Februar 3,49 Prozent, einen Tag später 3,54 und 3,38 Prozent. Elf Tage danach war ihr Wert deutlich niedriger, 1,37 Prozent, das ist normal.

95 Blutproben und nur 14 Fälle mit erhöhten Werten, 10 mal davon zu den Saisonhöhepunkten? Was ist das für eine Krankheit? Warum tritt sich nicht dauerhaft auf, sondern verstärkt bei Wettkämpfen? Wie erklärst du dir das?
 

locker bleiben

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
UK
@ Malte

Du weist es nicht. Auch wenn du von komischen werten sprichst, weist du trotzdem nicht die antwort. auch das pechstein team hat auf der pressekonferenz von unterschiedlichen messungen gesprochen die haetten so nicht sein duerfen. das wuerde dann fuer sie sprechen.

also weder du noch ich wissen was die warheit ist. demzufolge kann man keinen verurteilen. verurteilst du etwa auch Marco, der angeblich in der tuerkei das 13 jaehrige maedchen vergewaltigt haben soll?

im zweifel fuer den angeklagten.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
So wird dann ja wohl auch von den Verbänden entschieden. Was aber der Sportbetrachter von der Geschichte hält, bleibt alleine ihm selbst überlassen.
Das gilt auch dafür, was man "ekelhaft" findet. Die einen möchten an einen sauberen Sport glauben und werden für jede noch so übermenschliche Leistung Gründe finden, und andere halten dies nur mit Betrug für möglich. Was hat das mit einer Verurteilung zu tun? Sätze wie "im Zweifel für den Angeklagten" gelten für Gerichte, aber nicht für den Alltag. Da handelt man allzuoft nach Gerüchten und wartet nicht erst jeden letzten Beweis ab.

Die andere Seite hat ebenso ihr Recht auf ihre Meinung, denn in der Geschichte gab es nun wirklich genug Sportler, die jahrelang auf ihre negativen Tests hinwiesen und letztlich eben doch nicht sauber waren. Wieso sollen da jetzt ausgerechnet Sportarten wie Eisschnelllauf, Leichtathletik und Schwimmen die Ausnahme sein, wenn es hier ebenso um Geld (Werbung, Sportförderung) und Ruhm geht und bei ihnen die Mittel ebenfalls durchaus ihre Wirkung hätten? Aus anderen Sportarten - gerade die Geständnisse der Rad- und jetzt auch Pferdesportler sprechen Bände - weiß man ja, dass viele bereit sind, sich so ihren Vorteil zu verschaffen, weil sie die Gewissheit haben, dass sie nur mit Pech auffliegen. Nicht mal ein schlechtes Gewissen haben sie, denn sie betrügen viele Kollegen nicht, weil diese die gleichen Mittel anwenden.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
es ist so ekelhaft was hier einige ablassen. die ansicht es gut zu finden oder zu tollerieren das jemanden ohne beweise oeffentlich hingerichtet wird ist krank und ekelhaft. und es ist egal wie oft man schon verarscht worden ist.

ihr macht bei der hinrichtung von claudia pechstein mit obwohl niemand hier weiss was los ist. es sind nur vermutungen aber ihr tolleriert es das man ihr lebenswerk und ihren ruf zerstoert.
wie krank sind hier eigentlich einige. man kann nur hoffen das euch sowas selbst passiert. das ihr unschuldig beschuldigt werdet und alle gegen euch sind.

@ Malte

Du weist es nicht. Auch wenn du von komischen werten sprichst, weist du trotzdem nicht die antwort. auch das pechstein team hat auf der pressekonferenz von unterschiedlichen messungen gesprochen die haetten so nicht sein duerfen. das wuerde dann fuer sie sprechen.

also weder du noch ich wissen was die warheit ist. demzufolge kann man keinen verurteilen. verurteilst du etwa auch Marco, der angeblich in der tuerkei das 13 jaehrige maedchen vergewaltigt haben soll?

im zweifel fuer den angeklagten.


Dein Pechstein-Fetisch scheint dein Hirn zersetzt zu haben. Das alles ist ziemlicher Müll, argumentativ und sprachlich. Glaube meinetwegen an ihre Unschuld, aber ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen tust du dich nicht. Und um Gottes Willen nerv nicht mit dem Unschuldsprinzip. Du hast es einfach nicht verstanden.
 

locker bleiben

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
UK
Dein Pechstein-Fetisch scheint dein Hirn zersetzt zu haben. Das alles ist ziemlicher Müll, argumentativ und sprachlich. Glaube meinetwegen an ihre Unschuld, aber ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen tust du dich nicht. Und um Gottes Willen nerv nicht mit dem Unschuldsprinzip. Du hast es einfach nicht verstanden.

Ich weiss gar nicht warum du denkst, dass du die Intelligenz fuer dich gepachtet hast?!
Ich habe auch keinen Fetisch und was meine Postings fuer dich sind, ist natuerlich dir selbst ueberlassen.
Aber eins kann ich mit ruhigem gewissen und keiner arroganten Haltung sagen:
Du weisst genau so wenig wie ich was die Wahrheit ist und du hast nicht verstanden, warum es dass Unschuldsprinzip gibt. Vielleicht wirst du es irgendwann in deinem Leben mal zu spueren bekommen.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Du weisst genau so wenig wie ich was die Wahrheit ist und du hast nicht verstanden, warum es dass Unschuldsprinzip gibt. Vielleicht wirst du es irgendwann in deinem Leben mal zu spueren bekommen.

q.e.d

:laugh2:

Das "Unschuldsprinzip" gibt es als Schutz des Bürgers vor dem staatlichen Recht zu strafen. Die Unschuld muss erst widerlegt werden, bevor der Staat strafen darf.

Im Zivilrecht beispielsweise gibt es gewichtige Ausnahmen von diesem Prinzip.

Und für uns allgemeine Menschen ist das Prinzip des "gesunden Menschenverstands" wesentlich wichtiger. Das "Unschuldsprinzip" funktioniert in weiten Teilen unseres Leben auch überhaupt nicht, weil es uns einfach an Ressourcen fehlt um umfassend alle Umstände zu überblicken.
 

locker bleiben

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
UK
verstehe!
lieber jemanden beschuldigen, seine karriere und ruf zerstoeren als abwarten und tee trinken.
was wuerde denn passieren, wenn sich nun wirklich herausstellt das sie nicht gedopt hat? sagst du dann, yeah sorry claudia, wir haben gerade dein lebenswerk und dich zerstoert, aber so ist es nunmal?

nur weil es dich selber nicht betrifft, bist du unfaehig uebern tellerrand hinaus zublicken und zu erkennen, was fuer ne ekelhafte sauerei da einige abziehen.
bevor nichts bewiesen ist, kann man keinen sperren!
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Locker bleiben

Letzter Versuch. Wenn du dir meine Beitrag noch einmal durchlesen würdest, könntest du sehen, dass ich Pechstein dort nicht beschuldigt habe. Ich habe keinerlei Wertung vorgenommen. Alles was ich gemacht habe war, dir ein paar Fragen zu den Fakten im Spiegel-Artikel zu stellen. Du hast leider auf keine einzige Frage geantwortet.

Also noch ein letztes Mal und vielleicht hast du dieses Mal die Güte, wenigstens sachlich auf die Fragen einzugehen. Wenn man den Fall beurteilen möchte, muss man sich schon die Mühe machen und sich mit der Thematik auseinander setzen.

Seit 4. Februar 2000 wurden 95 Blutproben von Pechstein genommen. Während der Trainingsphasen und während der Wettkämpfe.

In 14 der 95 Blutproben waren die Werte erhöht in den restlichen 81 Proben waren sie es nicht.

Erste Frage:

Deutet das für dich persönlich auf eine permanente Erkrankung hin oder deutet es auf eine Erkrankung hin, die nicht dauerhaft auftritt?

Zweite Frage:

Es gibt wie gesagt 14 Proben mit auffällig erhöhten Werten. 10 dieser Proben wurden an Wettkampftagen genommen (bei Weltcups und bei WMs).

Wie erklärst du dir bitte, dass diese Krankheit lange Zeit gar nicht auftritt (81 Proben ohne auffällige Werte), wenn sie aber dann auftritt, tritt sie fast überwiegen während der Saisonhöhepunkte auf. Wie erklärst du dir das? Ganz persönlich, was ist deine Meinung dazu?
 
Oben