Comunio


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wie kann Zagadou für heute eine 4 bekommen? Die Noten sind völlig :crazy:

Ich hab das BVB Spiel nicht gesehen, kann aber die Aussage generell unterschreiben. Nehmen wir z.b. Haller von Frankfurt. Den habe ich im Team aber nicht aufgestellt. Eine halbwegs neutrale Bewertung sollte also möglich sein ;).
Ich habe ihn irgendwo zwischen einer 2,5 und einer 3,5 gesehen da er ein absoluter Aktivposten war. Bei Comunio bekommt er, entgegen des Trends auch auf anderen Portalen, die 4,5.
Generell finde ich den neuen Notengeber auch so schlecht weil es einfach Null nachvollziehbar ist wie eine Note zustande kommt.
Ein Haller war z.B. schon zur Halbzeit auf 4,5 gestanden trotz einer guten Leistung und einem bis dato noch offenem Spiel:confused:.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Verwunderliche Noten auch heute:

Finnbogason gegen Köln mit einer 2,5. :confused::crazy:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Verwunderliche Noten auch heute:

Finnbogason gegen Köln mit einer 2,5. :confused::crazy:

Wurde noch auf 2,0 geändert. Angeblich falsche Datenerfassung, vielleicht war das dann selbst comunio zu sehr an der Realität vorbei. Ansonsten bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass das aktuelle Notensystem untauglich für comunio ist und der Wechsel zu Sportradars Statistiken daneben war. Da braucht man jetzt auch kaum Einzelbeispiele nennen, mir gefällt das komplette System nicht. Allein das die Bayern BESSER als Hoffenheim bewertet werden (relativ deutlich sogar wenn man die 6 Tor-Punkte abrechnet) zeigt mmn die Fehler. Da ist dann ein Matchwinner Uth gerade mal 0,5 Noten besser als Robben, der eine halbe Stunde spielte am Ende ohne Ergebnis.

Ich hoffe, dass man bei comunio zur neuen Saison wieder auf redaktionelle Noten zurück greift (gerne im Verbund mit Statistiken). Die Qualität beim kicker ist da momentan eine andere Liga.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die 10 Minuten Einwechselregel ist eine Katastrophe. James und Ribery ohne gefährliche Aktionen - beide 3,0. :crazy: Nach 10 Minuten bewerten ist schon Schwachsinn, aber da stimmt der Algorithmus mal so gar nicht. Wenn die Eingewechselten dann wenigstens die Standardnote 3,5 bekommen würden, wenn sie nichts wirklich gutes oder schlechtes machen, könnte man noch damit leben. Aber eine 3,0 für absolut Nichts, wie bei James und Ribery (und sie sind da wahrlich nicht die ersten, ist mir nur besonders gut aufgefallen), das ist einfach lächerlich.

Während Thiago mMn einer der besten Münchner war und mit einer 4,5 nach Hause geht. Ich bekomme langsam den Eindruck, leider aus eigener Erfahrung mit Keita am ersten und Thiago am dritten Spieltag jetzt, dass es ziemlich tödlich ist, wenn ein ZM offensiver eingesetzt wird. Zumindest wenn er dann an keinem Tor beteiligt ist. Dass Thiago mit der Robben Einwechslung dann auf der 6 gespielt hat, einige Zweikämpfe gewonnen und Bälle erobert, häufiger gefoult wurde und eine hohe Passquote hatte scheit in der Bewertung unterzugehen. :rolleyes:

Comunio hat sich aber immer noch offiziell nicht geäußert und zumindest eine nähere Erklärung, wie die Noten zustandekommen, veröffentlicht, oder? Bin im Comunio Forum nicht mehr auf dem Laufenden. Das ist wirklich ein erbärmlicher Kundenservice. Ich spiele seit 12 Jahren Comunio und liebe das Spiel, an sich, aber da kommt man sich derart ver*rscht vor, dass man am liebsten aus Protest aufhören würde.

Bzgl den Noten muss man übrigens aufpassen, wenn man direkt nach Spielende reinschaut. Das sind dann oftmals noch die Halbzeitnoten, zumindest aber mal noch nicht die finalen Noten. Ist mir beim Freitagsspiel auch wieder aufgefallen. Nach einer halben Stunde bis Stunde nach Spielende sind die Noten dann idR final.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Comunio hat sich aber immer noch offiziell nicht geäußert und zumindest eine nähere Erklärung, wie die Noten zustandekommen, veröffentlicht, oder?

Es gibt dieses Statement von sportradar mittlerweile:

Sportradar_PPI.png



Natürlich nahezu ohne Aussagekraft ohne mehr Details zu kennen. Etwa die Gewichtung der einzelnen Daten oder ob nach Positionen unterschieden wird... Dazu sind einige Positionen selbst hier mehr als fragwürdig, etwa die generellen Abzüge für eine gelbe Karte ohne den Kontext zu kennen wären hochgradiger Quatsch. Mittlerweile lobe ich mir da das System beim Premier League Manager in gewisser Hinsicht. Es gibt dort einfach keinerlei Interpretations- und Diskussionsspielraum wie die Punkte zu Stande kommen.

Mein größtes Problem derzeit ist wahrscheinlich nichtmal, dass rein statistische Noten so schlecht sind, sondern dass in diesem Sektor sogar sportradar negativ auffällt (im Vergleich etwa zu whoscored oder ligainsider, die bei weitem auch nicht "perfekt" sind).

Hier erklärt bspw. ligainsider besser wie ihre Noten entstehen:

https://www.ligainsider.de/ligainsider_1381/hintergrundwissen-zur-note-teil-1-222365/

https://www.ligainsider.de/ligainsider_1381/hintergrundwissen-zur-note-teil-2-222497/

https://www.ligainsider.de/ligainsider_1381/hintergrundwissen-zur-note-teil-3-222502/
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Immerhin mal etwas. :D

oder ob nach Positionen unterschieden wird...

Dazu würde ich übrigens bei der Aussage "All events are rated in relation to the tactical position of the player" ziemlich stark tendieren. Kann natürlich auch Wunschdenken sein, aber eigentlich ist die Aussage eindeutig. Ich hoffe mal, dass Sportradar da eine Heat Map verwendet und nicht einfach nur eintippt "Winger" oder "Central Defender". Tippe aber auf Letzteres, wegen der Keita und Thiago Noten als Winger bzw. 10er. Was sie zwar nur 45 bzw. 60 Minuten waren, aber dann kam eben scheinbar keine Anpassung mehr.

Schräg finde ich bei den Keepern "corners faced". Wtf kann ein Torhüter dafür, wenn es viele Ecken gibt? :D Hoffentlich spielt das nur eine minimale Rolle.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Jetzt ist das Festgeldkonto aber hoffentlich leer für diesen Sommer @Alice ;)?

Na um den "Prince" werde ich noch kräftig mitfighten und dann sicher. :D

Bei Yarmo hätte ich jetzt nicht zwingend mit "Erfolg" gerechnet. Bin da gestern nochmal einiges von meinem ersten Gebot runter... hoffe er bringt mir mehr Glück als Konoplyanka letztes Jahr... :eek::laugh:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
offensichtlich wurde das erste bayern-tor jetzt doch müller zugeschrieben? war robben nicht noch dran?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
War er, aber Sky hat von Anfang an Müller das Tor gegeben, weil er den Torschuss abgegeben hat und Robben nicht bewusst die Richtung verändert hat. Ich habe auch nicht mitbekommen, dass Comunio es zunächst bei Robben hatte, aber das kann natürlich sein.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
kicker hatte ursprünglich robben als torschützen, heute aber geht das tor aber auch da auf müller.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
hat es jemand als nicht-bezahl-mitglied heute schon geschafft, sich einzuloggen? probiere es seit 7 immer mal wieder. bisher ohne erfolg. wird gefühlt von woche zu woche schlimmer.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Das komplette Wochenende war es fast unmöglich, sich einzuloggen, gerade ab Sonntagnachmittag kann man es fast vergessen. Sehr nervig.
 
Oben