Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


flix91

Bankspieler
Beiträge
1.835
Punkte
113
Wir aber ja auch. Die Dreier sind gerade im dritten Viertel einfach unfassbar gut gefallen und dazu war der Einsatz hundertprozentig da. Richtig gut..
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
Wow. Was für ein gutes Spiel der Mavs. Beste Saisonleistung.

Defensiv von anfang an konzentriert und engagiert, das 3er shooting zum richtigen zeitpunkt wiedergefunden.
Luka angeschlagen aber trotzdem extrem gut drauf. Der wirkte so fokussiert wie in einem Playoff spiel. Und wenn man dann einen Kyrie hat, kann man Luka auch einfach mal im 4ten Viertel sitzen lassen...

Wirklich wichtig jetzt erstmal das erste Spiel der Serie gewonnen zu haben.

Wenn das die Mavs sind die wir in den Playoffs bekommen...:eek:
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Die Mavs machen etwas den Eindruck der Lakers vom letzten Jahr, finden sich genau zur rechten Zeit. Für einen Top contender fehlt natürlich noch bisschen was aber das sieht doch sehr sehr gut aus, die letzten Spiele.

P6 muss schon Pflicht sein bei dem restprogramm und dem der Gegner..
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
über die letzten 10 Spiele sind die Mavs nun auch wieder 2ter im Defensive Rating.

Seit Anfang Februar liegen die Mavs bei einem D Rating 111,9. Das ist Platz 12 in der Liga. Völlig ok für die Mavs. (O Rating btw 3ter und 4t bestes Net Rating insgesamt)

Schaut man sich das aber D Rating mal im Detail an wirds interessant:

Von Anfang Februar bis zum Allstar break hatte ein D Rating von 106,9. Platz 3 in der Liga. (sicherlich lags da auch ein einfachen Gegnern)

Dann kamen die 6 Spiele mit 5 Niederlagen gegen Boston, Pacers, Cavs, wo man sich defensiv dann erstmal wieder finden musste und ordentlich auf den Deckel bekommen hat. D Rating 125,5 Platz 30 in der Liga

Seitdem D Rating 106,5 Platz 2 in der Liga.

Bis auf die 10 Tage nach dem All Star Break sieht die Defensive seit 2 Monaten konstant gut aus. Viel mehr kann man wahrscheinlich gar nicht von den Mavs erwarten.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ich würde kurz ergänzen, weil ich mir die Arbeit auch schon gemacht hab, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Nach der Niederlage in Indiana war ich etwas ratlos wegen der katastrophalen Defense und den schwachen Performances wenn Luka auf der Bank sitzt. In den zehn Spielen danach haben wir ein DRtg von 107.4, die Einordnung hat @henningoth schon oben gemacht. Dazu +6.8 pro 100 Possessions, wenn Doncic auf der Bank sitzt und nur um das nicht zu unterschlagen +16.3 wenn Luka spielt. Das sind natürlich viel zu kleine Samples, aber mich freut es, dass der Trend bei beiden wieder positiv ist. Besonders die Defense ist einfach eine Augenweide und funktioniert mMn deshalb so gut, weil wir im Vergleich zu früher mehr Size aufstellen. Dauerhaft neben den beiden Bigs Kleber, Washington, Jones Jr., Doncic aufzustellen, ist einfach eine coole Sache.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
Seit heute nacht haben wir jetzt auch das erste mavs 5 man lineup dass die 100 min geknackt hat.

Luka, kyrie, djj, pj und gafford :jubel:
Net rating +24,7 (ligaweit 3t bestes lineup mit über 100 min nun)

Auf die Gesundheit:beten:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Ich weiß, dass die Stats und insbesondere die miesen 3er Quoten bei pj washington erstmal den Eindruck vermitteln, dass da noch was nicht passt, aber vom eye test her muss ich sagen, dass er besonders in der Defense einfach bockstark ist. Ich hatte nicht gedacht, dass er ein so guter Verteidiger ist und gerade seine Variabilität ist echt stark. In der einen Sekunde verteidigt er sabonis, um direkt danach fox kalt zu stellen. Bestätigen das auch irgendwelche defense stats?

Im Spiel gegen die Jazz wurde gesagt, dass man maxi zu der besseren defense interviewed hat und er meinte, dass man vor den trades zwischen 2 Systemen gefangen war und mit washington und gafford hat man jetzt die Athletik und Größe um dauerhaft ein System zu spielen. Das ergibt schon irgendwie Sinn.

Es ist auf jeden Fall krass, dass man Spiele ohne 3er gewinnt und wenn dann noch der 3er fällt, geht der Gegner richtig unter.
Hoffentlich ist das nicht nur eine Phase sondern 4 real.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
Ja. Bissel ärgerlich. Allerdings sind die ganzen west teams, gegen die wir um die playoffs kämpfen, einfach gut.
Die Bucks wirken als sollten sie besser sein als die pelicans, aber letztendlich haben beide fast dieselbe bilanz.

Die Mavs müssen einfach ihre Hausaufgaben machen. Kommende Nacht nochmal von anfang an volle Konzentration und gewinnen. :saint:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ich weiß, dass die Stats und insbesondere die miesen 3er Quoten bei pj washington erstmal den Eindruck vermitteln, dass da noch was nicht passt, aber vom eye test her muss ich sagen, dass er besonders in der Defense einfach bockstark ist. Ich hatte nicht gedacht, dass er ein so guter Verteidiger ist und gerade seine Variabilität ist echt stark. In der einen Sekunde verteidigt er sabonis, um direkt danach fox kalt zu stellen. Bestätigen das auch irgendwelche defense stats?
Ich kann da auch keine Stats dazu liefern. Aber den Eyetest kann ich bestätigen. Er macht das aktuell sehr gut.
Um ihn in eine Reihe der sehr guten Flügelverteidiger einzureihen, wäre es mir aber noch zu früh. Es gibt auch andere Beispiele von Spielern, die gerne mal (eine kurze Zeit lang) ihren Fokus auf die Defensive legen können und da wirklich überzeugen (Wiggins vor 2 Jahren in den Playoffs), aber im Schnitt einfach eher ihre Offensive sehen und deswegen ihr Potential nicht ausschöpfen.
PJ hat bisher nur in schwachen Teams gespielt. Da war es auch an ihm Scorer zu sein. Hier sieht das anders aus. Lasst es sich dauerhaft auf die aktuelle Rolle ein? Dann wäre das ein Mega Trade für die Mavs geworden. Trotz des hohen Preises. Wobei ein Teil des FRP27 auch für das Abgeben des (bei den Mavs) nicht reinpassenden GW war.

Generell scheint sich die Philosophie im Team wirklich zu ändern. Die Defense wird in jedem Interview erwähnt. Hoffe das hält an.

Heute ist natürlich ein Knackpunkt. Ein Sieg und Platz 6 wäre beim Restprogramm der Suns und Kings wirklich in der eigenen Hand.
Aber der Sieg wird deutlich schwerer als am Dienstag. Da kamen die Kings im B2B ins 5. Spiel in 7 Tagen. Die Mavs hatten im selben Zeitraum nur 3. Das war schon ein Vorteil, den man heute nicht hat. Außerdem werden die Kings brennen. Da muss man gleich von Beginn da sein.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Was man auf jeden Fall festhalten kann ist, dass es zurzeit einfach gut passt. Ich bin mir bezüglich seiner grundsätzlichen defensiven Fähigkeiten aber nicht ganz sicher. Als Point of Attack Defender finde ich ihn bislang okay, aber sicher nicht im Dunstkreis der besten. Dafür wirkt er etwas zu steif und seine lateral zu langsam für Matchups gegen die besten Ballhandler am Perimeter. Er wirkt jetzt auch nicht wie der defensive Anker, der alle dirigiert. Aber er ist halt doch recht lang, kann verschiedene Matchups verteidigen und ist dann mit seiner Länge unterm Korb wichtig beim finishen von Plays.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.835
Punkte
113
GO MAVS!
Holen die echt beide Siege in Sacramento. Unglaublich, wie Kyrie sie im vierten Viertel getragen hat. Und dann macht Exum tatsächlich doch noch einen Wurf rein. Entscheidend war aber auch wieder die Defense und der Einsatz.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
Yes yes yes

Ein krass erkämpfter sieg.
Ein spiel wo weite Strecken der 3er so schlecht fällt, während bei den Kings grade die Rollenspieler alles verwandeln, dann trotzdem so dran zu bleiben verdient echt respekt.
Das war wirklich stark und ist einfach geil zu sehen dass die Mavs jetzt wieder ein Team haben dass über den Kampf, defense und hartnäckigkeit spiele gewinnen kann.

Und dann so in so einem wichtigen Spiel.

Einziger wermutstropfen: Luka geht schon echt auf dem Zahnfleisch. Humpelt, blutet und schleppt sich teilweise ganz schön übers Feld. Merkt man dann auch daran dass doch auch schwierige würfe momentan nicht fallen wollen und der eine oder andere turnover zu viel von ihm kommt. Der wird demnächst unbedingt eine Pause brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.069
Punkte
113
Einziger wermutstropfen: Luka geht schon echt auf dem Zahnfleisch. Humpelt, blutet und schleppt sich teilweise ganz schön übers Feld. Merkt man dann auch daran dass doch auch schwierige würfe momentan nicht fallen wollen und der eine oder andere turnover zu viel von ihm kommt. Der wird demnächst unbedingt eine Pause brauchen.

Er kann sich ja ein paar Tage ausruhen, nachdem wir Denver in der ersten Runde gesweept haben.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.022
Punkte
113
Macht Kidd jetzt doch keinen schlechten Job? Sehr interessant, wenn man sich hier die beiträge vor mehreren wochen anschaut.

Mavs sind nach den trades schon sehr stark. Ich erwarte, dass sie sich jetzt auch noch platz 5 schnappen.
 
Oben