Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Wird echt Zeit das denn Uli mal einer packt und ins Pflegeheim steckt wo er Alten Menschen den ganzen Tag von seinem Lebenswerk erzählen kann. Hauptsache er wird aus dem Verkehr gezogen. Tabletten sollten reichlich vorhanden sein.

Der Typ kapiert glaub ich gar nicht, wie sehr er damit die Arbeit für Eberl und Co erschwert. Die haben eh schon ordentlich damit zu tun gegen einen bestimmten Ruf arbeiten zu müssen und der Alte Zirkusaffe setzt immer wieder einen drauf.

So leid es mir tut aber Hoeness muss weg. Fertig aus. Da kannst du jedes Jahr einen Umruch machen, das Ergebniss is immer das gleiche.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.372
Punkte
113
@Solomo ich gehöre ja eher zur Pro und du zur Contra Tuchel Fraktion.

Deine Auflistung warum die Hoeneß Aussagen zutreffend sind kann ich hier dementsprechend nur bedingt teilen.
  • Tel hat am Anfang noch recht viele Minuten bekommen, wurden dann weniger, in der Startelf stand er so gut wie nie. Sogar in einem Spiel mit null Druck wie gestern gegen Frankfurt startet EMCM statt Tel, wodurch man keinerlei Tempo in der Offensive hatte.

Wie du schon geschrieben hast, hat er anfangs Tel viel eingesetzt und damit ja nachweislich auf ihn gesetzt.
Was im Laufe der Saison 'vorgefallen' ist das er ihn seltener einsetzte weiß man nicht.

  • Zaragoza wird nahezu komplett ignoriert, obwohl er gezeigt hat, dass er die Offensive zumindest als Joker beleben kann

Bin ich voll bei dir.

  • Pavlovic kam erst zum Zug, als keiner mehr da war
Hätte er seine Holding 6 bekommen, hätte z.B. Pavlovic keine Minute gesehen.

Aber das ist doch verständlich. Wenn ich vor der Saison meinen Wunschspieler für 50 Mio verpflichte, den ich für mein System als Pflicht sehe, ist dieser auch gesetzt.
Und Pavlovic hatte niemand auf dem Schirm. Vor der Winterpause waren auch hier im Forum die meisten der Meinung man solle für die Rückrunde einen erfahrenen Mann für diese wichtige Position holen und nicht das Risiko eingehen nur mit einem Jugendspieler in die zweite Saisonhälfte zu gehen.

  • Tuchels Wunschtransfers waren größtenteils Ü30-Spieler (im Winter z.B. Trippier statt Boey)
Die Ü30 Spieler waren:

- Dier um die IV aufzufüllen.
- Walker oder Trippier für RV. Gute Rechte Verteidiger, die wirklich helfen, sind rar gesät. Finde es da nicht wirklich schlimm auf erfahrene Leute zu setzen.
Ich hätte lieber Walker / Trippier im Team gehabt als Boey für 30 Mio.

  • Stanisic hat nach wirklich guter Vorbereitung keine Rolle gespielt, statt dessen wollte Tuchel Kyle Walker und dann ging es um Cancelo
Stanisic wurde als nicht gut genug befunden. Das Walker und Cancelo besser sind steht außer Frage.

  • Mit Peretz hat man einen jungen, talentierten Keeper geholt, gespielt hat aber immer Ulreich, wenn Neuer ausgefallen ist.

Du hast selber mal geschrieben das Ulreich für dich die perfekte Nr 2 ist und du Peretz verleihen würdest. Deswegen verstehe ich den Einwand nicht.


Am Ende finde ich das man Tuchel jetzt nicht so viel vorwerfen kann.
Tel und Zaragoza könnten mehr spielen. Wo bei Tel, Tuchel wohl irgendetwas im laufe der Saison sauer aufgestoßen ist, ob im Training oder in den Spielen.

Auch muß man sagen das der FCB nun mal kein Ausbildungsverein ist und immer versucht die besten Spieler zu verpflichten. Ob sie nun im günstigsten Fall 21 oder, wie im Falle Kane, 30 Jahre alt sind.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Wird echt Zeit das denn Uli mal einer packt und ins Pflegeheim steckt wo er Alten Menschen den ganzen Tag von seinem Lebenswerk erzählen kann. Hauptsache er wird aus dem Verkehr gezogen. Tabletten sollten reichlich vorhanden sein.

Der Typ kapiert glaub ich gar nicht, wie sehr er damit die Arbeit für Eberl und Co erschwert. Die haben eh schon ordentlich damit zu tun gegen einen bestimmten Ruf arbeiten zu müssen und der Alte Zirkusaffe setzt immer wieder einen drauf.
:crazy:
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.443
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
mich würde ja auch wirklich die tatsächliche Hierarchie bei den Bayern bzw. im Vorstand interessieren. Gibt es da jemanden (Kalle? Dreesen? Heiner?) die nach so einem Autounfall von Interview dann Hoeneß anruft und sagt: "Uli, for god's sake... bitte halt den Mund und halt die Füße still!!" ?? Dass es Freund und Eberl nicht sind und sein können, scheint klar zu sein. Aber irgendwer muss da ja doch versuchen seine medialen Amokfahrten einzufangen bevor es wirklich vereinsschädigend wird? (was jetzt eh schon passiert ist)
Ich denke ja dass der Uli so einen Status hat, dass sich das keiner traut
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Hoeneß hat halt das ausgesprochen, was die Realität ist. Über Zeitpunkt kann man natürlich diskutieren, aber, dass Tuchel nie der Jugendförderer ist wie er gerne dargestellt wird, ist richtig. Er hat seine Trainerkarriere in der Jugend begonnen und er hat damals bei Mainz auch ein paar Jungs hochgezogen, nach dem er mit ihnen die U19-Meisterschaft gewann. Mainz hatte dann aber nicht selten eine der ältestens (sogar die älteste Startelf) Mannschaften in der Bundesliga. Neben Holtby oder Schürrle waren sehr viele sehr erfahrene Spieler.
Auch in Dortmund in seiner ersten Saison hatte er eine erfahrene/fertige Truppe übernommen. Einzig Julian Weigl und Ginter haben als jüngere Spieler eine Rolle gespielt.
In der 2. Saison sah man Tuchel es immer an, dass er kein Bock hat auf Entwicklungen. Ein Talent wie Dembele ist da natürlich was anderes, der hatte direkt sofort Impact, aber viele andere die da erstmal entwickelt werden mussten, z.B. Isak, hatten bei Tuchel einen super schweren Stand. Das merkte man alleine an seinen Äußerungen über solche Transfers, seinen Unmut hat er in Pressekonferenzen allen dargestellt, ähnlich wie in München.

Aus der Not und wenn es nicht anders geht, dann setzt Tuchel auch auf vorhandene Talente, wenn er aber die Auswahl hat, bevorzugt er immer die gestandene, erfahrene Lösung.
Das spiegelt sich dann auch auf die Wünsche auf dem Transermarkt wieder. Die sind teilweise so dermaßen Lost, der hat da nur den kurzfristigen Blick, würde am liebsten reihenweise Ende 20-Jähriger völlig überbezahlen. Dem war es damals schon egal ob Bellarabi 40 mio gekostet hätte und der würde auch heute für irgendeinen Ü30 RV-Backup 30 mio ausgeben.

Das sind dann auch die Hauptpunkte warum es immer intern kracht. War damals mit Zorc und Mislintat so, mit Leonardo in Paris so und auch jetzt in München. Da werden genügend Leute dem Hoeneß berichtet haben. Bayern muss schon auch schauen, dass sie junge Spieler mit einbauen und entwickeln. Du kannst nicht nur Kanes und Diers holen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Das mag ja in Bezug auf Tuchel Sinn machen, aber im gleichen Interview gleich auch noch Nagelsmann und Rangnick wegzugrätschen soll was "Gutes" bewirken? Dass es Gerland wird, weil kein anderer mehr will?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie z.B. von Eberl, der ruft ihn sogar 2 x in der Woche an.
Eberl meine ich damit nicht. Als Sportvorstand des FC Bayern Hoeneß zu ignorieren ist vermutlich keine gute Idee, wenn man den Posten länger ausüben will. Und es spricht auch nichts dagegen, sich die Meinung anzuhören.

Ich meine die Sorte FCB-Fans, die aus Prinzip alles abfeiern, was Uli macht. Denen könnte er in den Vorgarten schei..en und sie würden sich bedanken und einen Schrein drum rum bauen.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.561
Punkte
113
Ort
Freiburg
Hoeneß hat halt das ausgesprochen, was die Realität ist. Über Zeitpunkt kann man natürlich diskutieren, aber, dass Tuchel nie der Jugendförderer ist wie er gerne dargestellt wird, ist richtig. Er hat seine Trainerkarriere in der Jugend begonnen und er hat damals bei Mainz auch ein paar Jungs hochgezogen, nach dem er mit ihnen die U19-Meisterschaft gewann. Mainz hatte dann aber nicht selten eine der ältestens (sogar die älteste Startelf) Mannschaften in der Bundesliga. Neben Holtby oder Schürrle waren sehr viele sehr erfahrene Spieler.
Auch in Dortmund in seiner ersten Saison hatte er eine erfahrene/fertige Truppe übernommen. Einzig Julian Weigl und Ginter haben als jüngere Spieler eine Rolle gespielt.
In der 2. Saison sah man Tuchel es immer an, dass er kein Bock hat auf Entwicklungen. Ein Talent wie Dembele ist da natürlich was anderes, der hatte direkt sofort Impact, aber viele andere die da erstmal entwickelt werden mussten, z.B. Isak, hatten bei Tuchel einen super schweren Stand. Das merkte man alleine an seinen Äußerungen über solche Transfers, seinen Unmut hat er in Pressekonferenzen allen dargestellt, ähnlich wie in München.

Aus der Not und wenn es nicht anders geht, dann setzt Tuchel auch auf vorhandene Talente, wenn er aber die Auswahl hat, bevorzugt er immer die gestandene, erfahrene Lösung.
Das spiegelt sich dann auch auf die Wünsche auf dem Transermarkt wieder. Die sind teilweise so dermaßen Lost, der hat da nur den kurzfristigen Blick, würde am liebsten reihenweise Ende 20-Jähriger völlig überbezahlen. Dem war es damals schon egal ob Bellarabi 40 mio gekostet hätte und der würde auch heute für irgendeinen Ü30 RV-Backup 30 mio ausgeben.

Das sind dann auch die Hauptpunkte warum es immer intern kracht. War damals mit Zorc und Mislintat so, mit Leonardo in Paris so und auch jetzt in München. Da werden genügend Leute dem Hoeneß berichtet haben. Bayern muss schon auch schauen, dass sie junge Spieler mit einbauen und entwickeln. Du kannst nicht nur Kanes und Diers holen.
Aber weder bei Bayern, noch bei Euch oder seinen anderen Ex- Vereinen war die Situation so, dass Verein oder Fans toleriert hätten, wenn die Ergebnisse nicht gepasst hätten. So nach dem Motto, wir spielen zwar nicht ganz oben mit, aber schau mal, wie toll er auf Talente setzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@M-shock Ich glaube, Du hast die Intention meines Posts nicht verstanden. Es ging um die Frage, wie ich darauf komme, dass Tuchel kein Jugendförderer ist. Nicht darum, wie ich seine Arbeit bewerte. Und deswegen ist die Aussage richtig, dass Pavlovic den Durchbruch mit der gewünschten Holding 6 eher nicht geschafft hätte, auch wenn es verständlich ist, dass diese Holding 6 auch gespielt hätte. Es kommt gerade von vielen Seiten "das Beispiel Pavlovic zeigt, dass Hoeneß Unrecht hat" und das finde ich lächerlich. Als Pavlovic zum Einsatz kam, war Kimmich gesperrt, dann krank. Goretzka hatte sich die Hand gebrochen und wurde zum Teil als IV gebraucht, Laimer spielte rechts. Wenn dazu noch eine Holding Six dagewesen wäre, hätte Pavlovic dennoch eher nicht gespielt.

Was durchaus verständlich gewesen wäre. Ändert aber nichts daran, dass man Tuchel nicht für die Förderung von Pavlovic bejubeln sollte.
 

Dalander

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
@M-shock Ich glaube, Du hast die Intention meines Posts nicht verstanden. Es ging um die Frage, wie ich darauf komme, dass Tuchel kein Jugendförderer ist. Nicht darum, wie ich seine Arbeit bewerte. Und deswegen ist die Aussage richtig, dass Pavlovic den Durchbruch mit der gewünschten Holding 6 eher nicht geschafft hätte, auch wenn es verständlich ist, dass diese Holding 6 auch gespielt hätte. Es kommt gerade von vielen Seiten "das Beispiel Pavlovic zeigt, dass Hoeneß Unrecht hat" und das finde ich lächerlich. Als Pavlovic zum Einsatz kam, war Kimmich gesperrt, dann krank. Goretzka hatte sich die Hand gebrochen und wurde zum Teil als IV gebraucht, Laimer spielte rechts. Wenn dazu noch eine Holding Six dagewesen wäre, hätte Pavlovic dennoch eher nicht gespielt.

Was durchaus verständlich gewesen wäre. Ändert aber nichts daran, dass man Tuchel nicht für die Förderung von Pavlovic bejubeln sollte.
Man kann alles kleinreden oder ins Lächerliche ziehen. Fakt ist: Pavlovic kannte keiner, er wurde unter Tuchel "groß".
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Es geht ggf. auch weniger darum, ob jemand spielt, und wieviel. Sondern auch, ob junge Spieler vom Trainer gezielt gefördert werden, im Training und per In-Game-Coaching. Wieviele Top-Trainer gut darin sind, keine Ahnung.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.517
Punkte
113
Mal den Fokus wieder auf das Halbfinale morgen legen:
Es ist immernoch ein Highlight, wenn Bayern unter die letzten 4 in Europa kommt und man sich mit Real Madird messen kann.
Abgesehen davon, dass man in 2024 selten zur Bestform auflaufen konnte und die unnötige interne Unruhe um die Trainerposition, ist die Personaldecke schon ziemlich dünn. Musiala, DeLigt und Laimer sind fraglich und die Startelf stellt sich ggf von alleine auf.
Was können wir erwarten?
Bayern braucht eine mannschaftlich geschlossene Leistung und muss auf Fehlerminimierung aus sein. Man wird Real nicht spielerisch dominieren können. Ich hoffe, dass mit den Zuschauern im Rücken alle höchstmotiviert sind und man das Heimspiel gewinnen kann.
Harry, es ist Primetime!!! Doppelpack
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Zu Hoeneß wurde viel geschrieben, @mass sprach bzw. schrieb mir aus der Seele. Inhaltlich kann man darüber diskutieren ob Uli in Teilen Recht hat, der Zeitpunkt war total dämlich. Spiel am Samstag interessierte aber eh keinen, dementsprechend entspannt war alles, obwohl die Eintracht da war. Da ist es normalerweise hitziger, schon alleine wg. deren zahlreichen Fans, die auch gerne mal in "roten" Kurven sitzen. War dieses Mal ganz gechillt und friedlich.

So, jetzt gilt aber nur noch das Spiel morgen. Der FCB hat dazu aufgerufen, in rot zu kommen. Das überrascht mich dann doch, wollte mir doch glatt ein blaues Trikot von Man City anziehen. Blöderweise ist mein Glückstrikot weiß, das kann also alles nicht gut gehen. Zudem spielt der FCB normal auch in weiß. Oder in lila. Das ist alles so verwirrend für mich. Die Vorzeichen stehen schlecht, ich rechne mit einem 0:2. Naja, muss ich wohl noch in den Fanshop radeln und mir ein neues Glück Shirt besorgen, das weiße Trikot aus den 2000ern passt eigentlich sowieso nicht mehr richtig...
War aber lange nicht mehr so heiß auf ein Spiel wie das hier gegen Real. Morgen zählts. Tod oder Gladiolen!

Btw: was ist eigentlich mit @Schlonski ? Schön Wetter Fan? Oder hast du Angst, gesperrt zu werden, wenn du schreibst was du denkst? Ich vermisse die Posts direkt nach dem Spiel, die Posts, die noch voller Emotionen stecken.

Und um @mass zu zitieren: AUF GEHT'S IHR ROTEN
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Sollte de Ligt ausfallen wäre das extrem bitter. Den benötigt die Abwehr wie die Luft zum Atmen.
 
Oben