Der offizielle Thread zur Saison 2023


Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
43
War beim Giro dieses Jahr auch ähnlich, Roglic konnte Almeida und Thomas nicht mehr folgen am Monte Bondone.
Roglic war drauf und dran über 1 Minute auf die beiden zu kassieren und Kuss war es schließlich der Roglic auf den letzen beiden Kilometer fast 30 Sekunden wieder gut machte, so dass der Rückstand einigermaßen erträglich war und er letztlich den Giro gewinnen konnte.

Also was das angeht sollte Kuss bei Roglic mächtig einen gut haben, da reichen keine 2 Bier am Sonntag in Madrid 😎
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.731
Punkte
113
man muss ihnen allerdings auch zu gute halten dass es so eine Situation im modernen Radsport so noch nicht gegeben hat.
3 Fahrer eines Teams sind auch wirklich die 3 stärksten des gesamten Feldes und können sich an jedem Bergfinish aussuchen wer gewinnt und wer attackieren darf.
Man könnte jetzt sagen dann fahrt halt so dass Kuss die Vuelta gewinnt, allerdings will er die wahrscheinlich auch nicht einfach so geschenkt haben und das auch irgendwie eine Rolle spielen sollte wer der stärkste ist, scheint Kuss ja ähnlich zu sehen. War ja gestern auch scheinbar ok damit wie es am Ende gelaufen ist.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.626
Punkte
113
Ort
Las Vegas
man muss ihnen allerdings auch zu gute halten dass es so eine Situation im modernen Radsport so noch nicht gegeben hat.
3 Fahrer eines Teams sind auch wirklich die 3 stärksten des gesamten Feldes und können sich an jedem Bergfinish aussuchen wer gewinnt und wer attackieren darf.
Man könnte jetzt sagen dann fahrt halt so dass Kuss die Vuelta gewinnt, allerdings will er die wahrscheinlich auch nicht einfach so geschenkt haben und das auch irgendwie eine Rolle spielen sollte wer der stärkste ist, scheint Kuss ja ähnlich zu sehen. War ja gestern auch scheinbar ok damit wie es am Ende gelaufen ist.
Plus die Nr.2 und Nr.3 sind gefühlt stärker als die Nr.1 und können beide ein historisches GT Doppel schaffen und damit für ihre Legacy mächtig was erreichen.
 

lupus99

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
28
Gestern waren Roglic und Vingegaard stärker als Kuss.
Ich fands dennoch keine gute Aktion, alle anderen waren abgehängt und man hätte gemeinsam ins Ziel fahren können.
Und in Summe ist Kuss zumindest nicht schwächer als Roglic am Berg. Er hat in der ersten Woche auch schon fürs Team gearbeitet als die beiden anderen Kräfte sparen konnten.
Keiner gewinnt eine Tour allein.
Und Roglic würde sie auch nur mit Vingegaards Segen gewinnen...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.731
Punkte
113
Gestern waren Roglic und Vingegaard stärker als Kuss.
Ich fands dennoch keine gute Aktion, alle anderen waren abgehängt und man hätte gemeinsam ins Ziel fahren können.
Und in Summe ist Kuss zumindest nicht schwächer als Roglic am Berg. Er hat in der ersten Woche auch schon fürs Team gearbeitet als die beiden anderen Kräfte sparen konnten.
Keiner gewinnt eine Tour allein.
Und Roglic würde sie auch nur mit Vingegaards Segen gewinnen...
Roglic gings gestern denke ich um den tagessieg. Der ist fürs rote ja keine gefahr. Klar er hätte auch warten können, aber die wollten wohl landa nicht mit ins ziel nehmen.

Und das jonas so nah an Kuss dran ist, war wohl eher nicht so geplant. Jumbo hat wohl nicht erwartet dass die konkurrenz ihn vorgestern einfach so fahren lässt.

Bin gespannt was sie heute machen. Den tagessieg scheinen sie ja den ausreißern zu geben. Daher machts schon mal keinen sinn dass einer der jumbos am ende nochmal attackiert. Wahrscheinlich fahren die heute hand in hand nebeneinander über die linie.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Roglic gings gestern denke ich um den tagessieg. Der ist fürs rote ja keine gefahr. Klar er hätte auch warten können, aber die wollten wohl landa nicht mit ins ziel nehmen.

Landa war auch schon weg und fraglich, ob der da rangekommen wäre, wenn Roglic und Vingegaard den Kuss mitgezogen hätten. Aber selbst wenn, wäre Roglic auf den letzten Metern stärker gewesen.

Letzlich war es Landa, der Kuss das rote Trikot gerettet hat. Wenn er sich an den nicht hätte ranhängen können, wäre er es wohl gestern los geworden.
Wenn er es auch heute behält, dürften die Chancen aber nicht so schlecht stehen auf einen Sieg. Die 20. Etappe dürfte auch was für Ausreißer sein.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
43
Remco von vorne das dürfte was den Etappensieg angeht schon jetzt klar sein, auch der Vorsprung so groß das die Boni-Sekunden auch an andere Ausreißer gehen werden.

Spannend wird sein was die Jumbos machen und wie heute gefahren wird.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.222
Punkte
113
Ich freu mich so für Sepp! Ich hoffe, er holt es nach Hause! Aber einfach die besten Edelhelfer der Welt :jubel:
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.626
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Macht keinen Spaß mehr so. Jumbo macht mit der Übermacht einfach die GTs kaputt für mich. Null Spannung. Einzige Spannung ist ob man Kuss fahren lässt oder nicht.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Macht keinen Spaß mehr so. Jumbo macht mit der Übermacht einfach die GTs kaputt für mich. Null Spannung. Einzige Spannung ist ob man Kuss fahren lässt oder nicht.
Im Radsport macht man sich mit Dominanz nicht eben beliebt. Froome und Armstrong wurden bei der Tour regelmäßig angespuckt und Schlimmeres.
Von daher jetzt durchaus vernünftig, wenn man Kuss unterstützt. Dem gönnt dann doch so ziemlich jeder den Sieg. Das hilft dann auch dem Sponsor, dass der hate nicht zu groß wird.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.222
Punkte
113
Macht keinen Spaß mehr so. Jumbo macht mit der Übermacht einfach die GTs kaputt für mich. Null Spannung. Einzige Spannung ist ob man Kuss fahren lässt oder nicht.

Was sollen die Fußballfans der Bundesliga sagen?
Dominanz ist halt immer blöd für den Sport.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.626
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Im Radsport macht man sich mit Dominanz nicht eben beliebt. Froome und Armstrong wurden bei der Tour regelmäßig angespuckt und Schlimmeres.
Von daher jetzt durchaus vernünftig, wenn man Kuss unterstützt. Dem gönnt dann doch so ziemlich jeder den Sieg. Das hilft dann auch dem Sponsor, dass der hate nicht zu groß wird.
Ja stimme dir zu, denke der Sponsor hatte da nach Gestern ne Ansage gemacht.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Im Interview bestätigt Kuss, dass es nach der gestrigen Etappe eine Absprache gab und man dementsprechend heute auch gefahren sei.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.523
Punkte
113
Ort
Hier
Schade, ich fand es eigentlich nicht schlecht, dass sie den Sieg ausfahren! Natürlich gönne ich es Kuss, aber ein spannender Kampf um den Sieg ist halt auch nicht zu verachten. Warum nicht die Devise "möge der Stärkste gewinnen, aber keine Hinterlistigkeiten und Taktierereien" ausgeben? So ein Mapei-Roubaix-Finale ist irgendwie auch doof.

Aber klar: Wie auch immer Jumbo es macht, es hat immer Kritiker, die es genau umgekehrt gemacht hätten.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Schade, ich fand es eigentlich nicht schlecht, dass sie den Sieg ausfahren! Natürlich gönne ich es Kuss, aber ein spannender Kampf um den Sieg ist halt auch nicht zu verachten. Warum nicht die Devise "möge der Stärkste gewinnen, aber keine Hinterlistigkeiten und Taktierereien" ausgeben? So ein Mapei-Roubaix-Finale ist irgendwie auch doof.

Aber klar: Wie auch immer Jumbo es macht, es hat immer Kritiker, die es genau umgekehrt gemacht hätten.

Wäre doch kein Stück spannender geworden, wenn es darum ginge, dass der Stärkste gewinnen möge. Nicht nur, dass sich Vingegaard im Zeitfahren stärker verausgabt hätte, wäre das doch spätestens am Angliru entschieden worden. Dass der ab der zweiten Hälfte der Vuelta der Beste ist, wird kaum einer bezweifeln.
Aber es geht im Radsport nicht selten darum, dass man auch mal was zurück zahlt, wenn zB ein GK-Fahrer den Etappensieg seinem Mitausreißer überlässt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.731
Punkte
113
Radsport ist Teamsport.
Jede einzelne etappe werden absprachen in den teams gemacht.
Jeder fahrer geht mit einer rolle in eine etappe. Völlig normal dass jumbo sich nicht wild gegenseitig attackiert sondern klar festlegt was passieren soll.
Klar wäre es spannend gewesen wenn sie es ausgefahren hätten, aber als team hätte das nicht gut ausgesehen.
Dass vingegaard der stärkste sein soll ist auch nur eine vermutung. Seine zeit hat er auf einer etappe rausgeholt wo er einfach fahren gelassen wurde.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
43
Denke bei dieser strategischen Entscheidung pro Kuss geht es nicht nur um die Thematik das rote Trikot in den eigenen Reihen wird nicht attackiert, da geht es auch um das Bild was man künftig potenziellen Neuzugängen vermittelt, die als Helfer für die Kapitäne verpflichtet werden.

Gerade für Fahrer, die vielleicht aktuell eine Leaderrolle inne haben aber sehen für ganz oben reicht es nicht (z.B. Fahrer wie Vlasov) ist man so attraktiv genug, das man solche Fahrer künftig als Helfer verpflichten kann, indem man auch aufzeigt, dass es hin und wieder bei Jumbo auch freie Fahrt gibt bei GTs.

Auch bei der Sponsorensuche für 2025ff. hat man nun ein weiteres Pfund in der Hand zu sagen, seht her wir sind das beste GrandTour Team, wir sind so stark dass wir die drei verschiedenen Rundfahrtsieger aus 2023 alle im Kader haben.
 
Oben