Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 16647

Guest
Ter Stegen hatte doch vor zwei Wochen einen mindestens ebenso üblen Patzer.

Ter Stegen Valencia

Natürlich darf sowas nicht passieren, aber ohne Neuers vorherige Leistung gegen Real wäre das Spiel zu diesem Zeitpunkt längst zu Gunsten Madrids entschieden gewesen.

Beide, Mats und Manu sind hervorragende Torhüter, die aber natürlich nicht fehlerfrei sind. DEN überragenden TW gibt es zur Zeit auch international nicht. Für Neuer spricht dessen mannschaftsinterne Stellung (Stichwort Hierarchie) und dass ter Stegen in seiner gesamten Karriere im Verein immer besser war, als im Nationalteam.
Vom grundsätzlichen Leistungsniveau sehe ich keine großen Unterschiede, beide haben ja auch eine sehr ähnliche Spielweise und zählen zu den besten Fußballern unter den Torhütern. Ter Stegen zur Nr.1 zu machen, wäre kein Fehler gewesen - ein Muss ist es aber auch nicht.
Für mich gewinnt Neuer das Duell eben durch die erwähnten "Soft skills" und durch Nagelsmanns Ausrufen einer klaren Hierarchie für das Turnier: machst du als Trainer sowas so konsequent wie Nagelsmann, tauscht du nicht kurz vor dem Turnier auch noch den TW.
Du vergisst hierbei nur eine Kleinigkeit... das Alter und die damit zusammenhängende Problematik bzg Reaktion & Reflex.
Wie in meinem Anfangspost beschrieben hat Neuer schon bei der WM vor zwei Jahren damit zu kämpfen gehabt. Das wurde bei dem ein oder anderen Tor relativ deutlich. Der Aufschrei nach dem frühzeitigen Ausscheiden war dementsprechend groß. Natürlich war das nicht der einzige Grund für das Dilemma, ein Teil davon aber schon und das kann man auch nicht wegdiskutieren.
Dass seine Reaktionsschnelligkeit und seine Reflexe mit fortschreitendem Alter nicht besser werden, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Warum hat man also nach der verkorksten WM nicht auch den gleichen Schnitt im Tor vollzogen wie auf manchen Positionen im Feld?! Zumal seine Leistungen im Nachhinein jetzt nicht dermaßen überzeugend waren dass man an ihm unbedingt festhalten muss. Die Langzeitverletzung und die Abwesenheit in den Testpielen im Frühjahr kommen erschwerend dazu. All das hätte Grund genug sein müssen den Wechsel im Tor endlich zu vollziehen. Der große Rückhalt der Neuer mal war ist er schon seit mehreren Jahren nicht mehr, dass haben mittlerweile auch seine treuesten Fans verstanden.
Er hätte spätestens nach der WM seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgeben und jüngeren Leuten wie ter Stegen die Nachfolge antreten lassen sollen. Für meinen Geschmack ist da eine gehörige Portion Eigeninteresse mit dabei, erstrecht wenn man mit 38 noch eine Heim EM spielen kann. Ob das letztendlich aber mannschaftsdienlich ist und den gewünschten Erfolg bringt steht auf einem anderen Blatt. Die Bedeutung der Hierarchie eines Manuel Neuers hat man die letzten drei Turniere gesehen:)

Und bzg kurz vor der EM den Tormann tauschen.... Neuer hat die letzten Testspiele doch überhaupt nicht gespielt, ter Stegen stand im Tor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16647

Guest
ter Stegen lässt dafür "unhaltbare" Dinger rein, weil ihm die 6 cm fehlen. Ist halt die Frage, welches Manko man in Kauf nimmt. Außerdem ist auch ter Stegen nicht immer frei von blöden Fehlern.

Nach dem Turnier sollte aber endgültig Schluss sein für Neuer.
Dann schlägt endlich die Stunde für ter Stegen (oder einen anderen).
Wollen wir jetzt diskutieren welche Tore ter Stegen bzw Neuer bekommen haben und aufgrund der Körpergröße dann ausloten ob es haltbare oder unhaltbare waren? Denn dann müssten wir uns die komplette Saison der letzten zwei Jahre dec FC Barcelona und des FC Bayern anschauen.:) Der Grund warum Neuer weiterhin im Tor stehen darf sind nicht seine paar cm mehr an Größe.

Ich hab auch nicht behauptet dass ter Stegen frei von Fehler ist. Die Tatsache aber dass Neuer bei der WM 2022 keinen guten Eindruck hinterlassen hat und die Tatsache dass er damals eben schon 36 war und im Hinblick auf die EM dann 38 hätten zu einem Wechsel führen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.562
Punkte
113
Neuer ist aktuell soweit von seiner Bestform entfernt wie schon lange nicht mehr. Aber egal die EM ist er erst nächstes Jahr und er steckt immer noch im besten Fussballalter. Bis dahin wird das schon wieder, ter Stegen soll einfach die Fresse halten. ;)
 
Beiträge
54.170
Punkte
113
Ich finde Neuer unglaublich schwer zu beurteilen…der macht aktuell Fehler, die nichts mit seinem höheren Alter zu tun haben dürfte. Seine Reflexe sind immer noch so stark wie früher, das hat man in den letzten Wochen gesehen. Eigentlich sollte man meinen, dass er eher da nachlässt. Aktuell macht er die Fehler eines 18-Jährigen, nicht die eines 38-Jährigen.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.642
Punkte
113
Spricht eher für ein Problem mit den Augen als alles andere, Stereosehen. Können die Augen sein, aber auch was Neuronales. Oder gar nichts davon ^^
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.509
Punkte
113
Neuers quote von 64,5% in der Liga ist auch einfach unterer Durchschnitt.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Wer hätte gedacht, dass nach all den enttäuschenden Jahren nun der Torwart das schwächste Glied der deutschen Nationalmannschaft vor dem anstehenden Turnier sein könnte?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist durchaus riskant von Nagelsmann von seinem ausgerufenen "Momentum" abzuweichen, indem er Hummels nicht nominiert und sich auf Neuer als Nummer 1 festlegt, obwohl ter Stegen in vielen Bereichen einfach der inzwischen bessere Keeper ist.
Das wird ihm eventuell natürlich auch vor die Füße fallen, sollten sich diese Personalien als fatal erweisen.
Oder wenn es bspw. teamintern an einem vernünftig denkenden Goretzka mangelt.

@MacFly
Du konntest das nicht ahnen, aber es gab in Sportforen schonmal eine Torhüterdebatte und da eckte ich mit der Meinung an, dass Yann Sommer aufgrund geringer Größe ein gewisses Handicap hat. Mein Beitrag

Neuer ist 6 cm größer als ter Stegen. Das spricht eindeutig für Neuer als Stammkeeper. :belehr:

war also nicht 100 % seriös. Hatte gedacht, dass bspw. @Solomo sich noch daran erinnern kann. ;)

Vom Abwehrverhalten macht es schon einen Unterschied, ob man bei Ecken oder Standards einen Keeper hat, der lieber auf der Linie bleibt, oder der hohe Bälle an den Fünfer selbst herunterpflücken kann.
Wenn sich der kleinere Torwart auf der Linie sicherer fühlt, muss ggf. ein großer Spieler (MS) hinten helfen bei gegnerischem Standard.

Deswegen könnte es sein, dass Nagelsmann (und nicht ich) sich wegen dieser 6 cm Unterschied auf Neuer festgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es gibt natürlich auch 2 Meter Keeper, die sich nicht ins Gewühl trauen und 1,80 Keeper, die sich todesmutig gegen eine Armada von kantigen Wikinger-IV stemmen.
Es schadet einem Torwart jedenfalls nicht, wenn er für sowas die nötige Größe, Masse und den Mut dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16647

Guest
Ich finde Neuer unglaublich schwer zu beurteilen…der macht aktuell Fehler, die nichts mit seinem höheren Alter zu tun haben dürfte. Seine Reflexe sind immer noch so stark wie früher, das hat man in den letzten Wochen gesehen. Eigentlich sollte man meinen, dass er eher da nachlässt. Aktuell macht er die Fehler eines 18-Jährigen, nicht die eines 38-Jährigen.
Dann hast du die WM vor zwei Jahren nicht gesehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 16647

Guest
Neuer ist aktuell soweit von seiner Bestform entfernt wie schon lange nicht mehr. Aber egal die EM ist er erst nächstes Jahr und er steckt immer noch im besten Fussballalter. Bis dahin wird das schon wieder, ter Stegen soll einfach die Fresse halten. ;)
:confuse::confuse:

Hab ich was verpasst? Gibt es 2025 auch eine EM?

Mit 38 im besten Fussballalter?! Meinst jetzt als Spieler oder Trainer?:D
 
Oben