Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch von mir vielen Dank an @Bronx Bull für die Organisation dieses Polls. (y)
Hat echt Spaß gemacht, sich an alte Klassiker oder epische Live-Alben zu erinnern.

Ich nehme an, es folgen noch die Einzellisten. Ein paar Außenseiter habe ich mir da noch gegönnt, neben dem ganzen Mainstream.
 

Chac

#66
Beiträge
27.583
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Mir hat das unplugged von Mando Diao richtig gut gefallen. Tolle Kulisse, Songs neu interpretiert und kein bisschen lahm. Aber dazu noch bissl mehr in meiner Liste.
Die von Nirvana und Neil Young gefallen mir auch gut.

Großen Dank an @Bronx Bull für die ganze Arbeit (y) Starke Aktion Präsentation :beten:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.462
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab ich ja doch richtig getippt mit dem Gewinner. :)

Herzlichen Dank an @Bronx Bull für die tolle Ausrichtung. (y)

Hier noch meine Top-10 Liste:

1. Red Hot Chili Peppers – Live at Slane Castle (2003)
2. Rainbow – On Stage (1977)
3. David Gilmour – Live in Gdansk (2008)
4. Portishead – Roseland NYC Live (1997)
5. Thin Lizzy – Live and Dangerous (1978)
6. Eric Clapton – 24 Nights (1991)
7. U2 – ZOO TV / Live from Sydney (1993)
8. Nirvana – MTV Unplugged (1993)
9. Deep Purple – Made in Japan (1972)
10. Queen – Live Killers (1979)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Großes Danke @Bronx Bull . Auch wenn der breitbeinige Macho Rock natürlich am Ende (wieder) etwas überwiegt.

Meine Liste:

1. The National - Boxer (Live in Brussels)
2. Townes Van Zandt - Live at the old quarter
3. Portishead - Roseland NYC Live
4. The Gathering - TG 25: Live at Doornroosje
5. The Decemberists - We All Raise Our Voices to the Air (Live Songs 04.11–08.11)
6. Alanis Morissette - MTV Unplugged
7. Die Ärzte - Rock n´ Roll Realschule
8. Tori Amos - Live at Montreux 1991/1992
9. Bruce Springsteen & the E Street Band - Live 1975 - 85
10. Hans Zimmer - Live in Praque

Rest
Tocotronic - Kapitulation Live
The Cranberries - Bualadh Bos.
Nirvana - MTV Unplugged
Blackmore´s Night - Paris Moon
Shakira - MTV Unplugged
Death Cab for Cutie - Magik*Magik Orchestra (Live 2012)
Blur - Parklive
R.E.M. - Live (2007)
Dredg - Live at the Fillmore
Belle and Sebastian - The BBC Sessions
The Smiths - Rank
Metric - Dreams so real
Florence + the Machine - MTV Unplugged
Neil Young - Live Rust
Radiohead - I might be wrong
Kettcar - ...und das geht so (live)
Anna Ternheim - Live in Stockholm
The Dresden Dolls - A is for Accident
Lacuna Coil - Visual Karma
Maximo Park - As long as we keep moving
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir hat das unplugged von Mando Diao richtig gut gefallen. Tolle Kulisse, Songs neu interpretiert und kein bisschen lahm. Aber dazu noch bissl mehr in meiner Liste.
Die von Nirvana und Neil Young gefallen mir auch gut.

Großen Dank an @Bronx Bull für die ganze Arbeit (y) Starke Aktion Präsentation :beten:

Neil Young - Like a Hurricane (Live MTV unplugged)

Neil Young - Stringman

Neil Young - Look out for my Love

Da waren Sachen dabei, die er nicht ständig spielt und manche Klassiker gab es dort in speziellen Versionen.
Von Neil Young mein 2. Live-Album (HM). Der Rest stinkt ab gegen Live Rust. Sonst hatte ich nur Peter Gabriel doppelt.

Zu Neil Young MTV unplugged habe ich sogar noch einen persönlichen Bezug. Als das seinerzeit im deutschen TV Premiere hatte, saß ich zuhause vor dem Fernseher und der Videorecorder war eingeschaltet. Die Kinder schliefen und meine Frau war auf Arbeit. Sie war und ist kein großer Fan von Neil Young, also hatte ich die Macht über die Fernbedienung und musste auf niemanden Rücksicht nehmen.
Höchstens auf die Schwiegermutter, die zu Besuch war und auf ihre Tochter wartete. Um Unterhaltung oder Streit zu vermeiden, machte ich also lieber den Fernseher an.
Meine Frau kam dann irgendwann nach einem evtl. stressigen Dienst während des Konzertes nach Hause und nöhlte als Begrüßung: "Mach das Gejaule weg!"
Aber meine Schwiegermutter so: "Och nöö! Mir gefällt das!" :D
Klar, was dann geguckt wurde. Meine Frau ist sofort wütend zu Bett gegangen. :LOL:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
Und wie ist die Geschichte weiter gegangen? Hast du deine Frau für deine Schwiegermutter verlassen? :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das liegt daran, dass es mittlerweile so viele CH und Finn Livealben gibt, dass ich schlicht nicht mehr weiß, was als offizielles Live Album durchgeht und was nur Spotify oder Bootleg Veröffentlichungen sind oder was nur eine Bonus Cd zur remaster Version eines Studioalbums ist (ähnlich bei Bowie). Darum habe ich bis auf Ziggy Stardust bei Bowie einfach fast alles weggelassen.
Ich hatte das "Seven worlds collide" Album in meiner Liste, das ist so ein Ding mit Gästen (z.B "There is a light that never goes out" mit Johnny Marr), auch sehr schön.

Das stimmt allerdings. Ich habe halt das genommen, weil ich das Video-Konzert sehr ergreifend fand und das als offizielles Album ausgewiesen war.
Ich hatte auf ein paar obskure gemeinsame Treffer gehofft (Crowded House, Madness, Del Amitri), aber keine Treffer erzielt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und wie ist die Geschichte weiter gegangen? Hast du deine Frau für deine Schwiegermutter verlassen? :D

Das nun nicht. :LOL: ;) Aber es gab mir ein ewiges unaufholbares Plus in der Kompromiss-Regel. Es darf ja auch kein Heinz-Rudolf Kunze laufen, wenn ich anwesend bin. Aber hier war sie ausgetrickst.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
  1. Neil Young – Live Rust
  2. The Ramones – It's Alive
  3. Thin Lizzy – Live and Dangerous
  4. Jimmy Page & Robert Plant – No Quarter
  5. The Doors – Absolutely Live
  6. Nirvana – MTV Unplugged in New York
  7. Talking Heads – Stop making Sense
  8. Crowded House – Farewell to the World
  9. Blur – Parklive
  10. Motörhead – No Sleep 'til Hammersmith
Honorable Mention:
  • The Quintet – Jazz at Massey Hall
  • The Cure – Concert
  • Genesis – Live '73
  • James – Getting away with it
  • The Black Crowes – Freak 'n' Roll Into the Fog
  • Woodstock – Music from the Original Soundtrack & more
  • George Harrison (und andere) – Concert for Bangladesh
  • The Sound – The BBC Recordings
  • MC5 – Kick out the Jams
  • Led Zeppelin – The Song remains the Same
  • Depeche Mode – 101
  • Madness – Madstock
  • Del Amitri – Into the Mirror
  • Neil Young – MTV Unplugged
  • T. Rex – In Concert
  • Peter Gabriel – Growing up Live
  • The Dears – Thank you, good Night, Sold Out
  • Quicksilver Messenger Service – Happy Trails
  • The Chameleons – Here today, gone tomorrow
  • The Sensational Alex Harvey Band – Live
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.073
Punkte
113
Bevor mir hier jetzt jeder zuvor kommt und seine Liste postet, möchte ich noch schnell ein Sonderlob an @Chac auspacken: Ich hab' ja schon die ein oder andere Filmwahl organisiert, aber eine so detaillierte Liste hat mich noch nie erreicht - das war großes Kino, mein Lieber! Deswegen als Start in die Einzellisten nun seine Liste:

#1 Roger Waters – Us +Them

Genre: Progressive Rock
vö: 2019

61JnaR7ncsL._SL1200_.jpg


Von 2017-2018 ist Waters - der ehemalige Kopf von Pink Floyd (für die die es nicht wissen sollten ;) ) - auf der Us+Them Weltournee. Die Konzerte in Amsterdam werden als DVD und Musikalbum herausgebracht. Er fährt nicht nur eine gigantische Bild, Licht- und Animationsshow auf sondern spielt auch die größten Hits von Pink Floyd neben wenigen Stücken aus seiner Solokarriere. Und dabei schafft er es alle Songs bildlich und thematisch in einen zusammenhängenden Kontext (Flucht, Krieg, Gewalt, Ausbeutung) anzuordnen. Highlights sind die riesige schwebende 3D-Animation einer Fabrik bei Animals sowie ein projiziertes LED-Prisma bei Eclipse als Referenz zu Dark Side of the Moon. Das ganze Konzert ist emotional sehr packend.

Ausschnitt: Us+Them
Warum? Der Titeltrack ist sehr berührend umgesetzt. Außerdem wird das Thema des Konzerts auf den Punkt gebracht

#2 Steven Wilson – Home Invasion

Genre: Progressive Rock
vö: 2018

61ZpFV9VI2L._SL1400_.jpg


Im Rahmen seiner 2018 To The Bone Tour spielt Wilson in der Londoner Royal Albert Hall und liefert ein multimediales Erlebnis ab. Das Konzert ist eine Mischung aus seinen Gesamtkatalog sowohl als Solokünstler als auch mit Porcupine Tree. Dabei hat er eine gute Mischung gefunden zwischen Popsongs und komplexen langen Progrocksongs. Zusammen mit den visuellen Effekten und den Duetten mit der israelischen Sängerin Ninet Tayeb wird das Konzert zu einem Erlebnis.

Ausschnitt: People Who Eat Darkness
Warum: Großartiger Song der live durch den Gastgesang von Ninet Tayeb zum absoluten Kracher wird

#3 Porcupine Tree – Anesthetize

Genre: Progresive Rock
vö: 2015

716h7fwGCwL._SL1500_.jpg


Dieses Livealbum besteht aus dem Mitschnitt von zwei Konzertabenden im niederländischen Tilbourg von 2008. Im ersten Teil des Konzerts wird das komplette Album Fear of a Blank Planet gespielt. Dieses Album ist für mich das beste was Porcupine Tree (und später Steven Wilson) jemals erschaffen haben. Logisch, dass ein Konzert mit der Liveperformance dieses Meisterwerks in meinem Ranking sehr weit oben steht. Im zweiten Teil werden dann noch die Songs gespielt die es nicht auf das Album geschafft haben. Dazwischen gibt es noch paar Stücke von Deadwing und Signify.

Ausschnitt: Anesthetize
Warum? Ich kann jeden nur empfehlen sich den Titeltrack anzuhören, weil es einfach so vielschichtig und abwechslungsreich geschrieben ist. Eine musikalische Reise.

#4 Arctic Monkeys – Royal Albert Hall

Genre: Indierock, Garage Rock, psychedelic Rock
vö: 2020

A1Fat3gY3bL._SS500_.jpg


Im Juni 2018 spielen die Briten ein Konzert in der Royal Albert Hall dessen Erlös an War Child geht, eine Wohltätigkeitsorganisation die sich um Kinder aus Kriegsgebieten kümmert. Ende 2020 wird das Konzert als Tonträger veröffentlicht und auch hier gehen alle Einnahmen an War Child. Nicht nur, dass das eine tolle Sache ist, auch der Klang des Albums ist fantastisch. Die Band präsentiert sich in Bestform und spielen ein Set das ein Best of ihrer bisherigen Karriere darstellt.

Ausschnitt: R U Mine?
Warum? Einer meiner Favs von den Monkeys. Richtig coole Rocknummer, lässig performt als Abschluss der Show

#5 Mando Diao – Above and Beyond (MTV Unplugged)

Genre: Garage Rock
vö: 2010

51AEJ7B409L._SY355_.jpg


Die Schweden spielen im September 2010 zwei Unplugged Shows in Berlin. Dabei spielen sie ihre Songs nicht einfach nur akustisch sondern interpretieren sie musikalisch neu. Etliche Songs bekommen einen jazzigen Anstrich, andere gehen in Richtung Folk und auch Latinorhythmen sind zu hören. Für besondere Highlights sorgen Gastauftritte von Lana Del Ray, Juliette Lewis, Ray Davies und Klaus Voorman.

Ausschnitt: Gloria
Warum: Starke Perfomrance, Lana Del Ray sorgt für das i-Tüpfelchen

Platz 6-10:

#6 Seigmen - Seigmen i operaen

Genre: Alternative Rock
vö: 2012

51x2JvCrKRL._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg


Seigmen sind eine norwegische Rockband deren Anfänge im Grunge und Industrial liegen. Später fügen sie ihrer Musik noch mehr Ambient, Synthies und Melodien hinzu und gewinnen Mitte der 90er zunehmend an Bedeutung in Norwegen.Selbst im Königspalast wird ihre Musik gehört, denn Prinz Håkon ist großer Fan der Band. So schnell wie sie in den 90ern nach oben schießen so schnell lösen sie sich auch wieder auf. Aber 2005 geben sie ihre Reunion bekannt und aufgrund des großen Erfolges ihrer Tour spielen sie im Juni 2008 zwei Konzerte im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Oper in Oslo. Das Konzert ist in einer düster atmosphärischen Kulisse gehalten, Zunächst beginnt alles wie ein klassisches Konzert mit Streichern und Operngesang von Gitarrist Marius Roth Christensen. Danach steigert sich die Show mehr und mehr in ein elektrifizierendes Rockkonzert.

Ausschnitt: Hjernen er Alene
Warum: Weil das Publikum hier richtig mit einbezogen wird und man die Begeisterung spüren kann

#7 Hans Zimmer – Live in Prague

Genre: Filmmusik
vö: 2017

71ghKx7MNJL._SL1400_.jpg


Hans Zimmer gehört zu den angesagtesten Filmkomponisten der Gegenwart. Ob in Madagskar, Gladiator, Fluch der Karibik, The Dark Knight oder Da Vinci Code fast jeder hat schon einen Film gesehen indem seine Kompositionen zu hören waren. Ein Best of davon präsentierte er im Mai 2016 in der Prager O2-Arena. Sowohl klanglich als auch optisch ein Spektakel. Zimmer und seine Mitmusiker (u.a. Guthrie Goven, Johnny Marr) verströmen pure Spielfreude.

Ausschnitt: Chevaliers de Sangreal (The Da Vinci Code)
Warum? Nach wie vor mein Lieblingstrack von Zimmer. Sorgt live noch mehr für Gänsehaut

#8 David Gilmour – Live at Pompeii

Genre: Progressive Rock
vö: 2016

91ufcE%2B0JmL._SL1500_.jpg


Der ehemalige Sänger und Gitarrist von Pink Floyd spielt 2015 an einigen historischen Stätten u.a. zieht es ihn auch nach Pompeji zurück wo er Anfang der 70er mit Pink Floyd das legendäre Video zum ultralangen Echoes aufnahm. Für viele ist Gilmour (auch für mich) ein Gott an der Gitarre und allein ihn beim Spielen zu zusehen und zu hören ist eine Freude für die Augen und Ohren.

Ausschnitt: In Any Tongue
Warum: Das beste Lied aus seiner Solokarriere erlebt im Refrain durch den starken Backgroundsänger Bryan Chambers ein enormes Upgrade zur Studioversion. 3Text und visuelle Darstellung sind sehr berührend.

#9 Green Day – Bullet in a Bible

Genre: Punk Rock, Alternative Rock
vö: 2005

81Jr6qSXqTL._SL1500_.jpg


Mit dem Album American Idiot treffen die Kalifornier 2004 den Zeitgeist und können nach ihren Anfangserfolgen in den 90ern wieder weltweit die Charts stürmen. Auch einem jüngeren Publikum werden sie wieder bekannt. Ihre dazugehörige Welttournee wird ebenso zum Riesenerfolg und führt dazu, dass sie im August 2005 an zwei Abenden in der Milton Keynes National Bowl vor je 65.000 Zuschauern spielen – vor so vielen wie nie in ihrer Karriere. Die Show ist energiegeladen, Billie Joe Armstrong präsentiert sich als hervorragender Entertainer auf der Bühne, das Publikum wird von dieser Performance mitgerissen. Bei der DVD gibt es zwischen den Songs noch Interviews mit den Bandmitgliedern zur Entstehung von American Idiot sowie Backstageberichte.

Ausschnitt: Jesus of Suburbia
Warum? Fasst die Energie und Intensität des Konzerts gut zusammen

#10 Enter Shikari – Live at Alexandra Palace 2

Genre: Post-Hardcore; Trancecore
vö: 2019

81zeZ-9mz8L._SS500_.jpg


„We are Enter Shikari. We control pitch, light and rhythm to manipilate your emotions“ Mit diesen Worten begrüßt Rou Reynolds das Publikum. Und tatsächlich ist ziemlicher Zappelalarm angesagt wenn das britische Quartett ihren musikalischen Überraschungsangriff aus Elektro, Metal und Hardcore auf die Bühne bringen. Doch hinter ihrer Partymusik verbirgen sich (meistens) ernsthafte texte über unsere Gesellschaft, Politik und Klimawandel. Party mit erhobenen Zeigefinger. Das alles zeigt dieser Konzertmitschnitt vom Londoner Alexandra Palace 2017.

Ausschnitt: Solidarity
Warum: In diesem Song finden sich alle Elemente von Enter Shikaris Musik: Shouts, Klargesang, harte Riffs, elekronische Dance Musik, plötzliche Breaks, mitreißende Botschaft

Platz 11-15 (Top 5 HM):

#11 Pink Floyd – Pulse

Genre: Progressive Rock
vö: 1994

df730158a24e846edbc38e67798e96e8.jpg


Ein best of Pink Floyd Album als Liveversion. Aufgenommen während verschiedener Konzerte ihrer Tour 1994. Highlight ist das komplette Dark Side of the Moon Album am Stück.

Ausschnitt: Comfortably Numb

#12 Oasis - ...There and Then

Genre: Britpop
vö: 1996

61SFEHNMHHL.jpg


Mitte der 90er gehören Oasis sowohl zu den beliebtesten als auch meist gehassten Bands der Welt. Ihr Debüt wurde schon zum großen Erfolg aber mit dem Nachfolger (What's The Story) Morning Glory? Stürmen sie auf den Gipfel und füllen fortan in ihrer Heimat ganze Stadien. Dieses Album ist ein zusammenschnitt aus drei ihrer größten Shows der damaligen Tournee.

Ausschnitt: Live Forever

#13 Travis – Live at Glastonbury '99

Genre: Britpop; Alternative Rock
vö: 2019

653856.jpg


Zum 20jährigen Jubiläums von The Man Who bringen die Schotten ihren Auftritt vom Glastonbury Festival 1999 als Abum raus. Bei dem Festival präsentieren sie einige der Songs live zum ersten Mal. Zusammen mit den rockigeren Stücken vom Debüt ergibt sich ein abwechslungsreicher Auftritt. Ironie: Als die Band Why Does It Always rain On Me anstimmt, fängt es an den bis dahin sonnigen Tag an zu regnen. Während hier das Publikum noch verhalten ist, wird der Song ein Jahr später lauthals mitgesungen.

Ausschntt: Driftwood

#14 Mick Fleetwood & Friends celebrate the music of Peter Green

Genre: Blues Rock
vö: 31.04.2021

BMGCAT454TCD_Mick-FleetwoodFriends-CDBluRay_1000.jpg


Zu Ehren von Peter Green - legendärer Bluesgitarrist und Mitbegründer von Fleetwood Mac -veranstaltet sein Freund Mick Fleetwood ein Tributekonzert zusammen mit einigen Größen der Rockmusik wie z.B. David Gilmour, Steven Taylor, John Mayall, Pete Townshend, Christie McVie. Kirk Hammett (besitzt die goldene Les Paul von Green), Noel Gallagher und Überraschungsgast Jeremy Spencer der selbst ein Gründungsmitglie dvon Fleetwood Mac war. Bei dem Konzert verneigen sie sich vor der Musik von Peter Green und den Anfangsjahren von Fleetwood Mac. Das Konzert erlangte später noch besondere Bedeutung, da es nicht nur das letzte Konzert vorm Lockdown war sondern auch, weil Green ca. ein halbes Jahr später stirbt.

Ausschnitt: Shake Your Money Maker

#15 X Japan – Art of Life (Live)

Genre: Power Metal; Speed Metal
vö: 1998

X_artlive.jpg


Ein sehr kurzes Konzert 1993 im Tokyo Dome bestehend aus einem sehr langen Lied. Das Album Art of Life der Japanaer besteht aus einem Song, ein musikalisches Epos das inhaltlich angelehnt ist an Pink Floyds The Wall. Eine emotional theatralische Vorstellung die dennoch in den Bann zieht. Kopf und SongwriterYoshiki spielt wie ein Wahnsinniger abwechselnd Schlagzeug und Piano.

Ausschnitt: der letzte Abschnitt bei dem inhaltlich die imaginäre Mauer ums Herz eingerissen wird

Rest der HM sortiert nach Erscheinungsjahr:

Gene Krupa, Buddy Rich – The Drum Battle

Genre: Jazz
vö: 1960
Aufnahme: Carnagie Hall New York 1952
Ausschnitt: Flying Home

Gabor Szabo – The Sorcerer

Genre: Jazz
vö: 1967
Aufgenommen: Jazz Workshop Boston 1967
Ausschnitt: Lou-Ise

Fleetwood Mac, Otis Spann, Willie Dixon, Shakey Horton u.a.- Blues Jam in Chicago

Genre: Blues Rock
vö: 1969
Aufnahme: Chess Records Chicago 1969
Ausschnitt: The World's in a Tangle

Neil Young & Crazy Horse – Live Rust

Genre : Folk Rock; Rock
vö: 1979
Aufgenommen: 5 Konzerte in den USA während Tour 1978
Ausschnitt: My, My, Hey, Hey (Out Of The Blue)

Nirvana - MTV Unplugged

Genre: Grunge
vö: 1994
Aufnahme: New York 1993
Ausschnitt: About A Girl

Ocean Colour Scene – Moseley Shoals Live in Birmingham

Genre: Britpop
vö: 1996
Aufnahme: Birmingham 1996
Ausschnitt: Better Day

Rage Against The Machine – The Battle of Mexico City

Genre: Crossover
vö: 2001
Aufnahme: Mexico City 1999
Ausschnitt: Killing In The Name Of

In Flames – The Tokyo Showdown

Genre: Metalcore
vö: 2001
Aufnahme: Tokio 2000
Ausschnitt: Clayman

Red Hot Chili Peppers – Live in Hyde Park 2004

Genre: Funk Rock; Alternative Rock
vö: 2004
Aufnahme: Hyde Park London 2004
Ausschnitt: Zephyr Song

Linkin Park - Road to Revolution

Genre: Nu Metal
vö: 2008
Aufnahme: London Milton Keynes National Bowl 2008
Ausschnitt: Somwhere I Belong

Iron Maiden – Flight 666

Genre: Heavy Metal
vö: 2009
Aufnahme: verschiedene Orte während Welttournee 2008
Ausschnitt: The Trooper

Crippled Black Phoenix – Live in Poznan

Genre: Progressive Rock; Alternative Rock
vö: 2013
Aufnahme: Posen 2011
Ausschnitt: Rise Up And Fight

Katatonia – The Great Cold Distance: Live in Bulgaria with the Orchestra of State Opera

Genre: Dark Metal; Progressive Rock
vö: 2017
Aufnahme: Plovdiv (Bulgarien) 2016
Ausschnitt: My Twin

The Cure – Anniversary 1978-2018: Live in Hydepark

Genre: Post-Punk; Dark Wave; Gothic Rock
vö: 2019
Aufnahme: Hydepark London 2018
Ausschnitt: Pictures of You

Eluveitie – Masters of Rock 2019

Genre: Folk Metal
vö: 2019
Aufnahme: Vizovice (Tschechien) 2019
Ausschnitt: The Call of the Mountains
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.073
Punkte
113
Besonders interessant war zudem die Materialsammlung von @theGegen! Daraus wurde eine zweiseitiger PN-Monolog mit gelegentlichem Einwurf meinerseits - und einer ganzen Menge Musik, die ich dadurch näher bzw. überhaupt erst kennengelernt habe. Den Prozess der Listenerstellung mitzubekommen hat mir eine Menge Spaß gemacht.

Auch @Savi hat eine sehr detaillierte Liste mit allerlei Zusatzinfos und Kommentaren abgeschickt, die ich ebenfalls mit großen Interesse durchgelesen und durchgearbeitet habe.

Will sagen: Auch, wenn es durch die vielen Einzelnennungen (und Eure unfassbare Ungeduld... :D) zwischendurch einen Ticken stressig war.. es hat mir großen Spaß gemacht, diese Wahl durchzuführen. Natürlich nicht nur wegen den drei genannten Kollegen, sondern wegen jedem einzelnen Teilnehmer und jedem einzelnen Diskussionsbeitrag hier!

Und schaut her... pünktlich zum Ende der Live-Alben-Wahl ist eine andere Wahl gestartet, eine Wahl, mit der wohl niemand mehr gerechnet hätte. Nicht wahr, Savi? ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Bevor mir hier jetzt jeder zuvor kommt und seine Liste postet, möchte ich noch schnell ein Sonderlob an @Chac auspacken: Ich hab' ja schon die ein oder andere Filmwahl organisiert, aber eine so detaillierte Liste hat mich noch nie erreicht - das war großes Kino, mein Lieber! Deswegen als Start in die Einzellisten nun seine Liste:

Was meinst du, warum hier sowas liebevoll verpackt ums Eck kommt? Richtig wäre - .... nun ihre Liste.

Ansonsten vielen Dank für die Arbeit und die sehr schöne Präsentation. Hat Spaß gemacht. (y)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.586
Punkte
113
Also von den Top 5 sind für mich nur Depeche Mode und Neil Young was. Gerade mit "Nirvana" konnte ich noch nie irgendwas anfangen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Nicht ganz richtig. Bei mir fand Deep Purple ebenfalls keine Gande und Nirvana Unplugged war ebenfalls in meinen Top Ten.
Deep Purple war nie so ganz mein Fall. Das Herumgeorgel von Jon Lord ging mir irgendwann die Nerven. Darum kam das sattsam bekannte Live-Album "Made in Japan" bei mir nicht in Frage.

Den Mainstream-Award dürfte ich knapp gewonnen haben. Thin Lizzy > Muse. Im Zweifel habe ich noch Platz 13 in Reserve.


Ich meinte damit: Ich habe die größte Punktedifferenz zwischen Nirvana (Platz 2, 45 Punkte) und Deep Purple (0 Punkte)... ;)

Was den Mainstream angeht, habe ich auch noch Platz 12 und 18 in Reserve... :p

Meine Liste:

#01 Wilco – Kicking Television: Live in Chicago (2005)
#02 Nirvana – MTV Unplugged in New York (1994)
#03 The National – Boxer (live in Brussels) (2018)
#04 Depeche Mode – 101 (1989)
#05 Neil Young and Crazy Horse – Live Rust (1979)
#06 Radiohead – I might be Wrong: Live Recordings (2001)
#07 R.E.M. – R.E.M. Live (2007)
#08 The Decemberists – We all raise our Voices... (2012)
#09 The Smiths – Rank (1988)
#10 The Police – Certifiable: Live in Buenos Aires (2008)

Oasis – Familiar to Millions (2000)
PJ Harvey – The Peel Sessions 1991 – 2004 (2006)
Pink Floyd – Pulse (1995)
Blur – Parklive (2012)
Bob Dylan – The Bootleg Series Vol. 4: Dylan Live 1966, The "Royal Albert Hall" Concert (1998)
Green Day – Bullet in a Bible (2005)
Belle and Sebastian – The BBC Sessions (2008)
Joy Division – Les Bains Douches 18 December 1979 (2001)
Sufjan Stevens – Carrie & Lowell Live (2017)
Taylor Swift – Speak Now World Tour Live (2011)
Peter Frampton – Frampton Comes Alive! (1976)
U2 – Under a Blood Red Sky (1983)
New Order – Live at Bestival 2012 (2013)
Portishead – Roseland NYC Live (1998)
Muse – HAARP (2008)
Coldplay – Coldplay Live 2012 (2012)
Bruce Springsteen – Hammersmith Odeon London '75 (2006)
Bleachers – MTV Unplugged (2017)
Norah Jones – Live in New Orleans (2003)
Natalie Merchant – Live in Concert (1999)


Auch von mir natürlich vielen Dank an den Ausrichter @Bronx Bull! :wavey:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.202
Punkte
113
Ort
Niederrhein
vielen dank @Bronx Bull für das organisieren der wahl (y) ps,queen @Chac ist kein kerl :D


meine liste:



  1. Sam Cooke - Live at the Harlem Square Club
  2. Leonard Cohen - Live in London
  3. Curtis Mayfield - Curtis Live!
  4. Jay-Z - Unplugged
  5. Bob Marley and the Wailers - Live!
  6. Townes van Zandt - Live at the Old Quarter, Houston, Texas
  7. BB King - Live in Montreux
  8. Albert King & Stevie Ray Vaughan - In Session
  9. Pink Floyd - Pulse
  10. Gabor Szabo - The Sorcerer
  11. Bob Marley and the Wailers - Babylon by Bus
  12. Fleetwood Mac - Boston 1970
  13. Reinhard Mey - 20 Uhr
  14. David Gilmour - Live at Pompeii
  15. Iron Maiden - Rock in Rio
  16. Rory Gallagher - Irish Tour 74
  17. Otis Redding - Live at the Whiskey a Go Go
  18. Roger Waters - In the Flesh - Live
  19. Chris Liebing - Live in Beograd
  20. Harry Belafonte - At Carnegie Hall
  21. James Brown - Live at the Apollo 1962
  22. Peter Gabriel - Secret World Live
  23. Eva Cassidy - Live at Blues Alley
  24. Eric Clapton - 24 Nights
  25. Dire Straits - Alchemy
  26. Peter Tosh - Captured Live
  27. Johnny Cash - Live at San Quentin
  28. Joe Bonamassa - Live at the Greek Theatre
  29. Norah Jones - Live from Austin, Texas
  30. Eagles - Live
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.040
Punkte
113
Ort
Hamburg
Postet jetzt soch jeder selbst seine Liste? Dann hier meine:

1. Muse - HAARP (2008) : 50 Punkte
2. Amorphis - Forging the Land of Thousand Lakes (2010) : 45 Punkte
3. Guns N' Roses - Live Era '87-'93 (1999) : 40 Punkte
Nightrain ; Welcome to the Jungle ; November Rain
4. Dire Straits - Alchemy: Dire Straits Live (1984) : 35 Punkte
Romeo and Juliet ; Sultans of Swing ; Tunnel of Love
5. Muse - Live at Rome Olympic Stadium (2013) : 30 Punkte
6. U2 - Zoo TV: Live From Sydney (1994) : 27 Punkte
7. Pink Floyd - Pulse (1995) : 24 Punkte
8. Linkin Park - Road to Revolution: Live at Milton Keynes (2008) : 21 Punkte
9. Lynyrd Skynyrd - One More from the Road (1976) : 18 Punkte
Tuesday's Gone ; Call Me The Breeze ; Free Bird
10. Michael Jackson - Live in Bucharest: The Dangerous Tour (2005/Recorded 1992) : 15 Punkte
Will You Be There ; Black or White ; Smooth Criminal

Honorable Mentions (10 Punkte):

Aerosmith - A Little South of Sanity
Livin' On The Edge ; Sweet Emotion ; Rag Doll
Nightwish - Vehicle of Spirit (2016)
The Wembley Show ; The Tampere Show
Nirvana - MTV Unplugged in New York (1994)
Come As You Are ; The Man Who Sold The World ; Where Did You Sleep Last Night
Tom Petty and the Heartbreakers - Live Anthology (2009)
Refugee ; Runnin' Down a Dream ; Free Fallin'
Red Hot Chili Peppers - Live in Hyde Park (2004)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Postet jetzt soch jeder selbst seine Liste? Dann hier meine:

1. Muse - HAARP (2008) : 50 Punkte
2. Amorphis - Forging the Land of Thousand Lakes (2010) : 45 Punkte
3. Guns N' Roses - Live Era '87-'93 (1999) : 40 Punkte
Nightrain ; Welcome to the Jungle ; November Rain
4. Dire Straits - Alchemy: Dire Straits Live (1984) : 35 Punkte
Romeo and Juliet ; Sultans of Swing ; Tunnel of Love
5. Muse - Live at Rome Olympic Stadium (2013) : 30 Punkte
6. U2 - Zoo TV: Live From Sydney (1994) : 27 Punkte
7. Pink Floyd - Pulse (1995) : 24 Punkte
8. Linkin Park - Road to Revolution: Live at Milton Keynes (2008) : 21 Punkte
9. Lynyrd Skynyrd - One More from the Road (1976) : 18 Punkte
Tuesday's Gone ; Call Me The Breeze ; Free Bird
10. Michael Jackson - Live in Bucharest: The Dangerous Tour (2005/Recorded 1992) : 15 Punkte
Will You Be There ; Black or White ; Smooth Criminal

Honorable Mentions (10 Punkte):

Aerosmith - A Little South of Sanity
Livin' On The Edge ; Sweet Emotion ; Rag Doll
Nightwish - Vehicle of Spirit (2016)
The Wembley Show ; The Tampere Show
Nirvana - MTV Unplugged in New York (1994)
Come As You Are ; The Man Who Sold The World ; Where Did You Sleep Last Night
Tom Petty and the Heartbreakers - Live Anthology (2009)
Refugee ; Runnin' Down a Dream ; Free Fallin'
Red Hot Chili Peppers - Live in Hyde Park (2004)
Sehr geile Liste. Guns'n Roses mag ich zwar, finde aber die Scheibe nicht besonders. Kann nicht mal richtig erklären warum. Dire Strais, Pink Floyd hab ich auch in meiner Liste. Aerosmith kenn ich die Scheibe gar nicht, muss ich mir mal anhören. Tom Petty hab ich vergessen. Chillipeppers ist kurzfristig noch rausgeflogen, hatte ich auch in Betrachtung gezogen. Und ich glaube, ich muss mir echt mal eine Muse Live Scheibe geben...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.846
Punkte
113
RangAlbumYoutube LinkKommentarJahr
1Depeche Mode - 101Stripped https://youtu.be/EDBn_RtnY-EGischichte wird geschrieben. Die offizielle Geburtsstunde des "Kornfeldes im Wind" Wer 1988 mit eher düsterem Synthpop 70000 Zuschauer dazu bringt mitzumachen, ist auf der Skala der Entertainer ganz oben.1988
2Seigmen – Seigmen I OperaenTrailer Excerpt https://youtu.be/vTc9atMMTR42008 spielten Seigmen dann in der Osloer Oper. Da Marius Roth gelernter Opernsänger ist und sein Ausstieg 1999 auch zum zwischenzeitlichen Split führt, kann er hier Eindrucksvoll beweisen, dass er tatsächlich phantastisch singen kann.2012
3Depeche Mode - DevotionalI feel you https://youtu.be/NnQ7ksOM4Xc?t=2621Ein weiteres tolles Konzert von DM1993
4Life Of Agony ‎– 20 Years Strong - River Runs RedTrailer https://youtu.be/h1xqoDvPn5QDas komplette Album River runs red wird hier in Reihenfolge gespielt. Brüssel kocht fast über. LOA waren Live immer schon ne Wucht.2010
5Seigmen ‎– RockefellerHjernen Er Alene https://youtu.be/6sPhxPB4LLwNorwegens bester Musikexport bei Ihrem Reunion Gig nach 7-jähriger Pause. Das Rockefeller in Oslo bebte. Und das Cover zu Norwegens inoffizieller Hymne ist der Höhepunkt.2006
6Pearl Jam – MTV UnpluggedState Of Love and Trust https://youtu.be/N8r_anyZERwPearl Jam in seiner kurzen Prime. Unvergessener Auftritt, als MTV noch guckbar war.2000
7Deine Lakaien - Dark Star LiveLove Me to the End https://youtu.be/mCeKZ9upz1sDie beste Liveaufnahme der Lakaien. Zeitloser Klassiker1992
8Ministry - SphinctourPsalm 69 https://youtu.be/VREbXHIb5YYOnkel Al pöbelt, säuft, raucht und ist in "Bestform"2001
9Faith No More ‎– Live At The Brixton AcademyFrom out of nowhere https://youtu.be/2ewckqytgLMVielleicht der geilste Start in ein Konzert. Von 0 auf 100 in 3 Sekunden…1990
10Dog Eat Dog – Live At DynamoDog Eat Dog - Who's the King https://youtu.be/xUzIf1uS0HMGeiler Auftritt von DED auf dem besten Festival aller Zeiten.2005
11Life Of Agony – River Runs AgainThrough and Through https://youtu.be/HSLkJagiS3kBeim Reunion Gig wird auf rohes Bildmaterial gesetzt. Habe Sie 2003 dann auch in Dortmund zur Reuinion-Tour gesehen. Bombenstimmung2003
12Dead Can Dance ‎– In ConcertKiko https://youtu.be/6M0ZRMBe6FoBrendan Perry und Lisa Gerrard performen Live nahezu perfekt. Hier sehr gut zu hören.2013
13Pearl Jam ‎– Live At The Fox TheatreBlack https://youtu.be/PLLgdbCMvz0Und nochmal Pearl Jam1994
14Rob Zombie ‎– The Zombie Horror Picture ShowOfficial Trailer https://youtu.be/yhfdMlo3WcMGuter Trailer als Einstimmung auf eine Zombie-Show. Habe Rob zuletzt in Münster vor ca. 600 Leuten gesehen.2014
15Sade – Bring Me HomeNo Ordinary Love https://youtu.be/au8rHGvytn8Überhaupt nicht meine Musikrichtung, wurde aber 2011 zum Konzi mitgeschlept und es war klasse. Tolle Stimme, phantastische Bühnenshow und stimmung2011
16A Perfect Circle - Stone And Echo LiveImagine https://youtu.be/h1RYullsKQUDa es von Tool keine brauchbare, offizielle Live-Veröffentlichung gibt, nominiere ich einfach mal deren Ableger APC2013
17Wolfsheim ‎– KompendiumThe Sparrows and the Nightingales https://youtu.be/m0IpzTbjYKMThe Sparrows and the Nightingales war Wolfsheim`s erster echter Hit, bevor der Mainstream sie entdeckte. Deutschlands beste Stimme.2002
18Paradise Lost - Harmony BreaksAs I Die https://youtu.be/lFStWrA_UeIAus der Primetime des Doommetals. Das waren die 90er!!!1994
19Manic Street Preachers – Leaving The 20th CenturyDesign for Life https://youtu.be/dh7YvnAf_3QDie Jahrtausendwende wird von 57000 Walisern frenetisch gefeiert. Fussballstadionstimmung.2000
20Ministry - In Case You Didn't Feel Like Showing Up (Live)The Land of Rape & Honey https://youtu.be/9g-qLi65QwcMinistry waren und sind eine der wenigen guten Industrialmetal Bands und auch Wegbereiter1990
21Diary Of Dreams ‎– Nine In NumbersTraumtänzer https://youtu.be/0bxAezAF4h0"Lokale Helden". Diary of Dreams kommen aus dem Bergischen Land.2006
22Project Pitchfork ‎– Live 2003Conjure https://youtu.be/ZwjsbFf-l2sVorzeige Darkelektro-Exportschlager aus germany.2003
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil anscheinend doch noch nicht die Zeit für die restlichen Einzellisten gekommen ist, hier noch ein Auszug meiner Materialsammlung:

The Sound - the BBC Recordings


220px-The_BBC_Recordings_%28The_Sound_album%29_cover.jpg


The Sound - Heartland

The Sound - I can't escape myself

The Sound - Winning

GB 2004 (Live 1980-1985)
Genre: Post-Punk, Düsterkram

Ich hatte meine Ideen aus reinem Pragmatismus in PN gesammelt, damit Organisator @Bronx Bull nicht unnötig suchen muss und ich ggf. kurz vor knapp keine Word-Datei umformatieren brauche.
So hatte ich schonmal das Wesentliche parat für die unbekannteren Alben neben dem ganzen Mainstream der anderen User*innen. ;)

Dieses Album steht zudem Pate für viele großartige John Peel - Sessions aus der Post-Punk-Zeit.

Live im Studio (oder hier zusätzlich vor Publikum aufgenommen) brachten viele Bands ihre besondere Magie eher live als im Studio zur Entfaltung.
The Sound war so eine wütend-verzweifelte Post-Punk Düsterband.
Die mochte ich z.B. damals lieber als Joy Division.
 
Oben